Grafikkarte wird nicht (zuverlässig) erkannt
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich auch einen DELL PowerEdge T20.
Folgende Hardware habe ich zusätzlich eingebaut:
Leider habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht zuverlässig erkannt wird. Das ganze ist ein wenig seltsam, ich beschreibe einfach mal das Problem/die Probleme.
Wenn ich das Gerät einschalte, geht der Lüfter der Grafikkarte nicht an, wenn sie am PCIe-Stromstecker nicht angeschlossen ist. Ich dachte anfangs, dass das optional wäre, musste mir nun aber einen PCIe-auf-SATA-Stromadapter zulegen. Wenn die Grafikkarte also direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, laufen auch die Lüfter los beim Starten des Geräts.
Das eigentliche Problem ist aber, dass die Grafikkarte dennoch nicht erkannt wird. Wenn ich einen Bildschirm per HDMI- oder DVI-Anschluss an der Grafikkarte verbinde, erscheint kein Bild. Wenn ich dagegen den VGA-Anschluss des Mainboards verwende, bekomme ich auch ein Bild. Allerdings auch nur dann, wenn der Stromstecker der Grafikkarte nicht eingesteckt ist. Ansonsten bekomme ich auch hier kein Bild.
Wenn ich den Rechner also auf diese Weise (Grafikkarte ohne Strom) starte und ins BIOS/UEFI wechsle, wird mir angezeigt, dass der PCIe-Slot 1 EMPTY sei.
Nun das Kuriose: Wenn ich jetzt im UEFI bin und den PCIe-Stecker der Grafikkarte wieder verbinde, und dann per EXIT das Menü verlasse, wird, wenn zu diesem Zeitpunkt
zusätzlich zum VGA-Kabel am Mainboard auch ein DVI-Kabel an der Grafikkarte eingesteckt ist, beim folgenden Neustart des Geräts eine Meldung angezeigt, dass eine Grafikkarte eingesteckt sei und ich daher nicht den Anschluss am Mainboard verwenden soll. Die Anweisung lautet, ich solle den Rechner ausschalten, das Kabel am Mainboard-Anschluss entfernen und dann an der Grafikkarte anschließen. Beim nächsten Start würde das dann funktionieren. Tut es aber nicht. Mein Workaround ist, dass ich, wie oben erwähnt, zu diesem Zeitpunkt bereits das DVI-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen habe. Wenn ich nun das VGA-Kabel entferne, schaltet das Display auf die Ausgabe von der Grafikkarte um. Das erkenne ich vor allem daran, dass die Ausgabe schärfer/feiner wird (vermutlich weil das DVI eben die Signale digital überträgt).
Wenn ich nun den Rechner per Strg + Alt + Entfernen neustarte (nicht über den Hauptschalter ein/aus), startet Windows (habe ich bereits zu Beginn, als ich die Grafikkarte noch nicht hatte, installiert) ganz normal und die Ausgabe erfolgt über die Grafikkarte. Erst danach, wenn ich den Rechner ins Standby schicke (BIOS-Downgrade habe ich schon durchgeführt), kann ich ihn rüber ins Wohnzimmer bringen und an den 4K-Fernseher per HDMI anschließen (für die oben beschriebene Prozedur verwende ich den Monitor meines stationären PCs im Arbeitszimmer).
Meine Frage ist, habt ihr eine Idee, was genau hier das Problem ist? Könnte es die Grafikkarte sein, oder eher das Mainboard? Mir steht leider keine andere Grafikkarte zum Testen zu Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren?
Ich freue mich über jeden Hinweis, wie ich dieses Problem beheben könnte. Das Problem meines Workarounds ist nämlich, dass ich den Rechner nicht mehr ausschalten darf (Standby ist in Ordnung). Denn sobald er einmal komplett aus war und wieder gestartet wird, muss der Workaround wieder durchgeführt werden. Ein normaler Neustart aus Windows heraus funktioniert dagegen problemlos.
Danke vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andreas