[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Warum müssen Daten, die man nur äußerst selten braucht auf einem 24/7 aktiven Server liegen ? Faulheit?
edit: bzw. für 70€/Jahr kannste z.B. deine ganzen Filme 24/7 hiermit weltweit verfügbar machen (unbegrenzter Speicherplatz)
https://www.amazon.de/clouddrive/home

Nutzt das tatsächlich jemand von euch für diesen Einsatzzweck? Aber selbst wenn alles extern gespeichert wird, sollte man zumindest ein lokales Backup (z.B. Archive-Platte) vorhalten für den Fall der Fälle (z.B. einer Account-Sperrung durch Amazon?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst bedenkenlos nehmen. Adapter brauchst keine. :)
 
Ja das stimmt, ganz vergessen. Sorry. :coffee:
 
Nutzt das tatsächlich jemand von euch für diesen Einsatzzweck? Aber selbst wenn alles extern gespeichert wird, sollte man zumindest ein lokales Backup (z.B. Archive-Platte) vorhalten für den Fall der Fälle (z.B. einer Account-Sperrung durch Amazon?).

Man brauch nur kurz nach amazon drive googlen und erhält zB in Reddit Usermeldungen, dass sie von Amazon ausgesperrt wurden. Ich würde die Finger davon lassen. Es klingt schöner als es ist (siehe deren AGBs)
 
Hinsichtlich externer Cloud Backups kann man sich auch Backblaze ansehen. Unlimitierter Speicherplatz, verschlüsselt und im Fall der Fälle Daten downloadbar oder auf Festplatten zustellbar (mit Pfand zurück). Nutze ich selber nicht, kostet 5$ im Monat.
 
Ich hab geschrieben, dass ich die HDDs in Standby schicken möchte, weil ich die Daten nur selten nutze und ich den Stromverbrauch damit etwas reduzieren möchte und dann kommt ihr hier mit Angeboten für 70 Euro/Jahr oder 5$/Monat daher - dann kann ich ja gleich meine HDDs 24/7 durchlaufen lassen.
 
Ich hab geschrieben, dass ich die HDDs in Standby schicken möchte, weil ich die Daten nur selten nutze und ich den Stromverbrauch damit etwas reduzieren möchte und dann kommt ihr hier mit Angeboten für 70 Euro/Jahr oder 5$/Monat daher - dann kann ich ja gleich meine HDDs 24/7 durchlaufen lassen.

...denk mal drüber nach: das dürfte der Grund sein, warum die meisten hier eben ihre Platten einfach durchlaufen lassen... wer keine $5/Monat für seine Daten ausgeben will, hat eben selbst viel Zeit, überlegenes Fachwissen oder einfach einen grüneren Daumen als der Rest.
 
...denk mal drüber nach: das dürfte der Grund sein, warum die meisten hier eben ihre Platten einfach durchlaufen lassen... wer keine $5/Monat für seine Daten ausgeben will, hat eben selbst viel Zeit, überlegenes Fachwissen oder einfach einen grüneren Daumen als der Rest.

Es gibt (aus meiner begrenzen Erfahrung) kein System, was absolute Datensicherheit und Poweroff der HDDs vereint außer "ausschalten" (und selbst das ist kritisch zu sehen wenn nicht nur 5-10* / Woche zu backups - aka wake on use)

Den Traum träumen nicht nur leute hier, sondern Millionen Rechenzentren :)

klar kann man mit 2/3 Level redunanz Nachhelfen, aber da kommen wieder der preis/TB rein :)

für 99% der Leute ist Snapraid für Low Power/ High TB System supi - für die Wichtigen 100GB-2TB dann Freenas ( nein, euer von "grauen quellen geladener" oder "entgegen der Copyright gerippter" Film braucht kein ZFS (selbst große Mittelständler haben inkl Buchhaltung oft nur 2-4 TB an Nutzdaten)

z.B. https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-831x-8g-a1448051.html ... davon hat grad jemand eins aufgestellt bekommen, rein nur, weil "er es so wollte" (früher zahlte man für nen videorecorder 2-3 Monatsgehälter - heute knausert man schon bei ner Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
...denk mal drüber nach: das dürfte der Grund sein, warum die meisten hier eben ihre Platten einfach durchlaufen lassen... wer keine $5/Monat für seine Daten ausgeben will, hat eben selbst viel Zeit, überlegenes Fachwissen oder einfach einen grüneren Daumen als der Rest.

Es hat auch nicht jeder eine entsprechend dicke Anbindung ans Internet, um wirklich relevante Mengen an Daten in die Cloud auslagern zu können. (Mal davon abgesehen, dass Daten in der Cloud dazu neigen, auch mal anderorts abzuregnen,)

Unabhängig davon sorgt das häufige Abschalten bei vielen Baureihen für ein deutlich schnelleres Ableben der Festplatten. (Da lohnt ein Blick ins Datenblatt. Platten, die z.B. nur auf 50000 Start/Stop-Cyclen spezifiert sind, sollte man besser durchlaufen lassen.)
 
.. den upload kann man auch einmalig (oder in chunks) per HDD Versand erledigen ... oder zur nächsten Uni laufen und dem Admin nen Kasten Bier geben

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Bez. A10-Firmware:
Kann jemand sagen, ob der Stand-By mit der neuesten Firmware (wieder) funktioniert, oder muss man auf A05 bleiben?
 
Hallöchen,
weiß zufällig jemand ob der Poweredge T20 auch eine RX 480 + SATA Adapter frisst, zur Not auch undervolted?


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die A10 Firmware installiert und kann berichten ob es ggf. Probleme gibt?


Das ist ja noch druckfrisch, der ganz heiße Scheiß :)
Ich werde es zum Ende der Woche mal draufklatschen, wenn ich meine Kiste neustarten kann.

- - - Updated - - -

Mich stört am meisten, dass sich meine Daten-HDDs nie schlafen legen. Das System-Dataset soll/muss auch mit auf dem Raid liegen und auf das wird dauernd zugegriffen. Ich nutze meine Datenplatten sehr selten. Abends mal, wenn ich einen Film anschaue oder hin und wieder mal ein Dokument benötige. Aber zu 99% der Zeit könnten die HDDs schlafen. Alles dauernd benötigte liegt auf einer SSD.

Verstehe ich das richtig, dass du Systemkram auf dem Raid liegen hast und das System deswegen die Platten des Raids nicht schlafen legen kann und du das dem System ankreidest? Pack das System auf ne andere Platte/SSD/usb und gut ist.


Das FreeNAS-Forum hat mir hier auch nicht weiterhelfen können bzw. wollte mir da weis machen, dass es für mein System viel besser ist, wenn es durchläuft. Das mag für einen Firmenserver vielleicht ok sein, auf den regelmäßig zugegriffen wird, aber ich benötige meine Daten-HDDs wirklich nur äusserst selten. Den ganzen Tag über ist sowieso keiner zuhause.
nutze hdparm und stell den spindown ein. Aber nimm nicht einen zu kurzen Zeitraum, weil der Spinup den Platten mechanisch sehr viel Stress zumutet. Im Idle durchlaufen, mit geparktem Lesearm, ist eigentlich am besten. Moderne Platten ziehen da auch nicht so viel Strom.


Und dann finde ich es doof, dass ich nicht auf NTFS-Platten oder zumindest was unter Windows lesbares speichern kann - also Backups. Wenn ich mal einen Systemcrash habe, dann könnte ich so viel schneller an einem Windows-PC an meine Daten kommen, ohne dass ich mir erst wieder einen FreeNAs-ZFS-Server aufsetze.
Das ist aber auch kein Problem. Nimm einfach ein live-ubuntu oder ein live-*bsd und pack das auf einen usb-stick, booten, fertig.

Aber wir schweifen vom Hardware Topic zum T20 ab.
 
Grafikkarte wird nicht (zuverlässig) erkannt

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich auch einen DELL PowerEdge T20.

Folgende Hardware habe ich zusätzlich eingebaut:

Leider habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht zuverlässig erkannt wird. Das ganze ist ein wenig seltsam, ich beschreibe einfach mal das Problem/die Probleme.

Wenn ich das Gerät einschalte, geht der Lüfter der Grafikkarte nicht an, wenn sie am PCIe-Stromstecker nicht angeschlossen ist. Ich dachte anfangs, dass das optional wäre, musste mir nun aber einen PCIe-auf-SATA-Stromadapter zulegen. Wenn die Grafikkarte also direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird, laufen auch die Lüfter los beim Starten des Geräts.
Das eigentliche Problem ist aber, dass die Grafikkarte dennoch nicht erkannt wird. Wenn ich einen Bildschirm per HDMI- oder DVI-Anschluss an der Grafikkarte verbinde, erscheint kein Bild. Wenn ich dagegen den VGA-Anschluss des Mainboards verwende, bekomme ich auch ein Bild. Allerdings auch nur dann, wenn der Stromstecker der Grafikkarte nicht eingesteckt ist. Ansonsten bekomme ich auch hier kein Bild.
Wenn ich den Rechner also auf diese Weise (Grafikkarte ohne Strom) starte und ins BIOS/UEFI wechsle, wird mir angezeigt, dass der PCIe-Slot 1 EMPTY sei.
Nun das Kuriose: Wenn ich jetzt im UEFI bin und den PCIe-Stecker der Grafikkarte wieder verbinde, und dann per EXIT das Menü verlasse, wird, wenn zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zum VGA-Kabel am Mainboard auch ein DVI-Kabel an der Grafikkarte eingesteckt ist, beim folgenden Neustart des Geräts eine Meldung angezeigt, dass eine Grafikkarte eingesteckt sei und ich daher nicht den Anschluss am Mainboard verwenden soll. Die Anweisung lautet, ich solle den Rechner ausschalten, das Kabel am Mainboard-Anschluss entfernen und dann an der Grafikkarte anschließen. Beim nächsten Start würde das dann funktionieren. Tut es aber nicht. Mein Workaround ist, dass ich, wie oben erwähnt, zu diesem Zeitpunkt bereits das DVI-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen habe. Wenn ich nun das VGA-Kabel entferne, schaltet das Display auf die Ausgabe von der Grafikkarte um. Das erkenne ich vor allem daran, dass die Ausgabe schärfer/feiner wird (vermutlich weil das DVI eben die Signale digital überträgt).
Wenn ich nun den Rechner per Strg + Alt + Entfernen neustarte (nicht über den Hauptschalter ein/aus), startet Windows (habe ich bereits zu Beginn, als ich die Grafikkarte noch nicht hatte, installiert) ganz normal und die Ausgabe erfolgt über die Grafikkarte. Erst danach, wenn ich den Rechner ins Standby schicke (BIOS-Downgrade habe ich schon durchgeführt), kann ich ihn rüber ins Wohnzimmer bringen und an den 4K-Fernseher per HDMI anschließen (für die oben beschriebene Prozedur verwende ich den Monitor meines stationären PCs im Arbeitszimmer).

Meine Frage ist, habt ihr eine Idee, was genau hier das Problem ist? Könnte es die Grafikkarte sein, oder eher das Mainboard? Mir steht leider keine andere Grafikkarte zum Testen zu Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren?

Ich freue mich über jeden Hinweis, wie ich dieses Problem beheben könnte. Das Problem meines Workarounds ist nämlich, dass ich den Rechner nicht mehr ausschalten darf (Standby ist in Ordnung). Denn sobald er einmal komplett aus war und wieder gestartet wird, muss der Workaround wieder durchgeführt werden. Ein normaler Neustart aus Windows heraus funktioniert dagegen problemlos.

Danke vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Wow, gestern Abend den Cashback-Antrag gestellt und gerade eben die Bestätigung bekommen. Spitze!
 
hab mir jetzt mal eine 1050 ti bestellt und werde berichten ob es Probleme gibt..
Zum Bios habe ich noch eine Frage: lese hier immer wieder was zu den verschiedenen Versionen ( jetzt grade vorallem A10) und Standby.
Möchte den T20 als Office Rechner nutzen und Standy wäre natürlich schön. Gibt es beim Up/Downgrade des Bios zu beachten? Muss ich danach Windows neu installieren?
 
@surfi2
Nein, Windows musst Du nicht neu installieren. Bislang geht der Stand-By nur mit der A05-Firmware, Du musst also downgraden. Und darauf achten, dass S3 im BIOS nicht geblockt ist. Dann sollte es eigentlich funzen. Ob es mit der neuen Firmware geht, steht noch nicht fest. Vielleicht teste ich das heute Abend mal...
 
Bei mir läuft die A10 problemlos. Zu Stand-by kann ich leider auch nichts sagen.

Sowohl mit A05 (Auslieferungszustand) als auch A10 habe ich allerdings ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Es handelt sich um eine Dell-gebrandete Intel Pro/1000 ET Quad (Dell 0HM9JY).
Nach dem Einbauen sowohl in den obersten (PCIe 3.0 16x) als auch den untersten (PCIe 2.0 4x) startet der T20 zwar noch, es erscheint das Dell-Logo auf dem Monitor und er zeigt auch Reaktionen auf F2/F12/Ctrl+P, aber danach erscheint anstatt der Menüs oder eines Bootvorgangs nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe den T20 jetzt zum Booten gebracht, indem ich die Onboard-NIC deaktiviert habe, damit ist AMT aber weg (was ich sehr gern genutzt hätte). Die ET Quad läuft auch problemlos und flott in Debian stable, daher würde ich einen Hardware-Defekt ausschließen.
Hatte jemand von euch schon so einen Fall und einen Tipp, wie man das Problem beheben kann?
 
Hallo zusammen :)

nachdem mein T20 nun rund 2 Jahre problemlos läuft, möchte ich gerne einige HDDs nachschieben. Nach dem Upgrade sollen es insgesamt 6x 3,5" WD RED sein. Was wäre hier die einfachste Möglichkeit? Gibt es einen fertigigen Festplattenkäfig, welcher in den T20 passt ?

Ist der untere Käfig, welcher sich standardmäßig im T20 befindet, fest oder nur verschraubt ?

Viele Grüße
 
Im Startpost sind einige Festplattenkäfige samt Mods - unter dem Punkt Festplattenrahmen - aufgeführt. Der untere Käfig ist genietet.
 
Bei mir versagt das Update der Intel Management Engine Firmware bei A10. Fehlermeldung: internal error 0x00002243.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab zuerst von A06 direkt auf A10 geflasht und dann nochmal downgrade auf A06 und dann erst A09 und dann A10 - ohne Erfolg...
 
Die Fehlermeldung beim ME-Update scheint laut Dell-Forum von der Mainboard Revision abzuhängen, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Info, RX 480 und Poweredge T20 vertragen sich prima. Die Strromversorgung wurde über eine zusätzliche ATX 8 pin Verlängerung mit angelötetem PCIe Stecker realisiert. Die Verlängerung steckt zwischen Mainboard und Stromkabel, somit bleibt der original Kabelbaum unberührt. Zwecks puffer habe ich die Karte zusätzlich undervolted.
 
Kannst du uns auch mitteilen welche genau du verbaut hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh