[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch gerade einen T20 aus der MyDealz Aktion gekauft. Nun also auch meine Frage bezüglich Grafikkarte: Kann ich da einfach eine 460 einbauen. Die Karte hat keinen zusätlichen Stromanschluss und würde für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen. Vom Verbrauch her sollte es auch klappen laut dem Computerbase-Test

Danke schon mal :)

Klar geht das, musst nur gucken dass sie nicht zu lang ist, glaube bis 24 cm gehen komplett ohne Probleme. Die von dir verlinkte sollte mit 21,6 cm locker passen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir folgende NIC Karte gekauft.

IBM PRO/1000 PT Quad-Port Server Adapter 39Y6138

Leider wird diese nicht im Bios erkannt. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist diese Karte nicht für den t-20 geeignet?

Laut Startpost wird die Dual Port ja unterstützt.Kann ich daraus nicht auch schließen das die Quadport auch unterstützt wird.

Sorry für die Fragen :-)Oder Muss ich etwas umstellen ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mediahome

Was für Netzteile passen da denn so rein?
Habe gelesen, dass es kein Standard ATX ist?

Würde gerne dann eher ein SFX-Netzeil von Corsair einbauen, sollte doch gehen mit einer Blende?
Dazu dann 24 zu 8 Pin ATX Dell - Adapter.

Kann man den HDD-Käfig einfach abschrauben um so Platz zu haben für eine längere Grafikkarte?

Leider ist es auch noch DDR3 Speicher, und man kann nicht wirklich einen anderen CPU-Lüfter montieren.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Zu Netzteilen einfach im Startpost unter Mods gucken. Dort sind ausführliche und bebilderte Anleitungen zu finden.

Bzgl. HDD-Käfig haben wir einen sehr frischen Post. TL;DR: nicht abmontierbar ohne Weiteres.

"Gibt es sonst was zu beachten?" Ich finde für Pi mal Daumen ~220€ kann man nix falsch machen. Der ist wirklich vielseitig einsetzbar, u.a. auch super exotische Sachen, wie Hackintosh. Wenn man doch nix findet, verschenkt man es weiter an die Eltern, Geschwister oder Freunde.

hm, es juckt mich ja in den Fingern den T20 zu bestellen. Beachtet man die 80€ Cashback sind es quasi 208€. Dann noch ein schönes RAM KIT für um die 50€ und eine Grafikkarte für so ~ 150€.
Eine 850 Samsung EVO SSD würde der alte PC spenden.

Eventuell bekomme ich meinen alten PC ja noch verkauft. Am Stück oder in Einzelteilen.
Die alte Kiste sieht wie folgt aus:

CPU Q9550
CPU Kühler Noctua NH-U12P
Mainboard Asus P5Q
RAM 4 GB GEIL DDR2
Grafikkarte EVGA GTX 560 Ti
Netzteil: Müsste ich noch mal genau schauen, glaube es war ein be quiet!
Gehäuse: BitFenix Neos in weiß
Samsung SH-S183A DVD Brenner

Was meint Ihr würde das Ding noch an € bringen? :fresse2:

Hallo zusammen,

habe mir folgende NIC Karte gekauft.

IBM PRO/1000 PT Quad-Port Server Adapter 39Y6138

Leider wird diese nicht im Bios erkannt. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist diese Karte nicht für den t-20 geeignet?

Laut Startpost wird die Dual Port ja unterstützt.Kann ich daraus nicht auch schließen das die Quadport auch unterstützt wird.

Sorry für die Fragen :-)Oder Muss ich etwas umstellen ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mediahome

wie du evtl per Suche auch schon gelesen hast sind nicht alle Intel basierenden Nics gleich (Firmware)

HP laufen, Intel gen laufen, Dell werden wohl auch laufen ..... aber ob Sun/Lenovo/IBM laufen hat bisher keiner positiv getestet (1 negativ einer Lenovo aka IBM)

ich riet meist zu den billigen HP NC364T / HP NC365T die aber nun stark im Preis anzogen (die HP NC365T war bei 40€ inkl als die bessere der 2)

... liegt wohl sicher auch daran, dass jeder fxxxxing Mydealz Thread auf diesen hier verweißt (gut für HWLuxx, bad für Dealz) und die Leute in Schaaren auf die Sachen stürmen (und in DE gibts kaum Kapazitäten im refurbish im Vergleich zu US)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist denn empfehlenswert und macht sicher keine Probleme (würde gerne wenn möglich alle aktuellen Spiele in 1080p und hohen Details spielen)? Wichtig wäre, dass möglichst wenig Bastelaufwand nötig ist und das Netzteil die Grafikkarte ohne Änderungen antreibt.

Einen "Adaptare 35109 Grafikkarten-Stromkabel 2-mal SATA-Strom > PCIe 6+2-pin" schließt man in der Regel am PCIe PIN der Grafikkarte an und dann die beiden SATA-Kabel am Netzteil?

Habe vor kurzem auch zugeschlagen und betreibe den T20 als Desktop- und Spielerechner. Eingebaut habe ich die KFA2 GTX 1060 OC, 2x4 GB Crucial Ballistix RAM und die Gigabyte GC-WB867D-I WLAN/BT aus dem Startpost. Betriebssystem Windows 10 Pro. Als PCIe-Adapter benutze ich den von Delock. Soweit funktioniert auch alles reibungslos, bis auf eine Sache:

In allen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe, egal ob halbwegs aktuelle (z.B. Warhammer: Vermintide) oder ältere (Far Cry 3 Blood Dragon), passieren von Zeit zu Zeit merkwürdige Framerateeinbrüche für ca. 1-3s, unabhängig von den Grafikeinstellungen, immer zufällig und meistens wenn nicht viel im Spiel geschieht, selbst wenn man auf der Map nur idlet. Wenn dann wirklich was auf dem Screen los ist, hält die 1060 mühelos über 60fps. Ich habe Memtest, HDTune, Crystaldiskmark laufen lassen -> fehlerfrei. Im BIOS TurboBoost, C-States und SpeedStep auf OFF, gab keine Besserung.

Ich denke, dass der 1x SATA auf 1x PCIe 6pin nicht genügend Strom liefert und hier für Spannungseinbrüche sorgt. AFAIK liefert 1 SATA ca. 35-50W max., was ja theoretisch reichen sollte. Habe aber auch mal gelesen, dass NVIDIA-Karten ihren Strombedarf nicht unbedingt gleichmäßig zwischen PCIe und dem 6(+2)-Pin aufteilen, sondern eher bevorzugt aus dem letztgenannten. Ich werde es jetzt mit dem Akasa Adapter probieren, 2x SATA auf PCIe, und hoffe das Problem damit zu lösen. Falls nicht, werde ich wohl noch CPU+1060 undervolten. Wenn es damit dann immer noch Probleme gibt, muss wohl ein neues NT her.

Vielen Dank für den Thread und das gesammelte Wissen hier!

Welche Grafikkarte ist denn empfehlenswert und macht sicher keine Probleme (würde gerne wenn möglich alle aktuellen Spiele in 1080p und hohen Details spielen)? Wichtig wäre, dass möglichst wenig Bastelaufwand nötig ist und das Netzteil die Grafikkarte ohne Änderungen antreibt.

Einen "Adaptare 35109 Grafikkarten-Stromkabel 2-mal SATA-Strom > PCIe 6+2-pin" schließt man in der Regel am PCIe PIN der Grafikkarte an und dann die beiden SATA-Kabel am Netzteil?

Schließe mich der Frage mal Frech an.

Ich denke, dass der 1x SATA auf 1x PCIe 6pin nicht genügend Strom liefert und hier für Spannungseinbrüche sorgt. AFAIK liefert 1 SATA ca. 35-50W max., was ja theoretisch reichen sollte. Habe aber auch mal gelesen, dass NVIDIA-Karten ihren Strombedarf nicht unbedingt gleichmäßig zwischen PCIe und dem 6(+2)-Pin aufteilen, sondern eher bevorzugt aus dem letztgenannten. Ich werde es jetzt mit dem Akasa Adapter probieren, 2x SATA auf PCIe, und hoffe das Problem damit zu lösen. Falls nicht, werde ich wohl noch CPU+1060 undervolten. Wenn es damit dann immer noch Probleme gibt, muss wohl ein neues NT her.

Halt mich mal auf dem Laufenden, was dein Problem angeht. Plane auch mit einer GTX1060, allerdings die Mini von EVGA. Mir war nicht klar, dass der Adapter mit 2x SATA auf 1x PCIe 6pin mehr Strom liefert wie der 1x SATA. Dachte immer der zweite SATA Anschluss hängt nur rum. Bist du sicher, dass dem so ist?

100+ mal beantwortet in den letzten Seiten

wie du evtl per Suche auch schon gelesen hast sind nicht alle Intel basierenden Nics gleich (Firmware)

HP laufen, Intel gen laufen, Dell werden wohl auch laufen ..... aber ob Sun/Lenovo/IBM laufen hat bisher keiner positiv getestet (1 negativ einer Lenovo aka IBM)
...
Dann melde ich mal als positiv getestet eine IBM 49Y4242 NIC, die ich neulich über eBay erstanden habe. Link
Wird als Intel i340-T4 (82580 Chip) ohne Weiteres erkannt(im BIOS und OS, keine Treiber nötig) und läuft sowohl unter Ubuntu 14 LTS als auch Windows Server 2016 einwandfrei. Und mit ca.~2 Watt Verbrauch ohne Lan-Kabel dran, auch sehr sparsam!
Hier mal ein Bild:
k4qjkbpq.png

Habe vor kurzem auch zugeschlagen und betreibe den T20 als Desktop- und Spielerechner. Eingebaut habe ich die KFA2 GTX 1060 OC, 2x4 GB Crucial Ballistix RAM und die Gigabyte GC-WB867D-I WLAN/BT aus dem Startpost. Betriebssystem Windows 10 Pro. Als PCIe-Adapter benutze ich den von Delock. Soweit funktioniert auch alles reibungslos, bis auf eine Sache:

In allen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe, egal ob halbwegs aktuelle (z.B. Warhammer: Vermintide) oder ältere (Far Cry 3 Blood Dragon), passieren von Zeit zu Zeit merkwürdige Framerateeinbrüche für ca. 1-3s, unabhängig von den Grafikeinstellungen, immer zufällig und meistens wenn nicht viel im Spiel geschieht, selbst wenn man auf der Map nur idlet. Wenn dann wirklich was auf dem Screen los ist, hält die 1060 mühelos über 60fps. Ich habe Memtest, HDTune, Crystaldiskmark laufen lassen -> fehlerfrei. Im BIOS TurboBoost, C-States und SpeedStep auf OFF, gab keine Besserung.

Vielen Dank für den Thread und das gesammelte Wissen hier!

Ich würde mal ein stärkeres Netzteil ausprobieren. Ich finde das ziemlich grenzwertig und riskant bei dieser GPU das 290W Netzteil zu benutzen, da sind deine Aussetzter noch das geringste Übel, was passieren kann. Ansonsten kannst du auch mal den Windows Ressourcenmonitor anwerfen und schauen was während dieser Aussetzter grad passiert. Evtl. sind es Festplatten- oder Netzwerkzugriffe zb. durch Virenscanner ausgelöst.

Ich habe die 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 im Auge für 160€

ich habe genau diese karte in meinem t20 und kann sie nur empfehlen. sie ist gerade auch für nicht-bastler interessant, da man sie einfach nur in den pcie slot stecken muss und schon gehts los.

ich habe genau diese karte in meinem t20 und kann sie nur empfehlen. sie ist gerade auch für nicht-bastler interessant, da man sie einfach nur in den pcie slot stecken muss und schon gehts los.
Und zum gelegentlichen Zocken langt die ja. Denke die werde ich mir auch bestellen. Danke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benötigt man für die NT Lüfter Alternative be quiet! Silent Wings 2 80mm PWM BL028 einen Adapter? Das geht für mich aus dem Hinweis "siehe Mods" nicht hervor?

Gibt den T20 wieder im Angebot.
Unschlagbare 288€ - 80€ Cashback
Dell T20

Ich habe gestern zugeschlagen. :)

Und bevor ich mir mehr als 4500 Beiträge in diesem Thread durchlesen muß, eine Frage: welches BIOS ist beim Betrieb mit Windows 7 oder 10 am besten? Irgendwo stand ja, daß manche BIOSe kein Standby unterstützen.

Olaf

@oz42: Du brauchst keine 4.5k durchzulesen, aber den ersten Post schon da stehts auch drin ;)

NON-ECC ist nicht schlimm solange du keine Fehlerkorrektur brauchst. Dennoch scheinen nicht alle Riegel angenommen zu werden (siehe Post 1).

Wurde in dem Thread schonmal darüber gesprochen ob 2x SATA auf PCIe 6pin mehr Strom an die GPU liefern als 1x SATA auf PCIe 6pin? Finde leider nichts über die Suche und bin unsicher welchen der Adapter ich für meine Zotac GTX1060 Mini kaufen sollte. SATA Anschlüsse müssten genug übrig sein, da ich nur 1 Platte betreibe.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Mainboard und einen neuen Prozessor um meinen alten PC etwas auf die Sprünge zu helfen. Derzeit bin auf den A10-7860K und das Gigabyte GA-F2A88X-D3HP aus. Wie würde sich der T20 dagegen machen? Vom Preise her, für einen Komplett-PC ja offenbar nicht so schlecht. Und ich müsste nicht basteln, würde mir so reichen. Wahrscheinlich ist der T20 sogar im Stromverbrauch günstiger.

Meine Anwendung liegt eher im Bürobereich.

Ach so passt in den T20 einen "alte" PCI TV Karte?

Vielen Dank für die Hilfe.

Welche Treiber nehmt ihr für eine frische Windows 10 Installation? Die Windows 8.1 Treiber oder sind in Windows 10 schon alle Treiber integriert?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Mainboard und einen neuen Prozessor um meinen alten PC etwas auf die Sprünge zu helfen. Derzeit bin auf den A10-7860K und das Gigabyte GA-F2A88X-D3HP aus. Wie würde sich der T20 dagegen machen? Vom Preise her, für einen Komplett-PC ja offenbar nicht so schlecht. Und ich müsste nicht basteln, würde mir so reichen. Wahrscheinlich ist der T20 sogar im Stromverbrauch günstiger.

Meine Anwendung liegt eher im Bürobereich.

Ach so passt in den T20 einen "alte" PCI TV Karte?

Vielen Dank für die Hilfe.

der t20 ist leistungstechnisch ziemlich deutlich überlegen (mindestens ca. 1/4 mehr leistung) und dürfte zudem auch noch weniger strom verbrauchen. ich würde den dell nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh