[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wurde in dem Thread schonmal darüber gesprochen ob 2x SATA auf PCIe 6pin mehr Strom an die GPU liefern als 1x SATA auf PCIe 6pin? Finde leider nichts über die Suche und bin unsicher welchen der Adapter ich für meine Zotac GTX1060 Mini kaufen sollte. SATA Anschlüsse müssten genug übrig sein, da ich nur 1 Platte betreibe.

Mach dir da mal keine Gedanken: Die Karte zieht nur soviel Strom aus dem Netzteil wie sie braucht. Von daher sind die 2x SATA auf PCI-E Stecker zu bevorzugen: Denn im Besten Fall können die die doppelte Menge an Strom liefern, wenn die GPU es fordert und das Netzteil entsprechend ausgelegt ist. Im schlechtesten Fall kann der gleiche Strom gezogen werden wie bei einem SATA Stecker. Aber wenn der dann durch 2 Kabel fließt bleibt das Kabel tendentiell kühler.
Evtl ist dieser Tempertureffekt zu vernachlässigen.
Zusammenfassend: Der Stecker 2x SATA auf PCI Bietet nur Vorteile. Nimm den!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ knak2k1: Ich habe den Lüfter "Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (80mm)" als leisen Ersatzlüfter im Netzteil nicht zum laufen bekommen.
Entweder habe ich es übersehen, aber mir ist nicht klar geworden wie ich einen 4 PIN Lüfter zu einem 2 PIN Lüfter ohne viel Aufwand umbaue.
Irgendein Taktsignal brauche er ja dass er startet.
Daher bin ich auf diesen ausgewichen "Noiseblocker Multiframe MF8-S3HS Lüfter (80x80x25)".
Kontakte umgelötet und er läuft bis jetzt, seit 3 Wochen ohne Probleme.
Der T20 dient bei mir als Server, Datengrab, läuft also selten unter wirklicher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knak2k1: Ich habe den Lüfter "Be Quiet! BL028 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (80mm)" als leisen Ersatzlüfter im Netzteil nicht zum laufen bekommen.
Entweder habe ich es übersehen, aber mir ist nicht klar geworden wie ich einen 4 PIN Lüfter zu einem 2 PIN Lüfter ohne viel Aufwand umbaue.
Irgendein Taktsignal brauche er ja dass er startet.
Daher bin ich auf diesen ausgewichen "Noiseblocker Multiframe MF8-S3HS Lüfter (80x80x25)".
Kontakte umgelötet und er läuft bis jetzt, seit 3 Wochen ohne Probleme.
Der T20 dient bei mir als Server, Datengrab, läuft also selten unter wirklicher Last.

von den 4 Pins PWM sind ist eines Masse und das andere 12V diese müssen angeschlossen werden. Pin 3 und Pin 4 sind Tachosignal des Lüfters und ein Pin zur PWM Regelung der Lüfterdrehzahl.
Die genaue Belegung kannst du sicher Wikipedia entnehmen.
 
Wollte mir gerade den Speicher hier für einen T20 gönnen:

Crucial Ballistix Tactical 16GB DDR3 1600MHz CL9 DIMM KIT
Müsste funktionieren, oder? Das Teil soll nicht als Server, sondern Office/Gaming Kiste herhalten. Da ist ein non ECC nicht so schlimm?

Vorsicht bei den Crucial Ballistix Tactical. Auf 1600MHz laufen die nur in Rechnern, die mit dem Intel-XMP-Profil etwas anfangen können. Der T20 gehört nicht dazu.
Sofern du den T20 mit Pentium G3220 einsetzt, ist dies egal, da der eh nur DDR3-1333 ansteuern kann. Beim Xeon E3-1225v3 verschenkt man so etwas Speicherbandbreite.
 
intel USB 3.0 Treiber eXtension installiert?
 
Danke Janero, das war die Lösung!
Hab leider meine Frage inzwischen gelöscht, deshalb erscheint Deine Antwort dem Leser jetzt vielleicht ohne Zusammenhang ...
Die "Intel USB 3.0 Treiber eXtension" sind die Lösung, jetzt findet mein T20 auch die USB 3.0 Sticks an den USB3.0 Anschlüssen!
Super, Danke! :-)
 
Habe jetzt auch für meinen Bruder zugeschlagen für die 208€. Der hat in seinem jetzigen Rechner noch 2 Riegel 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single verbaut.

Macht 1333er Speicher Probleme beim T20 oder kann man den wohl nutzen?
1333er Riegel sind wenige genannt auf der ersten Seite, liegt hoffe ich nicht daran, dass der T20 besser mit 1600er zurecht kommt?
 
Vorsicht bei den Crucial Ballistix Tactical. Auf 1600MHz laufen die nur in Rechnern, die mit dem Intel-XMP-Profil etwas anfangen können. Der T20 gehört nicht dazu.
Sofern du den T20 mit Pentium G3220 einsetzt, ist dies egal, da der eh nur DDR3-1333 ansteuern kann. Beim Xeon E3-1225v3 verschenkt man so etwas Speicherbandbreite.
Oha, habe gerade heute genau dieses Set für 55€ gekauft :-/

Kann ich den Speicher denn nun nicht nutzen? Oder ist er 'nur' etwas langsamer als gedacht? Oder sogar instabil?

Verdammt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oha, habe gerade heute genau dieses Set für 55€ gekauft :-/

Kann ich den Speicher denn nun nicht nutzen? Oder ist er 'nur' etwas langsamer als gedacht? Oder sogar instabil?

Verdammt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

der speicher funktioniert trotzdem, allerdings nur mit 1333 mhz und ist folglich etwas langsamer. in der praxis dürfte man allerdings gar nicht bis selten überhaupt etwas davon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die 4 Festplatten eigentlich ausreichend gekühlt in dem Gehäuse? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich genau in den Bereichen oben und unten rechts ein Hitzestau entwickelt und man da lieber Lüfter unterbringen sollte.
Jemand Lüfter dort im Einsatz? Welche habt ihr genommen und wo unter gebracht?

Hallo,

kann mir jemand meine Frage beantworten?
Danke!

Gruß
 
Hallo,

kann mir jemand meine Frage beantworten?
Danke!

Gruß

Also ich habe zur Zeit 4x WD Red drin, die haben ohne zusätzliche Lüftung zwischen 32 - 35°C. Alle 4 sind unten verbaut, mit zusätzlichen Käfig.
Vorher hatte ich HGST Ultrastar drin, die hatte immer gute 10° mehr, trotz verbautem zusätzlichen Lüfter
 

Es sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Allerdings ist es beim Xeon-Modell nicht gerade die optimale Wahl, da wären vernünftige DDR3-1600er (vorzugsweise mit ECC) besser geeigent. Für die Pentium-Variante des T20 wäre das Kit aber ganz ok.

- - - Updated - - -

Macht 1333er Speicher Probleme beim T20 oder kann man den wohl nutzen?
1333er Riegel sind wenige genannt auf der ersten Seite, liegt hoffe ich nicht daran, dass der T20 besser mit 1600er zurecht kommt?

Grundsätzlich sollten die 1333er Riegel ohne Probleme funktionieren.
Zurechtkommen tut der T20 prinzipiell sowohl mti DDR3-1333er als auch mit DDR3-1600er Modulen.
Allerdings kann das Xeon-Modell bei korrekt programmiertem SPD nach JEDEC-Norm aus 1600er Modulen etwas mehr Speicherbandbreite herauslocken, was ein wenig mehr Tempo bei bestimmten Anwendungen bedeuten kann. Insbesondere die in die CPU integrierte Grafikeinheit sollte davon profitieren. Viel Unterschied macht das aber in den meisten Fällen nicht, wobei die Preisunterschiede bei den RAMs auch nicht unbedingt so wirklich hoch sind, dass man mit den 1333ern nennenswertes Sparpotential hätte.
 
Es sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Allerdings ist es beim Xeon-Modell nicht gerade die optimale Wahl, da wären vernünftige DDR3-1600er (vorzugsweise mit ECC) besser geeigent. Für die Pentium-Variante des T20 wäre das Kit aber ganz ok.

- - - Updated - - -



Grundsätzlich sollten die 1333er Riegel ohne Probleme funktionieren.
Zurechtkommen tut der T20 prinzipiell sowohl mti DDR3-1333er als auch mit DDR3-1600er Modulen.
Allerdings kann das Xeon-Modell bei korrekt programmiertem SPD nach JEDEC-Norm aus 1600er Modulen etwas mehr Speicherbandbreite herauslocken, was ein wenig mehr Tempo bei bestimmten Anwendungen bedeuten kann. Insbesondere die in die CPU integrierte Grafikeinheit sollte davon profitieren. Viel Unterschied macht das aber in den meisten Fällen nicht, wobei die Preisunterschiede bei den RAMs auch nicht unbedingt so wirklich hoch sind, dass man mit den 1333ern nennenswertes Sparpotential hätte.

Du würdest beim T20 mit dem Xenon E3-1225 v3 Prozessor eher diesen RAM hier empfehlen?

4GB Kingston ValueRAM Dell DDR3-1600 ECC DIMM

Musste mich erst mal schlau machen wegen 1333 MHz oder 1600 MHz. 1,5V oder 1,65V, ECC und non-ECC...
 
Ging auch weniger um Sparpotential beim 1333er RAM sondern eher darum, dass die halt noch zuhause herumliegen und wenn man nicht auf die iGPU setzt sollte ich den Unterschied eh nicht merken. Danke für die Antwort :)
 
Hallo allerseits,

Ich habe mir gerade den T20 mit dem Xeon-Prozessor für 208€ bei der MyDealz-Aktion geholt. Nun bin ich gerade dabei, passenden RAM auszusuchen.

Nun stellt sich mir eine Frage: Kann man ECC und non-ECC Ram wirklich beliebig auf den Steckplätzen mischen? Kann ich zum Beispiel ein 2x4GB Non-ECC Kit (1) auf den Steckplätzen 1 und 3 im Dual-Channel-Modus betreiben und gleichzeitig den mitgelieferten 4GB ECC Ram einem der verbleibenden Steckplätze betreiben? Den mitgelieferten Ram möchte ich eigentlich nicht wegwerfen ;)

Aus dem Startpost war mir das noch nicht ganz ersichtlich, und ich bitte um Verzeihung für die dumme Frage ;)

Vielen Dank schonmal :)

(1) Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ein Bekannter hat etwas RAM über und würde mir den günstig verkaufen. Würde der im T20 laufen: 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit?

Link Wenn ich das richtig lese, würde der auch mit 1.50v laufen.
 
Hallo,

kann mir jemand meine Frage beantworten?
Danke!

Gruß

Ich habe auch einen zusätzlichen Käfig drin (siehe hier) und zusätzlich mittlerweile einen 120er Lüfter von innen hinter die beiden Käfige mit ein paar Gumminoppen angeklebt. Wäre nicht unbedingt nötig, aber der kühlt auch den zusätzlich verbauten Quadport-NIC und den DELL H310 schön mit und ich hab meine Ruhe :) (Server steht im Keller im Serverschrank)
Wenn ich dazu komme, reiche ich nochmal ein Bild nach...
 
Habe mir jetzt die Palit GTX 1060 verbaut, passt gerade so rein wenn der Festplattenkäfig drin ist und läuft mit dem Adaptere 2x Sata auf PCIe bisher auch unter volllast problemlos.
 
Habt ihr ein paar Tips, wie man den Idle-Verbrauch reduzieren kann? Habe nun im BIOS alles was nicht gebraucht wird ausgeschaltet (teilweise USB, Audio, COM-Ports, teilweise SATA, Wake-on-LAN) und auch alle (meiner Meinung nach) wichtigen Treiber installiert. Mit einer Samsung SSD, 16GB DDRL Speicher, der internen Grafikkarte (Monitor angeschlossen) und Windows 10 komme ich beim Xeon 1225v3 auf auf ca. 18-19W im Windows Idle-Betrieb.

Da kann man doch sicher noch was rausholen, oder? Welche Treiber sollte man bei Windows 10 installieren?
 
Habt ihr ein paar Tips, wie man den Idle-Verbrauch reduzieren kann? Habe nun im BIOS alles was nicht gebraucht wird ausgeschaltet (teilweise USB, Audio, COM-Ports, teilweise SATA, Wake-on-LAN) und auch alle (meiner Meinung nach) wichtigen Treiber installiert. Mit einer Samsung SSD, 16GB DDRL Speicher, der internen Grafikkarte (Monitor angeschlossen) und Windows 10 komme ich beim Xeon 1225v3 auf auf ca. 18-19W im Windows Idle-Betrieb.

Da kann man doch sicher noch was rausholen, oder? Welche Treiber sollte man bei Windows 10 installieren?

Ausschalten reduziert ihn auf fast 0

... sry musste mal sein da 20W bei 24/7/365 (also Daueron im Jahr) = 40-45€ = 3-4€ im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen hilfreichen Kommentar :hail:

Und wer hat dir gesagt, dass es um 3-4€ im Monat geht?? Wenn's noch irgendwie möglich ist, ihn zu optimieren, dann will ich das nunmal machen, wo ist dein Problem?
 
Danke für deinen hilfreichen Kommentar :hail:

Und wer hat dir gesagt, dass es um 3-4€ im Monat geht?? Wenn's noch irgendwie möglich ist, ihn zu optimieren, dann will ich das nunmal machen, wo ist dein Problem?

ich bin gegen Sarkasmuss immun :) - dabei geht es nicht um 3-4 € sondern um 10-20 Cent (ersparnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Ich habe mir gerade den T20 mit dem Xeon-Prozessor für 208€ bei der MyDealz-Aktion geholt. Nun bin ich gerade dabei, passenden RAM auszusuchen.

Nun stellt sich mir eine Frage: Kann man ECC und non-ECC Ram wirklich beliebig auf den Steckplätzen mischen? Kann ich zum Beispiel ein 2x4GB Non-ECC Kit (1) auf den Steckplätzen 1 und 3 im Dual-Channel-Modus betreiben und gleichzeitig den mitgelieferten 4GB ECC Ram einem der verbleibenden Steckplätze betreiben? Den mitgelieferten Ram möchte ich eigentlich nicht wegwerfen

Aus dem Startpost war mir das noch nicht ganz ersichtlich, und ich bitte um Verzeihung für die dumme Frage

Vielen Dank schonmal

Genau das was du machen willst betreibe ich so. Benutze die 4GB ECC mit 8GB Non-ECC und das sind sogar 1333 und 1600 gemischt. Also alles kein Problem. Da machen einige meiner Meinung nach mehr TamTam drum als nötig ;-)
 
ich bin gegen Sarkasmuss immun :) - dabei geht es nicht um 3-4 € sondern um 10-20 Cent (ersparnis)

Anscheinend bist du nicht nur gegen Sarkasmus immun...deshalb nochmal für dich: es geht nicht um die Geldersparnis!

Ruuuhig... ich kann beide verstehen - ABER Bei einem solchen Rechner (wir reden hier nicht von der Leistung und den Möglichkeiten eines Raspberry Pi oder ähnlichem) sind 18-19 Watt schon extrem sparsam.
Man kann natürlich versuchen, es bis zum letzten zu optimieren (was ich aus Gründen des Umweltschutzes auch sehr gut finde). Aber man kann das auch deutlich so klarmachen und nicht (wie eben leider viele andere auch) Eine Frage in den Raum werfen á la "Ich bin zu faul alles selbst zu lesen oder zu probieren, also frag ich euch mal, wie man Server-Hardware auf RasPi Niveau bekommt..." (was ich dir nicht unterstelle, aber deine Fragestellung liest sich ein wenig so).

Also von daher... konstruktiv fragen und vielleicht auch was zum Hintergrund schreiben, dann sind die anderen User auch nicht so schnell genervt und geben konstuktivere Antworten ;)

Peace und nen schönen 3. Advent morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... der Tread hier ist im Homeserver / WS forum aber zu 98% geht es grad um Gaming (grafikkarten), non-ecc, 1-2W :)

aber ja, ihr habt alle Recht und ich meine Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@billi: ich persönlich habe es nie unter 19W geschafft, selbst mit nur 4GB RAM, Windows 8.1 und nur einer SSD. Den Verbrauch kann man denke ich nicht weiter absenken, ohne Features oder Performance einzubüßen. Man kann alle Display-Kabel trennen (mit installierten Intel GPU Treibern), die dann die iGPU in einen Deep Sleep Modus versetzen und weitere Watt einsparen. Davor am besten in den Intel iGPU Einstellungen aggressive Stromsparmechanismen einschalten!

Weiter kann man versuchen, den CPU-Governor auf Energie-Sparen zu setzen, sodass häufiger niedrig getaktet wird (Performance Einbußen). Außerdem kann man unter Energie-Optionen zig weitere Stromsparmechanismen vornehmen, wodurch aggressiver Energie gespart wird. Mögliche Kompromisse sind z.B. bei Festplatten abschalten, dass man auf die Festplatten warten muss, bis sie wieder hochgefahren sind oder aber auch verkürzte Lebensdauer der Festplatten durch das ständige Ein- und Ausschalten.

Ob der Aufwand und die Kompromisse für die Optimierungen es Wert sind, bleibt eine andere Frage. 19W finde ich Out-of-the-Box verdammt gut (mein Ivy-Bridge NAS hatte knapp 30W @Idle, meine Workstation 80W @Idle) und denke nicht, dass man weit darunter kommt, ohne auf Features zu verzichten (z.B. Monitor). Evtl. sind 1W - 2W drin durch aggressivere Einstellungen, den größten Cut wirst du mit dem Abziehen des Monitorkabels bekommen (sicherlich um die 4W - 7W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh