[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo,

Leider reagiert der T20 auch nicht nach einem BIOS Update :-(

Was kann ich noch ausprobieren? Bin so neidisch auf die User mit z.B. einer FX 470 ;-)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
du bist nun auf A11 und hast 16gb RAM verbaut, richtig?

Und du möchtest jetzt gerne Win10 installieren, es erscheint aber nichtmal das Dell Logo geschweige denn das BIOS/UEFI-Menu?

Wird denn weiterhin über die DP-Ports Bild ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DellT20Bastler: im BIOS auf UEFI-only gestellt? Falls nicht, folgendes probieren: Graka ausbauen; BIOS-Defaults laden; auf UEFI stellen; Legacy Option ROMs Disabled; SATA-Operation AHCI; Integrated NIC (no PXE) einstellen, speichern. Graka einbauen und versuchen zu booten. Musst nur im Hinterkopf haben, dass du mit UEFI-only Windows 7 nicht mehr zu Laufen kriegst - Win 8.1 / 10 / Linux / macOS funktionieren ohne Probleme.

Achja, Graka natürlich im oberen PCIe 3.0 x16 Slot und nicht im unteren. Display-Anschlüsse anschließend alle ausschließlich an der Grafikkarte (am besten zum Testen erstmal nur eins). Mischbetrieb ist möglich, aber erst, nachdem du einmal mit eingebauter Grafikkarte ins BIOS gekommen bist und eine Einstellung vorgenommen hast. Sicherheitshalber alles an PCI / PCIe / USB etc. ausbauen bzw. abklemmen, um nicht in irgendwelche andere Fehler reinzulaufen. Zu guter letzt nochmal beim Graka-Hersteller nachgucken, ob's ein neues VBIOS gibt für die Graka. Dort kann auch mal der Fehler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bezüglich der Stabilität mit einem T1700 MOD BIOS aus?
Ich benötige für meinen FreeNAS eigentlich keines der Features, aber es werden im T1700 Bios Flash Beitrag ja einige
züsätzliche Bugfixes beschrieben. Lohnt sich der Flash nur wegen den Fixes?
 
Ich hätte auch noch eine Grafikkarte für den Startpost:

Asus Radeon RX 470 DC2 4G

ASUS Radeon RX 470 DC2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe sie mit einem Adaptare 35109 PCIe 6+2 in den T20 eingebaut.

Sie passt sehr gut in das Gehäuse rein, es ist noch genug Platz zu den RAM-Sockeln und es musste auch keine Ecke des Slot-Verschlusses abgetrennt werden. :cool:

Sie lief sofort nach Einbau problemlos ohne irgendwelche Änderungen am BIOS (A11). OS ist WIN10 64Bit.


Hatte sie jetzt über 1h im Stresstest (Furmark + Prime95), komme bei diesem Stresstest auf ca. 220-230W Gesamtsystembelastung (zusätzlich +4GB RAM +128GB SSD), die Temperatur der GPU geht auf max. 70°C (CPU auch ca. 70°C).

Die Karte hat zwar keinen Zero-Fan-Mode, ist aber im Leerlauf flüsterleise, auch unter Last werden die Lüfter nicht sehr laut (2700 U/min).

Undervolting- oder Overclocking-Experimente habe ich noch keine gemacht (alles im Default-Modus getestet), obwohl sie dafür angeblich auch gut geeignet ist.


Bin sehr zufrieden :) Einfache Plug-and-Play-Installation, super wenig Idle-Stromverbrauch und das Ganze für 160€... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin gerade dabei meine T20 neu aufzusetzen.
Ich habe 2x SSD crucial hier und 2x 3TB WD red.
Im BIOS habe ich für die SATA Ports Raid eingestellt und die beiden SSD in eine Raid1 Verbund (SATA0 & SATA1) konfiguriert.
Als Datenspeicher habe ich die beiden WD (SATA2 & SATA3) auch als Raid 1 eingestellt.
Die Installation läuft sauber durch nur wenn er dann neu startet kommt " A disk read error occurrend ".
Die beiden SSD sind nagelneu. An was kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin gerade dabei meine T20 neu aufzusetzen.
Ich habe 2x SSD crucial hier und 2x 3TB WD red.
Im BIOS habe ich für die SATA Ports Raid eingestellt und die beiden SSD in eine Raid1 Verbund (SATA0 & SATA1) konfiguriert.
Als Datenspeicher habe ich die beiden WD (SATA2 & SATA3) auch als Raid 1 eingestellt.
Die Installation läuft sauber durch nur wenn er dann neu startet kommt " A disk read error occurrend ".
Die beiden SSD sind nagelneu. An was kann das liegen ?

OS unterstützt Intel Software Raid ?
Der Bootloader wurde auch auf das Raid geschrieben und nicht evtl auf einen "Installationsstick" oder die 2 WD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Stick neu erstellt mit WS 2016 und Bios nochmal auf Standard dann Raid neu erstellt und nun ging es
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun augrund eines günstiges Angebotes ein "kleines" Grafikkarteupdate beim T20 mit Xeon durchgeführt. Die Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G hat die GTX 750 Ti ersetzt.

Der Einbau verlief problemlos, auch der Plastikclipverschluss der PCI Arretierung lässt sich schließen und hat noch etwas Luft. Die Karte passt gut rein und macht optisch einen sehr wertigen Eindruck. Aufgrund der Backplate ist allerdings oben hin zu den RAM-Verriegelungsclips maximal 1 mm Platz dazwischen, also passt gerade noch so darunter. Der 6-Pin Stromschluss der GTX 1050 wird bei mir seperat durch das Dell 365W Gold NT des T1700 versorgt. Aufgrund des geringen Energiebedarfs sollte aber auch die Adapterlösung mit dem T20 Standard NT ausreichend sein.

Habe die GTX 1050 bei einigen Games getestet, darunter waren Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Titanfall 2, Project Cars und FIFA 17 und alles lief stabil. Leistungsmäßig liefert die GTX 1050 deutlich mehr fps, bei Witcher 3 lassen sich zum Beispiel auch weitesgehend Ultrasettings bei 1080p@30 fps locked fahren. Wer allerdings unbedingt bei Tomb Raider 1080p@circa/an die 60fps bei den höchsten Einstellungen benötigt, sollte nicht unter einer RX 480 oder GTX 1060 kaufen. Ansonsten bin ich mit der Karte zu dem Angebotspreis auch leistungsmäßig zufrieden, sie ist natürlich kein Grafikmonster arbeitet aber sehr leise (leiser als die Palit 750 Ti) und ist qualitativ sehr edel.

Die Karte kann also in die Liste aufgenommen werden. Desweitern hat die Schwesterkarte Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G die gleichen Abmessungen, ist äußerlich identisch und sollte genauso so laufen.

IMG_6751.jpg

IMG_6752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Lautstärken Problem mit meinem T20. Est dachte ich es wäre der Netzteillüfter, da hier schon ein paar mal geschriebenwurde, dass dieser noch das lauteste am T20 ist. Aber in meinem Fall ist es die 1TB Festplatte, die wirklich ziemlich laut "summt". Kenn mich zwar nicht besonders gut aus, aber die zweite eingebaute (ältere) HDD macht diese Geräusche nicht.
Ist die festplatte defekt oder an was könnte es liegen?
Freue mich über eure Antworten
Grüße
 
Es könnte ein Defekt sein, allerdings gibt es ein paar wirklich laut summende Platten.
Leider lässt sich da nicht wirklich viel machen, die SMART Werte dürften da wahrscheinlich weniger aufschlussreich sein, aber ein Check kann nicht schaden.
 
Ist die ältere HDD eventuell eine mit 5400 Umdrehungen/min? Denn die 7200er, wie die mitgelieferte, sorgen im T20 bekanntlich für teilw. recht laute Resonanzschwingungen.
 
Guten Abend,

Weiß jemand wie es unter Windows Server 2016 mit folgenden Netzwerkkarten ausschaut:

HP NC360T 412651-001 PRO/1000 PT DUAL PORT SERVER ADAPTER PCI-E X4 D51930-007 | eBay
Intel Gigabit Pro/1000 PT Quad Port Server Adapter // EXPI9404PTG2L20

laufen diese?
Treiber habe ich auf der Intel Website leider nicht für Server 2016 gefunden, lediglich für Server 2012 R2.

Viele Grüße

solange du kein iWARP/RDMA oder PCI-SIG* SR-IOV brauchst, laufen eigentlich alle Intel basierenden Karten (nativ ohne treiber)

p.s. hier ein etwas neuerer Chipsatz : LOW PROFILE Fujitsu D2735 Dual-Port Gigabit-LAN PCIe x4 Fujitsu P/N: D2735-A12 | eBay (I/OAT, VMDq, VMDc fähig) - gibts auch als normal Profile oder Quadport
... FP : Fujitsu Dual Port Gigabit Server Adapter D2735-A12 Full Profile | eBay
... FP Quad : Fujitsu D2735-A11 QuadPort Server Adapter PCI-E 1Gbps 4Port Full Profile | eBay

Tabelle: Intel Gigabit Server Adapters Produktspezifikationen


wenn du alles ausschöpfen magst (im GB bereich) dann musste in den saueren Apfel der i350er beissen :) ... oder gleich auf 10 GBit SFP+ / GBase-T gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort. Das klingt super!

Ich wollte diese in VMS einbinden, welche als NAS dient bzw. Freigaben in dieser VM erstellen als Host ein Windows Server Betriebssystem. Würde damit auch Multichanneling gehen?
Ist bekannt, was eine Dualportkarte, wie von mir gepostet an Strom verbraucht, oder die Fujitsu?
Auch bei der Quadport Karte der Stromverbrauch würde mich interessieren, egrade weil der T20 ja so sparsam ist :)

Verbrauchen die Karten im IDLE weniger?
Welchen Vorteil hat die Fujitsu karte im Vergleich zu den Intel/HP Karten?

Vielen Dank schonmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!
 
klick auf die Tabelle, da stehen die TDPs

sind zwar nur die Lastverbräuche, aber bei Nics ist da kaum Unterschied

Quad = 2*dual Chip

und ja, die "neueren" (immerhin auch schon von 2010) verbrauchen weniger als die "alten" (dazu bedenken : 10€ mehrausgabe bei kauf = Strom für 5W bei 24/7/365 pro Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, gehen die NICs auch in IDLE sprich brauchen sie bei keiner last weniger?
12 Watt ist schon ne hausnummer :d

Ich wollte diese in VMS einbinden, welche als NAS dient bzw. Freigaben in dieser VM erstellen als Host ein Windows Server Betriebssystem. Würde damit auch Multichanneling gehen?
Würdest du die Fujitsu kaufen oder die Intel/HP?

Danke dir! Super, was für schnelle Hilfe man hier bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke die, dann wird es eine von Fujitsu, bzw. der Chip selbst ist immer von Intel?
Bliebe nur die Frage ob ich da mehrere Ports an eine VM durchreichen kann und auch so multichanneling nutzen könnte?

Viele Grüße
 
Alles klar, danke die, dann wird es eine von Fujitsu, bzw. der Chip selbst ist immer von Intel?
Bliebe nur die Frage ob ich da mehrere Ports an eine VM durchreichen kann und auch so multichanneling nutzen könnte?

Viele Grüße

wenn du mal sagen würdest, wofür und welche VM .. wäre das zu beantworten ... generell reichen mir z.B. 1-2 Nics die VLans können daheim

zu deiner frage: wenn da steht Intel 82576NS ... dann lizensiert den sicherlich kein anderer (es gibt aber "nachbauten" aus China der i350 Nics, etc ... wobei alle Chips dort gefertigt werden)

... made in China ist zu 98% true bei allen netzwerk Komponenten

Branded als HP/Intel/FSC/Sun unterscheiden die sich meist nur durch die Firmware
... gutes Beispiel dazu sind die Mellanox X2 10G SFP+ ... da kann man sich selbst die FW basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Frage hier zwar schon einmal gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, daher versuche ich es nocheinmal:

Mein T20 lässt sich manchmal nicht starten wenn er längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn man dann den Netzstecker für ein paar Sekunden zieht und danach wieder verbindet, kann man den Server ganz normal starten. Kennt jemand dieses Verhalten und weiß woran das liegt?


P.S. Mein DELL PC auf der Arbeit hat das auch manchmal.
 
Hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mal mit meinem Selbstbau-PC, da war das Netzteil der Übeltäter.
 
Es könnte ein Defekt sein, allerdings gibt es ein paar wirklich laut summende Platten.
Leider lässt sich da nicht wirklich viel machen, die SMART Werte dürften da wahrscheinlich weniger aufschlussreich sein, aber ein Check kann nicht schaden.

dann lass ich nachher mal ein Testprogramm laufen

Ist die ältere HDD eventuell eine mit 5400 Umdrehungen/min? Denn die 7200er, wie die mitgelieferte, sorgen im T20 bekanntlich für teilw. recht laute Resonanzschwingungen.

Ja ist eine Toshiba DT01ABA200 mit 5700.
Gab es irgendwelche Lösungsansätze?
 
Ja, erstmal feststellen, ob es wirklich die Festplatte ist, die "summt" oder ob es durch die Resonanz so wirkt. Dazu Festplatte ausbauen und extern anschließen. Ggf. auch mal in die Hand nehmen.
Wenn sie extern auch Geräusche macht, mal googlen ob das ein verbreitetes Phänomen ist und ob es bedenklich ist. Könnte ganz normales Betriebsgeräusch sein, könnte aber auch auf ein angeschlagenes Lager hindeuten.
Wenn sie extern keine Geräusche macht, könntest Du versuchen, sie im Gehäuse etwas besser zu entkoppeln (wie gut das bei dem T20 möglich ist, weiß ich aber nicht).
 
wenn du mal sagen würdest, wofür und welche VM .. wäre das zu beantworten ... generell reichen mir z.B. 1-2 Nics die VLans können daheim

zu deiner frage: wenn da steht Intel 82576NS ... dann lizensiert den sicherlich kein anderer (es gibt aber "nachbauten" aus China der i350 Nics, etc ... wobei alle Chips dort gefertigt werden)

... made in China ist zu 98% true bei allen netzwerk Komponenten

Branded als HP/Intel/FSC/Sun unterscheiden die sich meist nur durch die Firmware
... gutes Beispiel dazu sind die Mellanox X2 10G SFP+ ... da kann man sich selbst die FW basteln

Eher aus interesse und neugier. Also ich wollte auf dem T20 hyper-V installieren, damit einen virtuellen Windows Server, diesen wollte ich als NAS verwenden, sprich Dateifreigaben einrichten. Kann ich dem virtuellen Windows mehrere Netzwerkadapter von meiner QUAD Port NIC zuordnen, so dass dieser auch Multichanneling nutzen kann?

Dann wird es wohl die neue Fujitsu karte Dualport oder QUAD muss ich nochmal überlegen.
 
Eher aus interesse und neugier. Also ich wollte auf dem T20 hyper-V installieren, damit einen virtuellen Windows Server, diesen wollte ich als NAS verwenden, sprich Dateifreigaben einrichten. Kann ich dem virtuellen Windows mehrere Netzwerkadapter von meiner QUAD Port NIC zuordnen, so dass dieser auch Multichanneling nutzen kann?

Dann wird es wohl die neue Fujitsu karte Dualport oder QUAD muss ich nochmal überlegen.

Ja, Du kannst unter Hyper-V jeder VM mehrere netzwerkkarte zuordnen. Entweder bridged (Host UND vm nutzen die Karte) oder exkusiv (NUR die vm nutzt die Karte, im Host ist sie inaktiv).
Bedenke aber, dass die klare Empfehlung von MS (und ich sehe es genauso) ist, einem DC immer nur eine Netzwerkkarte zuzuweisen (sprich 1 IP, es können durchaus mehrere NICs im Team sein), da es sonst zu Problemen mit dem DNS kommen kann.
Ansonsten spricht nichts dagegen, SMB Multichannel zu nutzen.

Edit: Hätte aber eher in den Hyper-V Stammtisch gehört als in den T20 Thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit den ECC RAM Preisen passiert ?!
Habe letztes Jahr im Oktober bei Amazon 4GB ECC RAM für 24 Euro bestellt und jetzt kostet das selbe Teil 60 Euro :-[
Kriegt man noch irgendwo 4GB ECC unter 30 Euro?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh