[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ludwinator
Tatsache, es ist wieder das ältere A14-BIOS online... Ich kann aber nicht klagen, bei mir lief alles durch, incl. ME-Firmware. Vielleicht gab es bei einigen Probleme? Oder ein Bug auf der Download-Seite...

Update:

NOTE 1: 13G, select 12G, and select DSS server BIOS files have been pulled from Support | Dell Deutschland
. This note and article will be updated as soon as more information is available.

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln308588/microprocessor-side-channel-vulnerabilities-cve-2017-5715-cve-2017-5753-cve-2017-5754-impact-on-dell-emc-products-dell-enterprise-servers-storage-and-networking-?lang=en#bios

p.s. Typisch: Das allererste BIOS-Update, das ich durchgeführt habe (war bislang auf A5 wg. S3) und prompt wirds zurückgezogen... ;-) Bei mir läuft der Rechner aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand seinen Kühler mal ersetzt und kann mir sagen ob normal handelüblicher Kühler reinpasst? Ich habe noch son Adapter dabei, nur wegen der Befestigung bin ich mir net so sicher...
 
Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit nach den ganzen Meltdown/Spectre-Updates? Also nicht die gemessene, sondern die erlebte Geschwindigkeit im Vergleich zu vorher?
Bei mir hat die "Performance/Antwortgeschwindigkeit" des Windows Systems spürbar nachgelassen (siehe unten). Patches bleiben aber drauf und aktiviert -> Safety First!

Grüße
Kevin

---

Ich hatte von A04 auf A15 geupdated. Hab den Intel G3220 Prozessor drin. Boot-Laufwerk ist eine SSD. Es läuft Windows 10 Pro Fall Creators Update.
Ich hab das Windows Update erhalten und Firefox auf die aktuellste Version gebracht.
In der Vorversion vom Firefox hatte ich noch die experimentelle "Strict Website Isolation" (oder ähnlich) aktiviert
Als Security Produkt nutze ich Kaspersky Internet Securiry

Nutze das System hauptsächlich als "Office-PC" (Internet, Excel, Outlook, Word) und spiele nur ein Flash basiertes Browserspiel.

Bis auf das Browserupdate wurden die anderen Updates "zeitgleich" durchgeführt. Gerade im Flash-Spiel merke ich anhand von animierten Sequenzen, dass die Performance gelitten hat.
Wenn ich dann noch parallel "dinge" machen lasse (Entpacken/Packen von Archiven von externem USB3 Festplattenlaufwerk auf internes 7200 U/min-Laufwerk, Downloads mit großer Geschwindigkeit auf das USB3-Laufwerk), wird das noch offensichtlicher.

Wenn dazu noch die Kaspersky Internet Security gestartet ist, merkt man es noch ein wenig mehr. DIe lass ich derzeit aus.
Paar mal gabs auch hänger im Edge-Browser, die ich vorher nicht hatte.
Keine Abstürze, nur teilweise 100% Systemlast - nun gut, da hatte ich vorher auch nicht so viele Reserven- jetzt sind die aber "mehr" spürbar.

Vorher -> ohne Kaspersky richtig schnell, mit Kaspersky immer noch "schnell"
 
*** Intel has communicated a potential issue with the microcode included in these BIOS updates for Intel Xeon Haswell and Broadwell processors listed below. This issue is currently under investigation by Intel and we will provide further updates as available. See Intel's statement for more details.

Intel® Xeon® Processor E3-1200 v4 Product Family
Intel® Xeon® Processor E5v4 Product Family
Intel® Xeon® Processor E7v3 Product Family
Intel® Xeon® Processor E5v3 Product Family
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v3 Product Family

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln308588/microprocessor-side-channel-vulnerabilities-cve-2017-5715-cve-2017-5753-cve-2017-5754-impact-on-dell-emc-products-dell-enterprise-servers-storage-and-networking-?lang=en#bios

Es geht bei der Rücknahme des BIOS-Updates wohl um die Re-Boot-Problematik. Kann ich bei mir zum Glück nicht feststellen. Auch keine auffälligen Performance-Einbußen.
 
... nein, ich hab den CrossFlash schon lange auf meinen T20 drauf, installiert nach der Anleitung von tolga9009.
Seit dem immer problemlos auf die neueste Version aktualisiert als wärs ein original T1700.

SciLor hat sein "Tool" anscheinend für das A21 gemacht, habs aber nicht getestet

Es sollte auf jeder Firmware laufen. Das Pattern war bei allen Firmwares immer das gleiche.

- - - Updated - - -

Ich erhalte einen Hinweis von Antivir beim entpacken der Dateien

Auf jeden Fall ein Fehlalarm. Scanne es mal auf virustotal. VirusTotal
Da sagt avira auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab paar grundlegende Fragen bzgl. des BIOS-Updates A15 und Intel ME.

Ich hab den T20 mit Intel G3220. Dell hat das Spectre/Meltdown Update nun aufgrund der Probleme mit Prozessoren der Haswell und Broadwell Reihe zurückgezogen. Jedenfalls hier, hier war es bis gestern sogar noch verfügbar. Der G3220 ist aber keiner dieser Baureihen zuzuordnen, korrekt?

Bzgl. des ME Firmware Update Fehler der letzten BIOS-Updates wird hier die Methode des Crossflashens mit dem BIOS für T1700 erwähnt. Andere G3220 User berichten, daß ein Update von A4/A5 auf A15 sauber durchlief ohne diesen Fehler. Meinem Verständnis nach ist das doch für den T20 mit G3220 eigentlich "irrelevant", da Dell bei diesem Modell von Haus aus Intel ME deaktiviert hat (jedenfalls interpretiere ich den "3 ME disabled" Aufkleber auf der Gehäuseinnenseite so), od. hat dieser ME Update Fehler auch für G3220 Benutzer Auswirkungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der g3220 ist ein haswell. Sockel 1150. Leider ist die Namensgebung bei Intel in der Unterklasse echt mies und deutet immer auf die Generation davor hin.... Niemand weiß warum.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
DELL hat wohl blind das BIOS für den T20 mit Microcode 0x23 zurückgezogen, LENOVO und HPE haben die BIOS-Updates für Haswell stehen lassen,
ich habe hier einen i5-4460 (LENOVO ThinkCentre M83), einen E3-1270 v3 (HPE ML10 v2) und den E3-1225 v3 (DELL T20) mit der Revision 0x23 unter Linux am laufen,
soweit keine Probleme.
 
Hat hier jemand sein T20 so modifiziert dass der erträglich wird in der Lautstärke?

Ich bin unsicher ob es das Netzteil ist oder die Gehäuselüfter bzw. sogar der CPU-Lüfter die größte Geräuschkulisse fabrizieren.
Hinzu kommt, dass sich die Vibrationen der Festplatten öfters auf das Gehäuse übertragen, was ebenfalls extrem nervig ist.

Ich kann die ganzen Rezensionen nicht verstehen, die von einem leisen Gehäuse sprechen. Keine Frage, für den Preis ist das Ding enorm gut ausgestattet.
 
Was machst du denn mit dem Ding? Der T20 wird mir wohl ewig als „out-of-the-Box leiseste Kiste ever“ in Erinnerung bleiben...
 
Hat hier jemand sein T20 so modifiziert dass der erträglich wird in der Lautstärke?

Ich bin unsicher ob es das Netzteil ist oder die Gehäuselüfter bzw. sogar der CPU-Lüfter die größte Geräuschkulisse fabrizieren.
Hinzu kommt, dass sich die Vibrationen der Festplatten öfters auf das Gehäuse übertragen, was ebenfalls extrem nervig ist.

Ich kann die ganzen Rezensionen nicht verstehen, die von einem leisen Gehäuse sprechen. Keine Frage, für den Preis ist das Ding enorm gut ausgestattet.
Welcher Lüfter es ist, findest du ganz einfach raus... halte sie fest und schau ob es besser wird. Gegen das Festplattendröhnen hilft nur Festplatte wechseln.
 
Die Festplatten waren in meinem alten Nas so gut wie unhörbar wenn sie im IDLE waren. Die Vibrationen der Festplatten übertragen sich komplett aufs Gehäuse, absolut nervig.
 
Hi zusammen,
ich wollte auf meinen T20 Windows10 installieren. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen an die Experten.
Wie ich auf der Dell Seite sehe gibt es nur Treiber für Server 2008, 2012 und 2016. Welche Treiber sollte ich für Windows10 unbedingt installieren und welche sollte ich nehmen/funktionieren ?
Windows10 erkennt von sich aus alle Geräte, oder lieber die Dell eigenen nehmen (wegen Stabilität/Performance, etc.?)

Vielen Dank
 
Nimm die 2016er Treiber.
Windows Server 2016 = Windows 10
Windows Server 2012 R2 = Windows 8.1
Windows Server 2012 = Windows 8
Windows Server 2008 R2 = Windows 7
Windows Server 2008 = Windows Vista
Windows Server 2003 = XP
 
Hi
A15 (16.01.2019) ist wieder da. Binärvergleich mit der A15 (09.01.2018) -> identisch.

Grüße
Kevin
 
Wie sieht es momentan mit der Meinung der Experten hier im Thread zum BIOS-Update in Bezug auf Spectre/Meltdown aus?
Macht es Sinn noch auf Dell zu warten, ob da doch noch mal ein gescheites Update für den T20 kommt, oder sollten wir jetzt alle auf T1700
(Meiner dürfte eine uralte T20 Version, noch vor V5 haben und läuft problemlos. Aber diese Bugs müssen ja 'raus..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario: ich bin zwar kein Experte, aber mein Wissen / meine Empfehlung sieht wie folgt aus: Spectre und Meltdown sind Bugs, die Intel / AMD aktuell mit CPU Microcodes (versuchen zu) fixen, die wiederrum über BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller verteilt werden (und über Windows / Linux / macOS). Für deine Systeme solltest du daher, falls vorhanden und möglich, BIOS-Updates durchführen. Falls du ältere Systeme hast, wo keine aktuelleren BIOS-Updates verfügbar sind, sollten Betriebssystem-Updates durchgeführt werden, um aktuelle Microcodes zumindest über den Betriebssystem-Bootloader zu laden. Bei Linux musst du dich vergewissern, dass Intel Microcodes vor dem Booten des Linux-Kernels geladen werden - im Falle z.B. von Arch Linux ist das im folgenden Wiki beschrieben Microcode - ArchWiki. Bei anderen Linux Distros sollte das ähnlich ablaufen. Wie das bei ESXi abläuft, kann ich dir nicht sagen. Mehr kannst du bzgl. Meltdown / Spectre aktuell nicht tun.

Die andere, vor einpaar Monaten diskutierte Problematik, betrifft die Intel ME Firmware - das ist nochmal was komplett anderes. Gefixt wurde das durch neuere Intel ME Firmwares. Bei älteren Dell T20 lässt sich dieser in Einzelfällen nicht updaten - somit bleiben mehrere Sicherheitslöcher offen. Um dennoch die Updates durchzukriegen, ist es über einen Crossflash möglich, die Intel ME Firmware in kleineren Schritten dennoch geupdated zu bekommen. Bei den offiziellen T20 Updates wurde eine Intel ME Firmware ausgelassen, die es beim T1700 jedoch gibt - meine Vermutung ist daher, dass ein entscheidender Zwischenschritt fehlt.

Eine weitere Überlegung wäre, mithilfe des gesetzten SERVICE_MODE zu versuchen, auf eine aktuellere Intel ME Firmware zu updaten, ganz ohne Crossflash. Evtl. funktioniert das auch schon. Das muss allerdings getestet werden, dazu habe ich keine weiteren Infos / Erfahrungswerte.

TL;DR: Updaten auf die neueste, verfügbare BIOS- und Betriebssystem-Version. Einen Crossflash brauchst du nicht durchzuführen, wenn du nicht von der Intel ME Update-Problematik betroffen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Festplatten und bin über HGST's "Power Disable Feature" gestolpert (Power Disable Feature | HGST). Im Grunde geht es darum, ob beim SATA-Stromstecker auf Pin 3 3.3V anliegen oder nicht. Falls ja, lassen sich die Festplatten im T20 nicht verwenden. Im Thread habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand solche Festplatten mal getestet im T20?
 
Hat einer von euch Plex auf dem T20 laufen mit x265 Filmen? Wie gut ist die Performance? Gibt es große Unterschiede zu x264?

// edit:
Habe es gerade getestet. Bei einem Stream springt die CPU Auslastung auf 100%. Also kann man es leider direkt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS A15 ist offenkundig erneut zurück gezogen worden. Aus dieser Firmenpolitik soll einer schlau werden...
 
Hat einer von euch Plex auf dem T20 laufen mit x265 Filmen? Wie gut ist die Performance? Gibt es große Unterschiede zu x264?

// edit:
Habe es gerade getestet. Bei einem Stream springt die CPU Auslastung auf 100%. Also kann man es leider direkt vergessen.
Welche CPU hast du denn?
 
Hat einer von euch Plex auf dem T20 laufen mit x265 Filmen? Wie gut ist die Performance? Gibt es große Unterschiede zu x264?
// edit:
Habe es gerade getestet. Bei einem Stream springt die CPU Auslastung auf 100%. Also kann man es leider direkt vergessen.

Naja... dazu sollte man erst einmal wissen, wie das transkodieren funktioniert. Der Stream wird ja nicht direkt an das Gerät gestreamt sondern gepuffert. Die Frage ist also nicht OB, sondern WIE LANGE die CPU auf 100% ist ;-)
 
Spannender ist die Frage, ob du frame Drops hast. Also unter 30/60fps. Ist das nicht der Fall, dann würde ich einen Stream einfach Mal durchlaufen lassen und parallel die CPU Last mit hwinfo64 aufzeichnen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich habe heute - leider - das BIOS-Update auf A14 installiert, ohne zu wissen, dass seit A06 kein S3-Standby mehr unterstützt wird. Gibt es da mittlerweile einen Fix dafür? Oder könnte mir jemand per PN mit Version A05 helfen? Leider sind die alten Versionen mittlerweile nicht mehr auf der Dell-Website zu finden.
 
Also ist die Situation nach wie vor unverändert?
Wurde der T20 eigentlich vermarktet als "Scheiß auf jeden Support und zahle Etwas weniger!"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh