[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Verstehe die Aufregung nicht. Der T20 bekommt doch weiterhin Updates, wurde immer ordentlich gepflegt und nur weil irgendein Feature mal weggefallen ist (was für den Einsatzzweck als Server nicht so wichtig war), heißt es jetzt „Scheiss auf den Support“? Support =|= wünsch Dir was. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das A15 installiert, bisher zwar keine Probleme entdeckt, aber wäre es besser downzugraden? Wenn ja, kann mir wer sagen wie..?
 
Weiß ich nicht genau, deshalb frage ich ja. Schätze mal das wurde zurückgezogen wegen der Meltdown und Spektre Geschichte?

Ok. Dann lass ich es so, solang es keine Probleme gibt. :) Standby brauch ich nicht.
 
hehehe... war ja nur überspitzt formuliert. Wenn "nicht-zentrale" Features aus zum Beispiel Stabilitätsgründen abgeschafft werden, wäre das m.E. normal. Will hier aber gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, finde Dell eigentlich sowohl von der Doku, Treibersupport usw. eigentlich durchaus gut (und die Webseite ist der von HP einfach mal entspannt um Lichtjahre voraus...)

Also: Frieden! =)
 
Eine Frage:
Wenn ich mit Dell Command Configure eine Änderung im Bios vornehme wird die dann mit "Load Defaults" im Bios wieder zurückgesetzt?
 
Mein T20 hat sich letzte Nacht und vor einer Stunde einfach plötzlich abgeschalten. Konnte ihn dann einma per Hand und einmal per iAMT wieder starten. In den Logs vom OS ist kein Shutdown ersichtlich. Das installierte Bios ist die mittlerweile zurückgezogene Version A15. Könnte das ein Spectre Microcode Bug sein? Oder geht mir einfach das Netzteil kaputt?

Gruß,
Felix
 
meine Glaskugel ist gerade in Reparatur - flashe das alte Bios und schau ob er sich auch ausschaltet

wenn nicht, war es das, wenn doch isses das Netzteil...
 
Hallo liebes forum,

ich bräuchte ne kleine Entscheidungshilfe. Um es kurz zu machen: suche eine Zusammenstellung die ausreicht für 4kHDR streaming an NVShield. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auf richtiges NAS umsteigen sollte oder einfach ne zusätzliche SSD, dort CEMU und konsorten drauf packen soll, dafür die originale 1 TB HDD(bin kein Sammler) mit debian + mergerFS als media Share betreiben kann(soll).

Gruß

*würde gerne ne dual OS config fahren, kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Thema wobei WOL auch ne rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen deutschen Händler für den 24pin → 8pin Adapter, um ein anderes Netzteil anzuschließen?
... oder hat vielleicht jemand noch einen Adapter, den er doch nicht benötigt?

Mit diesem kann ich jedes handelsüblich Netzteil anschließen, oder? Wollte 2 GFX betreiben und bräuchte daher ein größeres Netzteil
 
Hallo liebes forum,

ich bräuchte ne kleine Entscheidungshilfe. Um es kurz zu machen: suche eine Zusammenstellung die ausreicht für 4kHDR streaming an NVShield. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auf richtiges NAS umsteigen sollte oder einfach ne zusätzliche SSD, dort CEMU und konsorten drauf packen soll, dafür die originale 1 TB HDD(bin kein Sammler) mit debian + mergerFS als media Share betreiben kann(soll).

Gruß

*würde gerne ne dual OS config fahren, kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Thema wobei WOL auch ne rolle spielt...

Die 1tb Seagate ist nicht sonderlich sparsam und auch nicht ewig robust (backup), aber einen 4kHDR schafft sie immer. gigabit-LAN vorausgesetzt.
--> SSD kaufen
 
Der Fix heißt Crossflash ;)
Danke! Habe gerade erfolgreich das T1700-BIOS A23 eingespielt. Ich hätte noch zwei Fragen dazu:

Da ich die T20-Version A14 installiert hatte, die neuer ist als A23, war meine ME-Version etwas neuer - dementsprechend ist der ME-Flash fehlgeschlagen. Ist das ein Problem? Oder kann ich das einfach so lassen?

Und wenn die T1700-Version A24 mit dem Spectre-Fix veröffentlicht wird, kann ich die einfach so installieren? Oder muss man das immer mit OllyDbg machen?
 
Sobald du Crossflash einmal erfolgreich durchgeführt hast hält sich dein T20 für einen T1700, sodass du ab diesem Zeitpunkt kein OllyDbg mehr brauchst :) Was deine andere Frage angeht kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Festplatten und bin über HGST's "Power Disable Feature" gestolpert (Power Disable Feature | HGST). [...] Hat jemand solche Festplatten mal getestet im T20?
Um diese Frage mal zu klären: SATA-Stromstecker mit 3,3V haben ein fünftes Kabel am Stecker, welches die 3,3V führt. Ohne 3,3V haben die meistens nur 4 Kabel. Im Dell T20 sind die SATA-Stromstecker mit 5 Kabeln versehen, also dürften Festplatten mit "Power Disable Feature" nicht OOB funktionieren. Zum Glück gibt es einpaar Tricks (Pin 1-3 Abkleben oder SATA-Y-Kabel ohne 3,3V), um solche Festplatten dennoch zu verwenden.

Da ich die T20-Version A14 installiert hatte, die neuer ist als A23, war meine ME-Version etwas neuer - dementsprechend ist der ME-Flash fehlgeschlagen. Ist das ein Problem? Oder kann ich das einfach so lassen?
Das stellt kein Problem dar, kann man so lassen. Völlig normal, dass der ME-Flash fehlgeschlagen ist - ME erlaubt (standardmäßig) kein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab ein kleines problem mit meinem T20 - der server steht bei meinen Eltern und ich habe physisch keinen Zugriff darauf, ausser durch Teamviewer und meinem Vater via Telefon (ich weiss, ich weiss...).

Da er das passwort verdaddelt hat, haben wir jetzt aktuell den server zurueckgesetzt und ein neues admin password konfiguriert. So weit so gut, allerdings habe ich die schwierigkeit, dass, nach aktivieren des Onboard NICs (an den das LAN kabel angeschlossen ist), der server nicht im Netzwerk auftaucht (gecheckt mittels scan von MeshCommander und via admin interface des routers fuer verbundene geraete).

Weiss Jemand weiter, wodran es liegen koennte? Der Server will einfach nicht ins netwerk obwohl im AMT die einstellung gesetzt wurde.

// edit; gerade OMV vom usb stick gestartet, kann die AMT konsole aber dennoch nicht erreichen/sehen...witzigerweise taucht die IP von OMV auch nicht im routermenu als DHCP geraet auf?!

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was sagt die Konsole von OMV wenn du "ip a" oder ifconfig absetzt? Bekommt die Kiste eine IP per DHCP? Was passiert wenn du die IP/Gateway/DNS statisch vergibst?
Was ist wenn du dich direkt mit einem neuen LAN Kabel an den T20 klemmst? Hier natürlich beiseitig feste IP´s vergeben.

Für Fernwartung wäre iDRAC recht nett, gibts aber erst ab T130.
 
Hi,

was sagt die Konsole von OMV wenn du "ip a" oder ifconfig absetzt? Bekommt die Kiste eine IP per DHCP? Was passiert wenn du die IP/Gateway/DNS statisch vergibst?
Was ist wenn du dich direkt mit einem neuen LAN Kabel an den T20 klemmst? Hier natürlich beiseitig feste IP´s vergeben.

Für Fernwartung wäre iDRAC recht nett, gibts aber erst ab T130.

Innerhalb von OMV funktioniert DHCP - da bekomme ich auch wieder die vorherige IP mit der ich sonst immer gearbeitet habe, 192.168.0.219. OMV laeuft bei mir ueber DHCP, gateway und co sind nicht statisch vergeben.

Den T20 habe ich ueber Kabel angeschlossen, WLAN hat der ja auch nicht. Problematisch ist nach wie vor fuer mich, der T20 bzw. OMV vom USB stick kommt ins netz, allerdings scheint die Intel AMT Konsole nicht zu laufen - die IP kann ich auch nicht im router unter connected devices sehen, komischerweise die IP von OMV aber auch nicht :-S....
 
Windows PC, IP Scanner und dann Mal gucken.

So wie das klingt, guckst du in einer Fritzbox nach und das ist - mit Verlaub - einfach nur vergeudete Zeit.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Windows PC, IP Scanner und dann Mal gucken.

So wie das klingt, guckst du in einer Fritzbox nach und das ist - mit Verlaub - einfach nur vergeudete Zeit.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Warum ist das vergeudetede zeit?

Hab Angry IP Scanner laufen lassen und finde dennoch keine Intel AMT Konsole. Gibt es bessere/verlaesslichere tools?
 
Weil die Fritzbox zu viele Funktionen hat, kaum was davon gut kann und alles in allem Kinderspielzeug ist.

Du musst ja auch mit nem 10€ Amperemeter nur kurz ob Strom da ist, aber wenn du zuverlässig Details willst greifst zu was ordentlichem...

Scan das Netzwerk und ignoriere die FB.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Weil die Fritzbox zu viele Funktionen hat, kaum was davon gut kann und alles in allem Kinderspielzeug ist.

Du musst ja auch mit nem 10€ Amperemeter nur kurz ob Strom da ist, aber wenn du zuverlässig Details willst greifst zu was ordentlichem...

Scan das Netzwerk und ignoriere die FB.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Damke - gesagt getan, habe arp-scan auf meinem raspberry pi genommen. Hab allerdings nichts gefunden, das den port 16992 offen hat. Gibt es noch alternativen, di ich ausprobieren kann um das problem einzukreisen, warum das OS vom stick zwar online ist aber nicht die AMT konsole an sich?
 
Ist alles doppelt mühsam, wenn man nicht vor Ort ist. Klar.
Aber trotzdem: Bios-Version&Firmwarestände?
Konfiguration der IP im Fritzbox und OMV per Screenshot posten.
Bios und IntelAMT schon hard-reseted?
Testweise andere Hardware verwendet (NIC, Kabel, Fritz-Ports)?

Irgendwo muss der Fehler ja sein.
 
Ist alles doppelt mühsam, wenn man nicht vor Ort ist. Klar.
Aber trotzdem: Bios-Version&Firmwarestände?
Konfiguration der IP im Fritzbox und OMV per Screenshot posten.
Bios und IntelAMT schon hard-reseted?
Testweise andere Hardware verwendet (NIC, Kabel, Fritz-Ports)?

Irgendwo muss der Fehler ja sein.

Reset des NAS haben wir via mainboard batterie remove trick durchgefuehrt. Macht es sinn da noch etwas anderes zu versuchen?

Screenshots der IP configs in TC7200 modem & OMV kommen bald - sorry, ist leider bisslchen muehsam mit meinem alten herren was sowas angeht...
 
Auf die Batterie hätte ich auch am ehesten gesetzt^^

Und ich habe auch noch so einen Kandidaten, der seit 20Jahren vor dem Gerät sitzt aber immer noch fragt was die Windowstaste ist...
 
Guten Abend,

Habe bei zwei Dell T20 das Phänomen, dass diese sich nicht einschalten lassen sondern der Ein-/Ausschalter nur gelb blinkt. Nachdem der Stromstecker gezogen und erneut eingesteckt ist, geht alles wunderbar.

Ist das Netzteil defekt?

Viele Grüße

Hab das gleiche Problem.

Update Beginn:
Jetzt ist der Server bis heute morgen 10.02, kurz nach 07.00 gelaufen.
Über Intel AMT konnte ich Ihn in dieser Zeit ohne Probleme neu starten / herunterfahren etc.
Neuer Test um 09.30, also ca. 2 Stunden später, er reagiert nicht mehr auf Intel AMT egal ob über "Webinterface / Intel VPro Platform Solution Manager / Manageability Commander Tool".
-> Ich bin ratlos, der Server ist zuvor ca. seit 09.02. 22:30, also 8,5 Stunden ohne Probleme gelaufen, schließe daher Netzteil-Probleme aus.

-> Ziehe ich den Kaltgerätestecker aus der Mehrfachsteckdosenleiste raus und stecke Ihn wieder ein springt er sofort an, auch per "Intel AMT"

--> Doch das Netzteil kaputt????
Update Ende:


Genaues Fehlerbild
Power tut sich nix
Wenn ich etliche mal den Schalter betätige dann blinkt er irgendwann gelb/orange.
Wenn er in diesem Zustand ist lässt sich der Rechner Manuell irgendwann starten nicht jedoch mehr per Intel ME, manuell auch nur wenn ich lange auf power bleibe und dann irgendwann zündet er..

Was habe ich gemacht?

Problem ist aufgetreten nachdem ich von BIOS A11 nach A14 gewechselt bin.
Dazu habe ich das hyper visor os gewechselt von xenserver 7.1 nach windows hyper v Server 2016.
Weiterhin habe ich Intel AMT aktiviert so das ich per WebInterface den Rechner hochfahren kann ohne das am Server ein Monitor ist.
Kein Signal mehr per VGA da kein Monitor mehr dran

Ich könnte gerade kotzen weil alles schon mal gelaufen ist mit Intel ME und Bios A14 und ich den Server schön gemütlich verstaut in der Ecke untergebracht habe

Bitte um Hilfe da ich schon alles vorbereitet habe um per HyperV Manager vom Client den HyperV Server 2016 Zu administrieren und jetzt diesen Rückschlag erlebe...

Kann das was mit Intel ME zu tun haben oder fehlenden VGA Signal?
Evtl. Netzteil kaputt? Aber dann dürfte er doch gar nicht mehr irgendwann fehlerfrei starten...

Hier sind die LED Fehler beschrieben

http://www.dell.com/support/manuals/de/de/dedhs1/poweredge-t20/t20ownersmanual-v4/betriebsanzeige-led--diagnose?guid=guid-de210d7b-3711-4294-8d49-74822960073e&lang=de-de

Das müsste mein Fehler sein... da die Power LED stundenlang gelb blinkt
Stetig Aus Das Netzteil funktioniert, konnte aber den Code nicht abrufen

Aber alles unlogisch wenn ich den laufenden Sever per Intel AMT runter fahre und neu starte geht es problemlos...

Intel AMT wurde wie folgt implementiert und möchte ich auch nicht mehr missen...
Dell T20 – Intel AMT aktivieren und per KVM fernsteuern | goNeuland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand den Hynix HMT351U7CFR8A-PB im T20 im Einsatz? Läuft der mit dem T20 und gemischt mit den original verbauten Hynix HMT451U7BFR8A-PB?
 
Gleiche doch einfach die Datenblätter ab... Sind die entscheidenden Specs identisch, dann funktioniert das...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Habs gerade mal getestet. Bei mir laufen normalerweise 3x Elpida EBJ40EG8BFWB-JS-F zusätzlich zu dem Originalen. Nun habe ich einen davon gegen den HMT351U7CFR8A-PB ausgetauscht. Auf die schnelle kann ich sagen, Windows startet ohne Probleme.
Der HMT351U7CFR8A-PB ist übrigens Dual Rank im Gegensatz zum original (und den Elpidas)
 
Gibt es einen Adapter für den CPU-Kühler oder einen Lüfter, der direkt anschließbar ist? Für den Gehäuselüfter gibt es ja Lösungen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh