[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

BIOS-Warnmeldungen unterdrücken

Hallo zusammen,

nachdem das Original-Dell T30-Gehäuse nur wenig Storage-Platz bietet, habe ich das T30-Mainboard in ein Fractal Node804-Gehäuse umgebaut (10 x 3,5'' + 2 x 2,5'').

Allerdings stört mich jetzt nun noch eine Kleinigkeit:

Im Falle eines Reboots steht der Server mit diversen Fehlermeldungen in der Konsole. Bevor der Bootvorgang fortgesetzt werden kann, muss man immer erst die F1-Taste betätigen, damit der Server in das Betriebssystem bootet.
Da der Server bei mir im Keller steht habe ich da nun natürlicherweise nicht immer Bock drauf, dafür immer erst in den Keller rennen zu müssen.

Die Fehlermeldungen betreffen die fehlenden Kabelverbindungen, die ich auf Grund des Mainboard-Umbaus eigentlich nicht mehr benötige:
- Intruder-Detection
- Front-USB mit Audio (nutze nur Keyboard und Maus über Rear-USB)
- Power-Button (läuft 24/7, also obsolet)
- System-Fan (Anschluß unbenutzt, Lüfter laufen jetzt direkt über die Lüftersteuerung des Node804)

Natürlich könnte ich jetzt die fehlenden Kabel trotzdem anschließen und diese dann lose im Gehäuse verteilen:
a. Sieht besch... aus
b. Würde das Dell-Gehäuse lieber inkl. Kabel verkaufen wollen

Habe bisher keine Möglichkeit im BIOS gefunden, die POST-Fehlermeldungen vollständig zu unterdrücken. Die Deaktivierung der Einstellungen in den Bereichen Intruder-Detection, Front-USB, Audio, etc. bleiben wirkungslos.

Für eine zündende Idee wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte mal anfangen mir einen Homeserver zu holen und bin jetzt auf dieses Modell gestoßen.
Ich hatte vor ein Linux drauf zu machen und dann darauf Netzfreigaben, NextCloud, MailServer etc. drauf zu hosten. Würde dann wohl 2x 4 oder 2x 6 TB Platten im RAID laufen lassen.
Ist dafür der T30 wie hier zu finden ( Alternate T30 oder hier sind ja glaub die gleichen? Amazon T30 ) etwas zu stark?
Falls ja reicht dann die Power um zB Promox (oder sonst was) als Hypervisor und eingie VMs drauf laufen zu lassen? oder kennt ihr eine deutlich günstigere Alternative die meine oben genannten Funktion auch locker erfüllt (auch ohne VMs)?

Sorry bin etwas neu im dem Bereich der Hardware und versuche mir gerade schon einiges selbst anzulesen ist aber anfangs doch etwas überwältigend. Würde mich über antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der T30 mit vmware esxi und 8 VMs. Das System wird mit einem USB-Stick gestartet.
Der Server hat 24GB RAM, 1x 512GB NVMe SSD u. 1TB SDD für VM und 16TB HDD für OMV als FileServer.
Installiert habe ich OMV, VNC Server für den Fernzugriff auf ein virtualisierten Linux Mint und ein Windows 10 System,
NextCloud, Pyload, Plex Media Server, ecoDMS Server und einen Reverse Proxy. Darüber hinaus kommen immer wieder
Spielsysteme zum Einsatz.

Ich bin sehr zufrieden mit dem T30 und die Performance ist absolut ausreichend.

zum Beispiel kann es seine, dass eine 10Gbit-Netzwerkkarte, die eigentlich 2x 10Gbit Vollduplex (de facto also 2x10x2=40gbit "brutto") auf die Leitung brennen kann, das dann nicht schafft wenn sie statt mit x8 nur mit x4 angebunden ist.

PCIe ist ebenfalls vollduplex-fähig, also nicht 2x10x2 sondern nur 2x10. Eine Dualport 10G Karte läuft auch in einem PCIe 3.0 x4 Slot, hab ich bei mir in einem SM X9SCM-IIF so mit einer X520-DA2, da gehen auch die 20 Gbit/s durch.

Hab ja nur gesagt, es "kann" sein. ;) Ich würde mir da auch keinen großen Stress machen, selbst wenn de facto "nur" 1x10gbit in einer Richtung mit einem Port voll durchgehen, reicht das ja in der Regel trotzdem für zu Hause.

Da muss ich mir doch jetzt grad selber eine Antwort geben :d

**Dell PowerEdge T20 Mini Tower Server - Owner Thread** | Page 9 | Overclockers UK Forums
Post #171

Ist zwar das PIN-Layout von einem Dell T20, damit lässt sich aber arbeiten.

Hm, der Front-I/O-Fehler bleibt leider immer noch nach dem Reboot stehen. Da muss wohl zusätzlich noch was beim USB3-Onboard-Anschluss gebrückt werden.

Hat denn noch kein anderer sein Dell T30 Mainboard in ein anderes Gehäuse verfrachtet, der mir hier vielleicht weiterhelfen kann?

Das Dell da aber auch rein gar nix im BIOS zum Deaktivieren eingebaut hat. :mad:

- - - Updated - - -

Hallo,

ich wollte mal anfangen mir einen Homeserver zu holen und bin jetzt auf dieses Modell gestoßen.
Ich hatte vor ein Linux drauf zu machen und dann darauf Netzfreigaben, NextCloud, MailServer etc. drauf zu hosten. Würde dann wohl 2x 4 oder 2x 6 TB Platten im RAID laufen lassen.
Ist dafür der T30 wie hier zu finden ( Alternate T30 oder hier sind ja glaub die gleichen? Amazon T30 ) etwas zu stark?
Falls ja reicht dann die Power um zB Promox (oder sonst was) als Hypervisor und eingie VMs drauf laufen zu lassen? oder kennt ihr eine deutlich günstigere Alternative die meine oben genannten Funktion auch locker erfüllt (auch ohne VMs)?

Sorry bin etwas neu im dem Bereich der Hardware und versuche mir gerade schon einiges selbst anzulesen ist aber anfangs doch etwas überwältigend. Würde mich über antworten freuen.

Kann da darkwin9 nur zustimmen, die Performance sollte ausreichen.

Bei mir läuft auf dem Dell T30 (24GB RAM) ein Proxmox auf 2x1TB HDD (System), 4x6TB HDD-Storage (wichtige Sachen), 2x3TB HDD (unwichtig), 1x256GB NVMe für die Virtualisierung.

Den Storage habe ich über einen LSI 9211-8i (IT-Modus) angebunden und über NFS und Samba auf dem Proxmox-Host freigegeben.

Als Container laufen momentan Emby, Pi-hole, FHEM (zum Testen), Borg-Backup auf Zyxel-NAS (2x8TB)
Weiterhin noch eine Nextcloud-VM, damit die Kinder ihre Smartphone-Daten mal selber sichern könn(t)en ;-)

Bisher läuft alles stabil und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auf dem Dell T30 (24GB RAM) ein Proxmox auf 2x1TB HDD (System), 4x6TB HDD-Storage (wichtige Sachen), 2x3TB HDD (unwichtig), 1x256GB NVMe für die Virtualisierung.
Wie hast Du denn die 8 HDDs im T30 untergebracht, dh. welchen zusätzlichen Festplattenkäfig wie befestigt?

Schau doch einfach im T20 Thread in den Mod Bereicht da sollten einige Anleitungen sein.

Wie hast Du denn die 8 HDDs im T30 untergebracht, dh. welchen zusätzlichen Festplattenkäfig wie befestigt?

Sorry für meine unklare Beschreibung. Ich hatte ein paar Posts vorher erwähnt, dass ich das Mainboard des T30 in ein Fractal Node 804 umgebaut hatte.

In einem T30-Gehäuse kann man meiner Meinung nach keine 8 HDDs unterbringen.

Sorry für meine unklare Beschreibung. Ich hatte ein paar Posts vorher erwähnt, dass ich das Mainboard des T30 in ein Fractal Node 804 umgebaut hatte.

In einem T30-Gehäuse kann man meiner Meinung nach keine 8 HDDs unterbringen.

Doch ist möglich. Lins wie immer im Sammelthread unter Mods dazu zu finden.

Sieht dann z.B. so aus. Forum de Luxx

Ich hab 8 3,5" HDD in meinem T20; ist ja das gleiche Gehäuse.
Hey, wowm die Konstruktion mit den 3 Käfigen ist besser als die ursprüngliche Variante mit den nicht mehr erhältliche Anschraub-Hängebläche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige in der Front einen, oder besser 2 5.25 Zoll Einschübe für HotSwap. Leider wird das vermutlich ohne große Bastelei recht schwierig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem externen Gehäuse, welches ich via SATA an den Dell Server anschließen kann. Könnt Ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen? Primär geht es darum, den Server regelmäßig zu backupen. USB Festplatten finde ich eine etwas unschöne Lösung.

Danke!

Hallo, kurze Frage: neulich ist bei mit eine Platte aus dem Raid1 Verbund kaputt gegangen. Gibt es ein Tool, mit dem ich das Raid überwachen kann, idealerweise mit Email Benachrichtigung?

Danke, earens

Gibt es aktuell ein Angebot für den T30? Habe ihn leider nur für 500+ gefunden.

Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem T30: Bei mir läuft Win10 mit der Originalhardware+SSD. Bisher hatte ich über USB nur 3,5"-Festplatten angeschlossen. Bei 2,5"-Festplatten musste ich nun feststellen, dass bei einer angeschlossenen 2,5"-Festplatte die Bildschirmausgabe manchmal für einige Sekunden abgeschaltet wird. Der Monitor (BenQ) bleibt dann schwarz, dieser lässt sich über das Menü dann nicht bedienen (Schaltspannungsproblem). Bei 2 2,5"-Festplatten tritt dieser Zustand ständig auf (Bildschirmausgabe nur noch wenige Sekunden). HDMI-Kabel wurde schon gewechselt, am Displayport der gleiche Effekt. Ist das nun ein Spannungsproblem, wenn Strom über USB gezogen wird bleibt nicht genug für die Grafik übrig? oder ist es ein Treiberproblem oder muss noch was im BIOS eingestellt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

... leider trifft das auch auf den Microserver Gen 10 zu.
Auch die T20 Gebrauchtpreise sind gestiegen, die des MS Gen8 sind ja wahnsinn.
Man sucht vergeblich nach Alternativen zu den Vorgängern ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Momentan sehe ich da auch nicht viel attraktives. Interessant wäre mal ein Lineup mit bezahlbaren Achtkernern.

Zwar nicht Dell, aber wer kompakte und günstige Server sucht kann sich auch mal in der Fujitsu Produktline umgucken. TX13x0Mx sind eigentlich alle ineressant. TX1310 als einsteiger Tower mit 4xHDD , jedoch ohne IPMI, TX1320 als extrem kompakter Server mit 2x3,5" oder 8x2,5" oder dann die große TX1330 mit fast allen Optionen die man sich so wünschen kann.

Die Fujitsu Server sind nicht schlecht, auch nicht die großen Enterprisegeraete.
Trotzdem irgendwie mag ich das iLO von HP(E) bzw. den simplen Aufbau eines kleinen DELLs :fresse:

Diese Woche geliefert bekommen, zusammengeschraubt im Sommer 2018. Ausgeliefert mit BIOS 1.0.12

Nach dem Auspacken direkt die 2 Lüfter getauscht gegen
CPU : Noctua NF-R8 redux-1800 PWM, 4-pin, leiser Hochleistungs-Lüfter, max. 1800RPM (80mm, Grau) Amazon 10,90€
Gehäuse: Noctua NF-B9 leiser Hochleistungs-Lüfter, redux-1600 PWM, 4-Pin, 1600 RPM, 92 mm, Grau Amazon 11,90€

Zuerst auf neuestes BIOS 1.0.15 geflasht.

StarTech.com x4 PCI Express zu M.2 PCIe SSD Adapter - M.2 NGFF SSD (NVMe oder AHCI) (18€ bei Amazon WarehouseDeals) eingebaut zusammen mit Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO Interne SSD 250 GB NVMe M.2 (74€ Amazon). Der NVMe Treiber von Samsung lässt sich leider nicht unter Windows Server installieren. Aber der Windows NVMe Standardtreiber scheint auch hervorragend zu funktionieren.

Also Windows Server 2019 problemlos installiert. Speed der SSD ca 3300 beim Lesen und knapp 1600 beim Schreiben.

Hab dann aber BIOS Downgrade auf 1.0.0 gemacht, damit ich den Server per WakeOnLAN (LightsOut) wecken lassen kann (geht nur mit < BIOS 1.0.2) bzw dass er sich selbst wieder ausschaltet, nachdem sich keine Clients mehr per LightsOut verbunden haben.
In dem gleichen Schritt hab ich dann auch die SSD direkt auf die Platine geschraubt (geht nur mit BIOS <= 1.0.2) und die StarTech Karte entfernt.

Wieder Server 2019 neu und problemlos installiert. Speed der SSD auf der Platine ist genauso wie mit der StarTech Karte.

Ich bin total zufrieden mit dem Teil. Hab mit dem T30 einen 'alten' HP Server ersetzt. Der DELL ist mit den 2 getauschten Lüftern auch deutlich leiser. Mit der SSD nur ein völlig dezentes Rauschen der Lüfter hörbar. Jetzt mit meinen zusätzlichen 4 Festplatten natürlich lauter, aber dennoch sehr leise im Gesamtkontext.

Gibts eigentlich schon was Neues zum Thema BIOS Mod?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh