[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Warum denkst du das? Alle 6-Kerner Xeons CFL-S sind mit max. 80W spezifiert, mi der einzigen Ausnahme des Flaggschiffes E-2186, welcher für 95W spezifiziert ist. Der 1225v5 im T30 ist ebenfalls mit 80W TDP spezifiziert, der 1225v3 im T20 gar mit 84W TDP. Der aktuelle CPU-Kühler wird höchstwahrscheinlich bis 95W TDP freigegeben sein.

Es soll ja schließlich kein OC betrieben werden. Features wie MCE etc. fallen ja selbstverständlicherweise weg. Das dürfte also alles passen. 8-Kern CFL-S Xeons wurden meines Wissens noch nicht angekündigt.

Ich habe mir das Mainboard des T3630 angeguckt. Es spricht absolut nichts dagegen, den einfach in ein T20/T30 Gehäuse zu packen, per BIOS-Konfiguration zu verkrüppeln (z.B. M.2 deaktivieren) und dann ein T40 Aufkleber dranzumachen. Interessanterweise lässt sich auf dem Mainboard nur noch ein 24-Pin ATX Anschluss finden.

Vielleicht kommt der auch einfach garnicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Servicehandbuch sind es verschiedene Kühler für 65/80W und 95W TDP.
Der Kühler für die 95W-Variante hat ja diesen Radiallüfter mit direktem Zugang nach Aussen drauf, um offenbar für mehr Luft zu sorgen.

Wir wissen hier ja alle, dass der 1225 die 80W kaum ausnutzt. Bei den 95W 6 und mutmaßlich künftigen 8-Kernern schaut das anders aus, wenn die feuern müssen. Insbesondere tippe ich da auf Vorbereitung auf einen 8-Kerner CFL. Wenn man sieht, was der 9900K unter Last zieht...

Zuletzt bearbeitet:
Das 3630 Gehäuse ist allerdings auch deutlich anders aufgebaut. Es ist kleiner und das Netzteil befindet sich vor dem Mainboard - somit ist man offensichtlich eingeschränkt bei der CPU-Kühlung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das T40 Gehäuse an den 3630 angelehnt wird, da maximal nur 2x 3,5" Festplatten eingesetzt werden können, statt wie bisher 4. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es das T140 Gehäuse wird mit einer anderen Front. Und den T140 kann man auch mit einem E-2176G (6C/12T, 3,7GHz - 4,7GHz) und 80W Kühler konfigurieren.

Wie gesagt, ein 9900K auf einem OC Board läuft halt anders als ein 9900K auf einem OEM Board, da diese grundsätzlich zusätzlich per TDP drosseln. Bestes Beispiel dafür war der Medion PC letztes Jahr, dessen i7-8700 bei weitem nicht die Leistung erbringen konnte, wie eigentlich erwartet. Sowas wäre beim T40 auch zu erwarten. Ein i9-9900K würde dann eben mit 3.6GHz All-Core laufen, um die 95W nicht zu überschreiten.

Servus zusammen,

ich hab seit einigen tagen bei meinem T30 Probleme beim booten.
Er braucht einfach 3-4 anlaeufe bis er mal tatsaechlich angeht, muss auch jedesmal erstmal fuer ein paar sekunden vorher den button hinten am netzteil gedrueckt halten das er nicht direkt wieder ausgeht.
Oft wenn ich vorne auf den powerbutton drueck leuchtet er auch nur fuer eine sekunde orange und geht dann wieder direkt aus.
Klingt fuer mich nach einem problem mit dem netzteil irgendwie.

gerade eben gingen aufeinmal die luefter auf 100% und wollten nicht mehr runterregeln, systemauslastung war aber voellig normal.
musste ihn neustarten, dann wieder probleme beim booten..

Hatte jemand schonmal aehnliche probleme mit einem poweredge t20/30 und kann was dazu sagen?

edit: und wieso kriegt man eig. die cmos battery so schwer von dem teil runter? gibts ja nicht normal eine art klemme wo man die einfach rausdruecken kann? :o

gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen lässt sich mein T20 plötzlich nicht mehr einschalten - ich bekomme beim Drücken der Power-Taste keinerlei Lebenszeichen, bis nach ca. 10 Sekunden die Power-LED in Orange im 2,1 Takt leuchtet. Laut Benutzerhandbuch handelt es sich um ein Systemplatinenfehler. Wenn ich jedoch das Stromkabel ziehe und wieder dranmache, bootet der Server fröhlich hoch, als ob nichts wäre. Dieses Problem ist heute noch einmal aufgetreten, nachdem der Server ca. 1 Tag lang ausgeschaltet war. Wieder konnte ich das Problem auf die selbe Weise beheben.

Vor ca. 2 Wochen habe ich den RAM ausgetauscht gegen 2x DDR3-1866 Hynix ECC 4GB UDIMMs (HMT451U7BFR8C-RD) mit 1.5V Spannung. Das sollte meines Wissens eigentlich keine Probleme machen. MemTest86+ lief problemlos über mehrere Stunden. DIMMs sind in den weißen Slots 1 und 2 eingesetzt und werden korrekt als Dual Channel erkannt und mit 1600MHz betrieben.

Ansonsten ist das System inkl. aller BIOS-Settings und des Betriebssystems exakt wie mein zweiter T20 konfiguriert, mit Ausnahme der Festplatten (4x WD Red 2TB im ersten, 3x WD White 8TB im zweiten). Auf beiden Rechnern läuft das T1700 A26 BIOS. Knopfbatterie habe ich mal durchgemessen und kriege 3,0V - denke das ist in Ordnung. Habe das Mainboard nicht ausgebaut, konnte aber keinerlei Korrosion, geplatze Elkos oder irgendeine sonstige Fehlerquelle erkennen. Habe nochmal alle Kabel entfernt und neu eingesteckt, RAM erneut eingesetzt, BIOS Defaults geladen und das BIOS nochmal neu geflasht. Der Diagnose-Test spuckt keine Fehler aus, auch ist der System-Log leer. Aktuell warte ich noch ab, ob der Fehler nach 24 Stunden Power-Off nochmal auftaucht.

@DerErzherzog hatte das Problem 2016 beschrieben, allerdings hieß es nur, dass das Problem plötzlich verschwunden sei, ohne Erklärung. Hatte sonst jemand noch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es behoben?
Aus dem T20 Thread. Habe das in Fett markierte gemacht, seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht. Kannst es ja mal probieren und berichten.

Für die CMOS-Batterie: Dell PowerEdge T30 Owner's Manual

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, werde ich mal testen.
In einem bestimmten Muster hat die LED bei mir das erste mal als der Fehler auftauchte auch geleuchtet, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ist aber seitdem aber auch nicht mehr aufgetreten, jetzt leuchtet er halt garnicht oder nur kurz 1x Orange..

Vielleicht teste ich auch mal anderen RAM, ich wollte eh aufrüsten mit 2x16GB Riegeln.

Bzgl. CMOS-Batterie: Hast das wer mal bei sich angeschaut/getestet? Ich kann auf der Halterung der CMOS-Batterie keine "release latch" erkennen.
Das ist bei mir nur eine schwarzer Plastik Konstruktion, keine Teile zum drücken o.ä erkennbar.

Hat bisher wirklich noch niemand den Xeon E3 1245v5 oder 1275v5 ausprobiert?

Da im original ein 1225v5 mit iGPU enthalten ist, müssten die anderen beiden ja eignetlich problemlos laufen.

Doch doch, ich habe den originalen 1225 gegen einen 1275 getauscht. Völlig problemlos. =)

So, heute mal wieder etwas gewerkelt an meinem wohl defektem T30.
Nachdem ich mal alle kabel ab und wieder drangesteckt hab sowie unnoetige Ram Riegel/Festplatten gezogen hab ging er nach 3
Versuchen "an".

An heisst hier: er pustet fuer 1 minute ganz laut mit den lueftern und geht dann aus..
Danach laesst er sich auch nicht mehr einschalten. man muss zuerst das Stromkabel ziehn und ihn paar minuten ruhen lassen.

Habe dann mal einen Monitor angeschlossen, CPU FAN 0 Failure.
Nochmal kontrolliert ob das Kabel richtig drin ist, passt.

System Test (F5) wollte ich auch durchfuehren, dabei ging er leider wieder aus.

Werde mir mal die Tage einen Ersatz luefter bestellen zum testen, hat da wer ne gute Quelle?
Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber Versuchen kann man es ja mal.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Auch das letzte RAM-Modul entfernt (und erneut eingesetzt)?

Sofern du noch Garantie hast, am besten bei Dell anfragen, bevor du weiter rumprobierst. Ansonsten:

Ersatzlüfter kriegst du z.B. hier Gehäuse CPU Lüfter Foxconn PVA080G12Q 80x80x25 mm 12Volt 0.65A 4pin PWM | eBay

Mit offenem Seitenteil schon geguckt? Geht der CPU-Lüfter tatsächlich nicht an? CPU-Kühler verstaubt?

Falls der CPU-Lüfter läuft, kannst du alternativ System Fan und CPU Fan auf dem Mainboard umstecken, um so herauszufinden, ob es am Mainboard liegt oder tatsächlich der Lüfter defekt ist. Falls der Lüfter defekt ist, sollte nun "System Fan failure" angezeigt werden.

Dass der Rechner sich bei einem kaputten Lüfter wegen Überhitzung ausschaltet bzw. dass er sich nicht mehr einschalten lässt, bevor er nicht abgekühlt ist, hört sich plausibel an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier eine neue 1070 Mini liegen, würde die im T30 laufen?
Von der Wattzahl her sollte es noch machbar sein oder? Notfalls tausche ich das NT gegen ein 500W be quiet!

Aber was wichtiger ist, kann die 1070 ihre Leistung von entfalten?
Habe hier etwas gelesen, dass die PCIe-Lanes nur 1/2 sind?
Wer kann mich hier aufklären?

habe auch eine m.2 SSD drin, wird die Leistung im Zusammenspiel mit der GTX1070 nochmals schlechter?

Vielen Dank!

VG

Noch mal eine andere Frage, wenn ich das Netzteil tauschen möchte brauche ich welchen Adapter?
Auf dem Mainboard ist ein ganz anderer Anschluss als der herkömmliche 24-PIN.

steht doch alles hier im Thread ^^

Ja, einmal ein toter Link und einmal ein Link zu einem 8 PIN-Strecker.
Dazu gehört aber noch ein 4 PIN-Stecker vom Original NT, der ist an dem Link-Adapter nicht mit dran.
Oder ist das eine normale Leitung vom neuen Netzteil?

Hallo,

habe hier eine neue 1070 Mini liegen, würde die im T30 laufen?

Die Länge kannst du ja selbst ausmessen. Was maximal passt steht ja auch im T20 Thread.

Von der Wattzahl her sollte es noch machbar sein oder? Notfalls tausche ich das NT gegen ein 500W be quiet!

Beim Netzteil ist darauf zu achten das Original ist 140x150x85mm (Man achte auf die Netzteillänge wenn man das Netzteil tauschen möchte)
Sonst kommt man mit dem Schnappverschluss des Türmechanismuss ins gehege. Den muss man dann entfernen. Dazu den Mod im T20 Thread von mst241 mal ansehen.

Habe hier etwas gelesen, dass die PCIe-Lanes nur 1/2 sind?
Wer kann mich hier aufklären?

Das ist Quatsch und das steht hier auch nirgends. Denn der PEG wird direkt von der CPU mit PCIe Lanes versorgt.

habe auch eine m.2 SSD drin, wird die Leistung im Zusammenspiel mit der GTX1070 nochmals schlechter?

Nein da die M.2 über das Chipset angebunden ist das wiederum über 4 Lanes an der CPU hängt. Die Grafikkarte hängt mit 16 Lanes direkt an der CPU.

Noch mal eine andere Frage, wenn ich das Netzteil tauschen möchte brauche ich welchen Adapter?
Auf dem Mainboard ist ein ganz anderer Anschluss als der herkömmliche 24-PIN.

Du brauchst nur den Verlinkten und auch schon im T20 Thread hier beschriebenen ATX auf 8 Pin Adapter den es fertig zu kaufen gibt. Der 4 Pin CPU Anschluss ist ATX konform (steht ja auch dran) seit dem Pentium 4 an jedem Netzteil vorhanden und bedarf keinen Adapter. sonst wurde es hier auch schon mal stehen.

Hey, Leute ich würde gerne mich von meiner CPU +Kühler und dem Motherboard trennen und gegen einen AMD 7 1700x wechseln. Was ist denn das Zeug heute gebraucht voll funktionsfähig in etwa Wert? Danke im Vorraus

Mir ist wahrscheinlich das Mainboard fritte gegangen..

Welches mainboard passt gut rein und hat zudem noch einen funktionierenden M2 Slot?

Die T30 Hardware (wie Netzteil, RAM, CPU) sollen naturlich weiterhin genutzt werden und passen. Hat da jemand was..

Besten Dank euch!

Ein T3620 Mainboard wäre perfekt.

Da das Dell Netzteil nicht Standard ist, genau wie Anschlüsse wie z.B. Front-I/O, müsstest du wohl oder übel mindestens noch Gehäuse + Netzteil tauschen, falls du dich für ein anderes Mainboard entscheidest. Würde ich persönlich sogar vorziehen, solltest du keinen vernünftigen Preis für ein T3620 (oder T30) Mainboard bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Ich habe nun ebenfalls meinen T30 erhalten und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Ich benötige mehr Arbeitsspeicher und habe diesen hier ausgewählt: Crucial CT2K8G4DFS8266 16 GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer Zubehör (diese haben zwar einen höheren Takt, sind aber deutlich günstiger als die 2133 MT/s).

Kann ich den bereits verbauten 8GB RAM Stecken lassen, oder sollte ich ihn entfernen, wenn ich die neuen Riegel einsetze? Was haltet ihr generell von dem gewählten RAM? In der Threaderöffnung ist dieser ja nicht aufgeführt.

Weiterhin habe ich 2 x 2TB WD Reds eingebaut und lasse Sie im RAID laufen. Die vorher verbaute 1TB TOSHIBA Platte wollte ich mit Hilfe eines Cases als externe, zusätzliche Sicherungsplatte für einige Dateien verwenden.

Nun habe ich ein Problem.

Wenn ich die externe Platte per USB 3.0 an der Rückseite anschließe, erscheint dies hier:

Anzeige Externe HDD.PNG

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hier die externe HDD vernünftig einbinde und was es mit dieser 1,99GB OS auf sich hat?

Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank. Hat alles super funktioniert. Platte war zwar neu, musste aber trotzdem formatiert werden.

Deinen Vorschlag zum Arbeitsspeicher habe ich auch gewählt.

Eine Frage bleibt noch offen: Kann ich den Speicher zusammen mit dem bereits verbauten 8GB RAM verwenden? Oder sollte ich diesen besser ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Der neue Speicher wird automatisch auf 2133 Mhz runtergetaktet.

Mein T30 geht endlich wieder richtig an und laeuft jetzt auch seit 2 Tagen durch.
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt/lag, die Config ist noch wie vorher.
Jetzt hatte ich mich grad dazu entschlossen neu zu kaufen.. das Ding will mich doch nur aergern :grrr:

Kann ich den eingebauten Sata Controller in ESXI an Freenas weiterleiten per Passtgrough? Und wenn ja wird dann auch die NVME SSD an Freenas geschickt? Weil darauf würde ich eigentlich gerne die VMs installieren? Hat jemand von euch sowas ähnliches laufen ESXI + Freenas mit ein paar 3,5 Zoll Platten und kann was zum Stromverbrauch sagen?

Gruß

Servus,
für alle die gerne noch so ein Teil haben möchten es ist aktuell hier im Angebot für 429,-€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh