Dell PowerEdge T30 - Hyper-V 2019 Core - PCIe Sata Driver
Also da mir die Infos und Empfehlungen aus diesem Thread sehr geholfen (und mich auch zum Kauf des Dell PowerEdge T30) bewegt haben, möchte ich gerne meine Konfiguration und Erfahrungen teilen.
Meine Ausgangssituation war ein HP Microserver der G7 Serie, dieser hatte mir allerdings auf Dauer zu wenig Rechenleistung, ansonsten war ich damit immer super zufrieden.
Fungierte als Hypervisor für File- und Domänenserver.
Folgende Konfiguration habe ich mir zugelegt:
Arbeitsspeicher (hierbei möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass beim PowerEdge T30 eine Nutzung von ECC + non-ECC Riegeln NICHT möglich ist; evtl. wird dies in der Beschreibung noch abgeändert):
https://www.alternate.de/GeIL/DIMM-16-GB-DDR4-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1341044?
PCIe Sata Karte (auf Empfehlung):
Syba SI-PEX40064 4 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0 x 1: Amazon.de: Computer Zubehör
allerdings habe ich mir auch diese Karte zugelegt, muss diese nach dem Treiber Kuddel-Muddel noch testen (siehe unten):
https://www.alternate.de/DeLOCK/SATA-II-PCI-Express-Karte-2-Port-Controller/html/product/664758?
PCIe M2 Karte:
i-tec PCE2M2 PCI-Express 2X M.2 Karte: Amazon.de: Computer Zubehör
PCIe Netzwerkkarte (leider kein Kauflink mehr): "Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter"
2,5'' auf 3,5'' Einbaurahmen (einbau ist nicht optimal, aber möglich):
Inateck Einbaurahmen f Zubehör
Die PCIe M2 Karte trägt die M2-SSD mit dem installierten Betriebssystem "Hyper-V 2019 Core", hierbei lief alles Plug and Play ohne weitere Treiberinstallation.
Alle Firmware, BIOS und Treiberaktualisierungen habe ich nach der OS-Installation nachgezogen.
Für alle die bereits ein Auge auf "Hyper-V 2019 Core" geworfen haben: Mit Stand 23.12.2018 unterstützt das Betriebssystem bzw. gibt es noch einen Bug, der RDP (Remotedesktopverbindungen) aktuell noch nicht zulässt.
Mit dem Gerät "base tech cost control 3000" habe ich den Stromverbrauch gemessen:
1225v5, 16GB RAM, 1x SSD, Hyper-V 2019 Core (Ausgeschaltet / Standby): 1 Watt
1225v5, 16GB RAM, 2x SSD, 3x HDD, Hyper-V 2019 Core: 25 Watt
1225v5, 16GB RAM, 2x SSD, 3x HDD, Hyper-V 2019 Core (3x VMs aktiv): 40 Watt
1225v5, 16GB RAM, 2x SSD, 3x HDD, Hyper-V 2019 Core, CPU Stresstest (
https://cpuid.com/softwares/cpu-z.html): 65 Watt
Bis hierhin hat alles reibungslos funktioniert, das einzige was mich zum Verzweifeln gebracht hat, war die Inbetriebnahme der PCIe Sata Karte
. Diese wurden zwar als PCI-Gerät angezeigt, konnten aber nicht angesteuert warden. Nach vielen versuchen, die Treiber mittels exe-Installer von den mitgelieferten CDs, oder über den Geräte-Manager/Powershell mittels der inf-Dateien zu installieren war ich etwas ratlos.
Ich habe dann die Karte in meinen Windows 10 PC eingebaut, dort lief sie unmittelbar (keine Treiberinstallation notwendig).
Simple Lösung:
Double Driver herunterladen, den Treiber "Standard SATA AHCI Controller" exportieren, den Export auf den Server kopieren und mittels DoubleDriver wieder importieren.
Seither läuft die PCIe Sata Karte ohne Probleme.