[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Ich hab auch den LSI9211-8i im IT-Modus.

Kleiner Tipp: wenn man eh von einem Stick bootet, dann das Bios vom Controller mit dem Flash-Tool erntfernen. Die Bootzeit Reduziert sich spürbar und Controller + Platten werden in ESXi trotzdem erkannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

ich habe nun direkt 6.7U1 installiert.
Das einzige Problem was ich nun habe ist das mein zusätzlicher Sata Controller an dem meine beiden SSD's hängen nicht läuft.

Es ist ein Marvell 88SE9128.

Er wird zwar im esx angezeigt aber die angeschlossenen Laufwerke nicht.
Auch nachdem ich die vib mit dem sata xahci installiert habe keine Besserung.

Hat Jemand vielleicht einen auf gleichem Chipsatz basierten Controller zum Laufen bekommen?
Oder eine Empfehlung für einen funktionierenden Controller mit anderem Chipsatz?

Vielen Dank im Voraus.

Guten Morgen,
Wie bist du hier vorgegangen? Unter der Esxi Weboberfläche hast du einen Reiter Speicher-> Und hier einen Reiter mit Geräten da sollten sie aufjedenfall zusehen sein. Den Esxi kennt dein Dateisystem wahrscheinlich nicht da dieser nur VMFS oder NFS unterstützt.

Gruß Niklas Anmerkung 2019-04-10 075416.jpg
 
Guten Morgen,
Wie bist du hier vorgegangen? Unter der Esxi Weboberfläche hast du einen Reiter Speicher-> Und hier einen Reiter mit Geräten da sollten sie aufjedenfall zusehen sein. Den Esxi kennt dein Dateisystem wahrscheinlich nicht da dieser nur VMFS oder NFS unterstützt.

Gruß NiklasAnhang anzeigen 463839

Moin,

Unter Speicher und Geräte sehe ich halt nur die 3 HDD's die am onboard Controller hängen, da fehlen dann die 2 Laufwerke vom extra Controller
Unter Speicher -> Adapter sehe ich den extra Controller und könnte ihn unter Verwalten -> Hardware -> PCI Geräte auch für Passthrough nutzen jedenfalls könnte ich da einen Haken für setzen.

Gruß
 
Moin,

Unter Speicher und Geräte sehe ich halt nur die 3 HDD's die am onboard Controller hängen, da fehlen dann die 2 Laufwerke vom extra Controller
Unter Speicher -> Adapter sehe ich den extra Controller und könnte ihn unter Verwalten -> Hardware -> PCI Geräte auch für Passthrough nutzen jedenfalls könnte ich da einen Haken für setzen.

Gruß

Hi,
nach dieser Anleitung bist du vorgegangen?

VMware Front Experience: How to make your unsupported SATA AHCI Controller work with ESXi 5.5 and 6.0
 
Jap,

das habe ich komplett umgesetzt. Bis auf das deaktivieren von VT-D. Was ja nur bei Marvell Controllern ein Bug sein soll.
Würde dann lieber auf einen Controller mit anderem Chipsatz setzten um VT-D aktiv zu lassen.

Gruß
 
Jap,

das habe ich komplett umgesetzt. Bis auf das deaktivieren von VT-D. Was ja nur bei Marvell Controllern ein Bug sein soll.
Würde dann lieber auf einen Controller mit anderem Chipsatz setzten um VT-D aktiv zu lassen.

Gruß

Okay dann ist das komisch. Dann würde ich in der Bucht mal nach einem Dell H310 oder LSI 2008 oder 3008 schauen diese dann je nach wunsch in den HBA/IT-Mode flashen und dann wird alles gut. Diese funktionieren out of the box mit Esxi.
 
Ich komme wohl nun Günstig an einen IBM ServeRaid 5015 mit LSI SAS2108 Chip und BBU.
Der ist dann laut vmWare bis 6.7U1 kompatibel.

Werde dann meinen Raid 5 Verbund über den Controller realisieren.
Die 2,5" Laufwerke kommen dann an den Onboard Controller und werden als Speicherort für die VM's herhalten.

Sollte dann ja eigentlich klappen.
 
Ich komme wohl nun Günstig an einen IBM ServeRaid 5015 mit LSI SAS2108 Chip und BBU.
Der ist dann laut vmWare bis 6.7U1 kompatibel.

Werde dann meinen Raid 5 Verbund über den Controller realisieren.
Die 2,5" Laufwerke kommen dann an den Onboard Controller und werden als Speicherort für die VM's herhalten.

Sollte dann ja eigentlich klappen.

Ja das sollte so klappen. !!
 
Hey,

ich habe auf meinem T30 OMV 4 am laufen und würde diesen gerne mit WoL aufwecken. Dafür habe ich im Bios (1.0.2) die Einstellung WoL via Lan aktiviert und diese Stromspareinstellung deaktiviert. Über OMV habe ich dann WoL auf der Netzwerkschnittstelle aktiviert. Aber er will sich einfach nicht aufwecken. Habe ich irgendetwas übersehen oder habt ihr noch Tips was ich versuchen könnte?

Gruß Lukas
 
Ich hatte auch gelegentlich Probleme beim Aktualisieren mit dem auf esxi-patches.v-front.de angegeben Befehl. In diesen Situationen hat die Aktualisierung aber so funktioniert:

Code:
esxcli software vib update --depot=https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

Bei einem meiner ESXi-Hosts gingen die Updates tatsächlich nicht mehr; Nach der Zeile von oben hat das Update tatsächlich wieder funktioniert. Danke nochmal für den Tipp!
 
OT Frage, aber da sich der ein oder andere T30 Freund sicher schon mal mit der Frage beschäftigt hat.

Gibt es ein "vergleichbares" System im 19" Rack Format, was in Sachen P/L mit dem T30 mithalten kann / dem sehr nahe kommt? Ich habe nun die Komponenten des T30 grob zusammenaddiert, aber ich komme bei besten Willen nicht auf Preise wie 387€ wie z.B. hier aktuell: Dell PowerEdge T30 PC Mini-Tower Server für 386,91€ inkl.…

Hersteller erstmal grob egal, aber bei Dell, HP, IBM/Lenovo finde ich dort garnix. Supermicro erscheint mir dort preislich noch am nähesten, wenn man nen Brett mit IPMI etc haben möchte.
 
Hi Lukas,

hast Du eine Lösung gefunden? Version 1.02 soll nicht funktionieren, aber ich habe ihn auch nicht mit Bios 1.0 dazu bekommen, aufzuwachen. :-(

Viele Grüße,
Holger
 
Hi Lukas,

hast Du eine Lösung gefunden? Version 1.02 soll nicht funktionieren, aber ich habe ihn auch nicht mit Bios 1.0 dazu bekommen, aufzuwachen. :-(

Viele Grüße,
Holger

Nein habe leider noch keine Lösung gefunden. Da ich den nvme slot eh nicht nutze könnte ich es vllt. über ein BIOS Update versuchen.
 
Hallo,

Da die RAM Preise aktuell ja wieder besser sind wollte ich mal wieder aufrüsten. Hat jemand einen Tipp für ECC RAM. Die Riegel auf der ersten Seite scheinen ja alle nicht mehr richtig lieferbar zu sein... Suche entweder 2X 8GB oder 1x 16GB Riegel. Aktuell habe ich 2 8GB vom Original RAM verbaut.

Hat jemand Tipps und kürzlich gekauft?

Vielen Dank
BG
Kixm
 
Ist ein T40 eigentlich angekündigt? T4xx gibt es ja schon eine ganze Zeit.
 
Hallo,

Da die RAM Preise aktuell ja wieder besser sind wollte ich mal wieder aufrüsten. Hat jemand einen Tipp für ECC RAM. Die Riegel auf der ersten Seite scheinen ja alle nicht mehr richtig lieferbar zu sein... Suche entweder 2X 8GB oder 1x 16GB Riegel. Aktuell habe ich 2 8GB vom Original RAM verbaut.

Hat jemand Tipps und kürzlich gekauft?

Vielen Dank
BG
Kixm

Link gelöscht, da REG Modul - mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal Windows Server 2019 Standard auf dem T30 laufen lassen?

Sollte ja ohne Probleme gehen da ja 2016 auch bei mir läuft oder ?
 
Servus,

ich muss mal eine doofe Frage stellen - wurde bestimmt schon beantwortet, aber ich weiß gerade nicht wonach ich suche sollte vom Schlagwort her.

Wenn ich 4 HDD'S und 1 SSD anschließen möchte, brauch ich einen Y-Adapter für den Strom, soweit habe ich das verstanden. (https://www.amazon.de/gp/product/B0...01-21&linkId=a6f9eaec389627159075c82a9a5fcb28)
Aber auf dem Board sind nur 4 Sata Steckplätze, wo/wie stecke ich denn dann die SSD an?
 
An einen PCIe SATA Controller. Zum Beispiel Dell H310 im IT Modus, oder ein stinknormaler Controller von Sybia etc, je nach Einsatzzweck.

Edit:
Mal hier oder im T20 Sammelthread in den Startpost schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen PCIe SATA Controller. Zum Beispiel Dell H310 im IT Modus, oder ein stinknormaler Controller von Sybia etc, je nach Einsatzzweck.

Edit:
Mal hier oder im T20 Sammelthread in den Startpost schauen.

Macht Sinn, hab ich völlig nicht dran gedacht, vielen Dank.
Es wird dann ein [FONT=&quot]Syba SI-PEX40064[/FONT]
 
Hab schon ne ssd liegen, die sollte eigentlich noch in den alten n36l, dieser wird aber jetzt durch den T30 ersetzt.

Sent from my MI 6 using Tapatalk
 
Aber an den Syba hängst du dann hdds, richtig? weil pcie2.0x1/4
SSDs optimal anschließen | ct | Heise Magazine :
"SATA 6G – auch SATA 3 oder SATA III genannt – überträgt 6 Gigabit pro Sekunde (6 GBit/s), womit theoretisch 600 MByte/s möglich sind. Umgerechnet auf die Übertragung kleiner Datenblöcke mit je 4 KByte ergeben sich daraus 150 000 Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde, kurz IOPS. Die schnellsten SATA-6G-SSDs schaffen derzeit bei sequenziellen Zugriffen 550 MByte/s und bis zu 90 000 IOPS.

Eine PCI-Express-Lane der zweiten Generation (PCIe 2.0 x1) überträgt 500 MByte/s, also weniger als SATA 6G."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an den Syba hängst du dann hdds, richtig? weil pcie2.0x1/4
SSDs optimal anschließen | ct | Heise Magazine :
"SATA 6G – auch SATA 3 oder SATA III genannt – überträgt 6 Gigabit pro Sekunde (6 GBit/s), womit theoretisch 600 MByte/s möglich sind. Umgerechnet auf die Übertragung kleiner Datenblöcke mit je 4 KByte ergeben sich daraus 150 000 Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde, kurz IOPS. Die schnellsten SATA-6G-SSDs schaffen derzeit bei sequenziellen Zugriffen 550 MByte/s und bis zu 90 000 IOPS.

Eine PCI-Express-Lane der zweiten Generation (PCIe 2.0 x1) überträgt 500 MByte/s, also weniger als SATA 6G."

Verstehe ich technisch jetzt leider nicht zu 100%, aber ich nutze den T30 als NAS, sehr wahrscheinlich mit Unraid oder XigmaNAS. Glaube da sollte das von der Geschwindigkeit keine Probleme machen im Alltag.
 
Könntest dir überlegen den T30 als Hypervisor einzusetzen und HDDs@Syba dann an eine NAS-VM weiterzureichen
 
Laufen im T30 eigentlich Kaby-Lake S CPUs aus der Xeon v6 Familie ?
 
Ah perfekt, danke. Leider ist der T30 derzeit recht teuer in der Anschaffung, da kann ich gleich auf Selbstbau gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh