[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Top, danke! In dem Link steht auch das Schlagwort "Laptop-Schrauben". Eventuell passen da ja Schrauben, die ich von meiner letzten Laptop-Demontage noch übrig habe. Dann hätte ich zumindest für eine davon auch mal einen Verwendungszweck... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schrauben sind doch unter dem FRontcover für die M2 schon ab Werk dabei
 
Wow, danke fuer den Hinweis. Meine M2 SSD hing seit einem Jahr einfach nur so im Slot drin.
Haette mal einen genaueren Blick auf die Anleitung werfen sollen die sogar auf dem Seitenteil des Cases ist .. :)
 
@Trambahner: Das habe ich mir fast schon gedacht, dass der SYBA mehr oder weniger verschwendetes Geld ist. Zwischenzeitlich habe ich noch einen anderen HBA von HP gefunden, welcher direkt ohne Hardware RAID läuft und momenten neu sehr günstig zu haben ist:
HP H220 SAS PCIe HBA High Profile 650933-B21 660088-001 | eBay

Da muss dann auch keine Firmware umgeflasht werden und die Windwos Server 2012 Treiber funktionieren sicherlich auch mit Windows Server 2016.

Hast du den HBA zum laufen gebracht? bei mir hängt der sich immer auf und nichts geht weiter
 
? Die Schraube ist dabei? :wall: Oha... ich habe 2 DVD-Laufwerke und einen alten Laptop komplett auseinander genommen um eine Schraube zu finden die wenigstens HALBWEGS passt...
Das werde ich nacher nach Feierabend gleich mal überprüfen...
 
Ich glaube nicht das dort eine Dabei ist aber ich lasse mich gerne mit einem Bild eines besseren belehren ;)
 
Unglaublich aber wahr - nimmt man das Frontcover ab verbergen sich darunter tatsächlich die benötigten Schrauben in einer Art "Magazin" dort hat es einen Vorrat an Schrauben welche man aus dem Gehäuse herausdrehen kann.
Ich bin immer noch geflasht von diesem Einfallsreichtum und Dankbar für diesen genialen Tipp!

- - - Updated - - -

Anbei noch das Bild wie von dir gewünscht.
Im rot markierten Bereich befindet sich das "Magazin"

GUID-68F8D774-413A-4392-AEF4-7CC585DBC2EE-low.jpg
 
Mir geht es nicht darum das es dort Schrauben für die Montage von 2,5" Laufwerken oder einem Slim DVD gibt. Die gab es ja schon beim T20 dort, sondern das jetzt auch eine M2 Schraube für den M.2 dort ist.
An dem Bild hat sich ja seit dem T20 nichts geändert. Die Schrauben sind immer noch da wo sie auch vorher waren. Ist ja auch immer noch das gleiche Gehäuse. Das ist aber wie ich schon sagte nichts neues. Wenn da nun eine M2 Schraube dabei ist sollte das Ganze schon etwas anders aussehen als beim T20 hier und das würde ich gerne sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen T20 habe ich nie besessen. Ich hatte vor dem T30 nur Rackserver im Haus. (Nach der Hochzeit musste was Stromsparendes her - mit einer Frau im Haushalt steigen die Stromkosten enorm :bigok: )
Auf jeden Fall: Die M2 Schraube ist definitiv im "Magazin" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den T30 auch mit 3x8GB RAM betreiben?
Im Handbuch werden nur die Varianten ein Modul, zwei Module oder dann gleich vier Module aufgeführt. Die Variante mit drei RAM Modulen fehlt.
 
Das mit der M2 Schraube muss ich mal überprüfen, ich hab mir jetzt notgedrungen selbst etwas aus alten PC Teilen gebastelt.

Ergänzend zu dem Startbeitrag noch zwei Erfahrungswerte von mir:

1. Ich betreibe den T30 als VMware ESXi vSphere Server. Die Version 6.5 läuft stabil.

2. Als zusätzliche Netzwerkkarten nutze ich:
LogiLink PC0075 PCI Express Karte mit 2-Port Gigabit LAN.

z.B. LogiLink PC0075 PCI Express Karte mit 2-Port Gigabit: Amazon.de: Computer Zubehör

VMware hat diese zwar nicht auf seiner offiziellen Kompatibilitätsliste, man kann den notwendigen Treiber problemlos einbinden.

Gibt es denn eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema Dual Bios?
 
Derzeit gibt es ihn wieder für 399 inkl. Steuer und Versand bei Ebay/Cyberport.
 
@Janero: Danke für die Antwort. Speicher läuft einwandfrei. Jetzt habe ich wieder ein wenig Luft für weitere VM Spielereien :-)
Die RAM Preise sind seit langer Zeit echt unverschämt.
 
Hallo,
ich habe mir auch den T30 bei Ebay Cyberport gegönnt und habe dazu 3 Fragen. Ich würde gernen meine nicht mehr gebrauchten HDD's dort platzieren. Der T30 hat leider nur Platz für 4 3,5" HDD's. Im T20 Forum hat RedSun den InLine 59913 HDD Erweiterungs Kit (3x 3,5" Slots) - Q im T20 eingebaut. Leider ist dieses Erweiterungskit nicht mehr verfügbar.
1. Gibt es noch andere zusätzliche HDD Käfige die im T30 passen könnten (am besten wäre was mit Lüfter)?

Zusätzlich würde ich gerne ESXi installieren. So wie ich gelesen habe wird der Onboard Raid Controller von ESXi nicht erkannt.
2. Welche günstigen Raid Controller (vom Eingangspost) werden denn vom ESXi erkannt (am besten mit SMART Unterstützung)?
Wie viele in diesem Forum, würde ich auch gerne den M.2 Slot verwenden. Da Dell den Slot aber ab Bios 1.03 abgeklemmt hat und ich auf die jetzigen und zukünftigen Sicherheitsupdates ungern verzichten würde, würde ich das Mainbord auch gerne zu ein Precision 3620 crossflashen.
3. Für eine "deteillierte" crossflash Anleitung wäre ich daher sehr dankbar ;)?
Q1, Q2 Befürchte aber dass, das ganze nicht so leicht ist und mit viel Risiko könnte dann das Board geschrottet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch für den Crossflash interessieren. Hätte einen T30 und Zugriff auf etliche T3620.
Wäre für Tipps und Infos dankbar.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Downgrade auf 1.0.2, wo finde ich diese Datei?`
Im Post #1 finde ich auf der Dell Seite unter ältere Version leider nicht mehr diese Version, kann mir die jemand zumailen an ulrike.ulmen@freenet.de oder einen Dowanloadlink senden?

Auch verstehe ich die Versionsangaben nicht wirklich, denn aktuell bietet Dell V1.0.12 an, die ist aus Februar.
Wie kann dann eine viel ältere Version 1.0.2 heissen, die den m.2 Slot aktiviert hat?

Ich habe eine Samsung 960 m.2 hier liegen, eingebaut unter dem werkseitigen Bios 1.0.10 und die m.2 wird nicht erkannt.

Wie gehe ich nun am besten vor, um meine 960 zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank und VG

U.
 
moin leute,
es macht immer wieder spaß hier bei euch zu lesen...
nun mal zu meinem kleinen T30 projekt:

Standart Dell PE t30 mit Xenon 1225 V3 war mal ;)

Jetzt läuft hier ein i7-6700k auf dem board und schnurrt wie ein Kätzchen
leider z.zt. nur 16gb RAM
1 * Samsung Evo 960 250gb
1 * 10tb 3,5" IronWolf
3 * 4tb 3,5" IronWolf
1 * 240gb SSH 2,5" Sandisk
1 * 500gb HDD 2,5" Seagat Laptop hdd
und zu guter letzt ne 1030 mit 2GB DDR5
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo T30-Fans,
nach langem hin und her habe ich mir nun auch einen T30 gegönnt :-)
Momentan läuft ESXI 6.7 auf einem USB-stick, läuft bisher sehr gut.
Ich möchte den Arbeitsspeicher erstmal mit einem 16GB-Riegel erweitern.
Würde dieser hier passen? "16GB Hynix HMA82GU6AFR8N-UHN0 DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single" https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Hynix-HMA82GU6AFR8N-UHN0-DDR4-2400-ECC-DIMM-CL17-Single_1233945.html

Könnte ich den o. g. Riegel mit dem werkseitig verbauten kombinieren?

Besten Dank und viele Grüße,
markan
 
@T30Fee: Mit dem i7 hast Du leider mit Zitronen gehandelt; durch diese CPU ist nichts mehr mit ECC-Ram. Wenn, dann hätte ich einen E3-1245v5 verbaut.
 
@T30Fee: Mit dem i7 hast Du leider mit Zitronen gehandelt; durch diese CPU ist nichts mehr mit ECC-Ram. Wenn, dann hätte ich einen E3-1245v5 verbaut.

wenn ich mal einen gefunden hätte der den chip dadrin zum laufen gebracht hätte auch nie idee.
nur beim i7-6700k weiß ich von dell das der Läuft
und naja es gibt dinge die ich zuhause für meine media schleuder verschmerzen kann so wie EEC ram

- - - Updated - - -

da fragst du mich gerade was mit dem ram....
ich hatte den hier noch rum liegen und darum den original riegel eh raus geschmissen
Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSB 16GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Warum sollte der 1245v5 nicht laufen? Ich würde erwarten, dass im T30 alle Skylake-CPUs laufen. Im T20 kannste ja auch jeden Haswell packen.
Der v6 (also Kaby Lake) läuft dagegen meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh