[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

oha das habe ich nicht gesehen. also ich habe vorhin von 1.0.0 auf die aktuelle 1.0.12 geflasht, welche sollte ich denn für den Downgrade nehmen? 1.0.2 ???

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha das habe ich nicht gesehen. also ich habe vorhin von 1.0.0 auf die aktuelle 1.0.12 geflasht, welche sollte ich denn für den Downgrade nehmen? 1.0.2 ???

Vielen Dank

Keiner kann hier riechen warum du downgraden willst, somit kann zumindest ich dir keine Empfehlung aussprechen.
Du bist noch neu, les dich erst mal ein hier. Steht ja alles hier, wie du gerade gemerkt hast. :lol:

Warum sollte der 1245v5 nicht laufen? Ich würde erwarten, dass im T30 alle Skylake-CPUs laufen. Im T20 kannste ja auch jeden Haswell packen.
Der v6 (also Kaby Lake) läuft dagegen meines Wissens nicht.

weil die lieben freunde vin dell doch so einige hinternisse eingebaut haben.
das ist halt da dann genau so wie bei der m.2 und so auch mit prozessoren.
wenn du auf dem system einen 1245v5 zum laufen bringst sag mir doch bitte bescheid.
den i7 hatte ich noch im regal zum basteln also warum nicht wenns geht.

D.h. die haben beim T30 da ne Whitelist/Blacklist im Bios? Das ist neu ggü. dem T20.

Testen kann ich das leider nicht, da ich keinen T30 habe. Als es damals diese erste Aktion mit dem Cashback auf Kulanz gab, war noch keine Hw-Beschaffung angesagt und danach war er nie wieder so günstig. Zusammen mit der M.2-Abschaltung war das dann der Grund, mir keinen T30 zu holen (weil ich keinen Slot für einen M2-Adapter opfern wollte/konnte).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T30 ja das Problem, dass Hyper-V mit verschiedenen virtuellen Maschinen darauf quälend langsam ist, da die mitgelieferte Festplatte benutzt wird.

Ich möchte also auf SSD umsteigen.

M.2 kommt für mich nicht infrage, weil ich in jedem Falle das jeweils aktuellste Bios nutzen will.

Somit kann ich, wenn ich das richtig sehe, über PCIe oder die SATA-Anschlüsse gehen, richtig?

Als SSD habe ich die DC S4600 von Intel gefunden, scheint ein sehr gutes und aktuelles Modell zu sein? Oder habt ihr bessere Alternativen? Ich möchte auf jeden Fall kein Consumer-Produkt und (Enhanced) Power Loss Data Protection ist auch ein Muss.

Tendiere zu SATA, damit man später ggf. noch mit nem Raid-Controller arbeiten könnte.

Wie schaut es mit dem Software-Raid aus: besser nicht verwenden bei Hyper-V?

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Du kannst auch M.2 Verwenden brauchst dann aber einen PCIe Adapter die für 10-20€ zu haben sind.

Schau Dir auch die Samsung SM863 (MLC) bzw. PM863 (TLC) an. Das sind im Prinzip die Datacenter-Versionen der bewährten 850pro. Beachte bei den Write-IOPS, dass die zwar niedrig aussehen, aber bereits der worstcase steady-state sind.
Die DC S4600 hab ich mir auch schon angesehen, aber finde keine Reviews für die großen Kapazitäten. Bei den Write-IOPS jedenfalls glaub ich nicht, dass die vergleichbar zu den Samsungs @ worstcase ist; dazu erscheinen sie mir für TLC zu hoch.

Willst Du kürzeste Latenzen und hast hohen I/O-Bedarf, schau Dir die Optanes 900p bzw. 905p an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Intel-SSDs sehr viel, in aller Regel sehr zuverlässige Gesellen. Manche Modelle waren zu ihren Erscheinungszeiten Meilensteine in der SSD-Technologie und -performance. Die X25M-G2, die Intel 750 (bzw. deren Datacenter-Schwestern P3500/P3600/P3700), die Optane 900p (DC P4800X). Die setzten bei Erscheinen die Messlatte fest.

Nur glaub ich, sind die Schreib-IOPS im Fall der S4600 nicht vergleichbar; die passen einfach nicht zu den Größenordnungen anderer Datacenter-SSDs mit TLC-Flash nicht. Und für die SM863/PM863 gibt es halt Reviews unabhäniger Dritter.
Wenn Du viel Lesezugriff und nur übersichtliche Schreibzugriffsmengen hast, kannst Du TLC nehmen.
MLC, wenn Du viel Schreibzugriff hast.
Intel Optane 900p/905p, wenn Du kürzeste Zugriffszeiten willst. Bei gemischten, wahlfreien I/Os gibts da nichts schnelleres. Reines sequentielles Schreiben/Lesen sind die Samsung 960/970 schneller. Ausserdem extrem haltbar. No.1 für Datenbanken. Kehrseite: noch recht teuer und ob eine Anwendung profitiert, hängt halt vom Zugriffsmuster ab.

Intel und Samsung bieten beide Top-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch den T30 bei Ebay Cyberport gegönnt und habe dazu 3 Fragen. Ich würde gernen meine nicht mehr gebrauchten HDD's dort platzieren. Der T30 hat leider nur Platz für 4 3,5" HDD's. Im T20 Forum hat RedSun den InLine 59913 HDD Erweiterungs Kit (3x 3,5" Slots) - Q im T20 eingebaut. Leider ist dieses Erweiterungskit nicht mehr verfügbar.
1. Gibt es noch andere zusätzliche HDD Käfige die im T30 passen könnten (am besten wäre was mit Lüfter)?

Zusätzlich würde ich gerne ESXi installieren. So wie ich gelesen habe wird der Onboard Raid Controller von ESXi nicht erkannt.
2. Welche günstigen Raid Controller (vom Eingangspost) werden denn vom ESXi erkannt (am besten mit SMART Unterstützung)?
Wie viele in diesem Forum, würde ich auch gerne den M.2 Slot verwenden. Da Dell den Slot aber ab Bios 1.03 abgeklemmt hat und ich auf die jetzigen und zukünftigen Sicherheitsupdates ungern verzichten würde, würde ich das Mainbord auch gerne zu ein Precision 3620 crossflashen.
3. Für eine "deteillierte" crossflash Anleitung wäre ich daher sehr dankbar ;)?
Q1, Q2 Befürchte aber dass, das ganze nicht so leicht ist und mit viel Risiko könnte dann das Board geschrottet sein.

Hallo,
ich habe mich für den Raid Controller HP Smart Array P410 entschieden. Leider finde ich die Konfigurationseinstellungen nicht. Normalerweise sollte beim Starten des Rechners, nach dem Bios, mit einer bestimmten Tastenkombination ins Raid Menü kommen. Welche Tastenkombination ist das? Wie kann ich sonst die Raid Einstellungen vornehmen?

Als HDD Käfig werde ich mir den Nanoxia 3-Bay HDD Cage kaufen und dann mal gucken, wie ich den Festschrauben kann.

@Trambahner: wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du der S4600 die guten Werte nicht ganz ab bzw. es fehlen eben Reviews dazu? Trotzdem kann ich sie problemlos verwenden? Nutzen möchte ich sie ja für bis zu ca. 4 virtuelle Maschinen auf nem Hyper-V.

Die Überlegung, über SATA zu gehen, ist okay? Um später mit Raid noch was machen zu können? Die Frage ist halt, wie ich sinnvoll ein Hardware-Raid beim T30 hinbekomme - nehme an, von Software-Raid und virtueller Maschine rätst Du ab? Danke.

Guten Tag,

Ich möchte mir auch einen neuen Server für mein HomeLab zulegen, hierfür würde mir der Poweredge T30 gut ins Konzept passen.

Jedoch habe ich noch eine Frage zu den HDDs/SATA:
HGST Ultrastar He10 SATA III ab 281,57 | Preisvergleich bei idealo.de

Bei Idealo findet man unzählige Versionen der HGST Ultrastar He10 10TB Festplatte.
Zum ersten hätte ich jetzt die 4K Version bevorzugt, mit dem neuesten ESXi/Hyper-V oder Proxmox sollte es da kein Problem geben !?
Zum anderen gibt es laut P/N Selektor die 10TB einmal mit SATA Power Disable Feature und einmal ohne, die Frage ist was kann der T30 ?

10TB & 8TB Helium Hard Drive | Ultrastar He10 | HGST
https://www.hgst.com/sites/default/files/resources/HGST-Power-Disable-Pin-TB.pdf

Hat jemand Erfahrungen oder Infos damit ?

Danke euch.

Viele Grüße
Markus

T30 kann kein PWDIS. Brauchst entweder ein Y-SATA ohne 3.3V oder Kapton Tape. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Kapton gemacht.

...
wenn du auf dem system einen 1245v5 zum laufen bringst sag mir doch bitte bescheid.
...

In meinem T30 läuft mittlerweile ein E3-1240v5, also das Xeon-Pendant zum i7-6700 (non-K) aber ohne integrierte GPU, in Kombination mit einer MSI GT 1030. Keinerlei Probleme. Hyperthreading im BIOS aktivieren nicht vergessen.
Es sollte mich schon sehr wundern, wenn da der 1245 nicht auch laufen würde.

In meinem T30 läuft mittlerweile ein E3-1240v5, also das Xeon-Pendant zum i7-6700 (non-K) aber ohne integrierte GPU, in Kombination mit einer MSI GT 1030. Keinerlei Probleme. Hyperthreading im BIOS aktivieren nicht vergessen.
Es sollte mich schon sehr wundern, wenn da der 1245 nicht auch laufen würde.

naja ich habe festgestellt das dell uns doch gerne mal einen reinwürgt sow ie mit der m.2

naja ich habe festgestellt das dell uns doch gerne mal einen reinwürgt sow ie mit der m.2

Dann gibt es wohl nur drei Möglichkeiten:
1. Alles lassen wie es ist
2. Warten bis jemand den 1245 testet
3. Es selbst ausprobieren und falls es nicht klappt, die CPU wieder verkaufen

:)

@Trambahner: wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du der S4600 die guten Werte nicht ganz ab bzw. es fehlen eben Reviews dazu? Trotzdem kann ich sie problemlos verwenden? Nutzen möchte ich sie ja für bis zu ca. 4 virtuelle Maschinen auf nem Hyper-V.

Die Überlegung, über SATA zu gehen, ist okay? Um später mit Raid noch was machen zu können? Die Frage ist halt, wie ich sinnvoll ein Hardware-Raid beim T30 hinbekomme - nehme an, von Software-Raid und virtueller Maschine rätst Du ab? Danke.

Kann mir da noch wer helfen? Das wäre toll. Sehe derzeit keine sinnvolle Möglichkeit für ein Hardware-Raid ... ist es besser kein Software-Raid bei Hyper-V zu nutzen?

Zu Hyper-V kann ich Dir leider nicht helfen, da hab ich keine Erfahrung mit (ich nutze nur ESXI und BSD als Storage-System (ZFS, mit dem kann man eh kein Hw-Raid brauchen) ).
Was ich aber vom hörensagenlesen weiß ist, das man keine Parity-Volumes mit Windows Storage Spaces bauen sollte, da grottenlahm.
Bei Windows-only denke ich mal, dass ein Hw-Raid besser wäre. Musst halt eine Steckkarte kaufen dafür. Aber denke dran: Raid ist kein Backup!

Zu Hyper-V kann ich Dir leider nicht helfen, da hab ich keine Erfahrung mit (ich nutze nur ESXI und BSD als Storage-System (ZFS, mit dem kann man eh kein Hw-Raid brauchen) ).
Was ich aber vom hörensagenlesen weiß ist, das man keine Parity-Volumes mit Windows Storage Spaces bauen sollte, da grottenlahm.
Bei Windows-only denke ich mal, dass ein Hw-Raid besser wäre. Musst halt eine Steckkarte kaufen dafür. Aber denke dran: Raid ist kein Backup!

Danke Dir. Klar, ein Raid ist nur für die Ausfallsicherheit, nicht für die Datensicherung. Gibt es eine Steckkarte, bei der man nichts umflashen muss o.ä., die ich für den Zweck nutzen kann?

Ja - grds. nach „HBA“ bzw. „Host Bus Adapater“ schauen und alles mit „RAID“ im Namen meiden. :)

Ja - grds. nach „HBA“ bzw. „Host Bus Adapater“ schauen und alles mit „RAID“ im Namen meiden. :)

Danke! Habe den H310 von Dell im Auge, den muss man aber wohl mehr oder weniger aufwändig auf IT-Modus umflashen. Da ist die Frage, ob ich nicht auf Raid verzichte und nur die genannte Intel-HD nutze.

Danke! Habe den H310 von Dell im Auge, den muss man aber wohl mehr oder weniger aufwändig auf IT-Modus umflashen. Da ist die Frage, ob ich nicht auf Raid verzichte und nur die genannte Intel-HD nutze.

Das flashen des H310 auf den IT-Modus ist kein Hexenwerk und in wenigen Minuten erledigt :) Hab ich erst letzte Woche selbst gemacht hier eine passende Anleitung dazu. Den H310 findest du ja auch recht günstig bei eBay ;)

Warum wird @Festplattenbaer eine völlig überflüssige HBA-Karte + MultiLane SAS/SATA Kabel angedreht? Bei ESXi zum Durchreichen oder wenn die SATA-Buchsen ausgehen gibt es zumindest noch einen Nutzen, aber hier macht es wirklich keinen Sinn.

Du hast im Endeffekt zwei Optionen: Intel RAID oder Microsoft RAID. Beide Lösungen sollten deinen Anforderungen locker gerecht werden - sie unterscheiden sich nur darin, wie du z.B. Rebuilds durchführst und den Management Tools. Performance-technisch sollte beides passen. Die Intel Tools sind etwas Benutzerfreundlicher, daher würde ich einfach mal das nehmen. Außerdem hast du bei einem Intel RAID die Option, das Betriebssystem aufs RAID zu klatschen. Probier das erstmal aus - wenn dir das nicht reicht, dann kannste weitergucken. Aber "erstmal kaufen und dann gucken" ist die falsche Herangehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Weiß jemand warum die T30 Preise zur Zeit so hoch sind ?
Habe jetzt schon länger keine Angebote für zum Beispiel 399Eur gesehen...

Danke.

Viele Grüße
Markus

Die Preise stabiel höher als beim Vorgänger T20, das gleiche kann man beim Microserver beobachten und bei Beiden werden die Vorgängermodelle (T20 und Gen8) auf dem Gebrauchtmarkt immer noch hoch gehandelt, vielleicht auch deshalb.
Ich glaube so schnell ändert das sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh