DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink

Zuletzt bearbeitet:
hattest du das wlan n bestellt oder ist das b/g ?
Kannst du villeicht auch ein paar Bilder machen von dem NB? :):hail::hail:

b/g, funktioniert mehr muss es nicht und eine 5300er Mini Karte ist schnell bestellt und eingebaut.

Habe leider keine Kamera da weil verliehen, nur Handycam und da kommt das nicht gut rüber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

Super, vielen Dank. Sieht wunderbar aus, da scheint nichts zu limitieren!

Hast Du auch Einbaurahmen bei Dell zusätzlich bestellt oder hast Du ein Gerät mit 2 Festplatten gekauft? Kann man mit der Recovery-DVD Windows "pur" installieren oder haut die gleich Programme und Treiber mit drauf?

Direkt mit 2 Festplatten. Wusste auch zu dem Zeitpunkt nicht das Dell die Einbaurahmen versendet. Das war beim Vostro nicht der Fall und bei Ebay hat allein der glaub 60-80 gekostet. War eh so geplant eine in ein externes Gehäuse zu verbauen.

Bei mir war es keine Recovery. Steht zwar drauf aber war ein cleanes Windows 7 64 bit. Für die Treiber etc. gibts weitere CD´s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, das ist ja interessant. Wenns ne normale Win 7-Version ist, dann werde ich die wohl verkaufen, da ich es eh über MSDNAA bekomme. Wären dann wieder ein paar € weniger für das Gerät. :d

Wie ist denn Dein Eindruck von den Lüftern? Sind die tatsächlich die ganze Zeit an? Und eher störend oder dezent?

Aha, das ist ja interessant. Wenns ne normale Win 7-Version ist, dann werde ich die wohl verkaufen, da ich es eh über MSDNAA bekomme. Wären dann wieder ein paar € weniger für das Gerät. :d

Wie ist denn Dein Eindruck von den Lüftern? Sind die tatsächlich die ganze Zeit an? Und eher störend oder dezent?

Also eine Keyabfrage kommt nicht.

Da bin ich sehr empfindlich weil das Notebook auf der Couch steht und daher immer in direkter Nähe. Hatte auch bedenken aber bis jetzt ist es weder störend noch überhaupt zu hören. Bei Anno lief der dann schon dauernd.

Was das Klavierlackdesign angeht so kann ich das nicht nachvollziehen warum viele neue das haben. Das Teil bekommste nie wieder sauber, da war der Vostro pflegeleichter. 3 USB sind wenig, könnte 1 mehr sein. Zumal z.B. der E-Sata Port links ist und zur Stromversorgung meine 2.5 Zoll einen USB Port braucht der wieder rechts liegt. So liegt das Kabel dann quer über die Tastatur weils zu kurz ist. 2 auf der linken Seite wäre gut gewesen.

Anhänge

• Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 80
  • Ati.JPG
    Ati.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Danke Roak für die vielen Infos, macht im großen und ganzen auf jeden Fall die Vorfreude noch größer! :xmas:

Ja, das ist schlecht. Mein Inspiron 9300 hatte 6 USB, davon 4 auf der Rückseite und das Laufwerk links. Ich werde mir wohl oder übel einen Hub dazulegen müssen.

Meines ist gestern gekommen. Kurz angemacht und geschaut ob alles ok ist und dann die Intel 80 GB SSD eingebaut. Geht sehr einfach und gibt keinerlei Probleme.

Auch ich habe mein neues NB mit zwei Platten bestellt, um eine gegen eine SSD tauschen zu können. Die ausgetauschte wollte ich dann in ein externes Gehäuse einbauen.

Gibt es hinsichtlich Performance oder Lebensdauer etwas zu beachten?
Zum Beispiel Einstellungen im Betriebssystem (z.B. Auslagerungsdatei auf die reguläere Platte wegen der Zugriffshäufigkeit)?
Was solte demnach auf die SSD, was auf die reguläre?

Auch ich habe mein neues NB mit zwei Platten bestellt, um eine gegen eine SSD tauschen zu können. Die ausgetauschte wollte ich dann in ein externes Gehäuse einbauen.

Oder gibt es hier im Forum bereits eine Art HowTo, dass ich dank meiner ungenialen Suchweise noch nicht gefunden habe?

Gruß
MArtin

Danke Roak für die vielen Infos, macht im großen und ganzen auf jeden Fall die Vorfreude noch größer! :xmas:

Es waren aktuell 4 Notebooks, 1557, 1745 und 2 1747 davon ja eines defekt. Habe für alle Geräte 2 Jahre Pick and Return in 6 Tagen und dennoch kommt morgen ein Techniker angerückt um das Display zu wechseln. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat ohne nachfragen meinerseits alles in die Wege geleitet. Notebooks bestell ich eigentlich ausschließlich bei Dell und war bisher sehr zufrieden.

Gibt es hinsichtlich Performance oder Lebensdauer etwas zu beachten?
Zum Beispiel Einstellungen im Betriebssystem (z.B. Auslagerungsdatei auf die reguläere Platte wegen der Zugriffshäufigkeit)?
Was solte demnach auf die SSD, was auf die reguläre?

Ich hatte im Vostro 1700 eine MTron 32 GB SSD und da war sparsamkeit an der Tagesordnung. Daher habe ich das so übernommen. Meiner Ansicht nach kann der Ruhezustand weg, brauch ich nicht spart 4 GB. Auslagerungsdatei reicht mir auf der 2.ten Festplatte. Systemwiederherstellung habe ich aus da ich mich um mein Backup regelemäßig selbst kümmer und da wäre ein zerstörtes Windows das kleinere Übel. Laufwerksindizierung ist auch aus da ich weiß wo was liegt und sehr selten was suchen muss. So das wars im groben und ganzen.

Ansonsten wird das Teil benutzt, wenn ich auf Zugriffshäufigkeit wirklich achten würde dann macht man keinen Benchmark. Daher gibts keine Ramdisk etc. ist mir zuviel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@ roak da steht bei das du in der graka ddr3 drin haste, sollte es nicht gddr3 sein?

und welche ssd hast du von intel? ist die gut und was kostet die so?

und warum verlegt man die auslagerungsdatei? kenn mich damit nocht ganz so gut aus :d

Zuletzt bearbeitet:
ja super danke :)

und im kurzen ist es die beste/schnellste im preis leistungs verhältniss?

und warum verlegt man die auslagerungsdatei? kenn mich damit nocht ganz so gut aus

ja super danke :)

und im kurzen ist es die beste/schnellste im preis leistungs verhältniss?

und warum verlegt man die auslagerungsdatei? kenn mich damit nocht ganz so gut aus

Musst dich da mal einlesen, ich für mich habe entschieden das es für mich das Beste ist.

Nagelt mich nicht fest wegen der Auslagerungsdatei. Bei 4 GB wird die wohl eher selten von Win benötigt, nimmt Platz der beschränkt ist und falls die benötigt wird glaub ich weniger Performancerelevant. Ergo weg damit auf die 2.te.

PS: Ohne Kamera ist das schlecht. Das eine ist das 1745, hinten das 1557.

Anhänge

• 18112009015.jpg
    18112009015.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 107
  • 1745.jpg
    1745.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
ich ärger mich das die Beleuchtung bei mir nicht dabei ist.....ich glaub wenn ich ein gutes angebot morgen bekomme , stonier ich nochmal und mach mit der Beleuchtung...oder kann man das zufällig irgendwie nachrüsten? :P
Achja , danke für die Bilder !!

(g)ddr3

Also lt. luhri aus Beitrag #26 hat die HD4650 1024 MB GDDR3, getaktet mit 700 (1400) MHz, 3DM06 = 7033.
Auf Notebookjournal hab ich die hier gefunden, hat 512 MB GDDR3, taktet mit 800 (1600) MHz, 3DM06 = 7014.
Müßte da der Unterschied nicht etwas größer sein da 100 MHz mehr Speichertakt? Hmmm.

Also lt. luhri aus Beitrag #26 hat die HD4650 1024 MB GDDR3, getaktet mit 700 (1400) MHz, 3DM06 = 7033.
Auf Notebookjournal hab ich die hier gefunden, hat 512 MB GDDR3, taktet mit 800 (1600) MHz, 3DM06 = 7014.
Müßte da der Unterschied nicht etwas größer sein da 100 MHz mehr Speichertakt? Hmmm.

Möglich das die niedriger getaktet ist von Dell. Thermische Gründe? Frage ist wieviel der höhere Takt wirklich bringt, nicht in 3D Mark Punkten sondern in FPS.

Anhänge

• sensor.JPG
    sensor.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 93
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ne is schon ok, um die 100 MHz an sich gings mir nicht direkt - wollte mich im Prinzip nur selber beruhigen, ob das beim ST17 auch wirklich GDDR3 is, aber dein Screenshot eben räumt ja die letzten Zweifel ausm Weg! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem CPU Wert ist Turbo Boost nicht aktiv ! - Bin da deutlich höher.

Genau die Vermutung habe ich auch. Ich meine in Erinnerung zu haben das ich beim letzten Test was mit 7.x stehen hatte war mir aber nicht sicher. Habe auch kein Tool gefunden mit dem ich das testen kann.

Muss ich da was aktivieren?

Nach deinem CPU Wert ist Turbo Boost nicht aktiv ! - Bin da deutlich höher.

Bei HDD biste natürlich weit vorne - die anderen Werte sind identisch.

Super Pi 1M braucht bei mir 15,1sek

Luhri hat´s vorweggenommen, das waren auch eben meine Gedanken dazu.
Ich hatte auch das i7 und hab es mittlerweile wieder zurückgeschickt,
weil der Turbo Boost nicht richtig funktionuckelt.

Zuerst getestet hatte ich es mit Super Pi 1M Test und hatte einen deutlich schlechteren Wert als er (ca. 25-26s).

Dann habe ich Cinebench getestet für einen Prozessor und einen Kern zugewiesen. Bei CPU-Z ging die MHZ nie über 1.6 GHZ.

Mit dem von Luhri genannten Tool CPU-Tweaker kannst Du schauen, ob Boost eingeschaltet ist und evtl. Multi 13 aktivieren.

Bei mir ging der Boost dann "an", als ich den Multi 13 eingestellt hatte.
Also konnte irgendetwas nicht so ganz stimmen, da der Boost auch beim Standard Multi 12 funktionieren sollte.

Probier´es mal aus.

Der Rabatt bei dem Gerät ist mittlerweile wieder auf 0, sodass der i7 720QM nun in der "Grundversion" N0074511 1.194 EUR kostet.
Zu 849,- bekommt man ihn aber noch per Value Code N0074509 (Einfach in beiden Feldern den Code eingeben).

komisch gestern stand da noch 345 Rabatt bis zum 25.11.09

was ist nochmal der unterschied zwischen dem 09 und dem 11?

Zuletzt bearbeitet:
und bist du immer noch zufrieden mit dem gerät?

Was sollte ich den alles so testen wenn ich das Gerät bekomme? Hab das zwar mitverfolgt was ihr alles so getetstet habt, aber irgendwie den überblich verloren.
Was und in welcher reihenfolge ist zu checken, um zu prüfen ob ich evt. so ein Pech wie Sommerwind habe?

Währe lieb wenn du eine kleine Anleitung geben könntest, da würden sich die zukünftigen Besitzer des Studio 17 bestimmt auch drüber freuen :d

So habe nun meinen auch storniert. Hätte zwar gerne den i/, aber ohne Turbo + BT ist es dann doch nicht so das Richtige für mich. Bleibe doch lieber in der 15-Zoll-Klasse, zumal auch nochmal 200€ gespart im Forum. ;)

Wünsch euch aber viel Spass mit diesen guten Dell-Schnapper.

Luhri hat´s vorweggenommen, das waren auch eben meine Gedanken dazu.
Ich hatte auch das i7 und hab es mittlerweile wieder zurückgeschickt,
weil der Turbo Boost nicht richtig funktionuckelt.

Ich hatte da schon eine 7.x stehen gehabt nur ob das vor der Neuinstallation war oder danach weiß ich nicht mehr. Ich habe ja den defekten hier, will das jetzt wissen und packe den aus und mache den Test. Der ist noch im Auslieferungszustand.

Meiner ist vor einer Stunde storniert worden.
Ohne Hinweis.
Ohne Angabe von Gründen.
Ich habe keine Möglichkeit. das Angebot nocheinmal wahrzunehmen.
Meine Beraterin meldet sich nicht zurük, bzw. ich kann sie telefonisch nicht erreichen.
Ich habe keine Ahnung, wo mein Geld ist, geschweige denn, was DELL da 2 Wochen mit gemacht hat.

:fire:

Gruß
Martin

Ich hatte da schon eine 7.x stehen gehabt nur ob das vor der Neuinstallation war oder danach weiß ich nicht mehr. Ich habe ja den defekten hier, will das jetzt wissen und packe den aus und mache den Test. Der ist noch im Auslieferungszustand.

Der hat eine 7.0 als Wert, kommt das hin?

Im CPU Tweaker ist Turbo Boost "enabled". Der andere ist zuhause, nachher mal schauen. Muss ja zu finden sein was da fehlt.

@Sommerwind

Hast Du neu installiert oder war das der Auslieferungszustand?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die DELL-Bestell-Profis:

Ich habe gestern bestellt und meine Auftragsbestätigung erhalten. Nun interessiert mich natürlich brennend ob sich am Liefertermin nochmal was ändert. Wenn auf der Website versuche den Bestellstatus zu erfahren und brav Auftragsnummer und Kundennummer eingebe erhalte ich trotz mehrmaliger Überprüfung von Tippfehlern die Meldung:

Die gesendeten Informationen stimmen nicht überein; versuchen Sie es erneut oder Kontaktieren Sie uns

Dauert das doch länger bis man den Status abrufen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh