DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal 2 wichtige Frage an die,die ihr NB schon haben :)

1)Ist schon Raid Support da?Weiss es jemand sicher?
Wenn nein,kann man da softwaretechnisch was machen?
2)Wie siehts mit dem Übertakten der Grafikkarte aus?
 
1)Ist schon Raid Support da?Weiss es jemand sicher?
Wenn nein,kann man da softwaretechnisch was machen?
2)Wie siehts mit dem Übertakten der Grafikkarte aus?

zu 1): Im BIOS gibt es keine RAID-Option. Auch für den eSATA-Anschluss kann man nur AHCI und ATA auswählen. Ich weiß nicht, ob das Mainboard keinen RAID-Controller enthält oder ob Dell die RAID-Option lediglich nicht freigeschaltet hat, um die XPS-Modelle nicht zu gefährden. Im letzten Fall wäre vielleicht ein BIOS-Hack möglich???

zu 2): Habe bisher noch nichts probiert. Bin mir auch nicht sicher, ob ich es tun werde, da die Leistung für meine Zwecke gut ausreicht. Mit welcher Software wäre es denn möglich?
 
das übertakten der graka würde mich auch interessieren

Mit dem Rivatuner, http://www.guru3d.com/category/rivatuner/ oder dem ATI Tool möglich. Beim Rivatuner muss man eine Datei anpassen damit die Karte erkannt wird, geht aber. Zum praktischen Test. Hatte kurz auf 600 GPU und 770 rum den Speicher. Spiel gestartet, FPS Änderung gleich 0 plus Grafikfehler. Direkt deinstalliert und das Thema Grafikkarten OC beim Studio vergessen. Nachdem ich weiß das die Graka auf dem Mainboard sitzt, es so schon recht warm wird aus Nutzen-Kostengründen gestrichen.
 
Ich hab heute erstmal eine Mail von DELL bekommen, dass ich nochmal meine Adresse an die schreiben soll (Antwortvorlage war in Mail enthalten). Ich bin irgendwie auf 180, da in dieser Mail exakt schon meine Adresse steht und ich nun das selbe übermittelt habe. Nun liegt mein Notebook ungefähr 20-25km von meiner Haustür und wird nicht geliefert, weil angebliche UPS die RICHTIGE Hausnummer braucht, bloß steht die in dieser Mail schon. Nach meiner Antwort müsste ich dann noch weitere 48h warten, bis es dann letztendlich gelieftert wird. Ich finde das schon ziemlich frech! Und für 14cent/Min ruf ich sicherlich nicht bei UPS an. -.-

Hat das schonmal einer gehabt in der Form? Also sowas schlechtes hab ich lange nicht erlebt... morgen mal bei Dell anrufen und beschweren. ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1): Im BIOS gibt es keine RAID-Option. Auch für den eSATA-Anschluss kann man nur AHCI und ATA auswählen. Ich weiß nicht, ob das Mainboard keinen RAID-Controller enthält oder ob Dell die RAID-Option lediglich nicht freigeschaltet hat, um die XPS-Modelle nicht zu gefährden. Im letzten Fall wäre vielleicht ein BIOS-Hack möglich???

zu 2): Habe bisher noch nichts probiert. Bin mir auch nicht sicher, ob ich es tun werde, da die Leistung für meine Zwecke gut ausreicht. Mit welcher Software wäre es denn möglich?

seit windows 2000 gibts die software raid funktion. Bei heutigen Prozessoren zieht der contra punkt "saugt leistung" auch nicht mehr so... musst die platte dynamisch machen dann spiegeln oder was du willst..

check it out.. es ist gut.. unkomplizierter als das hardware raid.. man kann es aber nicht rückgängig machen ohne dass die daten verloren gehen - normal..

zu finden: Verwaltung - datenträgerverwaltung - bin mir aber nicht sicher ob das nur bei den großen WInVersionen ging (server und ultimate.. etc) - bei meiner win7 homo version gehts jedenfalls ^^

siehe performance: http://www.techimo.com/articles/index.pl?photo=149

(nach unten scrollen)

das gute, du kannst deine festplatten in andere PC's mitnehmen, weil es nicht von einem Hardware controller abhängig ist - und kannst so zu sagen dein eingeschworenes raid sofort wieder in betrieb nehmen.. gut? ;)

Übrigens ist Software Raid oft performanter als diese Consumer hardware-hackeligen-billig-raid-controller auf den desktop Mainboards.. wenn dann nimmt man richtige Controller für 20 oder mehr platten.., gerade bei raid 5 oder den hohen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute, du kannst deine festplatten in andere PC's mitnehmen, weil es nicht von einem Hardware controller abhängig ist - und kannst so zu sagen dein eingeschworenes raid sofort wieder in betrieb nehmen.. gut? ;)

Der Punkt ist bei einem Notebook vielleicht nicht so wichtig, oder?
 
naja genau der punkt war gerade bei mir schon wichtig, ich hab ja ein neues.. aber das ist ganz allein deine Entscheidung was für dich wichtig ist, bist ja schon groß
 
HI!

Habe mir das Dell 1745 mit dem P8700 bestellt gehabt für 650.-€(Österreich preis, ist ident mit dem 620.-€/germany Angebot)

Welche SSD würdet Ihr mir empfhelen?

Will eine HDD ausbauen und WIN7 soll auf einer SSD laufen, damit wirklich alles schneller ist!

SSD sollte günstig und ca 40-80GB haben und schnell/zuverlässig sein!(Zocken/surfen/office/Bildbearbeitung)

Kann mir jemand ein paar teile empfhelen?

evtl mit geizhals Link und so :-P

lg
 
habe heute mein studio 1747 erhalten und das teil geht wohl zurück wenn dell nicht nachbessert.. leistung is top, design in ordnung (wobei dieser ätzende klavierlack rahmen um tastatur und display einfach mist is, wieso machen eigentlich alle diesen klavierlack scheiss mit?).
für mich allerdings nicht akzeptabel: der lüfter springt ca. alle 30 sekunden für ein paar sekunden an, zwischen 5 und 30 sekunden. und das sowohl bei normalem surfen als auch beim nichtstun!! nur windows gebootet und den desktop anschauen.
das darf bei einem laptop in der preisklasse nicht sein!
für mich ist das ein unding, das kann mein unter 400-euro-billig-laptop besser!

hatte das bios A01 drauf, jetzt auf A03 aktualisiert, lüftersteuerung genau so ein mist wie vorher..

habt ihr auch diese lüfterprobleme?
 
Hi tekniq

Vielen Dank für die super Informationen :)
Freu mich schon darauf...hoffentlich klappts das mit dem Raid 0 :d
Von der Geschwindigkeit her wäre es super :d

Kann das vlt. jemand ausprobieren?
 
habe heute mein studio 1747 erhalten und das teil geht wohl zurück wenn dell nicht nachbessert.. Leistung is top, design in ordnung (wobei dieser ätzende klavierlack rahmen um tastatur und display einfach mist is, wieso machen eigentlich alle diesen klavierlack scheiss mit?).
Für mich allerdings nicht akzeptabel: Der lüfter springt ca. Alle 30 sekunden für ein paar sekunden an, zwischen 5 und 30 sekunden. Und das sowohl bei normalem surfen als auch beim nichtstun!! Nur windows gebootet und den desktop anschauen.
Das darf bei einem laptop in der preisklasse nicht sein!
Für mich ist das ein unding, das kann mein unter 400-euro-billig-laptop besser!

Hatte das bios a01 drauf, jetzt auf a03 aktualisiert, lüftersteuerung genau so ein mist wie vorher..

Habt ihr auch diese lüfterprobleme?

ja!!!
 
so grad Rechnung bekommen und Status auf versendet gewechselt. hoffe dass es jetzt schnell geht :) dann ist er ja rechtzeitig zu meinem Geburtstag nächsten Mittwoch da. das mit dem Lüfter ist ja blöd. Hoffe mich stört esnicht so doll..aber das werde ich bald ja sehen
 
Manchmal hilft Neu aufsetzen und die ganze Bloatware weglassen.

Ein 400€ Laptop hat mit Sicherheit kein I7 Prozessor :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die kiste zusätzlich auf nem notebook cooler stehen, vielleicht habe ich deshalb kein lüfterproblem... aber ich höre den lüfter auch nicht im espar modus...

ausser ich mach was cpu intensives wie dvbt schauen... hmm - stimmt da war mein altes besser, das hab ich da gar nicht gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört der Lüfter auch ein wenig... Hab schon mal bisschen nach einer Lösung gesucht via. Speedfan, habs aber noch nicht hinbekommen - weiß diesbezüglich schon jemand hier was neues?

Hab auch schon überlegt den Lüfter einfach auszutauschen... Wüsste aber jetzt so auf die Schnelle nicht wo ich nach einem passenden Lüfter suchen müsste...
 
man kann auch nen kleinen Widerstand einbauen.. aber ich schraube die kiste auch nicht gerne auf.. hier wäre ein gecracktes bios evtl ganz gut... wo sich leute was ausgedacht haben für die lüfter.. die drehen evtl. im schnitt einfach zu hoch...
 
Ist das auch sicher wenn man z.b ein gekracktes Bios nimmt, das es hinterher auch nicht zu heiß wird? Oder seit ihr euch sicher das er zu unnötig aufdreht?

funktioniert Speedfan nicht wegen dem neuen chipsatz? gibts da keine alternativen??
 
sicher ist gar nix ;) es gibt ja keins, und selbst wenn es eins gäbe, es geht um ja um die hardwareadressen der fanregualtoren.. denen muss man ne frequenz schicken, dann dreht der fan..

Leider weiss irgendwie niemand was für ein Mobo da eingebaut ist, mich interessierts auch ehrlich gesgat gar nicht sooo, aber kennt jemand ein OC FOrum oder so, wo ein paar Nerds rumhängen, da bekommt man noch am ehesten Infos..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Hier für alle, die die kiste noch nicht haben mal das maiboard Model.. kann darüber aber nichts im Goolg efinden

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=859996
 
Ja, er dreht unnötig auf. An den Temps liegts garantiert nicht, die sind okay. Speedfan kann zwar die CPU-Temp. auslesen, nicht aber die Lüfter und diese daher auch nicht regeln.

Und i8kfangui, das eigentlich speziell für Dell-NB entwickelt wurde, konnte ich jedenfalls auf dem Studio nicht installieren. Hat das sonst noch jemand versucht? Mit dem Tool habe ich mein Inspiron 9300 (immerhin mit einer stromhungrigen und heißen 7800 GTX) beim Office total still bekommen.
 
Mich würde interessieren ob der Lüfter bei den Leuten, die nur eine SSD eingebaut haben auch noch regelmäßig im Leerlauf anspringt. Die SSDs sollen ja auch deutlich weniger Wärme produzieren als normale Festplatten.

Kann sich da jemand mit einer SSD mal zu äußern? Ich hab grad den Überblick verloren wer hier sowas eingebaut hatte.
 
@all

Hat jemand den Lappi mit dem P8700. Ist der Lüfter da auch so schlecht geregelt ?

Danke und Gruß
Data_Life
 
Voll blöd, dass es auf der Speedfan Seite keine Config für dieses MB gibt -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Hier für alle die Probs mit dem 18kfangui haben... Habe da eventuell eine Lösung gefunden...
http://cdiefer.proboards.com/index.cgi?board=i8kfan&action=display&thread=664
tüftel selber noch rum... ich berichte, wenn ich es geschafft habe...

Nach der Anleitung habe ich i8kfangui auf dem Dell 9300 mit Win 7 x64 zum Laufen gebracht. Aber auf dem Studio 1747 klappt es nicht. Vielleicht bekommst Du das ja hin. Dann schreib aber bitte unbedingt, wie!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Mich würde interessieren ob der Lüfter bei den Leuten, die nur eine SSD eingebaut haben auch noch regelmäßig im Leerlauf anspringt. Die SSDs sollen ja auch deutlich weniger Wärme produzieren als normale Festplatten.

Kann sich da jemand mit einer SSD mal zu äußern? Ich hab grad den Überblick verloren wer hier sowas eingebaut hatte.

Ich hab ne SSD und ne HDD drin. Die Lüfterproblematik besteht weiterhin. Im Idle liegt die HD-Temp bei 45 Grad, die CPU-Temp zwischen 46 und 51 Grad, alles Werte laut SpeedFan. Ergänzung: Wenn ich die Festplatte ausbaue, gibt es auch keine Unterschiede. Lüfter läuft genauso oft wie mit HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh