DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein dafür wird es keinen Fix geben, jedenfalls nicht für die CPU taktung. Denn da ist kein Fehler. Die CPU KANN EINFACH NICHT !! 2,6 Ghz halten, wenn ein Core wirklich aufs härteste ausgelastet ist, weil die Wärmeentwicklung und die maximale Stromaufname DES EINZELNEN KERNES es nicht zulässt. auf 1,4 ghz sollte er zwar nicht abfallen, aber auf 1,6 Ghz ist legitim. Das er beim Browsen mit 2,6 rennen kann ist doch klar, da wird er nicht sehr gefordert und seine Temps und TPD lassen es zu.
Das einzige wo du recht hast: Es kommt hin und wieder zu Performanceeinbrüchen, das habe ich bei GTA 4 gelegentlich, ABER hier hat der neue Grafiktreiber abhilfe gebracht! Der den ich von den Desktop Graka's habe und mit dem Mobility Modder bearbeitet habe.

i7 - best of both worlds:

4 kerne, wird nur einer grbarucht kann man den hochtakten, weil die anderen 3 keinen Strom ziehen, keine hitze entwickeln.

Werden 2 gebraucht, ziehen 2 Strom, mehr Hitze, - etwas runtertakten.

werden 3 gebraucht, ziehen 3 Strom, mehr Hitze, - runtertakten

werden 4 gebraucht ziehen 4 Strom mehr Hitze also runtertakten

Was ist da dran so schwer zu verstehen???

EIn I7 will das beste aus beiden Welten, schneller als ein SInglecore , und shcneller als ein Quadcore....

wenn man ein spiel spielt sind trotzdem noch andere Prozesse aktiv, das OS verwaltet diese und lagert die auf Kerne aus, evtl. braucht dann ein SInglecore SPiel nur einen Core ganz, der zweite wird vom OS genutzt also werden 2 kerne mit Strom versorgt, mehr hitze also runtertakten, evtl. braucht ein Spiel nur einen Core, aber der hat noch luft, das OS lagert Threads auf diesen aus, andere 3 off, brauchen keinen Strom entwickeln keine HItze also hochtakten......

Bitte lest euch mal durch was ein Icore7 überhaupt ist, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als ein Quadcore stimmt aber nur, wenn man den i7 mit einem im Grundtakt (also 1.6 Ghz) getakteten Quad vergleicht. Würde man ihn mit einem im Höchsttakt (2.6 Ghz) getakteten Quad vergleichen, hätte er leistungsmäßig keine Chance.
 
Es wäre nicht schlecht wenn man Tipps und Tricks für die Optimale Nutzung des Dells im 1. Post mit einfügt.
 
Bin per Zufall über ein Dell Zusatzprogramm für Studio 17 Notebooks gestolpert, das sollte im Auslieferungszustand installiert sein, aber leider nicht auf den beliegenden DVDS, so das es bei einer Neuinstalltion hier zuerst runtergeladen werden muss: http://www.delldock.com/ . Hört sich ganz interessant an.
 
Hab auch den standard 1747. Beim 3dmark06 bekomm ich ohne OC: 6901, mit OC: 8310 Punkte.
Viele games laufen auch echt gut. FarCry 2 alles auf ultra bleibt konstant auf 30 fps, BF2 läuft auf Max mit 64 Bots Butterweich, genauso wie Stalker auf Max.
Aber bei einigen games gehts drunter und drüber mit den frames. Bei Oblivion bekomm ich teilweise 10 fps, Call Of Duty 4 läuft auch miserabel. Sobald ein Gegner auftaucht, wird es ne ruckelorige, egal welche settings ich benutze. Bei Half Life 2 hab ich meistens über 200 fps aber trotzdem immer wieder massive framedrops, dann ruckelt es kurz.

Ich vermute mal, dass es bei den letzten games mit der cpu drosselung zusammenhängt. Die können wohl mit Multi Core überhaupt nichts anfangen. cpu-z zeigt mir beim normalen browsen ~2600MHz an, in den Games taktet er dann fröhlich zwischen ~1400-2000MHz herum. Sobald ich das Spiel schließe sind es wieder über 2600MHz.
Ich hoffe da kommt noch ein fix :(

OHOH......dass Oblivion net ordentlich läuft is verdammt Schade.....das wollt ich gleich als erstes installieren....aber da wird sich schon ne lösung finden...meiner müsste heut noch kommen, und soll am DO gleich in ner LAN getauft werden^^
 
i7 - best of both worlds:

4 kerne, wird nur einer grbarucht kann man den hochtakten, weil die anderen 3 keinen Strom ziehen, keine hitze entwickeln.

Werden 2 gebraucht, ziehen 2 Strom, mehr Hitze, - etwas runtertakten.

werden 3 gebraucht, ziehen 3 Strom, mehr Hitze, - runtertakten

werden 4 gebraucht ziehen 4 Strom mehr Hitze also runtertakten

Was ist da dran so schwer zu verstehen???

EIn I7 will das beste aus beiden Welten, schneller als ein SInglecore , und shcneller als ein Quadcore....

wenn man ein spiel spielt sind trotzdem noch andere Prozesse aktiv, das OS verwaltet diese und lagert die auf Kerne aus, evtl. braucht dann ein SInglecore SPiel nur einen Core ganz, der zweite wird vom OS genutzt also werden 2 kerne mit Strom versorgt, mehr hitze also runtertakten, evtl. braucht ein Spiel nur einen Core, aber der hat noch luft, das OS lagert Threads auf diesen aus, andere 3 off, brauchen keinen Strom entwickeln keine HItze also hochtakten......

Bitte lest euch mal durch was ein Icore7 überhaupt ist, danke...

Das habe ich doch versucht klar zu machen...
 
trotzdem sollte keiner der Kerne unter 1.6 GHz fallen - das ist doch falsch .
Wenn ich mich irre , berihctigt mich gerne ;)
 
Nein Bonecracker, hast Du nicht. Du gehst in Deinen letzten Posts recht aggressiv (und leider auch recht unsachlich) gegen andere DELL 1747 User vor, die beklagen, dass die CPU nicht richtig taktet/den Takt nicht hält/sich wegen der GPU runtertaktet.

Ich kann das auch beobachten und muss sagen, dass diese Leistungseinbrüche ganz klar zu spüren sind und nicht nur zu messen! Intel hat sicherlich nirgendwo spezifiziert, dass sich die CPU unter Volllast drastisch unter den Standardtakt (hier 1,6 GHz) senken muss, weil die GPU (hier von AMD...) gerade ordentlich Dampf macht!

Wenn Du diese Probleme nicht hast, dann herzlichen Glückwunsch! Aber Du brauchst andere Leute nicht deswegen anmachen. Ist doch klar, dass hier nach Hilfe gesucht wird, dafür ist das Forum schließlich da! Wolltest Du Dich nicht von diesem Thread verabschieden? ;)
 
i7 - best of both worlds:

4 kerne, wird nur einer grbarucht kann man den hochtakten, weil die anderen 3 keinen Strom ziehen, keine hitze entwickeln.

Werden 2 gebraucht, ziehen 2 Strom, mehr Hitze, - etwas runtertakten.

werden 3 gebraucht, ziehen 3 Strom, mehr Hitze, - runtertakten

werden 4 gebraucht ziehen 4 Strom mehr Hitze also runtertakten

Was ist da dran so schwer zu verstehen???

EIn I7 will das beste aus beiden Welten, schneller als ein SInglecore , und shcneller als ein Quadcore....

wenn man ein spiel spielt sind trotzdem noch andere Prozesse aktiv, das OS verwaltet diese und lagert die auf Kerne aus, evtl. braucht dann ein SInglecore SPiel nur einen Core ganz, der zweite wird vom OS genutzt also werden 2 kerne mit Strom versorgt, mehr hitze also runtertakten, evtl. braucht ein Spiel nur einen Core, aber der hat noch luft, das OS lagert Threads auf diesen aus, andere 3 off, brauchen keinen Strom entwickeln keine HItze also hochtakten......

Bitte lest euch mal durch was ein Icore7 überhaupt ist, danke...

Es geht doch nicht um die Funktionsweise des i7 an sich, sondern um die Drosselung durch die GPU. Soweit ich das verstanden habe macht das nur Dell. Da stimmt was nicht, wenn für ein 4 Jahre altes Spiel zu wenig CPU-Leistung zur Verfügung steht. Es kann doch in diesem Fall unmöglich an der Hitzeentwicklung liegen. :confused:
 
Nein Bonecracker, hast Du nicht. Du gehst in Deinen letzten Posts recht aggressiv (und leider auch recht unsachlich) gegen andere DELL 1747 User vor, die beklagen, dass die CPU nicht richtig taktet/den Takt nicht hält/sich wegen der GPU runtertaktet.

Ich kann das auch beobachten und muss sagen, dass diese Leistungseinbrüche ganz klar zu spüren sind und nicht nur zu messen! Intel hat sicherlich nirgendwo spezifiziert, dass sich die CPU unter Volllast drastisch unter den Standardtakt (hier 1,6 GHz) senken muss, weil die GPU (hier von AMD...) gerade ordentlich Dampf macht!

Wenn Du diese Probleme nicht hast, dann herzlichen Glückwunsch! Aber Du brauchst andere Leute nicht deswegen anmachen. Ist doch klar, dass hier nach Hilfe gesucht wird, dafür ist das Forum schließlich da! Wolltest Du Dich nicht von diesem Thread verabschieden? ;)

Is ok, wenn das jemandem aggressiv vorkam möchte ich mich dafür entschuldigen. Was die Leistungseinbrüche angeht kann ich nur wiederholt sagen: Probiert doch einfach mal den Catalyst Treiber für die Desktopkarten aus und macht sie mit diesem Modder zur Mobilitykarte kompatibel. Ich merke von Leistungseinbrüchen nichts mehr. Ganz verabschieden wollte ich mich eigentlich nicht, weil doch hin und wieder noch etwas interessantes kommt.. Die Treiber scheinen Insgesamt noch nicht sonderlich ausgereift zu sein. Mit meinem Soundtreiber habe ich auch regelmäßig probleme.

Sollte es nun wirklich so sein, das die CPU bei manchen / allen / ? Runtertaket bei GPU last, dann kann es eigentlich nicht an der Wärme liegen. Die CPU erreicht nach 2 Stunden zocken niemals mehr als 75 Grad ( bei mir ) , die GPU kommt auf ca. 55-60 Grad ( als Spitzenwert ) . Ich denke daher nicht das es plausibel ist das es sich um ein wärmeproblem handelt. Ich finde weiterhin das die ca. 7000 Punkte im 3DMark06 eher dagegen sprechen das die CPU nicht wie geplant funktioniert. Was hat den ein Desktop i7 als CPU Score? Oder eine andere i7 Mobil CPU . Ich denke ein vergleich damit wäre erstmal am hilfreichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jezt endlich auch vor 10min eingetroffen^^
Werd dann mal anderes Win drauf machen und benchen..
man darf gespannt sein^^
 
Is ok, wenn das jemandem aggressiv vorkam möchte ich mich dafür entschuldigen. Was die Leistungseinbrüche angeht kann ich nur wiederholt sagen: Probiert doch einfach mal den Catalyst Treiber für die Desktopkarten aus und macht sie mit diesem Modder zur Mobilitykarte kompatibel. Ich merke von Leistungseinbrüchen nichts mehr. Ganz verabschieden wollte ich mich eigentlich nicht, weil doch hin und wieder noch etwas interessantes kommt.. Die Treiber scheinen Insgesamt noch nicht sonderlich ausgereift zu sein. Mit meinem Soundtreiber habe ich auch regelmäßig probleme.

Sollte es nun wirklich so sein, das die CPU bei manchen / allen / ? Runtertaket bei GPU last, dann kann es eigentlich nicht an der Wärme liegen. Die CPU erreicht nach 2 Stunden zocken niemals mehr als 75 Grad ( bei mir ) , die GPU kommt auf ca. 55-60 Grad ( als Spitzenwert ) . Ich denke daher nicht das es plausibel ist das es sich um ein wärmeproblem handelt. Ich finde weiterhin das die ca. 7000 Punkte im 3DMark06 eher dagegen sprechen das die CPU nicht wie geplant funktioniert. Was hat den ein Desktop i7 als CPU Score? Oder eine andere i7 Mobil CPU . Ich denke ein vergleich damit wäre erstmal am hilfreichsten.

Beim CPU test wird doch sowieso alles nur mit der CPU gerendert. Damit hat der i7 beim 3dmark keinen grund heruntergetaktet zu werden oder?
 
So, jetzt sitze ich vor meinem neuen Schätzchen und habe ein ähnliches Problem wie Plopsi. Nur noch etwas ausgeprägter. :(

Habe die "Dell Wireless 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card" genommen, weil meine Eltern demnächst meinen Router bekommen und ich für das N-Draft gerüstet sein wollte. Sitze gerade in der Küche, der Router steht 2 Räume weiter und ich habe kein einziges Wlan-Netzwerk, das mir in den Netzwerkverbindungen angezeigt wird!

Zum Vergleich: Mein Uralt-Acer steht daneben und findet sage und schreibe 11 verschlüsselte Netzwerke. Meins natürlich auch - zwar mit 'ner schwankenden Übertragungsrate (derzeit 36 Mbit/s) aber die Signalstärke ist hervorragend (5 Balken). Und nu? Die können doch nicht vergessen haben da das Kabel einzustecken, oder? Weiß Plopsi mittlerweile Rat?

Gruß

JC
 
Beim CPU test wird doch sowieso alles nur mit der CPU gerendert. Damit hat der i7 beim 3dmark keinen grund heruntergetaktet zu werden oder?

Nein, die Grafiktests belasten die GPU, allerdings haste trotzdem recht, das 3Dmark lastet wohl auch nicht alle 8 Kerne voll aus schätze ich. EDIT: Ach sorry, völlig verlesen. ja klar, doofe idee, CPU tests lasten nur CPU.. sorry

Aber: Anderer Anhaltspunkt, wir gehen dauernd von Temperaturproblemen aus. Nein, gefehlt. Ich habe gerade mit einem Handelsüblichen strommessgerät den Stromverbrauch des Systems gemessen. Wenn ATI nach Artefakten sucht UND prime95 mit 8 Workers die CPU lastet... ratet mal was passiert? Genau, der Stromverbrauch übersteigt die Leistung des Netzteils... es kann 90 Watt liefern laut Spezifikation. Im ersten moment des Tests verbraucht das book aber 96! Watt. Danach sinkt es auf 88-90Watt , und DANN taktet die CPU auf 1,4 Herunter ( wie ich nun auch bei mir festgestellt habe, wenn man lange genug wartet )
Liegt hier möglicherweiße das Problem begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Gibt es dafür denn eine Lösung? Kann man das Netzteil einfach austauschen und gut oder wie?
 
Ich denke nicht das man ein stärkeres netzteil dafür gibt, ich weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt, ich vermute es nur. Die TPD der CPU ist 45 Watt , jetzt wäre es interessant zu wissen wie die maximale Stromaufname der ATI 4600 aussieht. Dann rechtnet man noch Festplatte, Display, RAM etc. dazu, kommt man über 90 Watt hat Dell hier eindeutig geträumt was das Netzteil angeht...
 
Dann hat dell aber was verbockt. Die können doch kein system zusammenstellen, das so überhaupt nicht richtig funktionieren kann.
Wenn es wirklich daran liegt, könnte man das irgendwie beheben? Besseres Netzteil? Mit Netzteilen kenn ich mich leider nicht aus.

€: ok zu spät :)
 
So, jetzt sitze ich vor meinem neuen Schätzchen und habe ein ähnliches Problem wie Plopsi. Nur noch etwas ausgeprägter. :(

Habe die "Dell Wireless 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card" genommen, weil meine Eltern demnächst meinen Router bekommen und ich für das N-Draft gerüstet sein wollte. Sitze gerade in der Küche, der Router steht 2 Räume weiter und ich habe kein einziges Wlan-Netzwerk, das mir in den Netzwerkverbindungen angezeigt wird!

Zum Vergleich: Mein Uralt-Acer steht daneben und findet sage und schreibe 11 verschlüsselte Netzwerke. Meins natürlich auch - zwar mit 'ner schwankenden Übertragungsrate (derzeit 36 Mbit/s) aber die Signalstärke ist hervorragend (5 Balken). Und nu? Die können doch nicht vergessen haben da das Kabel einzustecken, oder? Weiß Plopsi mittlerweile Rat?

Gruß

JC
Bin gerade erst nach hause gekommen , und habe ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr mich mit dem Dell support rumzuärgern....werde es wohl dann morgen mal in Angriff ärgern . Mein Problem war erst , dass ich zwar viele Netzwerke angezeigt bekommen ahbe , jedoch nciht meins . Da musste ich erstmal ausstellen das der sein SSID versteckt. Dann hat es geklappt. Aber hab immoment nur einen balken... wäre ansich kein problem , aber ab und zu kappt der einfach die Verbindung ....
 
Ich denke nicht das man ein stärkeres netzteil dafür gibt, ich weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt, ich vermute es nur. Die TPD der CPU ist 45 Watt , jetzt wäre es interessant zu wissen wie die maximale Stromaufname der ATI 4600 aussieht. Dann rechtnet man noch Festplatte, Display, RAM etc. dazu, kommt man über 90 Watt hat Dell hier eindeutig geträumt was das Netzteil angeht...


es gibt für das alienware z.B. ein 120 Watt Netzteil und auch das Precision verwendet dieses meine ich, wenn das den gleich stecker hat (denke ich aber schon) könnte man das testen. Mal nachfragen bei dell was das dingen kostet und ob es passt?!
 
Jo, nachfragen würde ich da auf jedenfall vorher, wie das nun genau mit den Netzteilen ist weiß ich nicht, aber ich würde es erstmal nicht einfach ausprobieren. Ich weiß nicht wie die Elektronik im Notebook dadrauf reagiert...
 
Kann man den einfach so ein Netzteil mit mehr Leistung mal anschließen?

Es gibt von Dell 130 und 200 Watt Netzteile.

Reicht evtl. ein Betrieb über Akku mit 85 Wh, sehr wahrscheinlich nicht, den 85 Watt / Stunde ist ja weniger als die 90 Watt vom Netzteil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

ok zu spät udn zu lange die 85 wh im web gesucht
 
Laut Notebookcheck verbaucht die Grafikkarte 35 Watt, und der i7 720qm 55 Watt. Irgendwie wären das schon 90 Watt.
 
Die Lösung bei dem Netzteil zu suchen, finde ich ausgesprochen interessant!

Jedoch stelle ich mir de Frage, ob ein Notebook den Strom nicht immer(!) zuerst über den Akku zieht und der Akku sich vom Netzteil bedient.

Jedenfalls habe ich in diesem Zusammenhang eine komische Entdeckung gemacht. Ich habe beim Cinebenchtest folgende Werte beim CPU-Test mit 8 Tasks (schwankt natürlich immer ein bisschen)
~9200 Punkte mit 230V
~9700 Punkte mit Akku
 
Guten Abend zusammen, habe mich jetzt entschlossen meine gewölbte Tastatur austauschen zu lassen. Kann mir bitte mal jemand mit der entspr. Telefonnumer aushelfen. Konnte auf der Dell Seite keine Numemr finden - deren HP war noch nie mein Ding. Danke fofo
 
Gibt es vergleichbare Notebooks? Wenn "ja", was haben diese Notebooks für Netzteile?

Das Acer Aspire 5940G hat die selbe CPU/GPU Kombi, aber auch nur ein 90W Netzteil. Beim Acer ist die Grafikkarte sogar noch höher getaktet als die vom Dell.
Da kann doch was nicht stimmen
 
Laut Notebookcheck verbaucht die Grafikkarte 35 Watt, und der i7 720qm 55 Watt. Irgendwie wären das schon 90 Watt.

der i7 720 verbraucht nur 45 Watt...

das Netzteil kann auch ruhig 1000 Watt haben, der Verbraucher holt sich nur soviel er braucht.

Das Netzteil verbraucht ja auch keine 90 Watt/h wenn es in der steckdose steckt aber nicht am Laptop angeschlossen ist.




Hab da mal ne andere Frage hat jemand dieses Dock noch was schon vorinstalliert war?

Nach dem neu aufsetzen war es nicht mehr da, dachte das gehört zu win 7 und nicht zu Dell, kannte ja win 7 vorher nicht :d

Hauptsächlich geht es mir um dieses Prog wo man die Webcam nutzen kann, kennt das jemand? Habe das bei Win 7 nicht gefunden.

Wenn ich mir diesen Dock in dem Link oben runterlade ist dieses Programm dann wieder dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das man ein stärkeres netzteil dafür gibt, ich weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt, ich vermute es nur. Die TPD der CPU ist 45 Watt , jetzt wäre es interessant zu wissen wie die maximale Stromaufname der ATI 4600 aussieht. Dann rechtnet man noch Festplatte, Display, RAM etc. dazu, kommt man über 90 Watt hat Dell hier eindeutig geträumt was das Netzteil angeht...


die northbridge noch, die verbrauchen zumindest bei PC's soviel wie ne ganze cpu..
 
So hab mein Studio 17 heute bekommen.

Soweit bin ich super zufrieden.

Allerdings hab ich ne Frage. Ich zahl Aufpreis fürs FullHD Display und dann start ich den PC und sehe gleich am Anfang nen schönen blauen Pixelfehler. Ab wievielen Fehlern darf ich auf einen Tausch bestehen?

Gruß
Street
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh