DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

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Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
@mitzufuzi: Vielen Dank!

Ich muss jetzt aber mal (blöde?) fragen, was ist denn dieses "RealTemp 3.50"? Sehr wahrscheinlich stand das irgendwo in dem englischen Thread, aber ich habe irgendwie nur was von dem ThrottleStop-Tool gelesen. :confused:
 
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Ok danke, sagt ja eigentlich schon der Name^^

Aber nun die Frage aller Fragen: Wieso "Real"? Zeigen alle anderen Tools (es gibt ja einige) eine nicht korrekte Temperatur an oder wie oder was?
 
Es ist schon echt zum k.....

Ich habe gestern mein 1747 neu installiert.Soweit rennt auch fast alles. Fast, weil es scheint ein Treiber zu fehlen. Im Gerätemanager taucht unter "Andere Geräte" ein unbekanntes Gerät auf. Also Hardware-ID steht da: "ACPI\SM=8800 *SMO8800". Hat jemand eine Ahnung was das sein kann bzw. wie ich es rausfinden kann?

Was mich echt ärgert ist, dass DELL installiert und wohl auch auf der Recovery-Partition einige mehr oder weniger sinnvolle Zusatzprogramme liefert, diese aber nicht nachinstalliertbar sind, wenn man neu aufsetzt. Gibt es eine andere Möglichkeit daran zu kommen?

Toll ist ja auch, dass man beim Versuch Software vom DELL-Server zu downloaden aufgefordert wird seinen Service-Tag anzugeben. Nachdem ich diesen unter dem Notebook nur mit Lupe eindeutig entziffern konnte und mir der DELL-Server dann mitteilte, dass der Service-Tag nicht gültig sei, musste ich am Telefon erfahren, dass es 1 Woche dauert bis der freigeschaltet ist. Dafür hat man aber sagenhafte 3mal meine Auftragsnummer und x-mal meine Telefonnummer wissen wollen.
 
Ich versuche schon seit 10 Tagen das unausgepackte Teil zurückzugeben, leider bekommeion von Dell. ich bereits auf 2 Mails keine Reakt

Wieso schickst Du es nicht versichert(!) einfach zu DELL zurück und machst von dem FAG Gebrauch?
 
@Gilletti: wenn deine Englischkenntnisse nicht so schlecht sind, dann link.

Aber nichts desto trotz: Es ist ein Prog zum asulesen von Temps bei den Inte-Prozessoren bis zu 4 Kernen.
 
Soo.. jetzt scheint sich was zu tun. Hatte jetzt wieder ein längeres Telefonat mit einem dell Mitarbeiter, der auch erstmal nichts wusste von dem Problem. Hat mir dann auch gesagt, dass dell sicher keine zu schwachen Netzteile mitliefern würde usw.. Er hat mir dann angeboten ein 90W Ersatznetzteil zu schicken, andere Möglichkeiten hätte er nicht. Dann hab ich gefragt wieviel ein 130W Netzteil von einem Alienware/XPS Notebook denn kosten würde, und ob das mit dem Studio kompatibel wäre. Er hat mich dann in eine Warteschleife gestellt und ist irgendwie in so ne Alienware Abteilung geganngen und hat nachgefragt. Als er wieder am telefon war hat er gesagt, dass das Problem nun doch bekannt sei, und ob ich dell bei diesem Problem helfen könnte, weil das auf sehr hohes interesse stoßen würde. Er hat mir dann angeboten per expresslieferung ein 130W Netzteil zuzuschicken, damit ich morgen gleich ausprobieren kann, ob das Problem damit beseitigt wäre. Er wird dann mit mir in Kontakt bleiben.
Hört sich doch nicht schlecht an. Dann kann ich morgen mal berichten wie der Studio mit dem neuen Netzteil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die es abholen und ich sonst ja den Versand bezahlen müsste, und der 10€ kostet bis 2,5T versichert

Ok, das Problem bei DELL ist nur, dass die sich mit einer sehr großen Verzögerung melden. Siehst Du ja. Ob das bei denen immer so ist oder jetzt nur vor Weihnachten, das kann ich nicht sagen.

Ich sage Dir ehrlich, an Deiner Stelle würde ich es selber auf den Weg schicken. Im Normalfall solltest Du die 10,- EUR auch rückerstattet bekommen (ich finde leider gerade die entsprechende Gesetzsprechung nicht). Aber falls ich nochmal von mir aus sprechen darf: Mir wären selbst die 10,- EUR egal! Ich kann es leider nicht einfach so zurücksenden. :(


Oder ruf doch mal bei DELL an und mach Druck!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Als er wieder am telefon war hat er gesagt, dass das Problem nun doch bekannt sei, und ob ich dell bei diesem Problem helfen könnte, weil das auf sehr hohes interesse stoßen würde.

Hört sich vom Grundsatz her gut an hammer1860. Es wäre doch aber ziemlich komisch gewesen, wenn das Problem immer noch nicht bekannt gewesen wäre... es haben ja nun schon einige bei DELL davon erzählt - ich auch...

Aber es wird wohl eher was mit dem bekannten Thread hier zu tun haben, dass die Alienware Abteilung was davon mitbekommen hat:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=437800&page=147
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammer1860: Will auch ein 130Watt Netzteil, auch wenn ich kein Dell hab - haha! ;) :)

Berichte bitte was bei rauskommt und stell bitte die genaue Bezeichunng des Netzteils hier rein (müsste sein PA4E = 130W Adapter / Dell p/n = JU012)

DANKE!
 
neuinstall, massenspeicher in gerätemanger!

hallo,
habe nach nueinstall gelbes ausraufezeichen mit massenspeicher. weis wer, welcher treiber da fehlt?

danke.
 
Stark! dann scheinen ja alle gröbsten Probleme fast gelöst!

Ich hab nur noch eins!

Wann sollte man denn die Rechnung geschickt bekommen?
Habe mein Notebook am Dienstag bekommen aber keine Rechnung bis jetzt? kann es sein das UPS erst Dell mitteilen muss, dass die es abgeliefert haben und dann mir die Rechnung schicken?
Ansonsten muss ich da wohl mal anrufen? und direkt mal das Netzteil Problem schildern!.

Übrigens habe ich das Notebook total zerlegen müssen um das Laufwerk zu wechseln. Wahnsinns Arbeit, wie ich finde, der sowas ja eigentlich nie macht.Nun gut ich hatte ja gelesen das es viel Arbeit ist. Habe zwischendurch auch mal aufgeben wollen:-). Naja jetzt habe ich alles zusammen gebaut und siehe da! eine Schraube übrig! :-D
Ich habe mir bei Ebay das Blueraylaufwerk Sony-Nec 5600s geholt (den Link gabs auch hier mal)
 
Wenn ich meinen zu lange stehen lasse dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, und kriege ihn nicht mehr hoch, weder das rumklicken auf allen knöpfen oder ein kurzes drücken auf den startknopf hilf.
Aber der START knopf leuchtet in kurzen abständen.
Ist der jetzt runtergefahren oder nicht?
Hat das jemand auch und weiss was man da machen muss?
 
Stark! dann scheinen ja alle gröbsten Probleme fast gelöst!

Ich hab nur noch eins!

Wann sollte man denn die Rechnung geschickt bekommen?
Habe mein Notebook am Dienstag bekommen aber keine Rechnung bis jetzt? kann es sein das UPS erst Dell mitteilen muss, dass die es abgeliefert haben und dann mir die Rechnung schicken?



Mein Dell wurde am 11.12 versendet und am 12.12 kam die Rechnung per Email.

Und so steht es auf der Dell Seite:

Wann werde ich meine Rechnung erhalten?

Als Teil der “Dell Green Initiative” wird Ihnen Ihre Rechnung per Email innerhalb 48 Stunden nach Lieferung geschickt. Sollten Sie keine Email Adresse angegeben haben, als Sie die Bestellung platziert haben, oder sollten Sie Finanzierung beantragt haben, werden wir Ihnen Ihre Rechnung an die Rechnungsadresse per Post schicken, die in Ihrer Order angegeben ist. Sie werden die Rechnung innerhalb 3 Wochen nach Lieferung erhalten.

Sollten Sie Ihre Rechnung nicht innerhalb drei Wochen nach Erhalt Ihres Dell Produktes bekommen haben, bitten wir Sie Ihre Email zu prüfen (inklusive Ihres „Junk“ und „Spam“ Mail Ordners). Sollte die Rechung nicht eingegangen sein, können Sie eine E-Mail an Kundenservice schicken und eine Kopie beantragen
 
Hallo zusammen,
habe seit 3Tagen mein Studio 1747 und komme auf folgende Ergebnisse:
Im 3Dmark06 habe ich 4742 Punkte mit dem FullHD (1920x1080).
Bei 1024x768 komme ich auf 6922 Punkte.
Mit dem Orthos Prime läuft er sauber bei seinen 3GHz (erster Kern) und ca. 81Grad.
Wenn ich das ATI-Tool dazuschalte sinkt die Temperatur um 10Grad springt aber öfters auf die 80Grad hoch und die CPU springt zwischen 1,6 und 3 GHz rum. Meistens befindet sie sich allerdings bei 1,7GHz.
Die Tests habe ich mit dem Netzteil ohne Akku gemacht.

Im Leerlauf befindet sich die CPU bei 1,2GHz und 50Grad.
Sollte der Wert nicht bei 1,73GHz liegen?
Aber so lange sie sich mehr holt wenn sie mehr braucht ist mit das auch recht :-)

Win7 hab ich noch nicht neu aufgesetzt, nur die Treiber und das Bios aktualisiert.

Ich denke mal, dass ich mit dem System ganz zufrieden sein kann. Unter Volllast wären mir die 3Ghz zwar auch lieber aber selbst bei Spielen wird das System wohl nicht so ausgereizt...oder doch??? Bin kein so Spielefreak und werde den Laptop auch mehr für CAD-Programme verwenden.

Gruß

_________________________
Dell Studio 1747: 17,3" FullHD, Core-i7 820QM, 6GB RAM, ATI HD4650, 2x500 GB,
Win 7 Home, bel. Tastatur
 
So nach einem längeren Telefonat mit Dell bin ich etwas genervt.
Aufkleber bekommt man nicht weil das "aus logistischen Gründen" nicht geht. Und sich "bisher keiner Beschwert habe" Zum einen was hat die Anzahl von beschwerden mit deren Bearbeitung zu tun?? und zum anderen wei sich von mindestens einem User hier, dass er sich auch beschwert hat. Dann ist das ganze in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet über Qualitätsmanagement, nachdem ich zu einem anderen Herrn (ich denke der Querolantenbeauftragte) verbunden wurde. Denn, wenn die Firma Dell es schon nicht hinkriegt einen Aufkleber richtig hinzukleben bezweifle ich, dass sie den Montageprozess der Laptops im Griff haben. Ich arbeite in der Produktionsplanung und weis wovon ich spreche. Unsere Kunden schicken die Produkte auch zurück, wenn eines der Typenschilder falsch ist!
Die Diskusion hinterlässt bei mir definitv einen faden Nachgeschmack. Ich als Servicemitarbeiter hätte dem offensichtlich angepissten Kunden halt ne Tasse oder ähnliche als Entschuldigung geschickt und ein paar freundliche Worte. Aber die Servicepolitik von Dell scheint da etwas sparsamer zu sein..... Wäre dann für mich auch OK gewesen, weils mir ja nicht um den aufkleber sondern ums Prinzip ging.
Nunja aber was soll ich machen ich brauch das Notebook über Weihnachten und danach zurückschicken ist zu spät.
Hab mir jetzt bei ebay einen i7 Sticker bestellt, weil ich den haben will und ärgere mich dennoch weiter.

Ich hab dann auch das Thema engineering und 130W vs. 90W angesprochen. Auch hiervon wusste der gute Herr (natürlich) nichts. Ich werde mich aber diesbezüglich noch schriftlich an Dell wenden. Das habe ich auch angekündigt.

Was anderes: ist bei euch die Abdeckung des Expresscard Schachtes auch so klapprig wie bei mir?! Wenn man da denn Finger drauf legt kann man sie etwa 1-2mmrauf und runter bewegen, wobei es klappert. Ich hab da immer den kleinen Finger drauf, wenn ich das Gerät auf dem Schoß hab und was lese. Is irgendwie nervig.

Naja seis drum ich werd das Gerät trozdem behalten, weil es im großen und ganzen ein gutes Gerät für den Preis ist und ich es, wie gesagt, über Weihnachten brauche. Gewisse Abstriche an der Qualität (Klapprige Abdeckung, laute Tastatur, kein 100% sauberer Abschluss vorne zwischen dem silbernen Ober und dem Schwarzen Unterteil) sind bei dem Preis wohl tolerierbar.
die hier öfters diskutierten Mängel (Farbinvertierungen, Tastatur und Lüftersteuerung) kann ich zwar bestätigen und nachvollziehen aber mich persönlich stören sie wenig bis garnicht.

Ich werde, nachdem ich mich entschieden habe das Notebook zu behalten, das System jetzt "personalisieren" (Softwaremüll aka. McAfee und Konsorten runterschmeißen, Systemoptik anpassen, software installieren, Daten rüberspielen, ...) und mal ein paar Spiele ausprobieren.


Die Belkin Tasche werd ich mir mal anschauen! Danke!

gruß MP
 
Ich möchte nur mal eben darauf hinweisen, dass die Rechnung per E-Mail von DELL einen Kunden (Unternehmen) nicht dazu (legal) berechtigt die USt. beim Finanzamt geltend zu machen!

Das ist auch wieder ein starkes Stück seitens DELL... schlichtweg unfassbar!
 
Soo.. jetzt scheint sich was zu tun. Hatte jetzt wieder ein längeres Telefonat mit einem dell Mitarbeiter, der auch erstmal nichts wusste von dem Problem. Hat mir dann auch gesagt, dass dell sicher keine zu schwachen Netzteile mitliefern würde usw.. Er hat mir dann angeboten ein 90W Ersatznetzteil zu schicken, andere Möglichkeiten hätte er nicht. Dann hab ich gefragt wieviel ein 130W Netzteil von einem Alienware/XPS Notebook denn kosten würde, und ob das mit dem Studio kompatibel wäre. Er hat mich dann in eine Warteschleife gestellt und ist irgendwie in so ne Alienware Abteilung geganngen und hat nachgefragt. Als er wieder am telefon war hat er gesagt, dass das Problem nun doch bekannt sei, und ob ich dell bei diesem Problem helfen könnte, weil das auf sehr hohes interesse stoßen würde. Er hat mir dann angeboten per expresslieferung ein 130W Netzteil zuzuschicken, damit ich morgen gleich ausprobieren kann, ob das Problem damit beseitigt wäre. Er wird dann mit mir in Kontakt bleiben.
Hört sich doch nicht schlecht an. Dann kann ich morgen mal berichten wie der Studio mit dem neuen Netzteil läuft.

hast du vlt. ne telefonnummer von dem? würd sonst nämlich auch mal anrufen und mich beschweren! hast du das Netzteil umsonst bekommen?
 
mhh vllt würde es gehen die 2 Euro erstattet zu bekommen als Rabatt oder sowas... das wäre doch sicherlich "logistisch" möglich:-)

ja der Schacht ist bei mir auch so...

ne Frage zur schriftlichen Beschwerde wegen Netzteil:
wie macht ihr das?
1.E-Mailen?
2.Die Dell Internetseite
oder
3. Einen richtigen handfesten Brief nach Frankfurt schicken???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Achso ist deshalb die Rechnung evtl. nicht angekommen bei mir?

Habe es aufs Unternehmen bestellt! Aber im Privatanwenderbereich zusammengestellt!?

Was ein Scheiß, das ist wohl war!
 
hast du vlt. ne telefonnummer von dem? würd sonst nämlich auch mal anrufen und mich beschweren! hast du das Netzteil umsonst bekommen?

Telefonnummer von dem hab ich leider nicht. Ich hab unter der Nummer angerufen: 06997922852 die meinten dann, dass sie nur für Lieferinformationen zuständig sind, und dann wurd ich 2 mal weitergeleitet.
Ja das Netzteil schicken die mir kostenlos zu.
 
Ich würde dann mal sagen, wir lassen hammer1860 mal machen! Er hat nun recht viel erreicht und den einen Tag können wir noch warten ;)

Wenn Du dann morgen positive Ergebnisse posten kannst, wovon ich ausgehe, dann sollten wir mal überlegen wie wir an unsere 130W Netzteile kommen! :d
 
Telefonnummer von dem hab ich leider nicht. Ich hab unter der Nummer angerufen: 06997922852 die meinten dann, dass sie nur für Lieferinformationen zuständig sind, und dann wurd ich 2 mal weitergeleitet.
Ja das Netzteil schicken die mir kostenlos zu.


hast du dazu ne email bekommen? oder weißt du wie der mitarbeiter hieß?
 
Wenn ich meinen zu lange stehen lasse dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, und kriege ihn nicht mehr hoch, weder das rumklicken auf allen knöpfen oder ein kurzes drücken auf den startknopf hilf.
Aber der START knopf leuchtet in kurzen abständen.
Ist der jetzt runtergefahren oder nicht?
Hat das jemand auch und weiss was man da machen muss?

Bist du im Energiesparmodus?
Geh mal in Systemsteuerung -> Energieoptionen.. schau welchen Modus du hast und geh auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
In der 3. Zeile steht: "Energiesparmodus nach:" -> da musste beides auf "Nie" stellen, wenn du nicht willst, dass der selbst in den Energiesparmodus wechselt :)
Ansonsten klick ma auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Energie sparen" -> "Ruhezustand nach". Das auch auf "Nie" stellen..
Weiß grad nicht auswendig ob der Powerbutton beim Energiesparmodus oder Ruhezustand blinkt..

PS: Hatte wieder das Problem mit den Energieoptionen.. Er öffnet es nicht und lädt nur. Wenn ich den PC dann runterfahre, muss ich das beenden der Energieoptionen erzwingen und beim herunterfahren bleibt er bei "Abmelden" hängen.. muss dann den Powerbutton für n paar Sekunden halten und so den Shutdown erzwingen.. hatte ich nun schon 2x und sowas sollte bei nem neuen System egtl nich passieren.. hatte das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn das morgen alles klappt, werde ich ihn auf jeden Fall gleich mal fragen welche Schritte dell jetzt unternehmen will und was die anderen 1747 Besitzer jetzt am besten tun sollen.

Den Namen weiß ich jetzt nicht, email hab ich auch keine bekommen. Er meinte nur, dass ich das morgen gleich testen solle. Er wird dann im laufe des Tages mal bei mir anrufen um sich zu erkundigen.
 
Oh je... Wie war das noch, die Hoffnung stirbt zuletzt? ^^

Also den Namen geben lassen ist immer sehr sehr hilfreich ;)

-------------

Energiesparmodus: Ich habe das Notebook mal im Auslieferungszustand im Akkubetrieb stehen lassen. Nach ein paar Minuten ging dann zumindest der Bildschirm aus. Der Lüfter nervte jedoch weiterhin in den bekannten Intervallen... :-/

Problem: Ich habe das Notebook dann nicht wiederbeleben können... Ich kenne das von anderen Laptops nur so, dass man einfach auf den An/Aus-Taster drücken muss und er wacht wieder auf. Nicht so beim DELL. Die Funktionstaste hat auch keine Rettung gebracht. Habe dann 4 Sek. lang auf den An/Aus-Taster gedrückt und das Teil hart ins Aus befördert... :(

Vielleicht mache ich aber auch was falsch und muss mir irgendeine Bedienungsanleitung dafür durchlesen?
 
lässt sich beim 1745 das Touchpad abschalten und lässt sich der LCD ausschalten (wenn man ein download macht, braucht er ja nicht die ganze zeit anbleiben)??
 
Warum, wo liegt das Problem? Er hat meine Nummer, und hat mich auch gerade nochmal angerufen, dass er es per ups versendet hat.
Kann ja morgen nochmal nach dem Namen fragen, auch wenn er mich nicht wirklich interessiert^^
 
lässt sich beim 1745 das Touchpad abschalten und lässt sich der LCD ausschalten (wenn man ein download macht, braucht er ja nicht die ganze zeit anbleiben)??

Letzteres würde mich auch interessieren.. hab dazu auch schon gesucht, aber nichts gefunden!
 
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