DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
So, Jungs, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben lange mit einem kompetenten Herrn vom Dell-Support telefoniert und ihm das Problem geschildert. Der war froh, dass sich jemand meldet, der sich schon informiert hat, denn sie suchen fieberhaft nach einer Lösung. Er schickt mir morgen ein 130 Watt-Netzteil zum Testen und wir telefonieren dann am Montag nächste Woche, um die Ergebnisse zu diskutieren. Sollte das Problem behoben werden, werden an alle i7-Käufer 130 Watt-Netzteile kostenlos ausgeliefert. Zudem werden bei allen "piepsenden" NB nicht nur CPU & Mainboard, sondern auch das Netzteil ausgetauscht.

Aktueller Stand der Dinge ist folgender:
Der Leistungseinbruch und die defekten i7-CPUs (7x Piepsen) hängen wohl miteinander zusammen. Beides soll daran liegen, dass die Peek-Werte bei Volllast zu hoch sind. Kann das Netzteil den Strom nicht liefern, so könnte - so jedenfalls die Vermutung des Dell-Kundendienstes - die CPU beschädigt werden. Möglicherweise handelt es sich um eine fehlerhafte Charge CPUs oder um eine fehlerhafte Charge Netzteile. Sie suchen fieberhaft nach einer Lösung und ein Kunde vor mir (hammer1860?) und ich dienen nun als "Versuchskaninchen". Die große Befürchtung von Dell ist, dass aufgrund des 90W-Netzteils peu a peu alle i7-CPUs defekt werden.

Ich würde also vorschlagen, dass wir nun mal die nächsten Tage abwarten, bevor der Support komplett überrannt wird. Sobald ich das NT habe und die Tests vorliegen, werde ich die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht haben wir mit dem selben gesprochen. Hast du ihm was von Throttlestop erzählt?
was meinst du mit kunde?^^
 
Nein, das war nicht derselbe. Er meinte, das hätte sein Kollege geregelt. Mit "Kunde" meine ich den Käufer des Studio, den der Kollege am Apparat hatte. Also wahrscheinlich Dich :banana:

Von throttlestop war nicht die Rede. Ich werde ihn am Montag mal drauf ansprechen. Jetzt möchte ich erst mal sehen, ob die Benches mit dem größeren Netzteil anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das könnte ich gewesen sein :banana:
Aber hast du ihm jetzt was von ThrottleStop erzählt? Weil das müssten wir dann wahrscheinlich beim testen aktivieren, sonst wird ja trotzdem gedrosselt.
 
Von throttlestop war nicht die Rede. Ich werde ihn am Montag mal drauf ansprechen. Jetzt möchte ich erst mal sehen, ob die Benches mit dem größeren Netzteil anders aussehen. Wenn es sich nicht ändert, warte ich lieber erst, bis ich ihn an der Leitung habe. Nicht dass die Garantie flöten geht.
 
Ich würde also vorschlagen, dass wir nun mal die nächsten Tage abwarten, bevor der Support komplett überrannt wird. Sobald ich das NT habe und die Tests vorliegen, werde ich die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen.

Hört sich doch gut an!
Na hoffentlich berichten uns A8NSLIDELUxE und Hammer1860 dann nicht von spontan beginnenden 7 Piepsen aus Ihrem Bios :eek:
 
@A8NSLIDELUXE & hammer1860: wenn ihr eure Tests mit den neuen NT's macht, habt ihr die Möglichkeit die vom NT aufgenommene Laistung zu messen? wäre ganz hilfreich um zu erfahren ob das 130-er ausreicht bzw. wieviel dem 90-er fehlen (die Verlustleistung des NT's natürlich ausgeschlossen).

Wenn ich annehme (was ich mir nicht vorstellen kann) dass eine CPU stirbt bei zu geringenm Strom, dann könnte es dafür folgende Erklärung geben: Das NT ist sowas von schlecht, dass es bei extremer Last so anfängt zu schwingen, dass große Spannungsspitzen entstehen (in etwa wie eine Selbstinduktion) und dadurch die CPU gekillt wird. Damit meine ich nicht einen Gleichspanungswert von ?! keine Ahnung 30 Volt über paar ms sondern richtige µs-Spitzen (ev. ns) mit bis zu 10-facher Spannung...

Ist aber nur eine Theorie (eine von Vielen die mir so im Kopf herumgeistern!)

Ohne einen Lappi, die beiden NT's und mein Equipment lässt sich sowas nur schwehr nachweisen...
 
Hallo Gilletti,


könntest Du denn nach dem Du das Notebook hart ins Aus befördert hast, ohne Problem es wieder einschalten?

Bei mir gab es Probleme beim Einschalten des Notebooks. Ich kam nicht einmal zum Booten. Es hat nur für ein paar Sekunden Geräuch gemacht und das wars. Nach mehr als 10 Mal Versuche hat es doch geklappt es zu starten.

Und seit heute ist meine Festplatte laut, wenn der Rechner hochfährt.






________________________________________________________________
Seit 2 Tagen ist mein Baby(Amin :heul:, 10 Monate alt) total unzufrieden, da ich mehr Zeit mit dem Notebook verbringen als mit ihm. Und mein Mann auch nicht (Das Gesicht von meinem Mann :mad:).
 
So habe jetzt auch ne halbe Stunde mit dem Dell Support telefoniert (08007773355)
und ich werde von denen auch ein 130Watt Netzteil zugeschickt bekommen. Natürlich kostenlos. Also er hatte die Bestellung direkt fertig gemacht und wenn ich glück hab kommt es dann auch noch diese Woche.

Ich denke es kann nicht schaden wenn mehrere es direkt testen können und man dann ein Vergleich hat. Sobald ich es dann habe werde ich vorher mit dem 90watt testen und dann mit 130watt und dann alles hier posten.
 
heute habe ich bezüglich der batterieanzeige mit dem technischen support gesprochen(40 Minuten gewartet.). Ich sollte die Batterie aus dem rechner nehmen und ein Schalter am Batterie drücken und ihm sagen wie die 5 Punkten sich verhalten.
Ich habe kein Schalter am Batterie finden können, nur lediglich die 5 Punkten.
Und dann passierte es völlig unerwartes --> mein Telefon hatte keine Saft mehr rrrrrrrrrr
 
So habe jetzt auch ne halbe Stunde mit dem Dell Support telefoniert (08007773355)
und ich werde von denen auch ein 130Watt Netzteil zugeschickt bekommen. Natürlich kostenlos. Also er hatte die Bestellung direkt fertig gemacht und wenn ich glück hab kommt es dann auch noch diese Woche.

Ich denke es kann nicht schaden wenn mehrere es direkt testen können und man dann ein Vergleich hat. Sobald ich es dann habe werde ich vorher mit dem 90watt testen und dann mit 130watt und dann alles hier posten.

was sagt ihr den dem support menschen so... würd dann nämlich auch mal anrufen!
 
Habe auch gerade mit Dell telefoniert, allerdings wurde mir gleich gesagt das der Fehler bekannt ist und vor kurzem Tests mit 3 Kunden gestartet wurden ( hehe, glücklichen ihr :d ) . Er wird sich bei mir melden wenn bekannt ist ob das 130 Watt Netzteil die Lösung ist.
 
heute habe ich bezüglich der batterieanzeige mit dem technischen support gesprochen(40 Minuten gewartet.). Ich sollte die Batterie aus dem rechner nehmen und ein Schalter am Batterie drücken und ihm sagen wie die 5 Punkten sich verhalten.
Ich habe kein Schalter am Batterie finden können, nur lediglich die 5 Punkten.
Und dann passierte es völlig unerwartes --> mein Telefon hatte keine Saft mehr rrrrrrrrrr

Hi
Hab ja auch noch mein Problem mit meinem akku der sich nicht auflädt... (nach 40 min warteschleife und 20min rumprobierens bekomm ich ersmal morgen nen neuen akku)

und dort sollte ich auch den knopf drücken.
Neben den leiuchten dort ist noch ein kleines symbol, dort draufklicken, es ist kein schalter sondern eher eine touchtaste!
wenn der 1. 3. und 5. punkt leuchtet ist der akku defekt, ansonsten zeigen dir die leuchten den akkustand an

grüße André
 
Hallo Gilletti,


könntest Du denn nach dem Du das Notebook hart ins Aus befördert hast, ohne Problem es wieder einschalten?

Bei mir gab es Probleme beim Einschalten des Notebooks. Ich kam nicht einmal zum Booten. Es hat nur für ein paar Sekunden Geräuch gemacht und das wars. Nach mehr als 10 Mal Versuche hat es doch geklappt es zu starten.

Und seit heute ist meine Festplatte laut, wenn der Rechner hochfährt.


Ja, ich konnte das Studio 1747 nach dem "harten Aus" direkt wieder einschalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Habe auch gerade mit Dell telefoniert, allerdings wurde mir gleich gesagt das der Fehler bekannt ist und vor kurzem Tests mit 3 Kunden gestartet wurden ( hehe, glücklichen ihr :d ) . Er wird sich bei mir melden wenn bekannt ist ob das 130 Watt Netzteil die Lösung ist.

Habe auch gerade mit dem DELL support telefoniert und habe gesagt, dass die 3 Kunden mit dem 130W Netzteil und B0necracker ein paar Weicheier wären und ich gerne ein 300W Netzteil hätte... :lol:
 
es wird ja hier wieder richtig interessant :d

also was ich komisch finde, wenn ich everest starte, dann steht da das mien NT nur 12200 mV hergibt, sollten es nicht eigentlich 19 V seein? alles komisch, ich glaube das es wohl wirklich daran lag das meine cpu im ar... gegangen is...

naja ich warte immer noch auf den techniker das er mir mein board und cpu zum zweiten mal tauscht... angeblich soll die i7 cpu erst wieder ab 28.ten vorrätig sein und dann wird sie sofort per express weiter an den techniker geleitet inklusive aller stecker (usb stecker gehen schwer rein und wenn der stecker drinne ist schaltet sich der rechner ab) ladeelektronim und mainboard.

Mich würde auch mal interessieren mit wem ihr gesprochen und was ihr gesagt habt bezüglich des netzteil...

ich werde da auch gleich anrufen!

habt ihr mit der technki gesprochen?
 
vielen dank The Racer und Gilletti für die Antworten :)


Zitat von The Racer:
Hab ja auch noch mein Problem mit meinem akku der sich nicht auflädt... (nach 40 min warteschleife und 20min rumprobierens bekomm ich ersmal morgen nen neuen akku)

und dort sollte ich auch den knopf drücken.
Neben den leiuchten dort ist noch ein kleines symbol, dort draufklicken, es ist kein schalter sondern eher eine touchtaste!
wenn der 1. 3. und 5. punkt leuchtet ist der akku defekt, ansonsten zeigen dir die leuchten den akkustand an

du hast recht. Ich habe die touchtaste gefunden und gedrückt.
Bei mir leutet alle 5 Punkten.

Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Laden der Akku sondern mit der LED- Anzeige, die nicht stetig weiß leuchtet, wenn der rechner mittels Netz betrieben wird bzw. nicht blinkt, wenn der akku kritischer zustand hat.

------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Gerätemanager habe ich 8 CPUs. Ist das nicht toll :)
Laut Win7 Leistungstest habe ich nur 5,9 für Datentransferrate bekommen. Ist das OK???? Hmmm
 
Hey
Dann mach doch mal folgendes
Mach den Akku raus, zieh den strom ab und auch sonst alle kabel vom notebook
Dann halte den einschaltknopf für 25-30s gedrückt
Damit wird das board tiefentladen und es ist so, als ob der pc noch nie gestartet wäre

dann wieder alles zusammen und anschließen und dann schauen ob der fehler noch da ist^^

Ansonsten wüsst ich jetzt auch nichts^^

Grüße
 
kann man irgendwie rausfinden wann das paket mit dem Notebook ankommt?

Wir voher schon geschrieben steht bei ups ja 15.12.

und es sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werdne?! ich mache mir langsam sorgen ob es noch rechtzeitig kommt?!
 
lässt sich beim 1745 das Touchpad abschalten und lässt sich der LCD ausschalten (wenn man ein download macht, braucht er ja nicht die ganze zeit anbleiben)??

F1 oder FN+ F1 ganz rechts (Projektor)

touchpad siehe systemsteuerung bla bla deaktivate bla eigentlich allesx selbsterklärend

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

nicht vergessen eure vote: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=669685

aber es wird sich wohl nicht mehr gross etwas ändern..

das mit dem NT ist ja sehr interessant.! Wieso geht denn mein Notebook? habe doch auch nur so ein 90W NT -

an die 3 Leute, die auf das NT warten (wer weiss wie lange das bei DELL wieder dauert) was schätzt ihr wann ihr erste Ergebnisse liefern könnt? Ich hätte auch gerne ein 130W NT von DELL, aber ich habe keine Messinstrumente zum Testen..
 
Ich habe auch ein 90W-NT, wie wir alle zur Zeit. Dell hat aber richtig Angst davor, dass sämtliche i7-Geräte mit diesem Netzteil im Laufe der Zeit defekt werden. Deshalb wollen die selbst so schnell wie möglich Ergebnisse haben.

Der Mitarbeiter hatte es also total eilig. Ich glaube, er hat mehr Interesse an den Ergebnissen als ich selbst ;-) Er meinte, das NT kommt morgen schon. Ich habe aber eh erst am Sonntag Zeit zum Testen. Spätestens Montag werde ich also erste Ergebnisse haben. Vielleicht sind die Kollegen schneller.

Nachtrag:

Falls die Vermutung von Dell sich bestätigen sollte, dass also der i7 bei Volllast irgendwie aufgrund einer schon vorhandenen Macke oder durch das NT beschädigt werden kann, würde ich sehr davon abraten, jedenfalls vor den ersten Ergebnissen nächste Woche das Gerät noch großartig mit Benches zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tekniq: Unsere Notebooks gehen ja auch soweit. Nur das sie nicht ihre volle Leistung entfalten können. Probiers mal aus:

Lade dir Prime95 herunter
Lade dir ATITool herunter

Starte Prime95 mit 8 Threads ( das macht es automatisch ) mit dem Profil das am meisten Strom verbraucht, steht dahinter
Starte ATITool und lass es nach Pixelfehlern suchen
Überprüfe mit CPU-Z beispielsweiße den CPU Takt. Du wirst feststellen, das sie unter 1600mhz läuft.
 
Laut Dell ist das Netzteil morgen schon bei mir. Die wollen nämlich auch so schnell wie möglich wissen was Sache ist.

Unsere Notebooks gehen auch. aber wenn cpu und gpu gleichzeitig beansprucht werden, scheinen 90W nicht mehr zu reichen. Könnte also sein, dass dadurch der Prozessor auf lange Sicht hin Schaden nimmt.
 
Oder schon auf kurze Frist. Der Mitarbeiter meinte, es gebe schon einige Fälle mit defekten CPUs. Also lasst lieber erstmal die Finger von Benchmarks.
 
Nur blöd dass das notebook selbst mit 130w netzteil nicht mehr ziehen kann... (ohne Software die, die begrenzung aufhebt)
Wie oft denn noch? (Oder hat sich das von gestern auf heute verändert?)

Was hat Dell vor dazu beizutragen? Sie werden ja wohl kaum empfehlen Throttlestop zu dingern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Ich gehe auch davon aus, dass allein der NT-Wechsel keine Veränderung am Ergebnis bringt. Das werde ich dem guten Mann mitteilen und ihn auf die Software hinweisen. Mal sehen, was er dazu meint. Die sind ja nicht ganz blöd und haben das Ding bestimmt auch schon entdeckt.
 
Argh! Das heißt wenn das Teil dann endlich mal da ist, muss ich Angst haben es zu benutzen, weil durch das zu schwache Netzteil die CPU zerstört werden könnte...
Aber mal sehen, vielleicht tut sich bis dahin ja schon ne Lösung auf.
Wer weiß, vielleicht kriege ich ja sogar schon das 130 W NT geliefert. :xmas:
Wobei eher unwahrscheinlich, denn ich stehe seit heute auf "versendet" (juhu).
Komischerweise hab' ich immernoch keine Auftragsbestätigung, ist das normal, muss ich mir da sorgen machen?
 
Wenns bei dem 16er nicht funktiniert hat, und sich desshalb sogar jemand die mühe gemacht hat dieses programm zu entwickeln - schaut schlecht aus...
Aber ich verstehs schon, nichts fordern von dem du selbst nicht überzeugt bist/du es nicht belegen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es wäre auf jeden Fall sicherer für die cpu, weil man dann erstmal sicher gehen kann, dass nur softwareseitig runtergetaktet wird und das Netzteil schonmal nicht mehr bis an die Grenze getrieben wird.
Ich würde dann schon ThrottleStop testen wenn mit 130W immer noch gedrosselt wird. Und dann soll dell halt 130W Netzteile verteilen und ein bios update rausbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lass uns auf jeden Fall die Ergebnisse hier einstellen. Einmal mit und einmal ohne Throttlestop.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh