[/COLOR]könnte mir jemand sagen, wie ich in folgendem Szenario vorgehen sollte?
Habe ja ne SSD - mein 1749 bekomm ich kommende Woche Freitag.
Nun will ich die Dell-Interne 500 gig platte raus nehmen und die SSD als bootplatte reintun. das sollte ja erstmal kein problem sein - dann muss ich warten, bis ich meinen 2nd HDD case bekomme - erst dann kann ich die 500 gig platte wieder rein tun.
ist das richtig so?
ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mein win7 schon jetzt auf die SSD zu tun... ???
Hab noch nen externes sata festplattengehäuse hier liegen. hab zwar noch nicht probiert ob die 2,5" da rein passt, aber für die Stunde installation sollte es doch gehen, oder nicht?
Hab mal nen video über die installation ner SSD gesehen... aber finds nicht mehr.
cheers
Also ich würde klar empfehlen, den Key für Windows 7 auszulesen (mit KeyFinder oder Everest Home Edition), die SSD gegen die HDD auszutauschen, dann eine Win 7 Home Premium 64-Bit Installations-DVD zu nehmen (wenn du an eine dran kommst) und dann ganz frisch Windows 7 auf der SSD zu installieren.
Das ist der Königsweg. Alles sauber, Windows 7 richtet sich perfekt auf die SSD ein, kein falsches Allignment/Offset, automatisch wird die Auto-Defragmentierung für die Partitionen der SSD ausgeschaltet (ungesund für SSDs, die ja nicht defragmentiert werden wollen, sondern durch einen Garbage Collector und TRIM sauber gehalten werden).
Später packst du dann die HDD dazu und formatierst sie am besten komplett neu.
Oder du behälst die versteckten Sicherheitspartitionen auf der HDD, um irgendwann den Werkszustand wiederherstellen zu können, wobei: warum solltest du das wollen?
Bin mir auch nicht sicher, ob man die zwingend braucht, oder ob die mitgelieferten oder selbstgebrannten Recovery-DVDs allein auch ausreichen.
Der steinigere Weg bestünde darin, die HDD-Partition mit dem Betriebssystem auf die SSD zu klonen, und zwar mittel Acronis True Image 2010 in der zeitlich beschränkten Testversion.
Dafür dürfte die OS-Partition aber nicht größer sein als die SSD, glaube ich (andersrum wäre es kein Problem, wenn die SSD größer wäre), was aber nicht zutrifft, wenn du noch die "Werkspartitionen" hast, die sich nur bis zum Volumen x verkleinern ließen.
Da müsstest du schon eine riesen SSD haben, um die große OS-Partition darauf klonen zu können.
Außerdem müsstest du ganz bestimmte Schritte beim Klonen mit Acronis TI beachten, Dampfkane hat dazu hier im Forum eine funktionierende Anleitung gepostet, die aber nicht ganz so einfach ist.
Wenn du irgendwie klonst, wird die SSD nicht richtig alligned sein, was größere Performance-Abstriche bedeuten würde.
Später müsstest du so Feintunings wie das Abschalten der Auto-Defragmentierung selbst erledigen.
Also deshalb rate ich dir zu einer kompletten Neuinstallation.
Und vergiss nicht, die Indizierung auszuschalten, sie macht die SSD-Abschnitte unnötig und gestreut voll und man braucht sie nicht, weil eine SSD auch ohne eine vorige Datei-Indizierung schnell sucht.
--->
Eigenschaften Laufwerk - Allgemein (Unten: Laufwerk für schnelle Suche indizieren - Häkchen raus)