Frage
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Tagen wohl eher schon Wochen auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter (Fujitsu Siemens) Amilo M1439g langsam den Geist aufgibt
.
Ich war mit dem Teil auch schon von diversen Fehlern betroffen und wollte nun in Richtung eines weniger Fehlerbeladenen Gerätes abwandern.
Dell fand ich dann gut, da man dort auch Manuals bekommt in denen Abbildungen sind, wie man den Laptop aufschrauben und reparieren kann. Dies ist mir bei meinem Amilo beim Tausch des Touchpads (nach komplett aufschrauben incl. Bainboard rausnehmen) etwas missglückt und man konnte mir auch vom Fujistu Siemens Service keine Anleitung zum ausseinandernehmen zur Verfügung stellen. Dies finde ich bei Dell wirklich vorbildlich
. Ob man dort problemlos an Ersatzteile kommt, da bin ich mir noch nicht so sicher... Auf diese Frage ist man mit bisher immer ausgewichen mit Sätzen wie "Wir werden auch in Zukunft eine gemeinsame Lösung für Ihre Probleme finden".
Tolle Aussage.
Nunja, zurück zum Thema. Ich wollte mir ein 1747 zulegen mit Core i7 und einer gescheiten Grafikkarte (am liebsten natürlich der 5650
). Auf Rückfrage bei Dell kann der 1747 nur mit der 560v bestellt werden. Dann lese ich über die Probleme seit vergangenen Jahr mit dem "7 mal piepen und nix geht mehr"
und frage mich was das für ein beklopptes Laptop ist, wenn es so viel Strom zieht und Dell ein zu unterdimensioniertes Netzteil mitliefert. Von daher mache ich mir beim 1747 schonmal sorgen.
Dann dachte ich mir, ob, dann halt der 1749, ist ja auch das "neuere" Gerät. Allerdings stelle ich da mit Entsetzen fest, dass es keinen Core i7 (Quad Core), dafür allerdings die bessere Grafikkarte gibt - aber dafür wohl auch diverse Problemchen mit dem Gerät und der Verarbeitungsqualität.
Jetzt stehe ich quasi dumm da und kann mich nun nicht entscheiden was nun besser wäre und wichtig ist. Den Core i7 würde ich gern nehmen, damit ich für die nächsten 4-5 Jahre erstmal ein etwas zukunftssicheres Notebook habe. Da ich auch entwickle (Eclipse, Visual Studio usw.) und dafür diverse andere Dienste/Anwendungen auch virtuelle Maschinen nebenher laufen lassen muss würde es sich ja anbieten dort direkt einen Kern der Virtuellen Maschine zuzuweisen und der Rechner ist trotzdem nicht ausgelastet.
Die gute Grafikkarte würde ich deswegen gerne nehmen, weil ja mittlerweile viel Rechenarbeit auch an die Grafikkarte ausgelagert wird. Wer weiss, ob ich nicht in zwei Jahren in diese Richtung etwas entwickeln möchte und wenn es eben nur zur Weiterbildung ist. Wer weiss schon was in paar Monaten ist - arbeitslos werden geht ja heutzutage schnell
. Auch gehe ich davon aus dass in den nächsten Jahren immer mehr Anwendungen auf die GPUs zugreifen werde um die CPUs zu entlasten - das wäre somit auch etwas in Richtung Zukunft gedacht. Ok, wobei die 560v ja auch diese ATI geschichte bzgl. GPU Entwicklung bietet, nur halt sicherlich langsamer.
Schade auch dass es noch keine Studios mit USB 3 und ggf. einem BluRay Brenner gibt.
Aber die BluRay Geschichte kann man ja evtl. in ein paar Monaten/Jahren nachrüsten. Nur mit USB 3 sieht es halt nicht so toll aus, da evtl. der ExpressCard Steckplatz nicht genug Saft liefert um doe vollen 900ma pro USB Steckplatz zu liefern. Evtl. langt der saft aber ja zumindest für einen USB 3 Steckplatz, mehr haben andere Anbieter wie HP bei ihren jetzigen Notebooks ja auch nicht im Angebot.
Habt Ihr eine Idee, welches Notebook nun für mich das richtige wäre?
Auch etwas für die Zukunft betrachtet, damit noch etwas Platz nach oben ist um den Ram z. B. auf 8GB aufzurüsten (was ja leider bei den Vostro's dann nicht mehr geht).
Ich hoffe es ist ok, dass ich diese Frage hier in den Thread gestellt habe. Ich wüsste nur momentan nicht wohin mit meinem Problem.
Seit Tagen blättere ich die Dell Seite rauf und runter und werde nicht schlauer sondern eher durch die ganzen Berichte hier und zu dem 1747 noch verwirrter. Mit Dell habe ich leider bisher auch noch keinerlei Erfahrung.
Eigentlich wollte ich ja einen Toshiba, da ich hier gute Erfahrungen habe (mit meinem ersten Laptop - aber früher war ja eh alles besser
) allerdings sind die ja nur über den Einzelhandel hauptsächlich beziehbar und man kann nix konfigurieren und die i7 sind dort erst so ab 1.500,- Eur zu haben, wenn man mind ein 17" Display haben möchte.
Die anderen Anbieter (HP, Acer, Asus usw.) fallen mir aufgrund fehlender Bedienungsanleitungen zum ausseinandernehmen der Laptops schon raus.
Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen, das war ja nun nicht gerade kurz gefasst.