dpante1s
Semiprofi
war aber auch schon der zweite Mainboard-Tausch...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist meines Wissens nach - wie du schon gesagt hast - H55 bzw. P55...
Sofern es ein i3/i5/i7-xxxM Prozessor ist, handelt es sich auf jeden fall um einen H5x-Chipsatz (H55/H57 etc.)... Lediglich bei einer Core2Duo-CPU (z. B. P8700) wird der 45er Chipsatz verbaut (z. B. Dell Studio 1745 mit P8700)...
Die x45 Controller sind auf keinen Fall zum iX kompatibel, da in diesem Chipsatz noch der Memory Controller (siehe C2D) vorhanden ist.
Beim Studio 1749 mit Core iX CPU wird meines Erachtens immer der HM55 Chipset verbaut (so auch bei mir, hab die selbe Config wie du), das Studio 1747 basiert afaik auf dem PM55. Der Herr vom Support wird da schlicht und ergreifend die falschen/veralteten Infos haben, zu Zeiten der C2Ds gab es die Studios natürlich noch mit x45 Chipset.
Aber eigentlich hat der recht - du wirst schon den passenden Chipsatz bekommen
Diverse Kundendienstmitarbeiter im Chat sagten mir, dass beim Studio 1749 entweder der Intel GM45 oder (wie in meinem Fall) der Intel PM45 verbaut werden.
getauscht/repariert:
- Mainboard
- Festplatte (vorher Toshiba MK5056GSY 500GB, SATA II; jetzt: Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) --> hatte ich mir eh schon für das Laptop zum Tausch gekauft
- Fan-Heatsink
- CPU!! alt: i5-430M (2,26 GHz); neu: i5-520M (2,40 GHz)
Ergebnis: KEIN FIEPEN mehr (und bessere Ausstattung)[/COLOR]
Ich muss also DELL in diesem spezifischen Fall großes Lob zollen, wobei ich mich frage, warum das nicht schon bei der ersten Reparatur gemacht worden ist
Fazit: Beharrlichkeit und Reklamieren kann sich lohnen
(war bei DELL ja schon öfter so, daß man bessere Komponenten erhält; ich erinnere mich noch an DELL Vostro 3700, wo es anfangs die Kombination i3 CPU + Nvidia 330GT gab, die laut Dell aber nicht funktioniert; einige Bestellungen wurden storniert, aber es gab auch welche, die für den gleichen Preis dann eine Kombination mit i5 + 330GT erhielten)
Keiner ne Ahnung bzgl. Dockingstation für 1749 (muss nicht von DELL sein)?
Hallo Zusammen,
weiss jemand von euch, wo ich die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung für das 1749 bei Dell bestellen kann? Hat jemand eine Artikelnummer oder sowas?
Die Sachen aus dem FAQ sind entweder falsch oder veraltet. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss,
oecherjung
Hab jetzt auch das Studio 1749 hier auf meinem Schreibtisch. Im Prinzip hab ich keine Problem mit dem Teil (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert), nur eins stört mich und das ist das Lüfterverhalten. Alle ca. 10 Sekunden springt er von einem so gut wie nicht hörbaren Zustand auf ein deutlich hörbares Rauschen um, verweilt in diesem Zustand wieder ca. 10 Sekunden und geht wieder für 10 Sekunden in den kaum hörbar Zustand usw. An sich ist das Rauschen noch nichtmal so störend, allerdings nervt dieses ständige Umspringen.
Das ist natürlich absoluter Quatsch, den Ahnungslose dir erzählen.
Das Studio 1749 hat natürlich den HM55-Chipsatz, i3/i5/i7-CPUs sind auch überhaupt nicht (auch nicht modifiziert) mit einem PM45- oder GM45-Chipsatz kompatibel, weil es sich um eine KOMPLETT andere Architektur handelt. Selbst wenn ein i5 rein von den Pins her auf einen 45er Chipsatz gesetzt werden könnte (was nicht möglich ist), würde er nicht laufen, weil er grundlegend anders funktioniert, als CPUs für diese Sockel eigentlich.
Und damit du nicht noch weiter zweifelst:
Hab es natürlich extra nachgeschaut bei meinem i5-430: HM55.
Hab jetzt auch das Studio 1749 hier auf meinem Schreibtisch. Im Prinzip hab ich keine Problem mit dem Teil (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert), nur eins stört mich und das ist das Lüfterverhalten. Alle ca. 10 Sekunden springt er von einem so gut wie nicht hörbaren Zustand auf ein deutlich hörbares Rauschen um, verweilt in diesem Zustand wieder ca. 10 Sekunden und geht wieder für 10 Sekunden in den kaum hörbar Zustand usw. An sich ist das Rauschen noch nichtmal so störend, allerdings nervt dieses ständige Umspringen.
Weiß vielleicht jemand, ob es irgendein Softwaretool gibt, mit dem man den Lüfter beeinflussen kann oder kann man vielleicht den Prozzi irgendwie untervolten?
Weiss eigentlich jemand wie man die Tastatur im Netzbetrieb dauernd "an" lassen kann? Nach ein paar Sekunden "nix-tun" geht sie immer aus und das Nervt mich irgendwie auf Dauer....
Bei einem Test mit prime95 + furmark hat sich die CPU bis auf 95°C hochgeheizt.. wärend die Graka unabhängig vom Takt bei 65°C rumdümpelte... da ich davon ausgehe, dass nur eine Heatpipe verbaut wurde (sieht man ja leider nicht...) kann das eigentlich nur auf eine miese Verbindung der CPU mit der Heatpipe hindeuten... anders kann ich mir die konstante GPU Temp nicht erklären. 30°C Unterschied zwischen zwei Komponenten, die an der selben Kupferbahn hängen... das geht anders gar nicht.
Ich kann mir schon denken, dass du jetzt meinst ich würde total übertreiben. Aber dem ist nicht so. Ich muss zugeben, die Abstände können mitunter auch größer sein als 10 Sekunden, anscheinend gibt es da keine bestimmte Regelmäßigkeit bei meinem Gerät, aber länger als 30 Sekunden sind die Abstände zwischen hoch und runterdrehen des Lüfters bei meinem Gerät nicht. Ich hab jetzt ne ganze Zeit lang an meinem Desktop Rechner "ruhige" Dinge gemacht, also nicht gezockt oder Musik gehört etc. und nebenbei das Notebook laufen lassen und ich muss sagen es stört wirklich mit der Zeit.Also das Lüfterverhalten meines 1749 ist nicht so extrem wie es hier manche schreiben... klar dreht der Lüfter oft hoch und runter... aber nicht aller 10 Sekunden 1-2 Minuten treffen es mal eher..
Klingt schon irgendwie logisch deine Folgerungen. Auf jeden Fall muss es ein Problem sein, dass man nicht mal eben so einfach übers Bios beheben kann, sonst hätten die von Dell das doch schon längst gemacht. Vergleichbar mit dem Untertakten des GDDR5-Rams der HD 4000 Serie, dass war auch nicht mal eben so mit nem Treiber zu fixen, wie es einige gehofft hatten. Da konnte allerdings der User selbst Hand anlegen.Wobei ich mittlerweile nicht mehr das BIOS als den Fehler ansehe... ich denke es liegt entweder daran, dass ein vollkommen unterdimensionierter Kühlkörper verbaut wird oder (was ich für wahrscheinlicher halte) der Kontakt Heatpipe-CPU miserabel ist.
Hallo!
CPL-M731P RoHS:Yes,KYBD,102,GER,C10NB
Damit habe ich meine beleuchtete Tastatur bekommen. Preis 35 Euro + Transporkosten.
Keine Bange, das ist die Tastatur vom 1747 ist aber identisch mit der 1749, da keine Änderungen gemacht wurden...
Weiss eigentlich jemand wie man die Tastatur im Netzbetrieb dauernd "an" lassen kann? Nach ein paar Sekunden "nix-tun" geht sie immer aus und das Nervt mich irgendwie auf Dauer....
Ach ja, aus Deinem Namen schliesse ich, dass Du aus der "Printenstadt" bist. Da komme ich auch her...
Schöne Grüße aus Aachen und ein schönes Wochenende,
Frank