DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

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Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung

Guten Abend Zusammen,

ich habe vor zwei Tagen mal die Fast-Access Gesichtserkennung deinstalliert. Funktionierte bei mir nur ca. jedes 3. Mal und das nervte. Nach der Deinstallation gab's einen Neustart und danach blieb Windows nach der Anmeldung nur noch schwarz. Ich hatte einen Mauszeiger, den ich bewegen konnte... sonst nix. Ich konnte über "Strg Alt Entf" den üblichen Dialog öffnen und Windows danach zumindest normal neustarten. Es ging nach einigen Neustarts wieder, aber heute habe ich wieder dieses Problem. Kennt jemand diese Sache? Woran könnte es liegen?
Hab schon gegoogelt, aber vielleicht hatte jemand von euch auch mal keinen Bock mehr auf Dells-10€-Gesichtserkennung... und nach der Deinstallation das selbe Problem ?!

Viele Grüsse,
oecherjung
 
Kann mir noch mal jemand bitte die Telefon-Nr. bzw. Email-Adresse mitteilen, wo man zur Zeit zuverlässsig die notwendigen Materialien für den Einbau einer zweiten Festplatte fürs 1749 bekommt (waren ca. 15 € inkl. Versand)...

Danke
 
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Gerät.
Einzig ich suche eine passende Tasche. Welche Taschen nutzt ihr?
Für 17,3 Zoll Bildschirme finde ich kaum Taschen, ich glaube ich muss mich mal bei den 18er umschauen.
 
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Hallo allerseits!

Ich habe zwar schon in einigen "Technik-Foren" nachgefragt, hoffe jedoch, dass mir hier diejenigen eine exakte Auskunft erteilen können, die das Studio 1749 selber besitzen.

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, welcher Chipsatz genau auf dem Studio 1749 seitens Dell verbaut wird?

Mein zusammengestellter Läppi (noch nicht geliefert!) hat u.a. folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5-450M
Grafikkarte : 1 GB ATI Mobility Radeon HD 5650
Wireless : Europäische Intel Wireless 6200 (802.11a/b/g/n 2X2) LAN-Karte
Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 500GB Serial ATA (7200 1/min)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including Roxio Burn software

Diverse Kundendienstmitarbeiter im Chat sagten mir, dass beim Studio 1749 entweder der Intel GM45 oder (wie in meinem Fall) der Intel PM45 verbaut werden.

Eine kleine Recherche im Internet zeigte mir jedoch, dass sowohl der GM45 als auch der PM45 in Verbindung mit Core 2 Duo Prozessoren verwendet werden; für die i5er jedoch ganz andere Chipsätze (HM55 oder auch PM55).

Als ich dies den Dell-Mitarbeitern sagte, hieß es nur (patzig): "Sie bekommen schon den richtigen Chipsatz!"

Kann da irgendjemand von Euch mehr zu sagen?

Ich habe schon einmal in einem Testbericht gelesen, dass auf einem Studio 15 der HM55 verbaut wurde; warum also nicht beim Studio 17?

"Laufen" der GM45er bzw. der PM45 überhaupt "rund" mit der i5-450M CPU?

Was genau wurde zu diesem Zweck eventuell am Mainboard seitens Dell überbrückt und modifiziert? Habe ich mit irgendwelchen Leistungseinbußen zu rechnen? Oder werden irgendwelche Funktionen, die der i5er theoretisch leisten kann, gedrosselt oder gar
abgestellt?

Falls ja, welche genau?

Ich finde dieses Dell-Süppchen etwas undurchsichtig.......

Dann eine weitere Frage (dazu finde ich leider auch nichts):

Kann das DVD-Laufwerk im Dell 1749 Double-Layer-Rohlinge lesen und brennen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß,

Scyllo
 
Ist meines Wissens nach - wie du schon gesagt hast - H55 bzw. P55...

Bei Dell besteht man aber "felsenfest" auf dem GM45 bzw. PM45!

Könnte das eventuell bitte mal jemand, der das 1749 mit der gleichen Grafikkarte und dem gleichen Prozessor wie ich besitzt, exakt nachprüfen (mit Everest Home oder Everest Ultimate)?
 
Sofern es ein i3/i5/i7-xxxM Prozessor ist, handelt es sich auf jeden fall um einen H5x-Chipsatz (H55/H57 etc.)... Lediglich bei einer Core2Duo-CPU (z. B. P8700) wird der 45er Chipsatz verbaut (z. B. Dell Studio 1745 mit P8700)...
 
Sofern es ein i3/i5/i7-xxxM Prozessor ist, handelt es sich auf jeden fall um einen H5x-Chipsatz (H55/H57 etc.)... Lediglich bei einer Core2Duo-CPU (z. B. P8700) wird der 45er Chipsatz verbaut (z. B. Dell Studio 1745 mit P8700)...

Hallo!

Ich hatte Dich ja auch schon verstanden. Gerade das, was Du oben sagst, habe ich ja auch gefunden (allerdings als HM55 bzw. HM57 bzw. PM55) und deswegen wundere ich mich ja so.

Allerdings habe ich vorhin auch bei Intel angerufen. Dort sagte man, man könne nicht generell sagen, welcher Prozessor mit welchem Chipsatz kompatibel sei. Dafür müsse man das genaue Mainboard kennen, da "der Hersteller des Laptops das Board modifizieren könne"

Das klingt für mich nun so, als wenn also auch ein PM45 (oder GM45) quasi mit einem i5er "funktionieren" könnte!

Was genau verstehen die nun aber unter modifizieren......?

Bedeutet das, dass mein Prozessor oder andere Funktionen auf dem Board nun irgendwie gedrosselt oder gar deaktiviert werden?

Kann denn bitte jemand einmal mit einem Dell Studio 1749 (und einem Intel Core i5-450M und einer ATI Mobility Radeon HD 5650 (die musste ich nämlich mit angeben, damit man mir den Chipsatz nennen konnte!)) auslesen, welchen Chipsatz (und eventuell welches Mainboard!) er nun in seinem Laptop besitzt?

Das reine Spekulieren, was geht und was nicht, bringt mich leider nicht viel weiter. Wenn nun jemand einen Laptop mit meiner Konfiguration besitzt und definitiv auslesen kann, dass es ein HM55 oder PM55-Chipsatz ist, bin ich ja schon beruhigt!

Gruß,

Scyllo
 
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Die x45 Controller sind auf keinen Fall zum iX kompatibel, da in diesem Chipsatz noch der Memory Controller (siehe C2D) vorhanden ist.

Beim Studio 1749 mit Core iX CPU wird meines Erachtens immer der HM55 Chipset verbaut (so auch bei mir, hab die selbe Config wie du), das Studio 1747 basiert afaik auf dem PM55. Der Herr vom Support wird da schlicht und ergreifend die falschen/veralteten Infos haben, zu Zeiten der C2Ds gab es die Studios natürlich noch mit x45 Chipset.

Aber eigentlich hat der recht - du wirst schon den passenden Chipsatz bekommen ;)
 
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Die x45 Controller sind auf keinen Fall zum iX kompatibel, da in diesem Chipsatz noch der Memory Controller (siehe C2D) vorhanden ist.

Beim Studio 1749 mit Core iX CPU wird meines Erachtens immer der HM55 Chipset verbaut (so auch bei mir, hab die selbe Config wie du), das Studio 1747 basiert afaik auf dem PM55. Der Herr vom Support wird da schlicht und ergreifend die falschen/veralteten Infos haben, zu Zeiten der C2Ds gab es die Studios natürlich noch mit x45 Chipset.

Aber eigentlich hat der recht - du wirst schon den passenden Chipsatz bekommen ;)

Hi!

Was mich halt ziemlich irritiert, ist die Tatsache, dass selbst der Techniker von Intel nicht explizit gesagt hat, dass der Core i5 keinesfalls zum GM45 bzw. PM45 kompatibel ist!

Er drückte es ja so aus, dass der "Hersteller" des Laptops die Möglichkeiten habe, anhand gewisser Mainboard-Modifizierungen gewisse Chipsätze mit CPUs zusammen "lauffähig" zu bekommen, die sonst eigentlich gar nicht für einander gedacht sind.

Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass dort etwas "geschraubt" wurde (Memory Controller deaktiviert/überbrückt oder ähnliches), um eine Kompatibilität zu erreichen, was jedoch zu Lasten der Leistung/Funktionalität ginge.

Ist so etwas denn generell undenkbar und nicht realisierbar?

Aber, wenn Du sagst, dass bei Dir definitiv der HM55 verbaut ist, bin ich ja schon mal beruhigter....

Frage mich nur, was ich machen sollte, wenn die Kiste geliefert wird und dann im Endeffekt doch ein modifizierter PM45-Chipsatz vorhanden wäre (falls es technisch irgendwie machbar ist).....Ist dies ein Reklamationsgrund?

Kannst Du bitte noch etwas zum DVD-Laufwerk sagen? Liest/Brennt dieses auch Dual-Layer-Rohlinge?

Finde dazu leider nichts auf der Dell-Homepage....

Gruß,

Scyllo
 
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Also ich würde dir empfehlen dich deswegen mal nich ganz so heiß zu machen... selbst wenn der PM45 verbaut werden würde, hättest du nicht weniger Features oder dergleichen... effektiv nehmen sich die beiden eigentlich nur etwas in Form der Unterstützung für die CPUs... technisch gibt es dagegen einige Unterschiede.


Die Frage ist, an was für einen Mitarbeiter du da bei Intel geraten bist.. dass einen manche (unwissenden) Support Mitarbeiter ausm Callcenter, welche maximal nur ein Datenblatt vor sich liegen haben, manchmal das blaue vom Himmel erzählen ist ja wohl nix neues.

Ich bin natürlich kein Entwickler bei Intel.. aber ich möchte zu 99,999995% ausschließen, dass die Kombination PM45+Core i5 überhaupt funktioniert, da der Core i5 eben QPI bzw. DMI und der PM45 FSB als Interface vorraussetzt, und beide sind in keinem Fall kompatibel, da es sich bei dem einen um eine Bus-Struktur und bei der anderen um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung handelt.

Da du einen 32nm Arrandale prozessor bestellt hast, wirst du einen HM55-Express Chipsatz auf dem Board haben. Dieser kann die IGP des Prozessors theoretisch ansprechen, macht dies aber praktisch nicht beim Studio. Der PM55 war für die 45nm QuadCore Mobile Core i7 gedacht, dieser ist beim Studio 1747 anzutreffen.


Und nur für dich hab ich grad mal mein Studio angeschmissen ;) Es kann natürlich sein, dass bei dir ein anderes Laufwerk verbaut wird, aber die Features sollten die selben sein:
 

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Diverse Kundendienstmitarbeiter im Chat sagten mir, dass beim Studio 1749 entweder der Intel GM45 oder (wie in meinem Fall) der Intel PM45 verbaut werden.

Das ist natürlich absoluter Quatsch, den Ahnungslose dir erzählen.
Das Studio 1749 hat natürlich den HM55-Chipsatz, i3/i5/i7-CPUs sind auch überhaupt nicht (auch nicht modifiziert) mit einem PM45- oder GM45-Chipsatz kompatibel, weil es sich um eine KOMPLETT andere Architektur handelt. Selbst wenn ein i5 rein von den Pins her auf einen 45er Chipsatz gesetzt werden könnte (was nicht möglich ist), würde er nicht laufen, weil er grundlegend anders funktioniert, als CPUs für diese Sockel eigentlich.
Und damit du nicht noch weiter zweifelst:
Hab es natürlich extra nachgeschaut bei meinem i5-430: HM55.

getauscht/repariert:

- Mainboard
- Festplatte (vorher Toshiba MK5056GSY 500GB, SATA II; jetzt: Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) --> hatte ich mir eh schon für das Laptop zum Tausch gekauft ;)
- Fan-Heatsink
- CPU!! alt: i5-430M (2,26 GHz); neu: i5-520M (2,40 GHz)

Ergebnis: KEIN FIEPEN mehr (und bessere Ausstattung)[/COLOR]

Ich muss also DELL in diesem spezifischen Fall großes Lob zollen, wobei ich mich frage, warum das nicht schon bei der ersten Reparatur gemacht worden ist

Fazit: Beharrlichkeit und Reklamieren kann sich lohnen
(war bei DELL ja schon öfter so, daß man bessere Komponenten erhält; ich erinnere mich noch an DELL Vostro 3700, wo es anfangs die Kombination i3 CPU + Nvidia 330GT gab, die laut Dell aber nicht funktioniert; einige Bestellungen wurden storniert, aber es gab auch welche, die für den gleichen Preis dann eine Kombination mit i5 + 330GT erhielten)

Das ist ja großartig für dich!
Hat sich deine Geduld also ausgezahlt.
Wobei es schon echt seltsam ist...was war wohl ursächlich?
Da ihr die HDD ja bereits ausgeschlossen habt (wobei es hier wieder gepasst hätte), bleibt ja echt nur noch das Mainboard als Fiep-Verursacher übrig.
Vielleicht aber auch tatsächlich der Lüfter an der Heat-Sink, die ja auch getauscht wurde. Nicht der Lüfter selbst würde dann aber fiepen, sondern der Motor. So wie es bei einigen PWM-Lüftern der Fall ist, die man auch im PWM-Modus ans Mainboard anschließt.
Da das Geräusch aber meiner Erfahrung nach etwas anders und viel lauter ist, glaube ich das nicht wirklich.
 
Keiner ne Ahnung bzgl. Dockingstation für 1749 (muss nicht von DELL sein)?

BTW:

Habe mir auch von DELL Presto das Zubehör (Rahmen, Adapter, Schrauben) für den Einbau einer zweiten HDD bestellt (Teilekosten: ca. 3,- netto; Versand: 11,- netto)... Habe gefragt, wie lange der Versand dauert, da hieß es, direkt nach Geldeingang, da vorrätig... jetzt erhalte ich die Bestätigung, daß ich die Ware vor dem 16.09.10 erhalte (bestellt am 20.08.10), daß heißt also Lieferzeit von fast 4 Wochen!!!

PS: wo kann man eigentlich beim 1749 die Helligkeit und andere Werte des Displays einstellen?!?
 
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Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Hallo Zusammen,

weiss jemand von euch, wo ich die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung für das 1749 bei Dell bestellen kann? Hat jemand eine Artikelnummer oder sowas?
Die Sachen aus dem FAQ sind entweder falsch oder veraltet. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss,
oecherjung
 
Hallo Zusammen,

weiss jemand von euch, wo ich die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung für das 1749 bei Dell bestellen kann? Hat jemand eine Artikelnummer oder sowas?
Die Sachen aus dem FAQ sind entweder falsch oder veraltet. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss,
oecherjung

Hallo!

CPL-M731P RoHS:Yes,KYBD,102,GER,C10NB

Damit habe ich meine beleuchtete Tastatur bekommen. Preis 35 Euro + Transporkosten.

Keine Bange, das ist die Tastatur vom 1747 ist aber identisch mit der 1749, da keine Änderungen gemacht wurden...

Weiss eigentlich jemand wie man die Tastatur im Netzbetrieb dauernd "an" lassen kann? Nach ein paar Sekunden "nix-tun" geht sie immer aus und das Nervt mich irgendwie auf Dauer....

Ach ja, aus Deinem Namen schliesse ich, dass Du aus der "Printenstadt" bist. Da komme ich auch her...

Schöne Grüße aus Aachen und ein schönes Wochenende,

Frank
 
Hab jetzt auch das Studio 1749 hier auf meinem Schreibtisch. Im Prinzip hab ich keine Problem mit dem Teil (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert), nur eins stört mich und das ist das Lüfterverhalten. Alle ca. 10 Sekunden springt er von einem so gut wie nicht hörbaren Zustand auf ein deutlich hörbares Rauschen um, verweilt in diesem Zustand wieder ca. 10 Sekunden und geht wieder für 10 Sekunden in den kaum hörbar Zustand usw. An sich ist das Rauschen noch nichtmal so störend, allerdings nervt dieses ständige Umspringen.

Weiß vielleicht jemand, ob es irgendein Softwaretool gibt, mit dem man den Lüfter beeinflussen kann oder kann man vielleicht den Prozzi irgendwie untervolten?
 
Hab jetzt auch das Studio 1749 hier auf meinem Schreibtisch. Im Prinzip hab ich keine Problem mit dem Teil (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert), nur eins stört mich und das ist das Lüfterverhalten. Alle ca. 10 Sekunden springt er von einem so gut wie nicht hörbaren Zustand auf ein deutlich hörbares Rauschen um, verweilt in diesem Zustand wieder ca. 10 Sekunden und geht wieder für 10 Sekunden in den kaum hörbar Zustand usw. An sich ist das Rauschen noch nichtmal so störend, allerdings nervt dieses ständige Umspringen.

Genau das Problem habe ich hier vor einiger Zeit auch schon zur Diskussion gestellt. Fazit: Die meisten stört es nicht, aber ich bin froh, dass es der Laptop von meinem Vater ist, denn ruhiges Arbeiten damit--->Fehlanzeige.
Wie du schon sagst, es ist besonders das Hin und Her, das schlaucht.

Ein funktionierendes Lüfter-Programm kenne ich jetzt nicht. Würde da aber selbst auch gar nichts dran verändern. Da hängen ja die Grafikkarte, die HDD, die CPU, eigentlich alle Komponenten wahrscheinlich direkt oder indirekt an der Frischluftversorgung, die dieser Lüfter leistet. Das wäre mir einfach zu riskant.
Kann ja zum Beispiel sein, dass du mit einem Prog den Lüfter so einstellen kannst, dass er erst ab 60° CPU-Temperatur eine Stufe erhöht, aber weißt du genau, was die Festplatte oder die Grafikkarte in der zeit so machen?
Theoretisch ist das ja alles aufeinander abgestimmt.

Aber du kannst es selbstverständlich gerne probieren. Wenn du ein Programm gefunden hast und ein halbes Jahr ohne Probleme arbeitest und spielst, würde ich es dir sicher mal nachmachen. (Vorausgesetzt, wir haben dieselben Komponenten verbaut, sonst bliebe wieder ein größeres Restrisiko.)
 
Das ist natürlich absoluter Quatsch, den Ahnungslose dir erzählen.
Das Studio 1749 hat natürlich den HM55-Chipsatz, i3/i5/i7-CPUs sind auch überhaupt nicht (auch nicht modifiziert) mit einem PM45- oder GM45-Chipsatz kompatibel, weil es sich um eine KOMPLETT andere Architektur handelt. Selbst wenn ein i5 rein von den Pins her auf einen 45er Chipsatz gesetzt werden könnte (was nicht möglich ist), würde er nicht laufen, weil er grundlegend anders funktioniert, als CPUs für diese Sockel eigentlich.
Und damit du nicht noch weiter zweifelst:
Hab es natürlich extra nachgeschaut bei meinem i5-430: HM55.

Sorry, aber dann ist in meinen Augen das, was einem im Dell-Kundendienst-"Hilfe"-Chat geboten wird eine Obersauerei!

Immerhin habe ich mehrmals dort nachgefragt (bei verschiedenen Mitarbeitern!). Bei meiner zweiten Anfrage hieß es: "Diese Frage haben Sie schon einmal meinem Kollegen gestellt; habe Sie noch andere Fragen?"

Ich sagte darauf hin: "Ja, das hat Ihr Kollege gestern schon beantwortet aber seine Antwort muss falsch sein und immerhin geht es hier um über 1000 EUR, da wird man wohl noch nachfragen dürfen!"

Danach kam nur noch das patzige "Sie werden schon den richtigen Chipsatz bekommen!"

Was mich in diesem Zusammenhang extrem ärgert:

Das Notebook ist heute eingetroffen. Im Handbuch steht groß und breit:

Systemchipsatz:

- Mobile Intel Express GM45 (Studio 1745)

- Mobile Intel 5 Series Discrete GFX (Studio 1745)

- Express-Chipsatz der Serie Mobile Intel 5 (PM55) (Studio 1747)

- Express-Chipsatz der Serie Mobile Intel 5 (HM55) (Studio 1749)

Warum kann solch eine Liste bitteschön nicht im Kundencenter vorliegen? Immerhin bestellt man da keine Bonbons sondern Hardware im Wert von über 1000 EUR! Wie soll man sich da bitte bezüglich anderer "Angaben" (Grafikchip und Co) sicher fühlen? Immer diese beschissene Einsparung beim Service!

Danke allen, die sich an der Wahrheitsfindung beteiligt haben, für Ihre Mühe!

Hätte aber noch eine Frage:

Bezüglich des Akkus (9-Zell) war ein Zettel beigelegt, auf dem zu lesen ist:

"Laden Sie den Akku des Computers mindestens 12 Stunden lang auf, bevor Sie den Computer mit Akkuversorgung betreiben."

Aber auch:

"Sie können mit dem Computer über den mitgelieferten Netzadapter arbeiten, während der Akku aufgeladen wird."

Heißt das nun, man darf die Kiste ruhig schon mal nach 2-3 Stündchen anwerfen (wenn der Netzadapter angeschlossen ist) und der Akku lädt normal weiter, bis insgesamt 12 Stunden erreicht sind oder sollte man wirklich 12 Stunden warten, bis man zum allerersten Mal einschaltet?

Gruß,

Scyllo
 
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Hab jetzt auch das Studio 1749 hier auf meinem Schreibtisch. Im Prinzip hab ich keine Problem mit dem Teil (hab aber auch noch nicht alles ausprobiert), nur eins stört mich und das ist das Lüfterverhalten. Alle ca. 10 Sekunden springt er von einem so gut wie nicht hörbaren Zustand auf ein deutlich hörbares Rauschen um, verweilt in diesem Zustand wieder ca. 10 Sekunden und geht wieder für 10 Sekunden in den kaum hörbar Zustand usw. An sich ist das Rauschen noch nichtmal so störend, allerdings nervt dieses ständige Umspringen.

Weiß vielleicht jemand, ob es irgendein Softwaretool gibt, mit dem man den Lüfter beeinflussen kann oder kann man vielleicht den Prozzi irgendwie untervolten?

Hast Du schon das neueste BIOS (A05) aufgespielt? Dies ändert etwas am Lüfterverhalten, wenn auch nicht viel...
 
Weiss eigentlich jemand wie man die Tastatur im Netzbetrieb dauernd "an" lassen kann? Nach ein paar Sekunden "nix-tun" geht sie immer aus und das Nervt mich irgendwie auf Dauer....

Die Frage hab ich mir auch lange gestellt, is aber ganz einfach. So einfach, dass man es gern mal übersieht: :fresse:

Drück oben mal das Zahnrad-Symbol auf der Media Leiste und dann gehst du links auf das Symbol neben der Beschriftung "Helligkeit der Tastatur".. daraufhin kommst du in ein Menü in dem man das bequem einstellen kann ;)


Also das Lüfterverhalten meines 1749 ist nicht so extrem wie es hier manche schreiben... klar dreht der Lüfter oft hoch und runter... aber nicht aller 10 Sekunden :rolleyes: 1-2 Minuten treffen es mal eher..


Wobei ich mittlerweile nicht mehr das BIOS als den Fehler ansehe... ich denke es liegt entweder daran, dass ein vollkommen unterdimensionierter Kühlkörper verbaut wird oder (was ich für wahrscheinlicher halte) der Kontakt Heatpipe-CPU miserabel ist.

Bei einem Test mit prime95 + furmark hat sich die CPU bis auf 95°C hochgeheizt.. wärend die Graka unabhängig vom Takt bei 65°C rumdümpelte... da ich davon ausgehe, dass nur eine Heatpipe verbaut wurde (sieht man ja leider nicht...) kann das eigentlich nur auf eine miese Verbindung der CPU mit der Heatpipe hindeuten... anders kann ich mir die konstante GPU Temp nicht erklären. 30°C Unterschied zwischen zwei Komponenten, die an der selben Kupferbahn hängen... das geht anders gar nicht.
 
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Bei einem Test mit prime95 + furmark hat sich die CPU bis auf 95°C hochgeheizt.. wärend die Graka unabhängig vom Takt bei 65°C rumdümpelte... da ich davon ausgehe, dass nur eine Heatpipe verbaut wurde (sieht man ja leider nicht...) kann das eigentlich nur auf eine miese Verbindung der CPU mit der Heatpipe hindeuten... anders kann ich mir die konstante GPU Temp nicht erklären. 30°C Unterschied zwischen zwei Komponenten, die an der selben Kupferbahn hängen... das geht anders gar nicht.

95°, ich denke, so heiß wurde die CPu bei mir auch. Danach funktionierte dann der CPU-Sensor bis zu einem Neustart nicht mehr.

Ich denke auch, dass es nur eine gemeinsame Heatpipe sein wird.
Allerdings würde ich nicht schließen, dass die GPU automatisch auch extrem heiß werden muss, wenn die CPU heiß wird. Das wird schon überwiegend in die Richtung des Lüfters geleitet werden können.
Kann aber natürlich schon sein, dass die Verbindungen zwischen Heatpipe und Komponenten sehr mangelhaft ist. Da kommt man auch meistens so blöd ran, dass man nicht mal eben die Wärmeleitpaste austauschen kann.
Falls da richtig dicke Abstände sind, würde die eh nichts nutzen und man bräuchte irgendwie Wärmeleitpads.
 
@dpante1s
Jo, Bios A05 ist drauf, hab ich extra nochmal nachgeschaut.

Also das Lüfterverhalten meines 1749 ist nicht so extrem wie es hier manche schreiben... klar dreht der Lüfter oft hoch und runter... aber nicht aller 10 Sekunden :rolleyes: 1-2 Minuten treffen es mal eher..
Ich kann mir schon denken, dass du jetzt meinst ich würde total übertreiben. Aber dem ist nicht so. Ich muss zugeben, die Abstände können mitunter auch größer sein als 10 Sekunden, anscheinend gibt es da keine bestimmte Regelmäßigkeit bei meinem Gerät, aber länger als 30 Sekunden sind die Abstände zwischen hoch und runterdrehen des Lüfters bei meinem Gerät nicht. Ich hab jetzt ne ganze Zeit lang an meinem Desktop Rechner "ruhige" Dinge gemacht, also nicht gezockt oder Musik gehört etc. und nebenbei das Notebook laufen lassen und ich muss sagen es stört wirklich mit der Zeit.

Schade, das Gerät wäre sonst perfekt. Nichts piept, nichts knarzt, es hat genau die richtigen Komponenten und es sieht sehr edel aus. Warum nur hat Dell dieses Problem nicht in den Griff bekommen?!

Wobei ich mittlerweile nicht mehr das BIOS als den Fehler ansehe... ich denke es liegt entweder daran, dass ein vollkommen unterdimensionierter Kühlkörper verbaut wird oder (was ich für wahrscheinlicher halte) der Kontakt Heatpipe-CPU miserabel ist.
Klingt schon irgendwie logisch deine Folgerungen. Auf jeden Fall muss es ein Problem sein, dass man nicht mal eben so einfach übers Bios beheben kann, sonst hätten die von Dell das doch schon längst gemacht. Vergleichbar mit dem Untertakten des GDDR5-Rams der HD 4000 Serie, dass war auch nicht mal eben so mit nem Treiber zu fixen, wie es einige gehofft hatten. Da konnte allerdings der User selbst Hand anlegen.
 
Ich finde die Tastatur nicht :(

Hallo!

CPL-M731P RoHS:Yes,KYBD,102,GER,C10NB

Damit habe ich meine beleuchtete Tastatur bekommen. Preis 35 Euro + Transporkosten.

Keine Bange, das ist die Tastatur vom 1747 ist aber identisch mit der 1749, da keine Änderungen gemacht wurden...

Weiss eigentlich jemand wie man die Tastatur im Netzbetrieb dauernd "an" lassen kann? Nach ein paar Sekunden "nix-tun" geht sie immer aus und das Nervt mich irgendwie auf Dauer....

Ach ja, aus Deinem Namen schliesse ich, dass Du aus der "Printenstadt" bist. Da komme ich auch her...

Schöne Grüße aus Aachen und ein schönes Wochenende,

Frank

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Kann man die Tastatur irgendwie auf der Dell-Webseite finden? Ganz egal, was ich in die Suche eingebe (also z.B.
"CPL-M731"), die Tastatur will nicht auftauchen. Mal abgesehen davon, dass die Dell-Webseite eine Frechheit ist, mache ich vielleicht doch was falsch bei meiner Suche. Oder kann man das Ding nur über Telefon bestellen?

Schöne Grüsse aus der Kaiserstadt ;)
 
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