DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

Aye ne, ich hats mal während der Wartezeit aufs Notebook, aber nun find ichs net mehr. Wie übertrakte ich die 5650er?
AtiTool weiß ich, nur welcher Treiber? Der neue 10.3er, da kann ich nicht wirklich was an der Frequenz drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aye ne, ich hats mal während der Wartezeit aufs Notebook, aber nun find ichs net mehr. Wie übertrakte ich die 5650er?
AtiTool weiß ich, nur welcher Treiber? Der neue 10.3er, da kann ich nicht wirklich was an der Frequenz drehen.

Nimm MSI Afterburner, basiert auf Riva Tuner. In der .cfg Datei "
EnableUnofficialOverclocking = 1 stellen.

Geht ganz gut, finde ich. Gibt sicher noch was anderes, hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Ich hoffe, dass die Ati Tray Tools bald mit der Karte funktionieren.
 

Anhänge

  • capture_28032010_134500.jpg
    capture_28032010_134500.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 99
MSI Afterburner hatte ich schon vorher probiert, wusste aber das mit Unofficial Overclocking nicht. Nun gehts :d.
Funktioniert sehr gut, danke!

Gibt es eine Möglichkeit die Grenzen der Frequenzen zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Weilchen damit rumgespielt und kam zu folgendem Ergebnis:
Wie man die Grenzen ändert weiß ich immernoch nicht (und obs überhaupt geht). Mit Granzen mein ich, wie weit ich die Frequenz umstellen kann. Afterburner macht das anscheinend immer in % von der aktuellen Frequenz, aber so schaffe ich es nicht 2 Profile jeweils mit 100/250 bzw. 650/800 zu erstellen.
650/800 durchgehend ist aber irgendwie Mist, da das zu viel Strom verbraucht (wenn auch nicht sonderlich viel mehr) und schneller wärmer wird, aber daran merkt man, dass die Karte sehr gut Idlen kann, da die Auswirkungen nicht so groß sind.
Wäre halt praktisch wenn ich irgendwo als Grenzen 100-700 und 200-850 oder so angeben könnte und die Frequenzen dann aus diesem Bereich wählen könnte.

Außerdem geht die Lüftersteuerung nicht, ist aber so weit nicht tragisch, da die BIOS steuern relativ gut ist, wenn auch verbesserungswürdig, wenn ich es manuell machen würde...

Nachtrag:
Falls jemand das gleiche Problem hat, ich konnte es nun lösen und nun funktioniert alles sehr gut!
Einfach 2 Profile erstellen: 550/800 und 650/800. Das 550er dann als Standart 2D und das 650er als Standart 3D. Anscheinend stellt Afterburner bei 550 auf default oder so um, sodass die Grafikkarte, wenn sie wieder in 2D geht, dann direkt von 650/800 auf 100/250 wechselt.
Und alles schön automatisch:
Windows startet, Desktopbetrieb: 100/250.
Einen Film anschauen, DXVA aktiv: 550/800.
Ein Spiel spielen: 650/800.
Sehr gut :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP / Studio 1749

Da ja das eine oder andere Programm doch nur vernünftig unter XP 32 Bit läuft, wäre es doch sinnvoll, XP zumindest parallel zu installieren.

Dell supported allerdings nur Vista/Win 7, je 64 Bit; es gibt also keine Treiber von Dell; das nur vorweg.

Sata oder IDE/Ata? Man kann XP im IDE Modus (Bios umstellen) installieren; die Performance war bei mir jedoch mehr als dürftig; evtl. war das jedoch eine Treibergeschichte. Außerdem müsste man dann ständig das Bios umstellen, um wieder auf die Win 7 Partition zu kommen.

Anyway, um XP im Sata Modus zu installieren, muss man jedenfalls den Sata AHCI 4-Port Treiber entweder per externes Floppy LW per F6 einbinden oder sich eine Slipstream XP CD mit beliebigem SP per Nlite basteln. Anleitungen gibt es zu Hauf dazu, bitte googlen.

Da nach der XP Installation der Vista Bootmanager natürlich verschwunden ist, muss man diesen wieder herstellen, um beide BS booten zu können.
Am besten macht man dies mit BCEDIT 2.0; ein mittlerweilen bekanntes Prog. Win 7 mit der Dell DVD wieder zugänglich machen.

Nachdem nun XP installiert ist, kommen wir zum größeren Problem: der Treiberversorgung.

Problemlos war bisher folgendes einwandfrei mit XP Treibern zum Laufen zu bringen:

- LAN Netzwerkadapter von Realtek Realtek RTL8168C) Ver.5.754. (I-net Verbindung)
- die Chipsatztreiber von Intel.

Aus Zeitgründen habe ich hier erst einmal unterbrochen.

Es soll wohl einen XP Soundtreiber für den IDT Chip geben, ebenfalls für den Cardreader.
Als nächstes muss ich allerdings erstmal testen, wie es mit dem Ati Treiber aussieht; Originale Ati Mobility Treiber werden evtl. nicht funktionieren; man wird sie wohl modden müssen. Mal sehen, evtl. gibt es hier schon Lösungen.

To be continued.


Hilfreiche Beiträge sind herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder man macht sichs leicht und verwendet den in Win7 integrierten XP-Mode.
Funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelchen zusätlichen aufwand!
 
... oder man macht sichs leicht und verwendet den in Win7 integrierten XP-Mode.
Funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelchen zusätlichen aufwand!


Der virtualisierte XP-Mode verwendet Treiber für eine Standart VGA-Karte, wie fast jeder virtuelle Modus. Für z.B. Spiele nicht zu gebrauchen.

I.ü. geht es hier um eine eigenständige XP-Installation.
 

Um das mal aufzugreifen, weil ich auch kurz vor dem Kauf stehe:

Bisher gab es Meldungen das das 1749 unter Vollast abbaut bzw. bekannt ist es auf jeden Fall beim 1747 gewesen. Weil das Netzteil, so wurde gemutmaßt, unterdemensioniert war. Ein größeres 130W soll das Problem gelöst haben.

Wäre natürlich interessant, ob das beim 1749 auch der Fall ist.
 
also beim 1749 reicht das Netzteil zu 99% da der ICore und die neue Graka viel weniger Leistung ziehen mein 1749 verbraucht maximal so 70Watt wenn es voll ausgelastet ist....

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu MSI Afterburner

und zwar wenn ich versuche die cfg Datei zu ändern sag er das dies nicht möglich sei irgendjemand das selbe Problem ?

Gruß
Doozy
 
Um das mal aufzugreifen, weil ich auch kurz vor dem Kauf stehe:

Bisher gab es Meldungen das das 1749 unter Vollast abbaut bzw. bekannt ist es auf jeden Fall beim 1747 gewesen. Weil das Netzteil, so wurde gemutmaßt, unterdemensioniert war. Ein größeres 130W soll das Problem gelöst haben.

Wäre natürlich interessant, ob das beim 1749 auch der Fall ist.
Hallo,

es ist bekannt, dass das 90-Watt-Netzteil beim 1747 unterdimensioniert ist. Da wird nichts mehr gemutmaßt, sondern das ist so. Das 130-Watt-Netzteil und ein BIOS-Update haben das Problem behoben.

Wo gab es diese Meldungen über das 1749? Bitte Quellen angeben.

Das 90-Watt-Netzteil des 1749 wird unter Volllast zwar sehr warm und sollte frei liegen, also nicht abgedeckt sein. Ich konnte aber bisher keine Leistungseinbrüche, bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Volllast, feststellen.

VG Roland
 
Das max. das mein 1749 bisher gezogen hat warn so ~65W und das beim Spielen mit voller Helligkeit, Wlan und übertaktete 5650. Runtertakten tut der nie. Nur im Stromsparmodus bzw. wenn ich es will.

Zur Afterburn cfg, wenns net geht, könnts vill an der UCP liegen, wenn nicht ich nehme immer Notepad++ zum öffnen, vill dann.
 
Neues Bios Verfügbar

Versionsdatum: 08.04.2010
Version: A03
Download-Art: BIOS
Dateiformat: Windows/DOS
Dateigröße: 2 MB
Fehlerbehebungen und Erweiterungen
Performance Enhancement
 
Hallo zusammen!

Ich setzte mein 1749 nun seit ca. 14 Tagen ein und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber eine SSD als Bootplatte einsetzen möchte und nebenbei auch gerne die TV Option nutzen möchte, hier meine Frage @Roland2: Kannst Du mir bitte die DELL-Teilenummern mal senden für den 2. HDD-Rahmen und den TV-Tuner nebst Schrauben?

Ich habe mehrfach mit DELL telefoniert und habe nicht das Glück gehabt, jemand kompetenten zu finden, der mir die Sachen liefern könnte. Anhand der Teile-Nummer denke ich, kann ich die Sachen ordern...

Laut Dell ist die WWAN-Karte z.Zt. nur von Vodafone mit Vertrag lieferbar. Sie wollen mich informieren sobald eine "freie" Karte verfügbar ist, da ich einen anderen Provider nutze. Kann also z.Zt. nur über Handy+BT mobil ins Internet, funktioniert aber auch sehr gut.

Was meine Erfahrungen bis jetzt angeht, so komme ich etwas über 75 Watt beim Netzteil. Allerdings mit übertakteter GraKa (715/950). Mehr Takt schafft der Speicher nicht und hängt sich nach ca. 30 min auf. Bei 950MHz läuft er auch nach mehrstündigem spielen von WoW nicht auf.

Vielen Dank an alle, dieser Thread hat mir schon viel weiter geholfen!

CU Frank
 
Das sollten die gleichen Teile wie beim 1747 sein:
(aus 1747 FAQ)


beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Preis 11.39 Euro.

WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro. Auch der Slot-in BluRay-Brenner Panasonic BD UJ-235 für ca. 150.- Euro scheint im Studio 1747 zu passen!




Hallo zusammen!

Ich setzte mein 1749 nun seit ca. 14 Tagen ein und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber eine SSD als Bootplatte einsetzen möchte und nebenbei auch gerne die TV Option nutzen möchte, hier meine Frage @Roland2: Kannst Du mir bitte die DELL-Teilenummern mal senden für den 2. HDD-Rahmen und den TV-Tuner nebst Schrauben?

Ich habe mehrfach mit DELL telefoniert und habe nicht das Glück gehabt, jemand kompetenten zu finden, der mir die Sachen liefern könnte. Anhand der Teile-Nummer denke ich, kann ich die Sachen ordern...

Laut Dell ist die WWAN-Karte z.Zt. nur von Vodafone mit Vertrag lieferbar. Sie wollen mich informieren sobald eine "freie" Karte verfügbar ist, da ich einen anderen Provider nutze. Kann also z.Zt. nur über Handy+BT mobil ins Internet, funktioniert aber auch sehr gut.

Was meine Erfahrungen bis jetzt angeht, so komme ich etwas über 75 Watt beim Netzteil. Allerdings mit übertakteter GraKa (715/950). Mehr Takt schafft der Speicher nicht und hängt sich nach ca. 30 min auf. Bei 950MHz läuft er auch nach mehrstündigem spielen von WoW nicht auf.

Vielen Dank an alle, dieser Thread hat mir schon viel weiter geholfen!

CU Frank
 
hab mir jetzt auch den DELL 1749 gekauft

mit dem i5-540M, Auflösung 1920x1080 und 4GB 1333Mhz DDR3 RAM

bin voll zufrieden :)
die Lieferung hat nur 12 tage gedauert
 
@Danisahne: Vielen Dank für diese Superausführliche Info!!! Werde gleich heute mittag mal mit den Jungs&Mädels bei Dell telefonieren!

@Micmax: Habe die A03 installiert, kann über das Lüfterverhalten so noch nichts sagen. Ansonsten läuft alles problemlos...

CU Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micmax: Habe die A03 installiert, kann über das Lüfterverhalten so noch nichts sagen. Ansonsten läuft alles problemlos...

CU Frank

Habe es auch installiert und beim Installieren einen Schreck bekommen, aber es ging dann doch weiter.

Lüfterverhalten, am Anfang dachte ich er ist ruhiger geworden, aber sicher bin ich mir noch nicht.
 
A03 scheint Besserung zu bringen. Mal sehen, wie sich das über längere Zeit entwickelt.

Ich finde, der Lüfter schaltet weniger oft zu. Wenn das so bleibt, kann ich sehr gut damit leben.
 
Das sollten die gleichen Teile wie beim 1747 sein:
(aus 1747 FAQ)


beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Preis 11.39 Euro.

WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro. Auch der Slot-in BluRay-Brenner Panasonic BD UJ-235 für ca. 150.- Euro scheint im Studio 1747 zu passen!


Die Angaben sind jedenfalls bezüglich Wlan Karte und HDD Rahmen schlicht falsch.

HDD Rahmen: CPL-J7P67 10€
Schrauben: CPL-XC470 0,13€
Dell Wlan N 1520: CPL-KVCX1 15€

Alle Beträge noch + MWST, und das Schraubenset ist falsch [10 Schrauben, davon 4 Richtige, 3 Fehlende und 6 Falsche) gehört aber anscheinend dennoch dazu (Ein kompetenter Berater von Dell meinte, dass dieses Set standartgemäß mitgeschickt wird und eigentlich passen sollte, tuts aber irgendwie nicht ganz, ist aber auch nicht tragisch).
 
Die Angaben sind jedenfalls bezüglich Wlan Karte und HDD Rahmen schlicht falsch.

HDD Rahmen: CPL-J7P67 10€
Schrauben: CPL-XC470 0,13€
Dell Wlan N 1520: CPL-KVCX1 15€
Hallo,

bei meiner Bestellung vom 25.02.2010 war's jedenfalls so:

Rahmen: CPL-J7P67 RoHS:Yes,ASSY,BRKT,HDD 2,POITIER - EUR 1,46
Schrauben: CPL-XC470 RoHS: ,SVC, SCR, M3X3, 2864D, X10, EMEA - EUR 0,14
WLAN: CPL-PW934 RoHS:Yes,CRD,WRLES,HMCRD,DW1510,4322 - EUR 9,45
DVB-T: CPL-64YHR RoHS:Yes,CRD,MM,TVT18,YUAN,INT,DVB-T - EUR 25,73

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn DELL die Sachen nach knapp 7 Wochen (!) auch mal liefern würde.

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine Telefonische (nach) Bestellung von Dell auf den Tisch bekommen:

Festplattenkäfig= 1,46€
Schrauben= 0,13€
Bluetooth Modul= 3,52€
Netzteil 90W= 9,56€
Stromkabek Netzteil=0,96€

+Märchensteuer
+Versand 11€



Hallo,

bei meiner Bestellung vom 25.02.2010 war's jedenfalls so:

Rahmen: CPL-J7P67 RoHS:Yes,ASSY,BRKT,HDD 2,POITIER - EUR 1,46
Schrauben: CPL-XC470 RoHS: ,SVC, SCR, M3X3, 2864D, X10, EMEA - EUR 0,14
WLAN: CPL-PW934 RoHS:Yes,CRD,WRLES,HMCRD,DW1510,4322 - EUR 9,45
DVB-T: CPL-64YHR RoHS:Yes,CRD,MM,TVT18,YUAN,INT,DVB-T - EUR 25,73

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn DELL die Sachen nach knapp 7 Wochen (!) auch mal liefern würde.

Viele Grüße
Roland
 
Hallo!

Hm, Dell scheint für scheinbar für alle andere Preise zu machen... Ich habe die Sachen auch bestellt und das zu folgenden Konditionen:

WWAN: CPL-H039R RoHS:Yes,MDM,WRLES,DW5540,VODA,MCRD 1 115,97€
DVBT: CPL-64YHR RoHS:Yes,CRD,MM,TVT18,YUAN,INT,DVB-T 1 50,64€
Schrauben: CPL-XC470 RoHS: ,SVC, SCR, M3X3, 2864D, X10, EMEA 2 0,26€
HDD: CPL-J7P67 RoHS:Yes,ASSY,BRKT,HDD 2,POITIER 1 2,87€

Alle Preise zzgl. MwSt., Versand kostenfrei...

Liefertermin, bei Bestellung am 13.04.2010: 21.04.2010...

Bin mal gespannt wann die Sachen kommen...

CU Frank
 
Hab heute meine Mails abgerufen und war sehr erschrocken, als ich meine Rechnung gesehen habe. Denn dort stand, dass mein Cover nicht wie eigentlich gewollt Rot sondern in Schwarz lackiert wurde.

Da ich die Tage nicht da war und die AB im Spamordner von GMX gelandet ist, hab ich das auch nicht vorher gesehen.
Allerdings bin ich mir sicher rot ausgewählt zu haben, bin aber bei dem folgenden Punkt stutzig geworden:

PalmRest Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only

Kann das sein das diese Option die Coverwahl zurück gesetzt hat?

Bin etwas niedergeschlagen, weil das eine echte Wunschfarbe war.
 
Hallo!

Also, der Catalyst Treiber (10.3) meint der 1749 hat DDR3 Grafik RAM, GPU-Z sagt GDDR3...

Wem soll man nun Glauben schenken? Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden, OHNE den Laptop zu zerlegen?

Apropos zerlegen, wenn die bestellten Teile kommen, müssen ja die Antennen verlegt werden. Ich weiss nicht in wie weit hier Links erlaubt sind. Ich poste ihn mal, er kann ja sonst gelöscht werden:

Documentation

Hier die "Bastelanleitung" (lt. Dell Service Techniker) zum selbst-zerlegen des Dell´s. Ich kenne das von meinem letzten Notebook (Toshiba P20). Es ist nicht einfach und man sollte schon wissen WAS man WIE macht! Wenn nicht, dann macht man mehr kaputt als ganz. Also bitte die Anleitung mit Vorsicht geniessen.

CU Frank
 
Hi
habe gestern mein Studio 1749 erhalten!
Meine Frage...ist es bei euch auch so dass der rahmen als hinter dem sich das Display befindet etwas nachgibt beim drücken/aufmachen? also er liegt nicht fest am display an, rundherum nicht.
Wenn ich jetztt das lap aufmache drücke ich ihn quasi am rand oben ans display und es klackt.
Wenn ich ihn am rand anfasse nicht...
sorry für die doofe frage aber weiss nicht ob das normal ist?!
 
Hi
habe gestern mein Studio 1749 erhalten!
Meine Frage...ist es bei euch auch so dass der rahmen als hinter dem sich das Display befindet etwas nachgibt beim drücken/aufmachen? also er liegt nicht fest am display an, rundherum nicht.
Wenn ich jetztt das lap aufmache drücke ich ihn quasi am rand oben ans display und es klackt.
Wenn ich ihn am rand anfasse nicht...
sorry für die doofe frage aber weiss nicht ob das normal ist?!

Bei mir ebenfalls.
 
@micmax
empfindest du das nicht als störend?
Bei meinem alten Vostro war der rahmen viel stabiler...dieser hier ist irgendwie sehr dünn!
 
Bei mir auch, aber alles hält. Öffne es eh immer nur an den Rändern, damit ich nicht immer zur Webcam greife :) (Villeicht ist das deswegen so:d, eher nen Zufall).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh