Windows XP / Studio 1749
Da ja das eine oder andere Programm doch nur vernünftig unter XP 32 Bit läuft, wäre es doch sinnvoll, XP zumindest parallel zu installieren.
Dell supported allerdings nur Vista/Win 7, je 64 Bit; es gibt also keine Treiber von Dell; das nur vorweg.
Sata oder IDE/Ata? Man kann XP im IDE Modus (Bios umstellen) installieren; die Performance war bei mir jedoch mehr als dürftig; evtl. war das jedoch eine Treibergeschichte. Außerdem müsste man dann ständig das Bios umstellen, um wieder auf die Win 7 Partition zu kommen.
Anyway, um XP im Sata Modus zu installieren, muss man jedenfalls den Sata AHCI 4-Port Treiber entweder per externes Floppy LW per F6 einbinden oder sich eine Slipstream XP CD mit beliebigem SP per Nlite basteln. Anleitungen gibt es zu Hauf dazu, bitte googlen.
Da nach der XP Installation der Vista Bootmanager natürlich verschwunden ist, muss man diesen wieder herstellen, um beide BS booten zu können.
Am besten macht man dies mit BCEDIT 2.0; ein mittlerweilen bekanntes Prog. Win 7 mit der Dell DVD wieder zugänglich machen.
Nachdem nun XP installiert ist, kommen wir zum größeren Problem: der Treiberversorgung.
Problemlos war bisher folgendes einwandfrei mit XP Treibern zum Laufen zu bringen:
- LAN Netzwerkadapter von Realtek Realtek RTL8168C) Ver.5.754. (I-net Verbindung)
- die
Chipsatztreiber von Intel.
Aus Zeitgründen habe ich hier erst einmal unterbrochen.
Es soll wohl einen XP Soundtreiber für den IDT Chip geben, ebenfalls für den Cardreader.
Als nächstes muss ich allerdings erstmal testen, wie es mit dem Ati Treiber aussieht; Originale Ati Mobility Treiber werden evtl. nicht funktionieren; man wird sie wohl modden müssen. Mal sehen, evtl. gibt es
hier schon Lösungen.
To be continued.
Hilfreiche Beiträge sind herzlich willkommen.