DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

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Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Touch :-)

die TouchZone Lobby bekommst Du wieder groß und rund wenn Du die Leiste drückst und den Inhalt dann ganz nach links verschiebst. Ganz am Ende wird dann ein Zahnrad sichtbar was Du antippst und dann bei Darstellung "Rund" auswählst -> fertig :cool:

Neues BIOS A05

Frage: es gibt ja nun das A05 Bios ... hat das schon jemand installiert, verbessert sich etwas, sind irgendwelche Änderungen bemerkt worden?

Schönes WE
DANKE !!

Also manchmal...........

Muss man erst einmal drauf kommen.Bei XP gab es sowas schickes nicht. Hatte das gedanklich schon als Folge des Updatemarathons verbucht ( und somit als Fehler ).

Bleibt als Problem wohl nur Bios 5 in Vebindung mit R254084 Treiber für Digitizer.

Hatte das Vergnügen beim Versuch das unkontrollierbare ( für mich bis jetzt ) springen des Mauszeigers 2 Wiederherstellungspunkte und eine "aufregende" Reanimierung des Digitizers zu erleben.

Apropos, nach bios 5 ist anscheinend das Lüfterverhalten gleichmäßig geregelt.

Wenn einer Treiberprobleme mit dem N-trig Duo Sense hat: einfach fragen. Vorab : Nicht leichtfertig den normalen dDownload von der Dell Seite nehmen. Nur den für das eigene System empfohlene. Hatte an allen Ecken Spass am Treiberkonflikt, incl Hardwareabsturz.

Gruß Tena
 
Bleibt als Problem wohl nur Bios 5 in Vebindung mit R254084 Treiber für Digitizer.

Hatte das Vergnügen beim Versuch das unkontrollierbare ( für mich bis jetzt ) springen des Mauszeigers 2 Wiederherstellungspunkte und eine "aufregende" Reanimierung des Digitizers zu erleben.

Vielleicht hilft es einfach das ganze neu zu kalibrieren ... sorry ich hoffe der Spruch war jetzt nicht allzu klug ... :d
 
off topic

Sehr gut!:fresse2:

Jetzt ist es also schon verboten, ein Wort nicht zu nennen....
ja, diese *#?}>§+ "political correctness" war es auch, die mich dazu trieb jackie ihre/seine blödheit mal ordentlich einzumassieren.

... Dem hast du's auf elegante Weise ordentlich gegeben.
Gutes Englisch auch, wenn du mich fragst.
thx!



you're welcome
scoolblue.gif


afaik reagieren die meisten Shops angepisst wenn man ihre Produkte negativ bewertet...
na ich hatte doch ein loblied auf meinen 1749 gesungen und nur dringend darauf hingewiesen, daß der "kosmetikspiegel" und die eingesparte hdd-led den guten eindruck zunichte machen.


...einen guten verkäufer kann man dann allenfalls noch daran erkennen, dass er gelassen und unpersönlich reagiert... so gesehen hat sich imho dieser "Jackie" gar nicht mal so verkehrt benommen...
ich liebe es "professionellen" wieder ihre menschlichkeit bewusst zu machen!
shot.gif
 
So ich habe mein 1749 nun verkauft (brauche in nächster Zeit kein Notebook)

und kann sagen: Es war so ziemlich das beste Notebook was ich bisher hatte !

Ist ein echter Allrounder.
Display, Sound, Akkulaufzeit (9zellen) sind einfach nur phänometastisch :d

Wer ein Notebook für 700-1000€ braucht kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Tipps:

Entspiegelungsfolie kann ohne Bedenken verwendet werden. Einige haben Angst dass das Display dann dunkler wird ABER: das macht nichts da die Maximalhelligkeit des Displays jenseits von gut und böse ist. Mit Folie wird man es trotzdem nie voll aufdrehen wollen.

Notebook beim Öffnen nicht in der Mitte vom Display greifen, sondern beidhändig an den Seiten greifen. Sonst kann der Displayrahmen nach einiger Zeit ausleiern und aufgehen. (Bei meinem früheren 1745 musste der Rahmen deswegen ersetzt werden ist aber das selbe Gehäuse) also vorsicht !

Die beleuchtete Tastatur ist eine lohnende Investition.

Das Standard 90 Watt Netzteil wird ziemlich warm. Wer ein zweites Netzteil für kompfortablen unterwegs/zuhause Betrieb sucht sollte für zu Hause zum 130Watt Modell greifen, es ist zwar schwer und groß dafür aber um einiges kühler.

Der Dell Vor-Ort Service ist einfach nur TOP ! Wer sein Notebook beruflich nutzt oder darauf angewiesen ist sollte nicht am falschen Ende sparen und sich 3-4 Jahre Vor-Ort Service gönnen.

Das wars auch schon. :fresse2:
 
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Hi,

ich wüsste nicht, wie ich es schaffen soll, mein Notebook beidhändig links und rechts zu öffnen, ohne, dass eine dritte Hand den unteren Teil festhalten würde.... denn der untere Teil würde bei mir dann mit abheben!

Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen.

Das mit der Garantieerweiterung bin ich mich noch am fragen, ob ich die 130 EUR wirklich investieren soll. Es ist einfach eine Wette, ob in den ersten 3 Jahren das Teil einen Defekt aufweist oder nicht. Investiere ich das Geld nicht und geht es in den 3 Jahren nicht kaputt, habe ich die 130 EUR gewonnen. Geht es in der Zeit kaputt, habe ich alles was über die 130 EUR hinaus geht verloren. Aber es ist richtig, wenn man es beruflich nutzt, sollte man das investieren. Ich benutze es privat und hab noch mein altes, da weiß ich nicht, ob ich das investieren sollte.

BTW: Bei meinem alten Notebook habe ich sowas gemacht, kostete aber auch nur 50 EUR und es ist in den 3 Jahren aber nichts passiert....

Gruß
Rally
 
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Habe den neuen Radeon Treiber 10.7 (beta für AA SC2) installiert.
SC2 läuft zig mal besser als mit dem 10.6er.
Eine erhebliche verbesserung!

Hatte SC2 sogar schon auf "Mittel" gestellt, um ohne Ruckler spiele zu können.
Jetzt kann ich auf "Hoch" Zocken. Extrem Ruckelfrei :)
 
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Oh man! Ich musste erst mal Googln, was Du mit SC2 meinst..... aber danke für den Hinweis ;-)

Gruß
Rally
 
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@ rallyfirst

wenn du es nicht schaffst es beidhändig zu öffnen wirste wohl etwas grobmotorisch sein :)

Einfach jeweils mit Zeige- und Mittelfinger den Boden festhalten und mit den Daumen das Display nach oben drücken an den ecken. Wenns 10cm absteht, kannst es dann auch in der Mitte anpacken da dann die größte Spannung von den Scharnierenw eg ist.


@ dpante1s

Das kann man nicht pauschal sagen das hängt von der Ausstattung ab. Und je nach Garantie und so. Aber ca. Neupreis (incl. Gutscheinen) - 150€
 
So, mein HDD Rahmen von Ebay ist heute gekommen und ich hab spaßenshalber schonmal die Festplatte "umgepflanzt".. 1A. :) Jetzt wartet das gute Stück nur noch auf seine SSD, nur muss da der Besitzer noch etwas sparen ^^

Der Nette Herr Jando (glaub weniger, dass das ein deutscher Mitarbeiter ist, aber auch egal) hat mir heute ein Ersatz-Netzteil verschickt. Mal sehen ob er verstanden hat, dass ich ein 130W Netzteil will, ich glaube so ganz hat er es nicht gerafft :fresse: aber ist auch egal, hauptsache es zischt nicht mehr.
 
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Also wenn das mit dem 130 W-Netzteil hier Schule macht, muss ich das wohl auch mal probieren...
 
Habe ein Dell Studio 1749.
Habe laut der Faq hier bei Dell Presto angerufen und wollte mir ein Festplattenrahmen für meine 2. Festplatte bestellen. Kam auch wunderbar durch mit meinem Service Tag.

Als ich ihr die Artikelnummer durchgegeben habe, nannte sie mir einen Preis von 17€ anstelle von den hier angegebenen 1,73€. Habe ihr gesagt, dass ein Kollege meinte, dass es nur 1,73 kosten würde und sie hat nur etwas gestottert wollte irgendwas erklären, was ich nicht verstanden habe und dann konnte sie mir einen anderen Preis nennen, inklusive Versand.

Anstelle von den 1,73€ für den Rahmen + 0,50€ die Schrauben + 11€ Versand
Sollte ich anfangs 17€ Rahmen + 10€ Schrauben zahlen + 11€ Versand.

Am Ende habe ich 25€ inkl. Versand gezahlt. Billiger als anderswo, aber trotzdem noch viel zu teuer für ein Stück Blech.

Ist die Faq hier schon älter oder habe ich mich übern Tisch ziehen lassen?
 
@ Dj3K:
Hatte mit 10.6 alles auf High ziemlich ruckelfreies und geiles Spielerlebnis mit SC2, aber lade mir trotzdem die 10.7 Treiber runter :)

@ peechaemsua:
Ich habe die Leute dort haben den Braten längst gerochen und wollen etwas Trinkgeld mit den Teilen verdienen :P

@ Faint:
Wie teuer ist der HDD Rahmen bei Ebay? Haste nen Link da?
 
Flimmern, Flackern ...

Hallo Zusammen,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen. Mein Display hatte bei grauen Farbflächen ein Flimmern/Flackern. Laptop ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und das Flimmern war weg. Hat jemand hier eine beruhigende Erklärung für dieses Phänomen? Kann sowas mal passieren oder deutet das auf einen Defekt hin, der vielleicht schlimmer wird?

Viele Grüsse,
oecherjung
 
Hi,

also kann nur von mir sprechen: Ich habe bei mir derartiges nicht beobachten können.
Aber übertaktet ist bei Dir nichts oder?

Gruß
Rally
 
Hi rally,

nö, übertaktet ist nix. Es tritt auch nicht mehr auf. Mich fuchsen nur immer solche Dinge, die auftreten und dann wieder verschwinden. Na ja, egal... Ansonsten läuft das Teil richtig gut.

Viele Grüsse!
 
@ Dj3K:
Hatte mit 10.6 alles auf High ziemlich ruckelfreies und geiles Spielerlebnis mit SC2, aber lade mir trotzdem die 10.7 Treiber runter :)
Vielleicht ist das, was ich als ruckeln bezeichne, für dich "ziemlich" ruckelfrei ;)

Die Tag/Nachtmission war nervig!

Schöne beim 10.7er beta ist halt auch AA in SC2.
 
Ist hier zufällig jemand mit einem Jura-Studium oder der Erfahrung, ob man bei so einem Fall wie dem hochfrequenten Fiepen vom Kauf zurücktreten kann wg. eines Sachmangels der trotz Nachbesserung nicht behoben werden kann?

Oder ist dieses hochfrequente Fiepen eher ein subjektiv empfundener Mangel?
 
Puh das is schwierig... ich glaube nicht, dass das ein Rückgabegrund ist.. aber genau kann ichs auch nicht sagen.


Heute hab ich nun mein Päckchen von Dell erhalten mit dem neuen Netzteil... natürlich haben sie mir wieder ein 90W Netzteil geschickt :motz:
Allerdings hat dieses die Rev A01, das alte hatte noch A00... und bis jetzt kann ich kein Fiepen vernehmen mit dem neuen :) Mal sehen ob sich auch Temperaturtechnisch was tut, denk aber kaum.. aber das stört mich eh nicht wirklich.
 
Heute hab ich nun mein Päckchen von Dell erhalten mit dem neuen Netzteil... natürlich haben sie mir wieder ein 90W Netzteil geschickt :motz:
Allerdings hat dieses die Rev A01, das alte hatte noch A00... und bis jetzt kann ich kein Fiepen vernehmen mit dem neuen :)

...also ich hab Ende Mai die Netzteilrevision A03 erhalten und nie ein Fiepen feststellen können.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Netzteil mit der Revision A01 ??? Könnte das mal einer, der ein fiepen hört was er für eine Netzteilrevision hat ?

Sollte es wirklich an der A01 er liegen sollte es ja im Falle des Falles immer ein leichtes sein das Netzteil austauschen zu lassen und einen potentiellen Neukäufer des Studios 1749 die Angst zu nehmen ein Fiepmodell zu erhalten und auf dem sitzenzubleiben ...
 
Also mein Netzteil A00 fiept nicht und wird auch nicht übermäßig heiß.
Habe neulich mal eine ganze Weile getestet auf "Höchstleistung" mit Furmark und gleichzeitig LinX, also absolut maximale Belastung für Grafikkarte und Prozessor.

Nach 30 Minuten war das Netzteil noch immer ganz normal handwarm. Man konnte es anfassen (auch Mädchen, habe nämlich extra meine Freundin auch mal fühlen lassen), ohne sich auch nur annähernd zu verbrennen. Sicher, es war sehr warm, aber in einem ganz normalen Rahmen.

Also scheint es auch hier eine Streuung zu geben zwischen guten (geräuschlos und normal warm) und schlechten (Fiepen und zu heiß) Netzteilen.
Genau so, wie es eine Streuung geben muss bei den Laptops selbst zwischen guten (kein Fiepen) und schlechten (nerviges Fiepen).

Was die Frage einer Rückgabe angeht: Ich denke schon, dass es sich beim Fiepen des Laptops um einen Mangel handelt, der schwerwiegend genug ist, um das Gerät zurückzugeben - gegen den vollen Kaufpreis natürlich.
Mit der erstmaligen Nachbesserung hast du Dell eine Chance eingeräumt. Ich glaube, du musst ihnen noch eine zweite Nachbesserung zugestehen, wenn die das Problem noch immer nicht beseitigt, kannst du das Geld zurückfordern.
Du solltest die Bedingungen aber ganz deutlich machen, wenn du Dell jetzt ein weiteres Mal wegen des Fiepens kontaktierst:
Der Laptop fiept, die erste "Ausbesserung" hat keine Veränderung gebracht, die zweite möge das nun ausbessern, andernfalls wirst du dein Geld zurückfordern.

Mir persönlich schiene da allerdings die Androhung eines nachträglichen Preisnachlasses, wenn die zweite Ausbesserung auch nichts bringt, attraktiver.
Das kommt aber darauf an, wie sehr dich das Fiepen stört oder vielleicht sogar bei der Arbeit hindert (man kann ja seinen Arbeitsalltag in einem stillen Büro schildern und dass man vllt. sogar seinen Mitarbeitern damit auf den Wecker fällt) und wie viel dir zurück zu erhaltendes Geld wert ist.

Ich ganz persönlich würde mir wegen des Fiepens allein nicht diesen Stress antun, denn eines ist klar: Das mit der Rücknahme oder dem Preisnachlass wird nicht einfach.
Denn entweder lavienert man sich ganz allein dadurch, liest sich in die verbraucherschutzrechtlichen Grundlagen ein, schreibt Mails, Einschreiben mit Rückschein, usw. Wartet gespannt auf Antwort, bekommt vielleicht keine oder eine, die so tut, als hätte sie einen nicht verstanden, schreibt also wieder Mails und Einschreiben usw. usf.
Oder man hat das Glück, einen guten Anwalt zu haben (per Rechtschutzversicherung z. B.), der das alles für einen erledigt. Doch auch dann hat man immer noch einigen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab Ende Mai die Netzteilrevision A03 erhalten und nie ein Fiepen feststellen können.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Netzteil mit der Revision A01 ??? Könnte das mal einer, der ein fiepen hört was er für eine Netzteilrevision hat ?

Sollte es wirklich an der A01 er liegen sollte es ja im Falle des Falles immer ein leichtes sein das Netzteil austauschen zu lassen und einen potentiellen Neukäufer des Studios 1749 die Angst zu nehmen ein Fiepmodell zu erhalten und auf dem sitzenzubleiben ...

A03? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die 01 die aktuellste ist.. naja anscheinend nicht. :)

Aber wie gesagt, mein A00 hat gefiept, das A01 nicht... aber scheint auch bei jedem anders zu sein ;)
 
Was die Frage einer Rückgabe angeht: Ich denke schon, dass es sich beim Fiepen des Laptops um einen Mangel handelt, der schwerwiegend genug ist, um das Gerät zurückzugeben - gegen den vollen Kaufpreis natürlich.
Mit der erstmaligen Nachbesserung hast du Dell eine Chance eingeräumt. Ich glaube, du musst ihnen noch eine zweite Nachbesserung zugestehen, wenn die das Problem noch immer nicht beseitigt, kannst du das Geld zurückfordern.
Du solltest die Bedingungen aber ganz deutlich machen, wenn du Dell jetzt ein weiteres Mal wegen des Fiepens kontaktierst:
Der Laptop fiept, die erste "Ausbesserung" hat keine Veränderung gebracht, die zweite möge das nun ausbessern, andernfalls wirst du dein Geld zurückfordern.

Mir persönlich schiene da allerdings die Androhung eines nachträglichen Preisnachlasses, wenn die zweite Ausbesserung auch nichts bringt, attraktiver.
Das kommt aber darauf an, wie sehr dich das Fiepen stört oder vielleicht sogar bei der Arbeit hindert (man kann ja seinen Arbeitsalltag in einem stillen Büro schildern und dass man vllt. sogar seinen Mitarbeitern damit auf den Wecker fällt) und wie viel dir zurück zu erhaltendes Geld wert ist.

Ich ganz persönlich würde mir wegen des Fiepens allein nicht diesen Stress antun, denn eines ist klar: Das mit der Rücknahme oder dem Preisnachlass wird nicht einfach.
Denn entweder lavienert man sich ganz allein dadurch, liest sich in die verbraucherschutzrechtlichen Grundlagen ein, schreibt Mails, Einschreiben mit Rückschein, usw. Wartet gespannt auf Antwort, bekommt vielleicht keine oder eine, die so tut, als hätte sie einen nicht verstanden, schreibt also wieder Mails und Einschreiben usw. usf.
Oder man hat das Glück, einen guten Anwalt zu haben (per Rechtschutzversicherung z. B.), der das alles für einen erledigt. Doch auch dann hat man immer noch einigen Stress.

Die zweite Nachbesserung ist bereits erfolgt, habe gestern das Laptop vom 2. Reparaturversuch zurückerhalten, jedoch gestern Abend keine Zeit es zu testen, jedoch gehe ich nicht von einer Besserung aus, da nur die Festplatte getauscht werden sowie das BS neu aufgespielt werden sollte (und Festplatte und BS scheiden auf jeden Fall als Fehlerquelle aus)

Wenn dem so ist, daß keine Besserung erfolgt, wäre für mich nur Rücktritt vom Kaufvertrag zusagend, keine Kaufpreisminderung... Wenn mich das Geräusch beim Arbeiten nur wenig stören würde, würde ich nicht den ganzen Aufstand machen, denn bis jetzt hatte ich vom Laptop seit Kauf rein gar nichts, da es ca. 3 Wochen in Reparatur war...

Ich glaube aber, daß das Geräusch eher ein subjektiver Mangel ist (wenn auch von sehr vielen Nutzern hier als auch im DELL Forum als solcher empfunden), den man ertragen muss, da DELL das NB nicht als flüsterleise in Werbung etc. anpreist noch in der Produktbeschreibung solcherlei steht...

Es gibt ja auch Fernseher/Monitore, welche bei bestimmten Einstellungen ein Brummen von sich geben... Entweder geben die Käufer das Gerät sofort zurück oder sie behalten es... Mir ist das Fiepen jedoch erst recht spät aufgefallen, da ich das Laptop erst zu spät richtig testen konnte...

EDIT: Habe mein Laptop gestern Abend getestet nach zweiter Nachbesserung... Hatte ja vorher massiv das Fiepen

Service Reparatur Bericht:

getauscht/repariert:

- Mainboard
- Festplatte (vorher Toshiba MK5056GSY 500GB, SATA II; jetzt: Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) --> hatte ich mir eh schon für das Laptop zum Tausch gekauft ;)
- Fan-Heatsink
- CPU!! alt: i5-430M (2,26 GHz); neu: i5-520M (2,40 GHz)

Ergebnis: KEIN FIEPEN mehr (und bessere Ausstattung)


Ich muss also DELL in diesem spezifischen Fall großes Lob zollen, wobei ich mich frage, warum das nicht schon bei der ersten Reparatur gemacht worden ist

Fazit: Beharrlichkeit und Reklamieren kann sich lohnen
(war bei DELL ja schon öfter so, daß man bessere Komponenten erhält; ich erinnere mich noch an DELL Vostro 3700, wo es anfangs die Kombination i3 CPU + Nvidia 330GT gab, die laut Dell aber nicht funktioniert; einige Bestellungen wurden storniert, aber es gab auch welche, die für den gleichen Preis dann eine Kombination mit i5 + 330GT erhielten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Reparatur Bericht:

getauscht/repariert:

- Mainboard
- Festplatte (vorher Toshiba MK5056GSY 500GB, SATA II; jetzt: Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) --> hatte ich mir eh schon für das Laptop zum Tausch gekauft ;)
- Fan-Heatsink
- CPU!! alt: i5-430M (2,26 GHz); neu: i5-520M (2,40 GHz)

Ergebnis: KEIN FIEPEN mehr (und bessere Ausstattung)

Hm, sehr interessant.
Ich frag mich dann allerdings weiterhin woran es lag...
Die i5-520M CPU hab ich schon drin... Doch die Platten (was ja eigentlich schon ausgeschlossen war) oder etwas aufm Mainboard. Kann ja sein, dass du beim ersten Tausch auch ein defektes erwischt hast...
 
Hm, sehr interessant.
Ich frag mich dann allerdings weiterhin woran es lag...
Die i5-520M CPU hab ich schon drin... Doch die Platten (was ja eigentlich schon ausgeschlossen war) oder etwas aufm Mainboard. Kann ja sein, dass du beim ersten Tausch auch ein defektes erwischt hast...

Oder es lag am Lüfter, der anscheinend getauscht wurde...
 
da das fiepen nicht nur bei den Dells auftriit würd ich mal sagen es leigt an dem Mainboard und dessen schlechten Kondensatoren, deshalb au die Besserung nach Tausch des Mainboards ;)
 
da das fiepen nicht nur bei den Dells auftriit würd ich mal sagen es leigt an dem Mainboard und dessen schlechten Kondensatoren, deshalb au die Besserung nach Tausch des Mainboards ;)

...was aber auch bedeuten könnte das es A und B Qualität gibt, vielleicht verschiedene Zulieferer (wie bei jedem anderen Hersteller auch...) hoffe das Dell daraus lernt ...
 
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