[User-Review] Dell U2311H

hab ihn jetzt auch hier angeschlossen.. muss ganz ehrlich sagen.. dass das schwarz nich ganz so toll is mit blickwinkeln und die ausleuchtung an der linken seite nicht perfekt ist.. faellt dadurch, dass es sonst keine blickwinkelabhaengigen verzerrungen gibt, ueberhaupt nicht auf. bin auch hoch zufrieden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pva ist noch ein tick besser aber ansonsten ist der und der dell service echt top
 
ärgerlich, meiner surrt und das sogar relativ laut. Rechner ist lautlos, ich sitz eine Handlänge weg und hör' das sogar jetzt deutlich, trotz nebengeräuschen aus den umliegenden Wohnungen. (rev. A02)

Redcoon bietet kostenlosen Retourversand an, das freut mich.

Somit geht er retour und ich bestelle mir nen neuen... Ansonsten gefällt mir der Monitor richtig gut. Das Panel + die Ergonomieeigenschaften zu diesem Preis sind schon sagenhaft. Jeder der sich einen fake-LED kauft ist schlicht selbst Schuld.
 
den test konnte ich bisher noch nicht machen, die heizung muss erstmal aufhoeren zu laufen.. das tut sie meist erst gegen 3, weil da keiner mehr im haus heizt. dass der monitor ein geraeusch von sich gibt, kann ich jetzt schon wahrnehmen.. wie laut oder stoerend das ist, wird sich heute nacht zeigen. aber ich glaube nicht, dass es laut ist.

heizung is ploetzlich ausgegangen.. ab 93% helligkeit gibt's bei mir ein hochfrequentes piepen, ab 92% und abwaerts wird's zu nem surren. ist aber sehr leise. hoerbar ja, auch aus 50cm entfernung, aber leise. zum vergleich: leiser als mein enermax modu87+
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör nix, müsste n a01 von dez sein, mein pc momentan übertönt grade zwar alles ,aber ich hab davor auch nix gehört
 
Ich höre bei meinem nichts, wobei ich die Helligkeit auf 35 eingestellt habe. Alles andere tut meinen Augen fast weh, so dass ich wohl nie in den hochfrequenten Bereich des Monitors kommen werde.;)
Mal ganz ehrlich - wie hält man bei dem Panel und Monitor Helligkeit von 92% aus? ;)
 
Meiner ist heute angekommen. Von Amazon, A02.
Zwei Dinge die mich bis jetzt stören:
1. Meiner scheint schon mal im Betrieb gewesen zu sein. Das VGA Kabel stecke noch im Bildschirm und auch die Tüte vom Netzkabel sah aus, wie schon mal aufgerissen. Es war aber ein nicht beschädiger Dell Klebestreifen um den KArton. Hmmm. Evtl. war es ne Retour-Ware, die von Dell geprüft und erneut in den Handel gekommen ist.
2. Meiner brummt auch gaaaaanz leise. Da mein PC absolut lautlos ist, hört man das ein wenig. Allerdings hab ich noch nicht die Einstellungen angepasst. Werde mal sehen, ob es weg ist, wenn alles gut eingestellt ist.
 
VGA Kabel ist, warum auch immer, wohl bei allen eingesteckt gewesen. War bei mir auch so (nicht von Amazaon).
 
Jo, das VGA KAbel war bei beiden Monitoren ebenfalls schon eingesteckt, das muss man dann natürlich erstmal entfernen^^
Achja, ein weiterer Kritikpunkt am Dell... der wird nicht so schön dunkel wie der 226BW.
DEr U2311H ist auf 0% Helligkeit noch 'ne ganze Ecke heller als der Samsung.

Und bei mir brumm(t)en beide Monitore - unschön, hält sich aber im erträglichen Rahmen.
 
Meine VGA Kabel waren auch schon dran, ist normal. Man sieht aber schon am Klebeband auf dem Dell Karton, ob der nach Verlassen der Produktion nochmal geöffnet wurde. Bei mir war da alles jungfräulich. Abgesehen davon kann man im Servicemenü die Betriebsstunden prüfen.

Bevor einer fragt, man kommt so da rein.

- Monitor ausgeschaltet
- Die oberen beiden Tasten gedrückt halten
- Monitor einschalten
- Alle Tasten loslassen
- Einmal auf die oberste Taste drücken
- Service Menü offen

Raus kommt man im Zweifelsfalle über den Powerknopf.

Aber Vorsicht! Man sollte dort nichts verstellen, weiterhin ist offiziell damit die Garantie erloschen. Inwiefern das geprüft wird oder werden kann, ist mir nicht bekannt.

Ganz unten stehen auch die Betriebsstunden. Bei neuen Monitoren sollte das nur ganz wenig sein, für Test und Einstellungen eventuell.
 
Warum erlischt dann die Garantie? Wo steht das? Und überhaupt!?!?
 
Warum erlischt dann die Garantie? Wo steht das? Und überhaupt!?!?

Habe ich an mehreren Stellen gelesen, ob das stimmt, ist mir persönlich egal. Ich will nur warnen, damit nicht später einer die Werkseinstellungen zerschiesst und sich im Reklamationsfall eventuell erklären muss.

Die Monitore sind alle anders eingestellt in diesem Menü.
 
@Krümelmonster

Ich traue mich nicht in dieses Menü zu schauen.... wegen der Garantie. Weißt du ob man dort auch eventuell die Pixelrespone Time umstellen kann von Overdrive auf irgendetwas anderes ?
 
@Krümelmonster

Ich traue mich nicht in dieses Menü zu schauen.... wegen der Garantie. Weißt du ob man dort auch eventuell die Pixelrespone Time umstellen kann von Overdrive auf irgendetwas anderes ?

Ich kann mal auflisten, was da drin steht, verstellt habe ich noch nie was.

Ganz oben sind (vermutlich) Modell und Panelinfos

Autocolor
Burnin "off"
Clearuser
Offset (RGB Werte)
Gain (RGB Werte)
Colortemp
Cool (RGB Werte)
Desktop (RGB Werte)
Warm (RGB Werte)
User (RGB Werte)
DCR "off" OD "on"
SBRI (ein numerischer Wert)
SCON
Bank Scaler
ADDR "00" Value "0F"
PanelSSC ".."
IIC Slave ADDR ".."
Resettimer
Time xH xM
Debugmeg "off"
 
Ich höre bei meinem nichts, wobei ich die Helligkeit auf 35 eingestellt habe. Alles andere tut meinen Augen fast weh, so dass ich wohl nie in den hochfrequenten Bereich des Monitors kommen werde.;)
Mal ganz ehrlich - wie hält man bei dem Panel und Monitor Helligkeit von 92% aus? ;)

bei 35 ists noch lauter.. also bei 70 ists bei mir nicht wirklich hoerbar. zu dem surren kommt noch eine hochfrequentes schwebung. das ist eigentlich das, was ich als stoerend wahrnehme. wuerd den monitor gern auf 50 lassen, da is das aber hoerbar. laeuft zzt auf 43, da ist die schwebung weg, dafuer ists mir doch n bisschen zu dunkel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei euch die VGA Kabel auch eingesteckt waren beruhigt mich schon mal. Da der Dell Klebeband jungfräulich aussah, scheint es wohl doch ein Neugerät gewesen zu sein.
Ich habe jetzt auch erst mal diese Einstellungen übernommen:
http://www.hardwareluxx.de/community/16234804-post139.html
Allerdings etwas mehr Helligkeit (35).
Mein Brummen ist auch bei sehr hoher Helligkeit ganz weg. Je stärker man dimmt, desto lauter wird es im Prinzip. Momentan (tagsüber) höre ich es nur, wenn ich mit dem Ohr dran lausche. Es wird sich zeigen, wie schlimm es abends ist, wenn es kaum Umgebungsgeräusche gibt.
Mit dem Bild bin ich erst mal zufrieden. Muss noch weiter Testen ...
 
So, meiner ist heute gekommen.
Amazon. Rev. A02 glaube ich :d (wo kann ich nachschauen?)

VGA Kabel war auch verpackt.

Habe auch die Einstellungen verwendet.

Auf Arbeit verwende ich den U2410H, also den großen Bruder und musste dort die Helligkeit ordentlich runterdrehen. Habe die verlinkten Einstellungen aus dem vorigen Beitrag verwendet. Muss aber sagen das alles extrem "grau" aussieht. Hab noch den Dell 6500 hier rumstehen (Laptop) mit Dual-CCFL. Da ist das Weiß auch wirklich Weiß.

Könnte das was mit dem Farbmanagement von W7 zu tun haben? Was sollte man da verwenden?
 
Meiner brummt bzw. surrt leider auch. Zwar nur ganz leise, aber zu dieser Uhrzeit ist es für mich hörbar.

Bin da leider sehr empfindlich. Hatte deshalb damals schon mehrere Fernseher ausgetauscht, wo andere in meiner Familie gar nichts gehört haben :p

Ich weiß nicht, ob ich damit leben oder einen Umtausch versuchen soll.
Ich glaube leider, dass es heute irgendwie üblich ist, dass die Dinger Geräusche von sich geben.
Keine Ahnung, wie das kommt. Schlechte Qualität? Mein BenQ 19 Zoller gibt keinen Mucks von sich.
 
Is glaub' ich das Netzteil. Da die seit einigen Jahren immer fest verbaut werden, kann man die auch nich so einfach austauschen oder zum Schweigen bringen... Ob's ein Umtauschgrund is k.A. aber kannst ja nach § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB den Monitor zurückschicken und 'nen neuen Bestellen und darauf hoffen, dass der nicht brummt...
 
2.) Kann man irgendwie overdrive einschalten ? Er schliert mir atm doch sehr stark

selber schuld...

Erst über den BenQ 120Hz abstänkern und jetzt darüber wundern, dass ein IPS schliert. *lol* Kann es sein, dass du nicht weißt was du willst?

Wenn man für Schlieren/Ghosting empfindlich ist, kann ein IPS/PVA nur die falsche Wahl sein..

Im Gegensatz zu TN schliert selbst der schnellste IPS enorm. Alles andere ist Einbildung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von TN und PVA vereint immer noch nur die Röhre. :fresse:
 
ich haett gern nen roehrenmonitor. aber man muss wohl 3-4 jahre warten auf OLED, da scheints auch keine probleme zu geben. hat jemand schon den 15" LG? :)

zu dem brummen weiss ich auch nich.. ich hab schonmal nen monitor zurueckgeschickt und nur 90% des kaufpreises bekommen, weil ich raucher bin und der monitor recht eingenebelt wurde. wuerde hier nicht anders ablaufen, ausser, dass der haendler vielleicht kulanter ist. aber man schickt ja eingequalmte sachen nich so gern zurueck :d
 
Is glaub' ich das Netzteil. Da die seit einigen Jahren immer fest verbaut werden, kann man die auch nich so einfach austauschen oder zum Schweigen bringen... Ob's ein Umtauschgrund is k.A. aber kannst ja nach § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB den Monitor zurückschicken und 'nen neuen Bestellen und darauf hoffen, dass der nicht brummt...

Wenn ich wüsste, dass es komplett lautlose Geräte geben würde, hätte ich dies gemacht.
Aber ich bin der Meinung, dass jeder Monitor ein Betriebsgeräusch von sich gibt. Zumindest in der heutigen Zeit :p

Meiner hat keine Pixelfehler. Jetzt schick ich den zurück, und wenns blöd läuft, dann krieg ich wieder einen, der leise vor sich her brummt, und zudem noch irgendwo Pixelfehler hat.
 
Mein bei Amazon besteller Dell U2311H ist am Freitag bei mir eingetroffen und wurde gleich erstmal gründlich inspiziert.

Dank doppeltem Karton, ein größerer von Amazon und ebenfalls ein Verpackungskarton von Dell mit entsprechenden Styroporeinlagen war der Monitor soweit gut geschützt.

Die erste Inbetriebnahme war unkompliziert und die Wertigkeit des Geräts fiel mir sofort auf. Das Einrasten des Monitors an den dafür vorgesehenen Ständer funktionierte beim ersten Mal, lösen des Bildschirms stellt ebenso kein Problem dar. Zunächst trennte ich mich dann von dem verschraubten VGA-Kabel, befestigte das DVI-Kabel, gab dem Baby die nötige Stromzufuhr und das Kabel, um die USB-Ports zu nutzen, wurde ebenso montiert.

Der Rechner startete, Windows 7 erkannte direkt das neue Gerät und installierte die entsprechenden Treiber hierfür und die Suche nach möglichen Pixelfehlern began - endete aber schnell mit einem glücklichen Nichtauffinden von defekten Pixeln. Die Verstellbarkeit bin ich bereits auf dem Büro gewohnt und in guter Dell Manier bleiben wir so kaum Wünsche übrig. Ebenfalls kamen die USB-Ports schon zum Einsatz - möchte ich so nicht mehr missen!

Anschließend ging es mir um die Ausleuchtung des Monitors, wo ich leider nicht ganz überzeugt bin. In der linken unteren Ecke macht sich ein hellerer Fleck, besonders bei Filmen/Serien die noch über Ränder verfügen, bemerkbar. Sobald der gesamte Bildschirm ausgefüllt ist, ist dies jedoch nicht mehr wahrnehmbar.

Nächster Test: Spieletauglichkeit! Da das Wochenende mir ein wenig Zeit für Spiele absegnete, konnte ich den Monitor mit CS 1.6, UT3, Crysis sowie Dead Space 2 auf Herz und Nieren testen. Ich kann den Dell U2311H uneingeschränkt empfehlen, besonders die wundervollen Farben sind echt der Hammer! Das Spielen von schnellen Egoshootern ist mit diesem Monitor auch in einem guten bis sehr guten Maße möglich.

Gestern Abend aber wurde ich ein wenig überrumpelt. Scheinbar hatte ich die ganze Zeit ein paar Hintergrundgeräusche sowie Musik gehört, doch als ich dies alles abschaltete, machte sich ein Brummen bemerkbar. Mit den Einstellungen die in verschiedenen Tets im Internet und auch hier kursieren, stattete ich den U2311H aus. Meine Helligkeit beträgt 31 und damit hörte ich ein deutliches Brummen. Sobald ich jedoch die Helligkeit auf über 90 einstelle, verstummen sämtliche Geräusche - bei dieser Einstellung empfehle ich jedem aber eine Sonnenbrille. :lol

Das komische an der Sache, dieses Brummen existiert derzeitig nicht. Ich verfasse diesen Beitrag ohne irgendein Geräusch. Die Frage die nun offen im Raum steht: Kommt es wieder, setzt es erst nach Stunden der Benutzung ein und darüber hinaus - tausche ich den Monitor aus?

Hat jemand mit diesem Brummen, welches sich scheinbar in unregelmäßigen Abständen meldet, schonmal Bekanntschaft gemacht?

Viele Grüße und Danke vorab,
vAro!
 
Ich hatte das beim 226BW auch. Wenn die Helligkeit im laufenden Betrieb abgesenkt wurde begann das Brummen. Ließ man den Monitor aber auf z.B. 0%, schaltete ihn aus und nach einer Weile wieder an war kein Brummen mehr zu vernehmen...
 
Bislang ist mir auch noch nichts weiter zu Ohren gekommen. Tatsächlich habe ich gestern Abend mir entsprechende Settings für den Monitor herausgesucht und alles angepasst. Scheinbar began ab diesem Zeitpunkt das Summen. Heute habe ich diese Settings von Anfang an.

Natürlich habe ich auch schon direkt am U2311H gelauscht, die Helligkeit erhöht und wieder gesenkt. Alles bestens.

Sollte es so bleiben, dann wärs ja echt schön und ich könnte ihn in jedem Fall behalten.

Edit:

Anbei ein Foto zur Ausleuchtung. Geschossen im komplett dunklen Raum (bis auf die Beleuchtung des Mausrads und des Power On/Off Knopfs des Monitors.)



Ist das eine noch befriedigende Ausleuchtung? Ich persönlich bin bei sowas immer recht kleinlich, deswegen möchte ich euch mal fragen. :)
Oben ist soweit alles in Ordnung, aber was geht denn bitte in den unteren Ecken ab? Links haben wir einen Gelbstich und rechts einen Blaustich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon etwas heftiger aus. Meiner ist etwas besser ausgeleuchtet.
Aber von perfekt kann auch bei mir absolut nicht die Rede sein.

Musst du wissen, ob du damit leben kannst bzw. möchtest.

Aber diesen Gelbstrich, den hab ich auch. Wenn das Bild schwarz ist, und ich von der Seite drauf gucke, geht es ins Gelbe über.
 
Man sollte auch den Startpost lesen, dort steht das mit der Farbverfälschung.
 
Also die Ausleuchtung wenns Panel aus ist ,ist echt nicht so doll,aber das fällt eigentlich im normalen Betrieb nicht auf,
das dein Bild so heftig aussieht kann auch an der Kamera liegen ,man kann halt keinen Monitor "knipsen"/filmen
da ich die Graka ausgebaut hab hör ich jetzt auch ein leises fiepsen,aber das kommt aus meinem Computer =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh