Mein bei Amazon besteller Dell U2311H ist am Freitag bei mir eingetroffen und wurde gleich erstmal gründlich inspiziert.
Dank doppeltem Karton, ein größerer von Amazon und ebenfalls ein Verpackungskarton von Dell mit entsprechenden Styroporeinlagen war der Monitor soweit gut geschützt.
Die erste Inbetriebnahme war unkompliziert und die Wertigkeit des Geräts fiel mir sofort auf. Das Einrasten des Monitors an den dafür vorgesehenen Ständer funktionierte beim ersten Mal, lösen des Bildschirms stellt ebenso kein Problem dar. Zunächst trennte ich mich dann von dem verschraubten VGA-Kabel, befestigte das DVI-Kabel, gab dem Baby die nötige Stromzufuhr und das Kabel, um die USB-Ports zu nutzen, wurde ebenso montiert.
Der Rechner startete, Windows 7 erkannte direkt das neue Gerät und installierte die entsprechenden Treiber hierfür und die Suche nach möglichen Pixelfehlern began - endete aber schnell mit einem glücklichen Nichtauffinden von defekten Pixeln. Die Verstellbarkeit bin ich bereits auf dem Büro gewohnt und in guter Dell Manier bleiben wir so kaum Wünsche übrig. Ebenfalls kamen die USB-Ports schon zum Einsatz - möchte ich so nicht mehr missen!
Anschließend ging es mir um die Ausleuchtung des Monitors, wo ich leider nicht ganz überzeugt bin. In der linken unteren Ecke macht sich ein hellerer Fleck, besonders bei Filmen/Serien die noch über Ränder verfügen, bemerkbar. Sobald der gesamte Bildschirm ausgefüllt ist, ist dies jedoch nicht mehr wahrnehmbar.
Nächster Test: Spieletauglichkeit! Da das Wochenende mir ein wenig Zeit für Spiele absegnete, konnte ich den Monitor mit CS 1.6, UT3, Crysis sowie Dead Space 2 auf Herz und Nieren testen. Ich kann den Dell U2311H uneingeschränkt empfehlen, besonders die wundervollen Farben sind echt der Hammer! Das Spielen von schnellen Egoshootern ist mit diesem Monitor auch in einem guten bis sehr guten Maße möglich.
Gestern Abend aber wurde ich ein wenig überrumpelt. Scheinbar hatte ich die ganze Zeit ein paar Hintergrundgeräusche sowie Musik gehört, doch als ich dies alles abschaltete, machte sich ein Brummen bemerkbar. Mit den Einstellungen die in verschiedenen Tets im Internet und auch hier kursieren, stattete ich den U2311H aus. Meine Helligkeit beträgt 31 und damit hörte ich ein deutliches Brummen. Sobald ich jedoch die Helligkeit auf über 90 einstelle, verstummen sämtliche Geräusche - bei dieser Einstellung empfehle ich jedem aber eine Sonnenbrille. :lol
Das komische an der Sache, dieses Brummen existiert derzeitig nicht. Ich verfasse diesen Beitrag ohne irgendein Geräusch. Die Frage die nun offen im Raum steht: Kommt es wieder, setzt es erst nach Stunden der Benutzung ein und darüber hinaus - tausche ich den Monitor aus?
Hat jemand mit diesem Brummen, welches sich scheinbar in unregelmäßigen Abständen meldet, schonmal Bekanntschaft gemacht?
Viele Grüße und Danke vorab,
vAro!