[User-Review] Dell U2311H

Die Vorteile von TN und PVA vereint immer noch nur die Röhre. :fresse:

CRT hat widerum andere unschöne Nachteile

ich haett gern nen roehrenmonitor. aber man muss wohl 3-4 jahre warten auf OLED, da scheints auch keine probleme zu geben

aus der Traum, OLED hat weiterhin die Kinderkrankheit Bewegungsunschärfe. :shake:

Hoffnung bestünde wenn es der Industrie gelingt die Hertz-Zahl weiter zu erhöhen.
120Hz vs 60Hz bringt schon einiges...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zocken ist mit dem Teil eine halbe Katastrophe.

Der Schwarzwert ist unter aller Sau. Entweder ich mach so hell dass ich überhaupt irgendwas seh, dann ist alles Grau oder ich möchte ein halbwegs gutes Schwarz und ich seh garnichts bei Black Ops in den Nachtlevels.

Mein vorheriger HP LCD mit TN Panel hatte ein 10x besseres Bild... frag mich wie dass sein kann.

Vermutlich haste den Monitor falsch oder gar nicht eingestellt...

Sicher?
Stell den mal so ein, dass du alle Zahlen sehen kannst, weiß weiß ist, das Teil nich blendet usw. usf.

Ich kenne kein TN Panel was auch nur annähernd beim Schwarzwert ähnlich gut abschneidet...

Alter LCD leider schon verpackt. Aber mit dem Dell kann ich alles sehen, auch die 1. (1 bis 8 also, richtig?)

Daher kann es net zu falsch eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 1 seh ich nur sehr schwer. egal, wie ich mit dem gamma rumspiel :d entweder eine gut, die andere fast garnich oder umgekehrt.. oder beide etwas besser aber recht schwer. denk mal da kann man nichts machen :d

die 1 seh ich nur sehr schwer. egal, wie ich mit dem gamma rumspiel :d entweder eine gut, die andere fast garnich oder umgekehrt.. oder beide etwas besser aber recht schwer. denk mal da kann man nichts machen :d

Er sagte ja auch nur, dass wir die Zahlen sehen sollen. Es wurde nicht erwähnt, dass wir sie alle gut sehen müssen.

Die '1' ist schon ein wenig schwerer zu erkennen. :d

Sorry für den Doppelpost. Mit der App kann ich leider nicht editieren.

Mein Brummen ist zurück. Gestern Abend machte es sich wieder bemerkbar.

Wieso handelt es sich hierbei nicht um ein ständiges Brummen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich den U2311H doch umtauschen werde! :S

naja weil Bauteile aufheitzen ,sich deine Zimmertemp ändert und auch son Stromnetz nicht immer konstant ist

Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Brummen/Surren für mich persönlich im erträglichen Rahmen ist. Man hört es wirklich nur, wenn es absolut still ist und man drauf achtet. Oder wenn man das Ohr dran hält.
Ich werde meinen wohl behalten!

Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Brummen/Surren für mich persönlich im erträglichen Rahmen ist. Man hört es wirklich nur, wenn es absolut still ist und man drauf achtet. Oder wenn man das Ohr dran hält.
Ich werde meinen wohl behalten!

Man muss halt immer abwägen, ob man es mit sich vereinbaren kann. Dazu kommt noch die Eigenschaften der Ohren des jeweiligen Benutzers. ^^

Mein Summen nehme ich auch noch aus einem Meter Entfernung wahr. Daher spiele ich mit dem Umtauschgedanken.

Aber was ist wenn das Austauschgerät einen Pixelfehler aufweist? Den würde ich dann auch direkt umtauschen. Kommt dann vielleicht einer mit schlechterer Ausleuchtung in' Haus?

Am liebsten wäre es mir, wenn Dell direkt bei mir mit fünf Geräten vorbei kommt und ich mache einen auf Cherry Picking :drool:

Ja, das geht leider nicht. Da bleibt dir nur der umständliche Weg mit dem ständigen Umtausch.
Alternativ hätteste dir auch x Geräte bei n Händlern bestellen und dir dann da das beste heraussuchen können. :d

kann man sich wegen sowas nich mit dell in verbindung setzen, dass die n anstaendiges netzteil in den monitor, den du schon hast, einsetzen? (vorausgesetzt es liegt am netzteil) ich moechte ungern den monitor zurueckschicken, da er in nem raucherzimmer steht seit einer woche. sowas schickt man dem haendler ungern zurueck.

Würde mich auch mal interessieren.

Fänds schade, den Monitor zurückzuschicken. Aber wenn Dell da nix macht, bleibt mir nichts anderes übrig.

Stell ich die Helligkeit auf um die 40, hör ich bei einem Meter Entfernung nichts. Aber das ist zu hell.
Und unter 40 brummt er für mich hörbar.

Helligkeit auf 75? Da würd ich Augenkrebs bekommen :p

Bin mit den 40, die ich einstellen müsste, damit ich nix mehr höre, schon überfordert.

Werd mir den selben Monitor nochmal bei redcoon bestellen, da mir Amazon wohl eh kein Austauschgerät schicken könnte.
Mal schauen, wie sich der so schlägt.

Ich hoffe, dass dieses Brummen nicht modelltypisch ist, sondern eine Ausnahme. Manch einer würde sich an dem Brummen, welches ich hier vernehmen darf, nicht stören. Aber ich bin da halt mega empfindlich :p

ich hab bei redcoon mal angefragt, wie man am besten vorgeht. das surren muss beseitigt werden. da hab ich mich nun zu sehr dran hochgezogen, ich hoer es mittlerweile ohne mich darauf zu konzentrieren und kann an kaum was anderes mehr denken, wenn nicht gerade musik laeuft :d

edit: 75 surrt genauso.. ist erst ab 95 weg.

Mir fällt da die Lösung ein: Sonnenbrille.
:coolblue:

Ach, blöd.
Da doch einige das Problem haben, ist das Brummen/Surren wohl doch verbreiteter.
Ich bekomm eh wieder ein Modell, welches nicht komplett lautlos ist. Sowas gibts heuzutage wohl auch gar nicht mehr.

Glaub, ich muss meinen guten, alten 19" BenQ behalten, bis er den Geist aufgibt :p

Meiner summt bei 31, sobald die Helligkeit auf 60 gestellt wird, ist es komplett beseitigt.

Komme zwar klar mit den Einstellungen, aber das müsste auch auf 31 laufen..!

Meiner brummt, so wie es ihm beliebt. >90 gar nicht und zwischendurch ist es recht zufällig.
Je nachdem, mit welcher Einstellung er gestartet wurde...

Meiner summt bei 31, sobald die Helligkeit auf 60 gestellt wird, ist es komplett beseitigt.

Komme zwar klar mit den Einstellungen, aber das müsste auch auf 31 laufen..!

mit 60 kaeme ich total zurecht. nur 95 - da strahlt das licht vom monitor loecher in meine augen.

Sacht mal, mir fällt gerade hier im Luxx auf, dass ich an beiden Seiten gelbe Streifen habe.
Hat das noch jemand? Fällt besonders/nur bei weißem/hellem Hintergrund auf.

Mein Gerät geht morgen zurück. Ich will nicht so viele Kompromisse eingehen und bin auch bereit viele Modelle zu testen, bis ich ein perfektes hab!

Ich verstehe es nicht, vielleicht stimmt ja doch etwas nicht mit meinen TFT.

Wenn ich bei mir Helligkeit 31 einstelle ist alles verdammt dunkel bzw. erst ab 70 brauchbar.

Ein Weiß soll ja auch Weiß sein und nicht Grau. oO

Wofür verwendet Ihr solche Werte... doch nicht für Spiele, Videos usw. ?

Oder habt ihr von Windows aus alles angepasst?

Also ich habe erst mal genau diese Einstellungen übernommen:
http://www.hardwareluxx.de/community/16234804-post139.html
Das ganze bei DVI Zuspielung.
Mir ist es so nur ein bisschen zu dunkel. Hab die Helligkeit auf 35 - 40 erhöht.
Abends, wenn es kommplett dunkel im Raum ist, reichen 35, Tagsüber stelle ich teilweise 40 ein. Ansonsten empfinde ich das Bild so sehr schön.
In Windows bzw. im Grafik-Treiber passe ich grundsätzlich keine Farben oder die Helligkeit an.

Ich verstehe es nicht, vielleicht stimmt ja doch etwas nicht mit meinen TFT.

Wenn ich bei mir Helligkeit 31 einstelle ist alles verdammt dunkel bzw. erst ab 70 brauchbar.

Ein Weiß soll ja auch Weiß sein und nicht Grau. oO

Wofür verwendet Ihr solche Werte... doch nicht für Spiele, Videos usw. ?

Oder habt ihr von Windows aus alles angepasst?

Bei Helligkeit 70 erreiche ich den Siedepunkt der Netzhaut. Ich habe alle meine Monitore mit einem Spyder 3 Pro kalibriert, sRGB, 120 cd/m². Das heißt für einen Monitor 19, für den anderen 21 Helligkeit.

Es bringt abgesehen davon auch herzlich wenig, Werte aus irgendwelchen Reviews in den eigenen Monitor einzugeben, weil jeder Monitor in gewisser Weise ein Unikat ist mit den Werkseinstellungen.

Es mag auch sein, dass man sich einfach an überhelle Monitore gewöhnt hat.

Natürlich ist jedes Display ein Unikat und man kann die Werte nicht zwangläufig vergleichen. Wenn man aber keine Möglichkeit zum kalibrieren hat, sind solche Werte schon mal ein guter Ausgangswert. Danach modifiziert man halt nach dem eigenen Geschmack.
Wie jemand hier auf 70% Helligkeit kommt, verstehe ich allerdings auch nicht.

Mich würden ja mal deine bei der Kalibrierung ermittelten Werte interessieren.

Natürlich ist jedes Display ein Unikat und man kann die Werte nicht zwangläufig vergleichen. Wenn man aber keine Möglichkeit zum kalibrieren hat, sind solche Werte schon mal ein guter Ausgangswert. Danach modifiziert man halt nach dem eigenen Geschmack.
Wie jemand hier auf 70% Helligkeit kommt, verstehe ich allerdings auch nicht.

Mich würden ja mal deine bei der Kalibrierung ermittelten Werte interessieren.

Kann ich Dir heute Abend schreiben. Als Ziel habe ich jedenfalls 6500k, sRGB, Gamma 2.2 und 120 cd/m², soviel weiß ich noch auswendig.

Der eine Monitor hat folgende Daten:

Helligkeit 18
Kontrast 75
Rot 98
Grün 98
Blau 100

Der andere ist wieder eingepackt und geht zurück, da sich nach einigen Betriebsstunden ein massives "Leck" der Hintergrundbeleuchtung am unteren, linken Rand aufgetan hat. Sieht in dunklen Filmpassagen furchtbar aus und war direkt nach Kauf nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh