[User-Review] Dell U2311H

Ich dachte ich zeig mal was fürn Mist Hersteller verkaufen der hier hochgelobt wird und wegen einem Pixelfehler wird hier direkt Dell aufgehängt

Okay, einvertanden!

So wild bin ich über Dell jetzt nicht. Denn im Büro habe ich zu 98% nur gute Erfahrungen mit Dell Produkten gemacht.

Jedoch regt mich das bei einem Produkt im Hausgebrauch mehr auf und es liegt ja nicht nur der Pixelfehler schwer im Magen, dazu kommen andere Faktoren.
 
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Das gleiche dachte ich mir in dem Moment auch.
 
Ich würde da aber sowas von Stunk machen. Es kann nicht sein das ein nagelneues Gerät Pixelfehler aufweist.

Kann es sehr wohl! Es gibt bestimmte Klassen und in der Klasse des Dells dürfen bis zu drei Pixel und/oder eine mir gerade nicht bekannte Menge an Suppixeln kaoutt sein. Natürlich kann man ihm beim Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und einen neuen bestellen. Wenn man den im Laden kauft sollte man den natürlich besser vorher anschauen ;)
 
Zwar ist das kein krasser Nachteil, aber ich kaufe nicht gern Schrott. Schlechte Ausleuchtung, Summen und ein Pixelfehler? Den können Sie so für 100€ unter die Leute werfen, ich würde gern für die 200€ einen komplett fehlerfreien Monitor mein Eigen nennen.

Ich wende mich mal an Dell.

Ich möchte nicht sagen, dass 200 € wenig sind, doch für einen TFT mit IPS Panel ist dies sehr wenig, um nicht zu sagen, noch weniger ist nicht drin ( Monitore/TFT 16:9/16:10 IPS | Geizhals.at Deutschland ).
Aufgrund des Preises hat dann Dell wohl auch überall gespart und man darf nicht die Qualität erwarten, die man von einem Eizo/NEC kennt.

Dass die Ausleuchtung nicht immer die beste ist, steht aber auch in den Reviews:
"The panel uniformity of the U2311H was fairly poor unfortunately." Dell U2311H Review
1 Pixelfehler macht Deinen Bildschirm auch nicht untauglich.

Aber das mit dem Summen ist NoGo. Ein Arbeitskollege hat ebenfalls 2 U2311h und bei einem lässt sich unter 50 oder 60 auch ein deutliches brummen wahrnehmen.

Bitte poste wie bei Dir die Garantie verläuft. Sehr interessant zu wissen wäre es, was Dell mit hellem Pixelfehler meint und wie Du das mit der Service Tag Nr regelst, denn beim 2311 gibt es keine.

Ich würde da aber sowas von Stunk machen. Es kann nicht sein das ein nagelneues Gerät Pixelfehler aufweist. Das ist eine absolute Schande. Das Teil hat immerhin über 200€ gekostet. Da gibt es bei mir aber sowas von keine Diskussion.

Wir lassen uns als Kunden sowieso viel zu viel bieten ...

Neu bedeutet noch lange nicht, das Gerät darf keine Pixelfehler haben ( Pixelfehler und Klassen ) und wie gesagt, dies ist ein super TFT, der in vielen Bereichen spitze ist, aber eben auch der billigste IPS auf dem Markt und kein Klasse I Profi TFT.
Und ich kenne selbst 700 € Geräte, die Pixelfehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Dell ein Billighersteller wäre...
Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller ...
Wenn ich sowas lese, kommts mir direkt wieder hoch. Und wenn das verdammte Gerät nur 1€ kostet, es hat Fehlerfrei zu sein, weil es NEU ist.

Aber ich hör jetzt lieber auf, das ist ein Monitorthread, kein Kaffeekranz xD

ps: Bei 700€ fürn Panel würde ich glaube höchstpersönlich mit der Axt beim Vorstand aufkreuzen wenn die den nicht sofort umtauschen.
 
Es hat entsprechend der gesetzlichen Vorgaben "fehlerfrei" (innerhalb der Tolleranzen = bestimmte Pixelfehler sind in Ordnung, hellere Ecken (Tolleranz) sind es auch usw.) zu sein. ICH sehe das GENAU wie du. Nur leider sind wir rechtlich nicht im Recht. Siehs ein...
 
Wir leben in keinem Modell, wo alles perfekt ist und es keine Toleranzen gibt. Ich hätte zu gerne auch perfekte Produkte und bin ziemlich penibel, doch dann würde sich die entweder niemand leisten können oder die Hersteller würden sich nicht halten können. Perfekt = utopisch


Bei meinem neuen ist mir gerade aufgefallen, wenn er aus ist und viel Licht einstrahlt, erkennt man sowas wie feine Fettschlieren/-punkte an wenig Stellen. Aber diese kann man nicht wegwischen :( Es ist nur minimal und stört nicht im eingeschalteten Zustand, doch anscheinend wurde beim Verkleben geschlampt...
 
Hallo zusammen,

der Monitor wird doch nicht von Dell ausgetauscht, ich schicke ihn an Amazon zurück und schaue mich dann woanders um.

Laut Dell.de handelt es sich bei meinem Pixelfehler um einen "Dunklen Subpixel".

Dunkle Subpixelfehler: Ein Subpixel ist permanent ausgefallen, was zu einem schwarzen oder farbigen Punkt auf weißem Hintergrund führt.

Von dunklen Subpixelfehlern sind ganze 6(!) erlaubt.

Nur bei hellen Subpixelfehlern ist ein Austausch ab einer Anzahl von einem möglich.

Helle Subpixelfehler: Ein Subpixel bleibt permanent erleuchtet, was zu einem weißen oder farbigen Punkt auf schwarzem Hintergrund führt.

Ich sehe meinen Pixelfehler auf weißem Hintergrund (und weiteren helleren Farben) rot leuchtend, auf dunkleren Hintergründen als permanent dunkel und auf einem schwarzen Hintergrund ist er nicht zu erkennen.

Die Suche nach einem U2311H geht also weiter! :fresse2:

Gruß,
vAro
 
Hallo,

ich lese hier und im Internet immer wieder davon, dass man bei Dell irgendwie 3 Jahre Garantie und Pixelfehlerfreiheit bekommt. Wie ist das denn, wenn ich den Monitor bei einem Online-Händler und nicht bei Dell kaufe? Das macht im Preis ja schon einen erheblichen Unterschied.
 
Hallo,

ich lese hier und im Internet immer wieder davon, dass man bei Dell irgendwie 3 Jahre Garantie und Pixelfehlerfreiheit bekommt. Wie ist das denn, wenn ich den Monitor bei einem Online-Händler und nicht bei Dell kaufe? Das macht im Preis ja schon einen erheblichen Unterschied.

Meiner Meinung nach kannst du dich bei Pixelfehlern an Dell wenden. Jedoch wird keine Pixelfehlerfreiheit garantiert. Austausch erfolgt ab einem hellen Subpixelfehler oder bis zu 6 dunklen Subpixelfehlern.

In meinem Beitrag vom 9:02 Uhr kannst du die Definition (direkt von der Dell Homepage) über diese Subpixelfehlerarten einsehen.


Gruß,
vAro
 
btw ich hab' jetz mal ein Foto von den Streifen gemacht.
Ganz rechts erkennt man den einigermaßen gut...
 
btw ich hab' jetz mal ein Foto von den Streifen gemacht.
Ganz rechts erkennt man den einigermaßen gut...

Das sieht ja echt nicht schön aus...!
Würde mich stören, zwar bekommt man es nicht all zu oft zu Gesicht, aber soetwas müsste ein Grund zum Austausch sein.
 
So, mein zweiter Monitor dürfte Mittwoch ankommen. Wenn der auch brummt, dann ist der Dell für mich Geschichte, egal, wie gut das Bild ist.

Leider gibt es ja kaum Alternativen, vor allen für den Preis.
 
Mal ne blöde Frage:

Wenn ich den Monitor nicht direkt bei Dell kaufe sondern in einem anderen Online-Shop, dann gibt's keinen "3 Jahre Austausch Service" von Dell oder ?

Danke
 
Mal ne blöde Frage:

Wenn ich den Monitor nicht direkt bei Dell kaufe sondern in einem anderen Online-Shop, dann gibt's keinen "3 Jahre Austausch Service" von Dell oder ?

Danke

Soweit ich weiß, bekommst du den Service auch. Jedoch soll man sich zuerst an den Verkäufer, in diesem Falle der Onlineshop deines Vertrauens, wenden und erst dann an Dell.

In jedem Fall kannst du bei Pixelfehlern dich bei Dell umhorchen!
 
du brauchst nur die nummer für dell von deinem händler ,sonst alles gleich
 
Hey.

Ich hab mir jetzt auch den Monitor gekauft (vor ca. 2 Wochen).
Bin aber immer noch am rum probieren.
Kann das sein, dass teilweiße die Farben schwanken können?
Manchmal denke ich, dass ich die perfekte einstellung habe... ein paar Minuten später finde ich die Farben voll komisch (voll ist übertrieben).

Mein OS ist Windows 7 64bit.
Gruß Hexo

EDIT: Meine Farbeinstellungen sind aktuell:
R96
G92
B96
Farbprofil: Dell U2311H(Digital).icm
Helligkeit:30
Kontrast:80

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Farben auch nicht so richtig intensiv sind. Mehr so ein wenig blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürften die nicht schwanken, wenn du nichts verstellst.
Lass das mal durch einen Dritten überprüfen (einen Freund, jemanden aus deiner Familie), ob dem das auch auffällt.

Wenn dir die Farben zu blass erscheinen, dann erhöhe Helligkeit und Kontrast und achte darauf, dass bei den Windows Farbeinstellungen bzw. denen im Grafikkartentreiber auch alles in Ordnung ist.
 
probier mal die modi durch, standart ist wohl am orignal am nächsten ,multimedia ist schön bunt,der rest ist so bischen komisch
 
also ich hab seit 2 tagen nun auch den u2311h hier stehen.
der monitor kam unversehrt und gut verpackt hier an und auch das klebeband am paket war noch jungfräulich. also soweit alles bestens.
monitor ausgepackt, angeschlossen und einen halben tag mit den einstellungen rumgespielt bis ich ein für mich annehmbares bild hatte.
brummes kann ich keines vernehmen - egal bei welcher helligkeit.
auch die ausleuchtung erscheint mir für meine ansprüche homogen genug.

zwei kleine mankos habe ich aber leider entdeckt. zum einen hab ich schon einen pixelfehler ausgemacht - und leider einen dunklen....
und zum anderen scheint meiner noch revision A01 zu sein; hat da jemand erfahrungen wo die unterschiede zwischen den revisionen liegen?
umtauschen möchte ich das gerät ungern, weil ich wirklich sehr zufrieden bin und den einen pixelfehler verschmerzen kann, da er mich nicht weiter stört (linker unterer Bildrand)
 
Ich bin da schon ein pisel und würd tauschen :P,aber wenns nich stört ich hab auch erst gezögert

ich glaub die rev haben kaum unterschiede, mein gekaufter war 01 mein austtausch war 02
dec->jan
 
hmm, ich bin ja auch versucht, aber nach den ganzen schreckensgeschichten hier mit monitoren mit inhomogener ausleuchtung und brummen und fiepen... da behalt ich meinen pixelfehler doch lieber anstatt wieder ne tausch-orgie zu riskieren (grad noch meinen neuen lcd-tv 3mal getauscht wegen ungeichmäßiger ausleutung) :)
 
meiner ist aber gut gewesen :d der erste hatte son led im hintergrund die zu hell war
 
hmm, ich bin ja auch versucht, aber nach den ganzen schreckensgeschichten hier mit monitoren mit inhomogener ausleuchtung und brummen und fiepen... da behalt ich meinen pixelfehler doch lieber anstatt wieder ne tausch-orgie zu riskieren (grad noch meinen neuen lcd-tv 3mal getauscht wegen ungeichmäßiger ausleutung) :)

WORD!

Hätte ich so einen U2311H bekommen, würde ich ihn auch nicht behalten. Ein dunkler Pixelfehler sollte drin sein, denn Summen und eine schlechte Ausleuchtung sind dir ja erspart geblieben.

// Edit:

Wo hast du denn das gute Stück bestellt? Dann probiere ich dort auch mal mein Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ihn von redcoon, dort hatte er ende letzter woche für 199+versand drinnegestanden, nun ist er bei 219 inkl. versand - also quasi das gleiche^^
 
Einfach bei Amazon bestellen. Die zehn Euro die man da spart sind den Stress einfach nicht wert. Mein Monitor funktioniert bisher wunderbar und ich kann nicht wirklich nicht beschweren. Kein Brummen/Fiepen. Bisher keine Pixelfehler. Und sind wir mal ehrlich: Wieviel Monitore kennt ihr, die eine halbwegs homogene Ausleuchtung haben?

Ausserdem: Apple kauft seine Displays bei mind. 3 unterschiedlichen Herstellern. Da kannste dich auch Dumm und Dämlich tauschen bis du das beste erwischt. Den Herstellern ist das scheiss egal, weil das sowieso kaum ein Kunde weiß und noch weniger Leuten auffällt.
 
Redcoon? Oh böses Faul! Bei Reklamationen haben die sich manchmal echt doof. Hat schon seinen Grund warum die ihren rechtlichen Sitz in Frankreich (?) haben...
 
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