[User-Review] Dell U2311H

Wie muss man sich das "IPS" Glitzern vorstellen?
Habe aktuell 2 Benq FP91GP, die haben ja ein MVA Panel, was damals auch als "glitzernd" beschrieben wurde.
Hat mich aber nie gestört, ists beim Dell vergleichbar?

ich hab den gleichen umstieg gemacht und bin bisher sehr zufrieden.
das "glitzern" fällt kaum und nur bei genauestem hinsehen auf.

Wie praktisch, käme auch vom FP91GP, echt gutes Teil gewesen fr den Preis damals (vor 3 Jahren oder so). Inzwischen ist die große Freude aber verflogen, böses Clouding hat meiner... aber nichts, was mich im Alltag stört, insofern könnte der U2311H kaum was falsch machen.

Man bemerke den Konjunktiv, mal schauen, wann ich zugreife. Erstmal ein Smartphone nach Abschluss der BA am 2.5. (Desire S oder was ähnliches) zur Belohnung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Benq war damals echt fein, sehr günstig und kein TN Panel.
Wie jetzt der Dell halt.

Was mich am Del stört ist das 16:9 Format.

Im Endeffekt hat der nämlich gar nichtmal viel mehr Bildfläche als mein jetztiger 19".
Aber bezahlbare 19:10 Alternativen gibts irgendwie nicht.


@Nixus
Wie siehts denn ansonsten im Vergleich der beiden aus, Spiele tauglichkeit, Farben Schwarzwert und so.
Nur weil einige Jahre vergangen sind seit der Benq aktuell war, muss das ja heutzutage nicht heißen das was aktuelles besser ist.
Besonders wenn sehr günstig produziert wird.
 
Im Endeffekt hat der nämlich gar nichtmal viel mehr Bildfläche als mein jetztiger 19".
Aber bezahlbare 19:10 Alternativen gibts irgendwie nicht.
Klar hast Du die?!

Ich meine, dass die Bildhöhe (in cm, nicht Pixel) nahezu identisch sein müsste, dafür geht es aber 10-12cm weiter in die Breite. Überleg mal, was das bei Spielen wie Assassin's Creed ausmacht, die einem 16:9 aufzwingen... ;)
 
Schon, aber man spielt ja nicht nur^^

Aber 23" zu 19" klingt erstmal nach mehr als es ist, zumindest wie ich es mir vorgestellt hab
Als ich mir mal genauer Gedanken über die Auflösung gemacht habe bleibt nicht mehr sooo viel irgendwie.

Zumal ich mit meinen "kleinen" FP91GP eigentlich sehr zufrieden bin^^
Aber dennoch fühl ich mich mit 1280x1024 irgendwie immer etwas altbacken. ;)
 
Dann guck mal auf deinem 4:3 nen Film oder so , gibt noch mehr Argumente, 2 Seiten öffnen ...
 
Filme guck ich aufem Fernseher, und für 2 Seiten habe ich 2 Monitore.

Ich will ja keinem den Monitor schlecht reden, nur irgendwie bin ich unsicher ob er mir wirklich nen Mehrwert bringt. hmmm...
Im wesentlich wäre es wohl interessant beim Zocken ein größeres Bild zu haben, gibt wohl nen besseres Feeling, allein schon wegen der breite.

P.s. 1280x1024 ist übrigens sogar nur 5:4 und nicht 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Amazon auch Vorabaustausch gemacht - ganz ohne Terror...
 
Ich hätte auch einen neuen bestellt, aber die Auflösung ist - vom 20 Zöller mit 1600x1200 kommend - für mich nicht zu gebrauchen.

Zum Spielen und Filme gucken ganz nett, aber das tu ich am Plasma bzw. Zocken fast gar nicht. Also für Normalbetrieb eher störend, weil alles in die Länge gezogen ist und es dafür an Höhe fehlt. Kann Hanswurst nur zustimmen. Ich verstehe nicht wieso alles auf 16:9 hin vermarktet wird...

Leider gibts erst etwas in Richtung 400€ als Alternative. Denn vom Bild her war der Dell gar nicht so schlecht und Glitzern habe ich keins bemerkt.
 
Eine hohe Helligkeit ist für die AUgen am meisten anstrengend. Für's reine Surfen nutze ich meistens "0".
Für Filme geht's auf 20-30 und Spiele 50-60 (je nach Inhalt).

Ich habe jetzt auch mal testweise eine Helligkeit von "0" eingestellt. Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung feststellen, aber ein paar Tage werde ich das so noch testen.
Möglicherweise gehöre ich nur zu der Minderheit, die das IPS-Glitzern anscheinend nicht "ertragen". Bewusst stört es mich nicht (mehr), aber anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich den Monitor so anstrengend finde. Eigentlich schade, fand das Teil sonst nicht schlecht.
 
Ich merke mitlerweile auch das je dunkler, desto besser ist das mit dem Glitzern , allerdings sollte man das Zimmer dann nicht zu dunkel haben ,man sagt ja immer sowas wär nicht so gut für die Augen.
 
irgendwie schon, aber wenn man genau hinguckt sieht man das auch bei pva und so
 
Ein kurze Frage, merkt man eigentlich einen grossen Unterschied zu dem ASUS ML239H im Bezug auf Kontrast: 50000000:1 aber nur Helligkeit: 250cd/m² zu dem DELL`s Spezifikationen ( Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 10000:1) ???
 
Dynamische Helligkeit sind keine echten Werte ,aber der Dell hatn gutes Bild und kann auch so Dynamisches Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wie macht ihr eigentlich euren TFT sauber , ich hab hab mit Wasser und auch mit Zekol TFTReiniger immer leichte Schlieren, einmal drüberwischen klappt irgendwie nicht.
 
Sagtmal wie macht ihr eigentlich euren TFT sauber , ich hab hab mit Wasser und auch mit Zekol TFTReiniger immer leichte Schlieren, einmal drüberwischen klappt irgendwie nicht.

Ich habe zwei Varianten, eine auf die Schnelle, eine wenn es mal gründlich gemacht werden soll:

1. Brillenputztuch von Fielmann: Fängt den Staub, gut wenn es schnell gehen soll.
2. Feuchtes Geschirrhandtuch: Einmal feucht drüber ohne jegliche Reiniger, trocken nachwischen. Trockne den TFT dann in kreisenden Bewegungen bis alle Schlieren verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ist der DELL wohl oder übel immernoch die bessere wahl wie der ASUS...kann man den dynamischen Kontrast vergleichen mit interpolieren bei Digicam`s ?

Naja zum Asus kann ich nicht viel sagen ,ob der glitzer/lagt/schliert das müsste halt erst irgendwer testen ,beim Dell ist das alles gut.

@Katsche
Bei mir trocknet das immer total schnell ein und schliert dann ,soll man den nur putzen wenn der aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise finde ich allerdings die Betrachtung des Monitors sehr anstrengend für die Augen. An den Einstellungen drehe ich bereits ständig herum, jedoch ohne große Veränderung. Hin und wieder hab ich sogar Tränen in den Augen.

Hatte jemand anders auch das selbe Problem? Mir fällt da im Moment kein plausibler Grund ein, ist aber mein erstes IPS-Panel.

Ich hatte die ersten Tag dasselbe Problem, wird aber mit jedem Tag etwas besser, bilde ich mir zumindest ein. Hab den Monitor jetzt etwa 10 Tage.

Hattest du vorher einen 4:3 Monitor? Ich glaube bei mir zumindest lag es daran das ich vom 4:3 komme und meine Augen nicht gewohnt waren beim lesen etc so viel von links nach rechts übers Bild zu wandern, früher konnte ich einfach grade draufgucken und hatte alles im blick mehr oder weniger. Evtl muss ich meinen Moni noch weiter wegstellen, aber dann kann ich nix mehr lesen.
 
Für's Lesen sollte Pivot ganz nützlich sein, sofern der Monitor dann nicht zu hoch ist^^
 
Hab im Pivot-Modus chillig meine Mathe-PDFs lesen können. War sehr angenehm. Aber imho geht bei der Auflösung auch 2 Seiten nebeneinander recht gut.
So... nachdem dies zweimal nicht geschafft haben, aus meiner Erstattung einen Ersatz zu machen (obwohl beide Male am Telefon bestätigt >.>), versuch ich nun nochmal mein Glück... hoffentlich bekomm ich nicht den selben nochmal oO ^^
 
Ich hatte die ersten Tag dasselbe Problem, wird aber mit jedem Tag etwas besser, bilde ich mir zumindest ein. Hab den Monitor jetzt etwa 10 Tage.

Hattest du vorher einen 4:3 Monitor? Ich glaube bei mir zumindest lag es daran das ich vom 4:3 komme und meine Augen nicht gewohnt waren beim lesen etc so viel von links nach rechts übers Bild zu wandern, früher konnte ich einfach grade draufgucken und hatte alles im blick mehr oder weniger. Evtl muss ich meinen Moni noch weiter wegstellen, aber dann kann ich nix mehr lesen.

Ja, ich hatte vorher einen 4:3 Monitor, aber daran liegts nicht. Kurzzeitig hatte ich auch einen 24" TN-Monitor hier stehen und bei dem hatte ich nicht solche Probleme.

Die allgemeine Betrachtung ist für meine Augen sehr anstrengend und da ist es egal, ob ich surfe, spiele oder aus einer größeren Entfernung einen Film schaue. Für mich ist das kein Dauerzustand und somit werde ich mir wohl wieder einen TN-Monitor holen.

EDIT: Seltsamerweise finde ich die Betrachtung des alten Monitors inzwischen auch sehr anstrengend ... seltsam.
Edit2: 14 Tage kann ich den Monitor ja testen, falls sich dann nix ändert, muss er leider wieder weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte vorher einen 4:3 Monitor, aber daran liegts nicht. Kurzzeitig hatte ich auch einen 24" TN-Monitor hier stehen und bei dem hatte ich nicht solche Probleme.

Die allgemeine Betrachtung ist für meine Augen sehr anstrengend und da ist es egal, ob ich surfe, spiele oder aus einer größeren Entfernung einen Film schaue. Für mich ist das kein Dauerzustand und somit werde ich mir wohl wieder einen TN-Monitor holen.

EDIT: Seltsamerweise finde ich die Betrachtung des alten Monitors inzwischen auch sehr anstrengend ... seltsam.
Edit2: 14 Tage kann ich den Monitor ja testen, falls sich dann nix ändert, muss er leider wieder weg :(

Willkommen im Club! Ich hatte genau die selben Probleme mit dem U2311H, wie du sie beschreibst, ich denke, es liegt am IPS bzw. an der reflektierenden Oberfläche. Hatte jedenfalls Kopfschmerzen und sogar Schwindel und, wie eben bei dir, trat das dann auch bei anderen TN-Monitoren auf, dachte schon, ich spinne - hab dann nach 5 Tagen den Dell verkauft und es hat sich wieder alles normalisiert, allerdings sitze ich immer noch vor meinem alten TN 19 Zoller von BenQ - dafür wenigstens ohne Augenprobleme. Wobei ich mir nicht ganz erklären kann, warum das offenbar nur wenige Leute betrifft, aber es ist zumindest keine Einbildung.
 
Daran lag es sicher nicht, beim TN kann ich beliebig nah dran sein, ohne diese Symptome zu erzeugen.
 
@Flash
Ich hab geschrieben "kann", d.h. nicht, dass ich in der Praxis so nah am Monitor sitze, hab auch schon an anderen TN gesessen und nie solche Symptome bemerkt, also werd ich nicht plötzlich beim Dell zu nah gewesen sein. Mich hat nur verwundert, dass ich kurzzeitig mal an einem alten 24 Zoll IPS von Dell gesessen bin (im Rahmen eines 15 Std. Kurses) und da hatte ich die Symptome fast gar nicht, obwohl mir dieses berüchtigte Glitzern auch dort schnell aufgefallen ist, aber der war irgendwie angenehmer.

Warst nicht du der jenige, der selber Probleme mit einem IPS hatte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh