[User-Review] Dell U2311H

So, nachdem ich den Dell U2311H nun etwas benutzt habe ziehe ein kleines Zwischenfazit.

Das Gerät hat keine Pixelfehler, kein schief hängendes Display und Geräusche macht er auch keine. Der Preis war 200,81 Euro bei Amazon.
Die Bildqualität ist wirklich gut bis sehr gut. Meinem vorheriger T260HD mit TN Panel hat dagegen keine Chance. Selbst an den um 120 Punkte verkleinerten Desktop habe ich mich schnell gewöhnt. Bei dem Preis würde es sich sogar lohnen, einen zweiten U2311H im Pivot zu nutzen. Darüber denke ich unter anderem gerade nach.

Einziger Kritikpunkt. Der U2311H ist sehr hell. Ich habe die Helligkeit auf 28 reduziert, dann kann man in den Abendstunden sehr gut arbeiten. Leider ist es am Tag wegen dem Lichteinfall am Fenster vielleicht etwas zu dunkel.
Hier wäre ein Helligkeitssensor mit automatischer Anpassung ein schönes Feature gewesen.

Deshalb denke ich auch über den Kauf des EIZO EV2333WH-BK oder des NEC MultiSync EA232WMi nach. Zumindest der erste hat einen solchen Sensor mit automatischer Anpassung.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oben genannten Monitoren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich auf der Arbeit nur IPS Panels benutze musste ich mir Privat auch mal ein solches zulegen. Der Dell U2311H entsprach da völlig meinen Vorstellungen. Da ich von einem alten Samsung Syncmaster 226BW mit schlecht ausgeleuchtetem TN Panel umgestiegen bin ist die Begeisterung natürlich sehr hoch. Bei Amazon am Dienstag Nachmittag bestellt, Mittwoch morgens war er da. Aufbau ist ein Kinderspiel, keine Pixelfehler, sehr gut verarbeitet und super ergonomisch. Auch keine glänzenden Fingerabdruckmagneten -- einfach gut!

Bei niedriger Helligkeit (80% und abwärts) ist ein leichtes Brummen wahrzunehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich bei solchen Dingen äußerst empfindlich bin.. Es ist aber ein tiefes Geräusch, kein hochfrequentes fiepen o.ä. Es ist nicht sehr störend, sonst würde ich das Gerät zurückgeben. Bestimmt 50% meiner Reklamationen waren mit solchen Störgeräuschen begründet - da bin ich gnadenlos, aber hier ist es ok, wenn auch erwähnenswert.

Das Menü ist sehr gut einstellbar. Bei mir war es zunächst "gelockt". Ein wenig google und ich fand heraus wie man es "unlockt": Den Knopf über "Power" 15 Sekunden lang gedrückt halten.

Alles in allem für den Preis (~206€ inkl. Versand bei Amazon) ein sehr gutes Gerät. Der Kauf hat sich gelohnt.
 
Ich hatte noch nie einem Monitor bei dem die Garantie erlischt, wenn ich Helligkeit und Kontrast manuell regele. Das kommt mir sehr suspekt vor. Quelle?
 
Nenne den Dell nun auch mein Eigen :xmas:

Sehr gute Ausleichtung und keim Brummen (egal bei welcher Helligkeitseinstellung)

Allerdings einen Pixelfehler... (nur roter Subpixel geht, die anderen grün und blau permanent aus)

Ich glaube ich finde mich aber dennoch damit ab, die Ausleuchtung ist einfach sehr überzeugend. Der Pixelfehler fällt eigtl kaum auf, da würde mich brummen oder Lichthöfe wesentlich mehr stören glaube ich.
 
Na na na... das muss jeder selber wissen. Wenn ich gleich nach dem Kauf einen Fehler entdecke würde mich das vermutlich auch stören so das ich den Monitor zurückschicke. Wenn es aber nicht stört, wieso die Mühe?
 
Weil man sich dann später ärgert oder nur Mangels Erfahrungen bei nem Austausch verzichtet hat.
 
Wann "später"?
Der Dell bietet eine Garantie gegen helle (bunte) Pixelfehler. Über die vollen 3 Jahre.
Anmeckern kann er das Teil also jederzeit innerhalb der Garantie.
Insofern: Wenn's nicht stört, warum "sofort" austauschen als ob das Gerät die Pest hätte?
 
hier mal kurz meine Erfahrungen zum Dell U2311H RevA02:

Gute Ausleuchtung, keine Pixelfehler, kein Brummen, perfekt verarbeitet (steht gerade etc)

Muss Dell für diesen Monitor loben, endlich ein gescheites und bezahlbares FHD IPS-Display.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe auch Interesse an diesem Monitor. Wie sieht die Verbindung USB-Hub und MAC OSX aus? Klappt das alles ohne Probleme?Ich brauche dann auch nurnoch ein USB Kabel zum Rechner/Laptop korrekt? das wäre wirklich super. Ansonsten macht mich auch der Preis wirklich an. Welche Revision ist denn nun draußen? Habe nur etwas von A02 gelesen das ist jedoch schon wieder 2 Monate her.
 
Wie's beim Mac aussieht, weiß ich nich, aber der aktive 4x USB 2.0 Hub funktioniert (sofern nich defekt) bei 'nem PC. ;)
 
Ich hab vom Dell das USB-Kabel noch an nem aktiven Billig-USB-Hub (da hängt auch das Dock und 2 Festplatten dran) und von da dann zum MB. Funktioniert soweit ohne Probleme. ;)
 
Achso cool sogar einen 4Fach USB das klingt interessant habe bisher leider keine Bilder gefunden und ging nur von einem 2 Fach USB aus. Sprich da kann ich dann Festplatte und Maus sowie Tastatur anschließen. Das wäre ein großer Pluspunkt. Oder wie empfindet ihr den USB Hub? praktisch oder eher nicht?
 
Du hast 2 an der Seite und nochmal 2 hinten.

Ich find ihn schon praktisch, kannst zB USB Stick oÄ schnell mal anstecken...
 
Bitte, bitte, kein Problem... ich kann meine garnicht alle nutzen... da stehen Bildschirme im Weg...^^
 
lol, Wahoo. :fresse:
Hinten is aber ein bissi falsch. Die sind unten im Rahmen, wenn man vor dem Gerät sitzt^^
 
Mein defekter U2311h wurde soeben ausgetauscht.
Nun, der neue wartet jetzt mit folgendem Phänomen auf: der Rahmen ist leicht schief! :confused:
D.h. im normalen Breitbildmodus, wenn der Monitor einrastet, ist die linke Ecke 0.6cm tiefer als die rechte Ecke, sprich - er ist eben leicht schief. Iwie wirkt das doch störend beim Lesen usw.
Ist das ein bekanntes Problem bei dem Monitor und ein Grund zu reklamieren oder soll ich mich einfach daran 'gewöhnen' und einstellen?

Verstellen kann man den Monitor eh und ihn dann auf gerade bringen, aber ich wechsle oft in die Pivotfunktion und zurück und in der Einrastfunktion ist er eben bisl schief...
 
Habe meinen Monitor heute von Amazon erhalten. Keine Pixelfehler, kein Summen.....
Mein LG L227WT wird in Rente geschickt.
Würde sagen, der Dell ist Top. Für den Preis und die gebotene Leistung gibt es ein :bigok:
 
Mein defekter U2311h wurde soeben ausgetauscht.
Nun, der neue wartet jetzt mit folgendem Phänomen auf: der Rahmen ist leicht schief! :confused:
D.h. im normalen Breitbildmodus, wenn der Monitor einrastet, ist die linke Ecke 0.6cm tiefer als die rechte Ecke, sprich - er ist eben leicht schief. Iwie wirkt das doch störend beim Lesen usw.
Ist das ein bekanntes Problem bei dem Monitor und ein Grund zu reklamieren oder soll ich mich einfach daran 'gewöhnen' und einstellen?

Verstellen kann man den Monitor eh und ihn dann auf gerade bringen, aber ich wechsle oft in die Pivotfunktion und zurück und in der Einrastfunktion ist er eben bisl schief...

Als "schiefer" Fuß wurde das Problem bereits beschrieben. Bei meinem ist das minimal auch so, allerdings kann ich ihn minimal "zurückdrehen" so das er nahezu gerade ist. So stört mich das nicht mehr.

Was ich nach den ersten Monaten Testphase sagen kann: Ich bin noch immer sehr zufrieden!
 
Ich oder er? Bei meinem würde man auf einem Bild jetzt kein Problem mehr sehen. Da müsste ich schon ein Stativ samt Wasserwage (welche ich nicht habe) verwenden.
 
lol, Wahoo. :fresse:
Hinten is aber ein bissi falsch. Die sind unten im Rahmen, wenn man vor dem Gerät sitzt^^

Haja, wer schaut denn da hin? :fresse:

so ist es aber natürlich eine feine Sache für mich ... beide externen Platten, ipod und DSLR gleichzeitig möglich :haha:
 
Habe seit gestern auch einen 2311U und muß echt sagen, das das Gerät in dieser Preisklasse absolut gelungen ist. Hatte früher mal einen NEC 2690WUXi der ja das 5 fache gekostet hat und der Dell kommt da schon recht nahe ran.
Mal sehen wie er nach der Kalibration ist ;)
Auch vom Design finde ich ihn schön, weil er nicht so verspielt wirkt wie manch anderer Monitor.

Kurz gesagt: Absolute Kaufempfehlung :bigok:

Wo sehe ich welche Revision ich habe?
 
Zum Beispiel da:
derp4uyw.jpg
 
Bin seit gerade eben ein Besitzer dieses Schönen Stücks und kann auch nur sagen alles Top ! gleichmässig ausleuchtung keine pixel fehler sprich rundum zufrieden :top:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh