[User-Review] Dell U2311H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm nein...
 
Negativ. Nichts "Ausklappbares".
 
Komische beim Dell UltraSharp U2410 gibt es so eine Karte auch. So müsste die aussehen:

dell-ultrasharp-u2410.19897178.jpg


http://i.testfreaks.de/images/products/600x400/90/dell-ultrasharp-u2410.19897178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, die wurde eingespart beim kleinen Bruder...
 
Was genau soll diese Karte bringen?
 
Habe mir jetzt mal den u2311h bestellt und zudem den benqxl2410t - ich bin extremst auf die Reaktionszeiten bzw. Input Lags(Der beim Dell nicht vorhanden ist) gespannt. Ich kann mir nicht leisten eine zu große Verzögerung zu haben, da ich unter Vertrag spiele und auf soetwas penibel achten muss.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso wird auf prad.de der Dell als zufriedenstellend für Gamer bewertet, obwohl TN Panels mit teils gleichen Reaktionszeiten und Lags in der Hinsicht besser bewertet wurden.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist das hier: (Quelle prad.de)

Die Untersuchung zeigt ein typisches Verhalten für ein beschleunigtes IPS-Panel. Die Schaltzeiten sind noch akzeptabel, vor allem wenn auf Schwarz umgeschaltet wird. Hier beträgt die Abfallzeit durchgehend rund 6 Millisekunden, die Anstiegszeit erreicht aber schon bis zu 11 Millisekunden. Bei der Umschaltung zwischen hellen Grauwerten ändert sich nur die Fall Time, sie steigt von 6 Millisekunden bei Dunkelgrau-zu-Schwarz (30 %) auf 12 Millisekunden bei Weiß-zu-Hellgrau (100 %) an. Diese Werte liegen bereits im Bereich der Bilddauer von 16,7 Millisekunden. Für ein IPS-Panel ist dieses Ergebnis respektabel, aktuelle TN-Panels sind allerdings zwei- bis dreimal schneller.

Die Untersuchung zeigt zunächst, dass dieser LCD-Monitor ohne messbare Verzögerungszeit arbeitet. Zur Verzögerungszeit von 0,0 Millisekunden kommt allerdings die halbe mittlere Bildaufbauzeit von relativ langen 8,2 Millisekunden hinzu. Die mittlere Gesamtlatenz des U2311H beträgt somit 8,2 Millisekunden.

Wieso wird die "halbe mittlere Gesamtlatenz" dargestellt? Die 16,7 ms bei weiß zu hellgrau machen mir nämlich ein wenig angst (obwohl es das Gameplay wahrscheinlich nicht stark beeinträchtigen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Bewertung so abläuft kannst du wohl nur die Autoren selber fragen. Auf der anderen Seite würde ich für einen Profispieler auch kein IPS emphelen. Es gibt so viele so genannte "Hardcorezocker" die sich selber als Programer bezeichnen würden aber ich denke in deinem Fall trifft es zu: Du verdienst dein Geld damit. :>

EDIT: Interessanter Weise kann ich CS 1.6 subjektiv gefühlt ohne Einschränkungen spielen. FC II hingegen sieht echt komisch verwischt aus manchmal. o_O
 
Warum die Bewertung so abläuft kannst du wohl nur die Autoren selber fragen. Auf der anderen Seite würde ich für einen Profispieler auch kein IPS emphelen. Es gibt so viele so genannte "Hardcorezocker" die sich selber als Programer bezeichnen würden aber ich denke in deinem Fall trifft es zu: Du verdienst dein Geld damit. :>

EDIT: Interessanter Weise kann ich CS 1.6 subjektiv gefühlt ohne Einschränkungen spielen. FC II hingegen sieht echt komisch verwischt aus manchmal. o_O

Naja, jemand anderes aus dem Forum hat mir auch zu diesem IPS geraten - er sagte dies würde nichts großes aus machen zwischen dem Dell IPS und dem BenQ TN
 
ich sagte auch das du keine Ahnung hast, der Dell ist halt echt Prima zum zocken, bin mal auf deinen Vergleich gespannt.
 
ich sagte auch das du keine Ahnung hast, der Dell ist halt echt Prima zum zocken, bin mal auf deinen Vergleich gespannt.

Wie kommst Du darauf, das ich von die rede? Ich habe deine Bemerkungen immer schön getrost ignoriert, da sie nur Bullshit und Fanboy gelaber enthalten. Trag mal etwas konstruktives dazu, anstatt nur "du hast keine ahnung" wiederzugeben, oder leg ein par Fakten vor - aber keine subjektiven Gefühle - dann würde ich dich auch ernst nehmen.

Und nochmals, wie in jedem Thread mit dir: bleib On-Topic - ich weiß, das ist schwer, aber versuchs :)


der Dell ist halt echt Prima zum zocken
Dann erläutere doch mal, wie es zu den 16ms kommt, bzw wie sich das beim spielen verhält? Ich meine, das ist nen Frame pro Sekunde, aber ist der Wechsel grau zu weiß wirklich so stark abhängig vom Aufbau der restlichen Farben bzw der dadurch entsehende Lag? Und auf die oben genannte "halbe mittlere Gesamtlatenz" kannst doch auch mal eingehen, anstatt es zu ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"der Dell lagt doch so wie konntest du den nur kaufen , wo du doch so ein Experte bist"
und bitte halt dich diesmal an die Fakten , Fantasiezahlen und Blödsinn brauchen wir hier nicht :)

wie komm ich nur darauf :d http://www.hardwareluxx.de/community/16842940-post5.html



Dann erläutere doch mal, wie es zu den 16ms kommt, bzw wie sich das beim spielen verhält? Ich meine, das ist nen Frame pro Sekunde, aber ist der Wechsel grau zu weiß wirklich so stark abhängig vom Aufbau der restlichen Farben bzw der dadurch entsehende Lag? Und auf die oben genannte "halbe mittlere Gesamtlatenz" kannst doch auch mal eingehen, anstatt es zu ignorieren

bin ich prad artikel schreiber oder was?
der lagt nicht und mach dir erstmal selber ein Bild davon ,Prad hat doch alles nachgemessen und daher hab ich die Zahlen, mit g2g hat b2w/b2b eh nix zu tun, sind meistens eh Messverfahren die keine Standard haben, von daher g2g ohne Norm ist eh für die Tonne.

hier mal die wörter
halb weil hin und her (2x)->(0,5)
mittlere -> gemittelt
bildaufbauzeit -> ist klar oder

es gibt halt immer die Verzögerung durch Inputlag und die Bildaufbauzeit , in Summe Gesamtlatenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne euch beide aufhalten zu wollen, die Show würde ich schon gerne noch länger genießen:

Zählt am Ende des Tages denn nicht einfach der persönliche Gesamteindruck, ob nun wirklich-wahrgenommen oder eher-eingebildet-und-bewusst-nach-Schwächen-gesucht? Finde es herzlich sinnlos, hier über irgendwelche Zahlen zu diskutieren, die sich nach meinem Empfinden in nicht wahrnehmbaren Bereichen bewegen. Wir reden hier doch von Milisekunden, 1/1000 Sekunden ... hallo?

Ihr solltet die Unterredung pausieren, bis Neeoo mit den Geräten gespielt hat. Und auch da wird keine Zahl auf dem Karton des TFTs entscheiden - hoffe ich zumindest - sondern das GANZ SUBJEKTIVE Empfinden...

PROST!
 
joa die Reaktionszeit von nem Menschen liegt drunter, aber ich neige halt dazu mich zu rechtfertigen, deswegen diese Zahlenschlacht.
Ich bin auch sicher kein Fanboy, den Kram hab ich teilweise erst paar Monate und die Entscheidungen waren auf Fakten basierend und weniger nach dem Preis oder der Marke.

Das einzige was mich noch immer stört, er glitzert bischen und man kann den einfach nicht streifenfrei putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "schiefer" Fuß wurde das Problem bereits beschrieben. Bei meinem ist das minimal auch so, allerdings kann ich ihn minimal "zurückdrehen" so das er nahezu gerade ist. So stört mich das nicht mehr.

Was ich nach den ersten Monaten Testphase sagen kann: Ich bin noch immer sehr zufrieden!

Ja eh - ich wechsle halt oft in der Pivot hin- und her - dann störts schon immer nachjustieren zu müssen...

mach mal ein Bild , ich kanns mir nicht vorstellen.

Hier bitte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/hii0-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hii0-8-jpg.html

Hoffe durch die 2 identischen Becher daneben, wird das schiefe verdeutlicht.

Ist das jetzt ein Grund zur Reklamation oder mach ich mir da zuviele Gedanken?
Der defekte Minitor soll heute bzw. morgen abgeholt werden, wär gut wenn ich bis dahin Klarheit habe, weil dann gebe ich denen den 'Refurbishes' Monitor gleich wieder mit.
 
Moin, mal eine Frage.

Überlege mir den Monitor zu holen eben wegen dem Preis und IPS Panel.

Der Monitor wird mit HD Filmen gefüttert und soll ein schöneres Bild hinzaubern mit satten Farben und gutem bis sehr gutem Schwarzwert.

Würdet ihr mir zu dem Dell raten oder gibts im Bereich bis 210€ noch was besseres ?
 
Moin, mal eine Frage.

Überlege mir den Monitor zu holen eben wegen dem Preis und IPS Panel.

Der Monitor wird mit HD Filmen gefüttert und soll ein schöneres Bild hinzaubern mit satten Farben und gutem bis sehr gutem Schwarzwert.

Würdet ihr mir zu dem Dell raten oder gibts im Bereich bis 210€ noch was besseres ?

Also ich hatte den HP ZR24w, dem Benq2400PT und den Dell bei mir. Schwarzwert ist bei IPS generell eher mäßig, da schlug der Benq beide IPS-Panels haushoch (VA-Panel).
Wenn also mein Augenmerk eher auf Filme gucken gelegen wäre, hätte ich mir definitiv den Benq geholt.
 
Ah okay, davon habe ich keine Ahung @merte. Subjektiv würde ich sagen das Bild gefällt mir auch eim Filme gucken. Aber ich habe keinen Vergleich.
 
Super Danke dir, damit kann ich doch was anfangen, hat der Benq denn ähnlich "satte" Farben wie der Dell mit IPS Panel ? Der soll sich schon von meinem TN Panel abheben sonst brauch ich ja nicht wechseln wenn dann zwar der Schwarzwert besser ist aber die Farben eigentlich wie bei nem TN :d
 
Ah okay, davon habe ich keine Ahung @merte. Subjektiv würde ich sagen das Bild gefällt mir auch eim Filme gucken. Aber ich habe keinen Vergleich.

Viell hast dus überlesen, antworte mir mal bitte zu
http://www.hardwareluxx.de/community/16902273-post616.html
dem schiefen-Panel-Thema... ;)

@Nezgal
Achso, na wenns nur um das geht deinen alten TN auszustechen und ums Filme darauf schauen, dann hol dir den Benq. Die Farben sahen im Vergleich zu den IPS Monitoren jedoch viel künstlicher aus, viel zu blaustichig und übertrieben, trotz zahlreicher Einstellungsversuche. Für 08/15 User aber ziemlich egal wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Ich mach auch Bildbearbeitung und so, daher mein Ausschlag zum Dell.
Blickwinkel war etwas weniger als bei den beiden IPS Monitore, jedoch noch immer super im Vergleich zu normale TNs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja sorry, was meinst du genau? Bei mir ist das alt minimal der Fall. Ich wechsele hin- und wieder auch (Fotos im Hochformat) aber ich komme damit gut klar. Was genau ist deine Frage?
 
Ok danke für die Info, naja solang die Farben "besser" aussehen als auf nem 140€ TN Panel und mit dem tollen Schwarzwert werd ichs denk ich mit dem testen :)
 
Achso, ja sorry, was meinst du genau? Bei mir ist das alt minimal der Fall. Ich wechsele hin- und wieder auch (Fotos im Hochformat) aber ich komme damit gut klar. Was genau ist deine Frage?

Schau dir mal die Bilder an.
Meine Frage wäre, ob es sich 1. lohnt zu tauschen bzw. es überhaupt geht als Begründung und ob dein Rahmen noch schiefer ist? Bei mir sinds so 0.6cm die, die linke Ecke weiter unten als die rechte ist. Viell mach ich mir ja zuviele Gedanken über das.
 
Achso, ja, sorry. Also bei mir ist es entweder gleich oder marginal weniger.
 
Da muss man doch nicht tauschen. Das kann man doch leicht selber beheben. Einfach die Platte am Standfuß gerade ausrichten. Bei meinem 2407 wars auch minimal. Einfach die 4 Schrauben der Aufnahme (wo der TFT eingehängt wird) bissel lösen und dann die Platte gerade ausrichten, fertig.
 
Hoffe durch die 2 identischen Becher daneben, wird das schiefe verdeutlicht.
danke,

achsoooo , dachte das Panel wäre schief verbaut, ja sowas hab ich auch schon öfters gelesen, manche habe einfach keine gleichmäßige Höhe, liegt wohl an der Toleranz mit dem Pivot.
Wenn sich das nicht ausgleichen lässt würd ich mal über nen Tausch nachdenken, aber du scheinst ja damit zurecht zu kommen.
 
Da muss man doch nicht tauschen. Das kann man doch leicht selber beheben. Einfach die Platte am Standfuß gerade ausrichten. Bei meinem 2407 wars auch minimal. Einfach die 4 Schrauben der Aufnahme (wo der TFT eingehängt wird) bissel lösen und dann die Platte gerade ausrichten, fertig.


danke,

achsoooo , dachte das Panel wäre schief verbaut, ja sowas hab ich auch schon öfters gelesen, manche habe einfach keine gleichmäßige Höhe, liegt wohl an der Toleranz mit dem Pivot.
Wenn sich das nicht ausgleichen lässt würd ich mal über nen Tausch nachdenken, aber du scheinst ja damit zurecht zu kommen.

Manchmal sieht man den Kopf vor lauter Bäumen nicht... :o

Schief war der Monitor ja aufgrund der schiefen Halterung, d.h. einfach die alte Halterung vom defekten Monitor hergenommen, Panel vom neuen Monitor draufgesteckt, klick - alles wieder gerade und 1A :d
Hätt ich auch früher drauf kommen können *kopfklatsch* ;)
 
So, der u2311h ist schonmal angekommen - gerade angeschlossen. Ist nicht schief sondern richtig schön gerade, bisher keine Pixelfehler und Lichthöfe entdeckt. Welche Farbeinstellungen nutzt ihr atm?
 
Default nur deutlich dunkler. Bin aber nicht soo von den Farben abhängig. Hab eh öfter nur grüne Schrift auf schwarzem Grund ;)
Aber nächste Woche bekomm ich von nem Kollegen so ne Farb-Spinne mit der man das dann kalibrieren kann. Dann poste ich mal die Settings als Richtwerte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh