[User-Review] Dell U2311H

Sagt mal, hat jemand von euch den Monitor mit 50 Hz zum Laufen bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Default nur deutlich dunkler. Bin aber nicht soo von den Farben abhängig. Hab eh öfter nur grüne Schrift auf schwarzem Grund ;)
Aber nächste Woche bekomm ich von nem Kollegen so ne Farb-Spinne mit der man das dann kalibrieren kann. Dann poste ich mal die Settings als Richtwerte ;)

Mach mal. Freu mich schon drauf.
 
Wie läuft das bei Dell direkt wenn man einen mit Fehlern erwischt?
Die haben ja sonen Vor-Ort-Service etc. aber kanns sein das der Techniker dann sagt "Das ist OK so, den tauschen wir nicht"?
Oder kann man ihn auch einsenden?
 
Da kommt nur UPS vorbei, du musst denen ein Foto vom Fehler per email schicken, dann sagt einer ob das passt und dann geht der Ersatz per UPS raus.
Mit ner Digicam kein Problem.
 
Echt, war bei mir anders: Dell angerufen, Fehler beschrieben, Techniker hat den Auftrag aufgenommen, am nächsten Tag stand UPS mit einem neuen vor der Tür, 3 Tage Test, danach kam UPS wieder und hat den "Alten" abgeholt. Thema beendet.
 
Keine 'ne Idee bezüglich der 50 Hz?
 
Echt, war bei mir anders: Dell angerufen, Fehler beschrieben, Techniker hat den Auftrag aufgenommen, am nächsten Tag stand UPS mit einem neuen vor der Tür, 3 Tage Test, danach kam UPS wieder und hat den "Alten" abgeholt. Thema beendet.

Ich hatte nen Defekt an der Hintergrundbeleuchtung, lag wohl daran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Sagt mal, hat jemand von euch den Monitor mit 50 Hz zum Laufen bekommen?

geht , steht dann auch unten im Menü, einfach alle Modi einblenden und dann umschalten
 
Bei mir war es ein rot leuchtender Pixel. Okay, das ist mit der Bright Pixel Garantie abgedeckt. Evtl. war es deshalb bei mir.
 
[...] geht , steht dann auch unten im Menü, einfach alle Modi einblenden und dann umschalten
Will bei mir nich. Ich stelle im CPL unter Auflösung ändern bei HD, SD 1080p, 1920x1080 (nativ) die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf 50 Hz, klicke auf übernehmen, Bild flackert, schau ich in's Monitormenü und es steht 1920x1080@60Hz da. Was mache ich verkehrt?
 
ich weis nicht was cpl ist ,ich geh desktop->auflösung->erweitert->monitor->50hz
hab ne 560ti
 
lol, ja, so klappt's. :d
 
Bin seit wenigen Stunden auch in Besitzt dieses Monitors.
Mein erster Eindruck ist doch sehr positiv obwohl ich vor dem Kauf skeptisch war.
Schwarzwert, Farben und Kontrast sind natürlich eine enorme Steigerung gegenüber dem 19" iiyama mit TN Panel was ich vorher hatte.
Schlieren konnt ich auch noch nicht feststellen, hab aber nichtmal'n Shooter drauf ums genau zu testen :fresse:
Pixelfehler scheint's keine zu geben und Wölkchen oder Lichthöfe guck ich mir erst heut Nacht an.
Nur ein leichtes surren ist zu hören wenn man mit dem Ohr ganz ran geht. Stört aber in keinster Weise.
Die 200 Euro für'n Monitor mit IPS Panel scheinen mir optimal investiert zu sein.

Bin jetzt im RGB Modus:
R 99, G 99, B 100
Helligkeit 25
Kontrast 70
Schärfe 50

Hab das nur mal grob nach subjektivem Gefühl eingestellt. Wie könnt ich das noch verbessern?
 
Find der Kontast ist ziemlich hoch ,aber vll ist dein Panel etwas anders Kalibriert, deswegen kann man das auch eigentlich nur mit sonem Spyder oder besser machen.
 
Ich habe meinen Dell 2311h vor 7 Tagen gekauft und habe nach 2-3 Tagen einen Lichthof links oben Richtung Mitte (also nicht genau die Ecke) entdeckt. Dieser ist eigentlich nur bei Dämmerung/ Dunkelheit und schwarzem Hintergrund zu sehen, hebt sich aber schon recht deutlich ab, so dass es für mich an der Grenze zum "störend" ist. Ansonsten keine Fehler, aber da ich sehr penibel bin, habe mir noch einen zweiten Monitor bestellt.

Der 2. Monitor war traumhaft gleichmäßig ausgeleuchtet, hatte aber das Problem, das ein User auch schon hatte: das Panel saß schief im Rahmen. Man muss sich das halt so vorstellen, dass der Rahmen absolut Gerade vor einem steht. Das Bild ist dann aber nach links unten verschoben...also schief. Wenn das Bild gerade ist, ist der Rahmen schief. Der Monitor ging noch am selben Tag zurück und nun warte ich auf Nr. 3....

Wenn der nicht "perfekt" (für mich) ist, behalte ich den ersten :-)


Ansonsten ist der Monitor aber wirklich gut. Nach der Kalibrierung mit dem Colorimeter (Spyder2 Pro) sind die Farben sehr natürlich und der Blickwinkel ist hervorragend. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen...solange das Bild nicht schief ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir beim bearbeiten von einigen sehr dunklen Fotos dann doch mal leichte Farbverfälschungen unten links aufgefallen sind hab ich jetzt mal nen Foto von gemacht. Also schön isses nicht :fresse:
Ab zurück damit und auf'n neuen hoffen.. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab noch den Verbrauch gemessen der sich zwischen 22-23W bewegt, was ich als sehr sparsam einstufe.
 

Anhänge

  • _IGP7609.jpg
    _IGP7609.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 73
Das haste in gewissem Maße leider bei allen IPS Panels...
 
Das Schwarz bekommt da unten son grün/gelbichen Schimmer was nicht grad schön aussieht. Sonst sieht man da eigentlich nichts von. Meinst das ist wirklich bei jedem so?
 
Ja, das variiert je nach Blickwinkel/Position zwischen "gold- und lachsfarbig".
Is ein fault by design. Stört mich persönlich aber weniger als die Nachteile eines vergleichbaren TN Panels...
 
Das Schwarz bekommt da unten son grün/gelbichen Schimmer was nicht grad schön aussieht. Sonst sieht man da eigentlich nichts von. Meinst das ist wirklich bei jedem so?

Es ist bei DIESEM Monitor leider häufig (wenn nicht immer) der Fall.
Genauso wie die relativ schlechte Ausleuchtung.

Grundsätzlich muss das bei IPS Panels allerdings nicht sein.
Der Dell ist ja nun mal recht günstig, da sollte man schon Abstriche machen.
 
Gut über TN brauchen wir nicht reden das ist klar ;)
Ich hab bei dem Preis auch keine Wunder erwartet. Die Ausleuchtung stört mich nicht aber wenn das Schwarz dann son Stich bekommt ist doch etwas nervig beim bearbeiten von Fotos. Naja schaun wir mal was redcoon zum Umtausch meint.
 
Gut über TN brauchen wir nicht reden das ist klar ;)
Ich hab bei dem Preis auch keine Wunder erwartet. Die Ausleuchtung stört mich nicht aber wenn das Schwarz dann son Stich bekommt ist doch etwas nervig beim bearbeiten von Fotos. Naja schaun wir mal was redcoon zum Umtausch meint.

Dieser "Stich" ist, zumindest bei mir, Blickwinkel abhängig.
Schau mal von weiter unten auf den Bildschirm. Also übertrieben gesagt so, als wenn du auf dem Boden sitzt und nicht auf dem Stuhl.
Dann verschindet es etwas. Das ist natürlich keine Lösung, aber es zeigt, dass das Problem wahrscheinlich eher ein grundsätzliches ist und sich nicht durch einen Umtausch beseitigen läßt.
 
Hmm ja es wird so etwas besser, aber dafür wirds dann oben rechts umso schlimmer :fresse: Ich werd mir das mal nochn bisschen angucken.
 
Ich habe soeben meinen 3. (!) U2311h bekommen und was soll ich sagen...das ist genau wie der zweite ein Rückläufer.

Das Bild scheint auf dem ersten Blick perfekt ausgeleuchtet, aber das Panel ist wieder schief, wenn auch minimalst (1 mm links tiefer als rechts, das Bild ist aber zu 100% zu sehen und diese 0.5 mm Abweichung ist definitiv tolerierbar ;) ), aber Fingerabdrücke auf dem Display und eine "Macke" mittig im Rahmen.



Monitor 1: ist fehlerfrei, aber hat einen rel. starken Lichthof mittig oben (den habe ich auch noch)
Monitor 2: Panel extrem schief eingebaut, links "hängt" das Bild ca. 3-4 mm tiefer als rechts, dadurch verschwindet das Bild in den restl. Ecken fast schon.
Monitor 3: Macke am Rahmen, perfekte Ausleuchtung (subjektiv), Panel minimalst schief (sieht man nur, wenn man gaaanz darauf achtet). Und während ich hier schreibe: 2 dauerhaft rot leuchtende Pixel...


Ist bei euch das Panel auch leicht schief? (also Abstand Bild zum Rahmen links/rechts unterschiedlich?)

Monitor 3 geht auch zurück, habe erstmal bei Amazon.de angerufen und das abgeklärt. Komme mir ja bald schon doof vor mit dem ewigen hin- und hergeschicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückläufer machen leider die Händler und würd mal sagen, hat nicht gefallen, 14Tage recht und kaum gebraucht -> neuverkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte amazon solche sachen über ihre Warehousedeals abwickeln, dafür haben die das ja um Rückläufer zu verkaufen, hoffentlich ist mein tft wenn der am Dienstag ankommt in neuem Zustand
 
Ich denke da gehen nur Sachen drüber die kleine Macken haben zb an der Verpackung, es kann aber auch der Lieferant gewesen sein.
 
na da gibts schon verschieden gute Zustände der Ware, es geht bei "gut" los und geht dann ja über "sehr gut" bis "wie neu" bei warehouse, von daher denke ich auch schon das die beanstandete ware mit mängel dort verkauft wird :) müsste man mal testen wie "gut" son u2311h für 183 euro ist
 
Also ich gehe mal einfach davon aus, dass zumindest bei meinem 3. Monitor DELL seine Finger im Spiel hatte, da das "DELL"-Klebeband auf der Monitorverpackung vollkommen intakt war.

Beim 2. hingegen war das Siegelband teilweise beschädigt. Ich rechne jetzt in den nächsten 2-3 Stunden mit der Lieferung der Nr. 4...sowas hatte ich echt noch nie und das ist mir sowohl Amazon, als auch meinem Postboten gegenüber peinlich. Der muss ja schon denken, ich baue mir ein Haus aus Kartons. Der Versandkosten übersteigen ja rein theoretisch bald schon den Warenwert.


Edit: alle guten Dinge sind 4. Jetzt behalte ich definitv meinen 1. Monitor, da der 4. ebenfalls tote Pixel hatte. Noch mal bestelle ich mir keinen. Für 200 Euro muss man Abstriche machen und besser als mein alter 22 Zoll LG mit TN-Panel ist der auf jeden Fall.

Ausserdem macht er sich hervorragend neben meinem XPS17 Notebook ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von sowas keine Fotos machen.Änder mal den Iso und die siehst warum.
 
Ist mit Sicherheit nicht die Ausleuchtung.
Ich denke es ist das bei IPS-Panels häufig beschrieben IPS-Glow.
Ist also normal und abhängig vom Blickwinkel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh