[Sammelthread] Dell U3011

hey Highspeed Opi
geht bei mir eher ums arbeiten ;)
also um scharfe und gute darstellung von menüs etc

wie ist denn eigentlich die qualität beim runter - interpolieren auf 1920 x 1080 beim U3011 oder 3008WFP
wenns einem doch zu klein wird beim arbeiten
ich habe jetzt einen 22" mit 1680 * 1050, und bei 30" mit 2.560 x 1.600 ist die schrift ja noch kleiner
starker qualitätsverlust oder unschärfer?
wenn ja hat eine bessere grafikkarte einfluss darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quali ist immer suboptimal, wenn es nicht die native Auflösung ist. Letzendlich muss man das immer individuell entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht. Graka ist da sekundär.
 
Das die Grafikkarte hier keine rolle spielen soll ist aber nicht ganz korrekt. Es mag auf Konsumerkarten zutreffen aber wenn du mal eine Quadro in den Rechner schraubst wirst du ein deutlich bessere Bildqualität feststellen.
 
Das die Grafikkarte hier keine rolle spielen soll ist aber nicht ganz korrekt. Es mag auf Konsumerkarten zutreffen aber wenn du mal eine Quadro in den Rechner schraubst wirst du ein deutlich bessere Bildqualität feststellen.
Bei großen und hochwertigen Röhrenmonitoren war das tatsächlich so, weil da auch die Signalqualität eine sehr große Rolle spielte. Auch das Anschlusskabel musste da von hoher Qualität sein.
Bei digitalen Schnittstellen kann man aber keine solchen Unterschiede in der Bildqualität mehr ausmachen...
 
Bin von einer GTX295 auf eine Quadro gewechselt und die Bildqualität war deutlich besser was Schärfe und Darstellung anbelangt.
 
Auf welche Quadro bist Du umgestiegen und welchen Bildschirm und Anschluss nutzt Du denn?
 
hab heute meinen u3011 bekommen.

einiges was in den foren geschrieben wird kann ich so nicht nachvollziehen.

ich hab die rev 05 bekommen.

glitzern ist zwar sichtbar aber niemals so schlimm wie manche schreiben.

inputlag müsste ich mal messen.
hab kurz bf3 und bfbc2 angespielt und hab jetzt nichts negatives gegenüber meinem zocker 24er samsung 245b-plus fest gestellt.

ich hab leider nicht soviel zeit gehabt um lange zu testen aber mein erster eindruck ist wirklich sehr gut...
 
Auf welcher Auflösung spielst Du? Sieht das Bild auf 1920x1080 immer noch "gut" aus? Wäre nett wenn Du das ausprobieren könntest.
 
ich spiele die native auflösung.
auf 1920x1200 siehts aber auch ok aus.
habs direkt am anfang ausprobiert allerdings nicht so gut wie auf meinem samsung 245b+.

in 2560x1600 ists natürlich deutlich besser...


würd dir dann eher den 27er empfehlen und dann nativ spielen wenn die leistung nicht vorhanden ist.
 
Der 27er hat doch auch 2560x1440 Auflösung, da ist nicht viel Unterschied.

Ich bin gerade auf dem Sprung von meinem 2233RZ (22", 1650x1050) auf einen größeren Monitor. Imho habe ich den Samsung S27A750D und den Acer HN274Hbmiiid, beide mit 1920x1080 und 120Hz. Da sie beide um die 500€ kosten, habe ich mich auch an dem Dell U27 interessiert.

Allerdings bin ich kein Fan von weniger FPS und da ich von 1650 zu 1920 relativ viel verliere, würde bei 2560 ja garnichts mehr übrig bleiben :d. Da muss dann wohl ne zweite 580 in den Rechner, ..und ob ich wieder mit 60Hz auskommen kann, wäre die nächste Frage :d

Naja - das die Interpolierung keine wirkliche Option ist, habe ich mir schon gedacht. Danke!
 
wenns bei dir wirklich nur ums zocken geht hol dir lieber einen der von dir genannten.
wirst sicherlich glücklicher mit.

ich arbeite auch mit dem system und bin vom ips panel echt nach so kurzer zeit überzeugt.

ich hab wie du sicherlich schon gelesen hast 3x6950@6970 und die kommen bei der auflösung ganz gut zum arbeiten.
bei 1920x1200 war die auslastung immer so lala.
bei tri-head war die performance nicht mehr so der hit und jetzt mit dem dell eigentlich genau so wie ich es wollte.

in bf3 hab ich meist um die 100fps mal 130 mal aber auch 50.
bei bfbc2 ist es ähnlich.
werd gleich den neuen ati treiber testen was da noch geht.
 
Hier scheint nicht viel los zu sein.. :(
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dell 30"er zuzulegen. Entweder einen gebrauchten w3007/8wfp oder einen neuen U3011.
Würde damit nur WoT, LoL und Tera zocken also sollte meine GTX 470 noch ausreichen oder? Im Notfall muss ich halt Details herunterstellen aber ,da die Spiele nicht allzu Grafikhungrig sind sollte das reichen oder?
Restliche Komponenten sind : i5 760 und 8GB Ram.
Spielen wären ca. 50% des Aufgabenbereichs der Rest teilt sich auf Office und ein wenig CAD auf. Sollte also passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meinen bestellt. ich zocke (wenn ich überhaupt dazu komme) nur sc2, ab und zu wow oder skyrim, etc. ... habe aber auch eine 470 noch am werkeln.
für mich ist das in erster linie ein arbeitstier für fem/cfd und cad vorallem...
 
@Tzeentech:
Wenn du Einen findest, dann lieber den Dell 3007WFP-HC! Der ist von der Reaktionszeit und dem Inputlag dem 3008WFP und dem U3011 überlegen.
Zwar würden für deine Spiele alle Modelle ausreichen, aber wenn du mal vor hast, sehr schnelle Spiele zu spielen, wäre der HP ZR30w die beste Wahl unter den 30 Zollern, da dies der schnellste 30 Zoller auf dem Markt ist.
Die Dells sind aber billiger (besonders bei Sonderaktionen) und haben mehr Anschlüsse, falls man die braucht.
 
Mal schauen, hab meinen heute fix bei einer Aktion bestellt per nachnahme... 850€ zzgl. Versand. Kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Dell mit den Preisen so wie vor 5 Jahren spielt, aber vielleicht würde es sich lohnen, wenn du täglich 1-2 mal auf deren Homepage nach dem Monitor siehst.
Damals, als ich drei Wochen lang den Dell 3007WFP-HC beobachtet hatte, weil ich eine Ablösung für meinen CRT brauchte, wurde der Monitor mal von ca. 1.600 Euro auf 1.050 Euro oder so reduziert und ich habe sofort zugeschlagen.
Nach ein paar Monaten, als ich den Monitor aufgrund des gelitzernden Panel verkauft habe, habe ich noch 1.250 Euro dafür bekommen, weil der Neupreis auf 1.750 Euro oder so geklettert ist.

Aber seit ich meinen Samsung mit S-PVA habe, kann ich nicht meckern. Nur die Reaktionszeit ist miserabel für Spiele, dafür aber kein Glitzern und ein - für mich - deutlich schöneres Bild. (kalibriert)
 
Bin mit meinem 3011 immer noch sehr zufrieden. Dieses angebliche funkeln kann ich nicht wahrnehmen.
 
gtx580/3gb
dann läuft auch skyrim auf max und mit massig texture upgrades.
 
gtx580/3gb
dann läuft auch skyrim auf max und mit massig texture upgrades.

jo auf die habe ich mich auch eingeschossen, alternative gtx 570 2,5gb oder 7970 mit 3gb. vll warte ich noch auf kepler.

EDIT: So meiner ist gerade angekommen. Was für ein Monster :) . Gleich mal auf sRGB umgestellt. Schickes Bild und ich konnte keine Subpixel- bzw. Pixelfehler erkennen. Muss mal nachher Prads Testprogramm anwenden.
Jetzt bräuchte ich nur ne Kalibrierung. Vll jemand bereit sein Werkzeug auszuborgen?

EDIT2: so getestet mit Eizo Minotortest. Keine Subpixel- oder Pixelfehler. Helligkeit ist überall gleichmäßig. Habe aber erstmal Helligkeit auf 30 gestellt. Super zufrieden und für den Preis allemal wert den u2711 zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie schauts nach ein paar tagen aus? immer noch zufrieden?
ich hab den 3011 ja schon ein paar tage... war ne klasse anschaffung, bin top zufrieden.
 
ich war auch mit meinem zufrieden. nur leider finde ich die zeit nicht mehr um damit zu arbeiten/zocken.
Bin die letzten monate nur am server gewesen und der steht im wohnzimmer.
von daher geht der bei mir wieder weg. der zockerrechner allerdings auch.
 
Nachdem mein neuer Hazro HZ30Wie nach einer Woche wieder zurückgeht, soll es nun der Dell 3011 werden.

Was sollte ich vorher wissen? Hat er besondere Schwächen?
Muss ich irgendwo einen Kompromiss machen?
Achte ich einfach auf die neueste Revision (müsste A09 sein)?
 
@Tzeentech:
Wenn du Einen findest, dann lieber den Dell 3007WFP-HC! Der ist von der Reaktionszeit und dem Inputlag dem 3008WFP und dem U3011 überlegen.
Zwar würden für deine Spiele alle Modelle ausreichen, aber wenn du mal vor hast, sehr schnelle Spiele zu spielen, wäre der HP ZR30w die beste Wahl unter den 30 Zollern, da dies der schnellste 30 Zoller auf dem Markt ist.
Die Dells sind aber billiger (besonders bei Sonderaktionen) und haben mehr Anschlüsse, falls man die braucht.

Ist das wahr?Ist der Dell 3007WFP-HC besser für Spiele geeignet als die neuen Geräte?
 
Ja, das ist leider war.
Durch irgend welche Features die Dell eingebaut hat und irgend welche "Verbesserungen", ist der InputLag sehr stark angestiegen und dadurch sind die Nachfolgemodelle alle schlechter für Spiele geeignet.
Der Dell 3007WFP-HC war mein aller erster Flachbildmonitor nach meinem letzten CRT und ich bereue es ein wenig ihn damals verkauft zu haben. Allerdings konnte ich dieses Glitzern vom IPS-Panel nicht mehr sehen und musste daher auf PVA wechseln, was noch schlimmer für Spiele ist und deshalb habe ich heute zwei Monitore.
Einen sehr schnellen 120 Hz TN-Panel Monitor für Spiele und ein S-PVA für alles andere.

Wenn du Glück hast und einen 3007WFP-HC besorgen kannst, würde ich den auf alle Fälle kaufen! Bei den aktuellen Modellen kommt eigentlich nur der HP ZR30w in Frage, das ist der schnellste Monitor den ich kenne! Darüber gibt es auch in Fachforen viele Reviews und alle empfehlen nur diesen Monitor, wenn es um Spiele geht.
 
Hab mit meinem 3011 keine Probleme beim Zocken. Vom Inputlag spüre ich nichts -> Ich bin kein Gelegenheitsspieler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh