[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Tearing dürfte sich doch eher durch Vsync als mehr Hz beheben lassen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab' mich auch zum Kauf durchgerungen. Als der 2312HM da war, kam er mir doch etwas klein vor. Also auch noch den 2412M bestellt.
Festgestellt, dass mir der 23" er reicht, jetzt das aber:
Im direkten Vergleich scheint der 2312HM einen Farbstich zu haben. Weiß sieht nicht so brilliant aus, wie am 2412M. Soweit ich das richtig sehe ins rötliche oder gelbliche verschoben.

Dafür wirkt der 2412M im Vergleich insgesamt farblich bzw. vom Kontrast etwas fader mit stärkerem Blauanteil. Das der Blaukanal wohl etwas abweicht steht ja auch bei PRAD.
Zum Testen habe ich zunächst die Standardeinstellungen und dann probehalber die ermittelten Werte von Prad genommen (klar ist ein anderes Gerät, aber ich wollte sehen was sich tut).
Mein farblicher Eindruck bleib der Gleiche. (Grafikkarte ist eine Nvidia 7900 GTO, falls das von Belang ist).

Hab' ich da jetzt zwei Außreißer oder ist das bei den Monitoren und erst recht in der Preisklasse normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei 2312H und alle sind einwandfrei ohne die von dir geschilderten Dinge.
 
Ich werde es mit dem 2412M erneut versuchen, die Größe und das Seitenverhältnis sind mir sympathischer. Mit den Einstellungen von PRAD bin ich ebenfalls soweit glücklicher als mit dem 2312HM.
Weit größeres Manko ist das wesentlich stärkere Backlight Bleeding beim großen Bruder. :(

Ganz ehrlich, wenn es noch vernünftige Röhren in entsprechender Größe gäbe, würde ich diese in Sachen Bildqualität jederzeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit dem 2412M erneut versuchen, die Größe und das Seitenverhältnis sind mir sympathischer. Mit den Einstellungen von PRAD bin ich ebenfalls soweit glücklicher als mit dem 2312HM.
Weit größeres Manko ist das wesentlich stärkere Backlight Bleeding beim großen Bruder. :(

Ganz ehrlich, wenn es noch vernünftige Röhren in entsprechender Größe gäbe, würde ich diese in Sachen Bildqualität jederzeit vorziehen.

Kannst Du mal bitte die Einstellung von Prad verlinken, irgendwie finde ich die dort nicht? Oder hat jemand nen Tip welche Einstellungen besser wären?
 
HAt schon jemand probiert den Monitor zu OCen also die Mhz? 60 Hz sind für mich wenig würde mal auf 65-70Mhz versuchen wollen. Wie sind eure erfahrungen?

Ja, mit geändertem Treiber bekommt man ihn auf 75 Hz, allerdings schmiert das Bild ab, sobald man ein YouTube Video ansieht. Wieso, weiß ich nicht. Spiele laufen damit deutlich angenehmer, ist aber leider keine Dauerhafte Lösung.

Im Übrigen teart mein Dell extrem, siehe auch das Video dazu von mir:

 
@ The Brewmaster
Die Einstellungen findest du auf Seite 11 im Test zum 2312HM oder über diesen Link.
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM Teil 11

Falls die direkte Verlinkung nicht gestattet ist, bitte wieder entfernen.


Ich habe die Monitore heute morgen nochmal verglichen. War vielleicht gestern auch etwas spät.
Naja, was soll ich sagen:
DELL 2312HM: subjektiv wärmeres Bild, deshalb vielleicht auch die Vermutung mit dem Farbstich
DELL 2412M: subjektiv kälter fast etwas bläulich (habe ich oben schon erwähnt)

Ich denke letztlich kann ich es zwar mit einem Tausch versuchen, aber grundsätzlich werde ich für mich entscheiden müssen, was ich lieber möchte: Ein wärmeres oder kälteres Bild und zwar zunächst unabhängig von den Einstellungen, die ich am Monitor treffen kann.
Zumindest bei den beiden bleibt der subjektive Eindruck trotz Austesten der Einstellmöglichkeiten der Gleiche.

Schade, dass ich keine entsprechende Kamera habe um das Ganze mal abzulichten um es hier reinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit geändertem Treiber bekommt man ihn auf 75 Hz, allerdings schmiert das Bild ab, sobald man ein YouTube Video ansieht. Wieso, weiß ich nicht. Spiele laufen damit deutlich angenehmer, ist aber leider keine Dauerhafte Lösung.

Im Übrigen teart mein Dell extrem, siehe auch das Video dazu von mir:


Wow, auch wenn ich vieles wusste hast du alles sehr gut erklärt und für Einsteiger bestimmt sehr sinnvoll :) Danke für das Video
 
So, jetzt ist meiner auch da. :) Ich bin begeistert. Sieht gut aus, Setup war einfach. Ich habe als Brightness 25 genommen und Kontrast auf 75 gelassen. Bei Amazon bestellt. Keine Pixelfehler und kein Brummen. Rev A00. Es gibt aber ein kleines, großes Aber: Directupload.net - gbbpstrl.jpg

Seht ihr unten diesen hellen Bereich? Auf dem Monitor ist grad Paint im Vollbild. ;) Warum behalte ich den jetzt? Man sieht diesen hellen Bereich nur bei Schwarz. Im laufenden Betrieb ist das die Taskleiste und die Programme drüber. Desktop anzeigen kann ich dann auch nichts mehr davon sehen. Bei Vollbild Filmen sehe ich da auch nicht mehr viel. Außer da ist dann mal schwarz, was eher selten bei mir ist. Mich stört es nicht. Ich komme aber auch von einem ganz alten Monitor.
 
Das ist schade, bei drei Monitore habe diese Helligkeitsunterschiede nicht, ich würde umtauschen.
 
Ich werde ihn doch zurückschicken. Stört doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn doch zurückschicken. Stört doch sehr.



Zurück, neuen Bestellen und fertig ist das. :)


Was soll das bringen? Ist ja keine Röhre.

Achso und weil es keine Röhre ist reichen 60 Hz meinst du also?!
im Prinzip ist es nichts anderes wie mit einer Röhre, bei einer Röhre flimmert es ziemlich ARGH sobald die Hz Zahl unter 85 Hz fällt.
Beim LCD&LED wirkt das Bild unruhig, nicht flüssig und die Maus schliert, sprich du hast nicht ein Mauszeicher bei Bewegungen sondern 6 - 8 - 10 auf dem Desktop.
Sobald du mehr Hz hast, verschwindet das Problem.

Ist also eig nicht viel anders als mit einer Röhre, nur es äußert sich ein wenig anders. :-)


PS: Ich denke ich kann das schon sehr gut beurteilen nach 20 Jahren PC Erfahrung und ca 20 Monitor Tests. :-)

Wenn ihr kein Tearing ohne VSyng haben wollt, kommt ihr nicht an 120 Hz vorbei.
Mich nervt TN auch ziemlich nur hatte ich hier ebenfalls einen DeLL U2412H stehen und der Monitor war super, nur die niedrige Hz Zahl von nur 60 Hz stört leider schon ziemlich, selbst auf dem Desktop ruckelt es nur so vor sich hin, beim Fenster verschieben, öffnen, Mausbewegungen etcpp.
Ich warte wohl jetzt auf IPS mit 85 Hz oder gleich 120 Hz und werde dann zugreifen, solange muss leider TN halten, denn zu 60 Hz bringt mich nichts mehr, einfach zu schwammig und ruckelig das ganze.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück, neuen Bestellen und fertig ist das. :)

Also Amazon macht das schon toll. Die schicken mir jetzt ein neues Modell zu und ich habe bis zum 8.2.13 (!) Zeit, den alten zurück zu schicken. Ist das eigentlich bei anderen Händlern auch so bequem?
 
Also Amazon macht das schon toll. Die schicken mir jetzt ein neues Modell zu und ich habe bis zum 8.2.13 (!) Zeit, den alten zurück zu schicken. Ist das eigentlich bei anderen Händlern auch so bequem?

Nö ganz im Gegenteil, ist nur bei Amazon so dafür kostet es halt immer ein paar cent mehr.
Hättest du wo anders bestellt, hättest du jetzt 14 Tage keinen Monitor Zuhause, denn da heißt es erst zurück schicken und prüfen lassen, bevor du einen neuen bekommst. :)
Amazon hat schon echt so ziemlich den besten Support in Deutschland, bei über 300 Bestellungen hatte ich noch nie ein Problem da.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Monitor ist inklusive Versand nirgends billiger. Und ich bin schon froh, dass das jetzt so easy klappt mit dem Umtausch. Ich habe das jetzt auch schon von Kollegen gehört, dass die teilweise nach 3 Jahren Sachen wegen Garantie eingeschickt haben und einfach den Kaufpreis wieder bekommen haben. Also da zahle ich dann gerne mal ein bisschen mehr. :)
 
Genau, bei Amazon hat man absolut keine Probleme, wenn es mal Probleme gibt :)
Monitore, gerade wegen Pixelfehlern, Ausleuchtungsabweichungen etc, würde ich immer wieder bei Amazon kaufen.
 
Zurück, neuen Bestellen und fertig ist das. :)




Achso und weil es keine Röhre ist reichen 60 Hz meinst du also?!
im Prinzip ist es nichts anderes wie mit einer Röhre, bei einer Röhre flimmert es ziemlich ARGH sobald die Hz Zahl unter 85 Hz fällt.
Beim LCD&LED wirkt das Bild unruhig, nicht flüssig und die Maus schliert, sprich du hast nicht ein Mauszeicher bei Bewegungen sondern 6 - 8 - 10 auf dem Desktop.
Sobald du mehr Hz hast, verschwindet das Problem.

Ist also eig nicht viel anders als mit einer Röhre, nur es äußert sich ein wenig anders. :-)


PS: Ich denke ich kann das schon sehr gut beurteilen nach 20 Jahren PC Erfahrung und ca 20 Monitor Tests. :-)

Wenn ihr kein Tearing ohne VSyng haben wollt, kommt ihr nicht an 120 Hz vorbei.
Mich nervt TN auch ziemlich nur hatte ich hier ebenfalls einen DeLL U2412H stehen und der Monitor war super, nur die niedrige Hz Zahl von nur 60 Hz stört leider schon ziemlich, selbst auf dem Desktop ruckelt es nur so vor sich hin, beim Fenster verschieben, öffnen, Mausbewegungen etcpp.
Ich warte wohl jetzt auf IPS mit 85 Hz oder gleich 120 Hz und werde dann zugreifen, solange muss leider TN halten, denn zu 60 Hz bringt mich nichts mehr, einfach zu schwammig und ruckelig das ganze.


Grüße
Sharie

Du sagst also,60 Herz auf Röhre sind mit 60 auf Tft zu vergleichen?

Dann kann ich mit meinen 13 Jahren pc Erfahrung und 0 Monitor Tests nur schmunzeln :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie lange das DVI-Kabel ist, das im lieferumfang enthalten ist? Vielen dank :d
 
Du sagst also,60 Herz auf Röhre sind mit 60 auf Tft zu vergleichen?

Dann kann ich mit meinen 13 Jahren pc Erfahrung und 0 Monitor Tests nur schmunzeln :-).

Jo ist beides gleich nervig wie ich finde, 60 Hz sind einfach zu wenig egal ob Röhre oder LCD/LED, es ist halt nicht flüssig.
Bestes Beispiel, öffne mal ein Fenster und schieb es von rechts nach links, viel spass bei 60 Hz den Text zu lesen, es verschwimmt bzw verschmiert einfach nur, das Problem hast du bei mehr Hz nicht bzw es wird immer weniger und das ist mal ein Beispiel von vielen nachteilen bei 60 Hz.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass man i.d.R. eher in Verlegenheit kommt den ganzen Tag Fenster herum zu schubsen und gleichzeitig versucht diese zu entziffern ;).

Ich will ja nicht abstreiten, dass es möglicherweise mit mehr Herz fluffiger rüber kommt. Aber mit den 60 Herz und dem technisch bedingten Bildflimmern einer Röhre hat das nicht viel zu tun. Dem normalen User reichen die 60 Herz des TFT LCD auch vollkommen aus. Für Spieler ist dies wohlmöglich nochmal etwas anderes wenn man auf 120 FPS/herz abzielt.
 
Dem normalen User reichen die 60 Herz des TFT LCD auch vollkommen aus.


Und da sind wir genau bei dem Thema, weißt du wieso das so ist?!
Weil sie einfach nichts anderes kennen, ist genauso wie die ganzen Konsolen Nerds, die meinen 30 - 60 FPS sind flüssig, joa wenn man nichts anderes kennt stimmt das wohl...
Aber lassen wir das thema, ich hoffe ja in einigen jahren wird es keine 60 Hz mehr geben.



Grüße
Sharie
 
Ips hat seine Vorteile, 120Hz hat seine Vorteile, liegt doch auf der Hand. Da darf dann halt jeder selbst entscheiden was er bevorzugt. Mir fällt das mit dem Nachziehen der Fenster und Tearing auch auf, aber ich lass mich davon nicht besonders stören.
 
So, Ersatz ist heute gekommen. DHL hat das Paket beim Nachbarn abgegeben... 2 Stockwerke über mir... Wieder rev A00. Diesmal aber nicht vom August, sondern Oktober 2012. Diesmal besser obwohl wieder minimal leichter Lichtkegel. Aber wirklich nur minimal. Für 180,- kann ich nicht meckern.
 
Kannst du dich deutlicher ausdrücken?

edit: Ok, deine anderen 3 Beiträge sind jetzt auch nicht besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh