[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Naja, wie gesagt, der Eizo CG243W ist in jeder Hinsicht perfekt. Kostet eben auch 1800€.
Der U2410 kostt 500€...

Du hast Recht, so gesehen gibt es den erwähnten Esel. Aber da ich keinen im Keller stehen habe, habe ich den Eizo noch nicht gekauft, bzw. deswegen bin ich durchaus bereit Dell noch eine Chance zu geben :d

Grüße,
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie gesagt, der Eizo CG243W ist in jeder Hinsicht perfekt. Kostet eben auch 1800€.
Der U2410 kostt 500€...

Da ist es wieder; das Totschlagargument :d

Es ist jedem klar, dass ein Produkt, egal ob Tft oder PKW, welches preisgünstiger auf dem Markt angeboten wird, nicht die Qualität der Ober- oder Luxusklasse hat. Wenn ich als Hersteller jedoch bestimmte Merkmale des Produktes bewerbe, die dann nicht oder nur fehlerhaft funktionieren, muss der Hersteller nachbessern.

Es kann dann wohl nicht ernsthaft behauptet werden, dass es "normal" sei, nur weil es eben ein Midrangepreis bzw. Produkt ist. :shake:
 
Das Dithering-Problem wurde (zumindest von Dell USA) ja nun auch als Problem anerkannt und behoben. Mehr kann man doch eigentlich nicht mehr wollen, oder? Ok, ja, das Problem sollte von Anfang an garnicht vorhanden gewesen sein...
 
@DoubleJ

Thx für das Testbild. Konnte das Dithering jetzt auch klar sehen.

Meine Planung ist eigentlich 3xU2410 u.a für Eyefinity zu kaufen. Einen hab ich ja schon und die anderen beiden wollt ich nachkaufen wenn Geld da ist und evtl. eine neue FW erscheint. Wisst ihr ob ich den jetzigen Rev A00 auch z.B in 2-3Monaten bei Mediafrost wegen dem Dithering reklamieren kann? Oder sollte ich lieber gleich den Monitor zurückschicken und vom Rückgaberecht gebrauch machen?

Ne andere Überlegung war den Rev A00 dann einfach als Satelit zu verwenden und die evtl. neue Rev inne Mitte.

3te Überlegung. Das Dithering ist im Alltag eh nicht zu bemerken???,und ich lass alles so wies ist. Immerhin habe ich keine Pixelfehler etc.

Wie stark sollte man das Dithering bewerten? Bin da noch kein Experte, aber momentan interessier ich mich sehr für die Monitor Materie^^

Gruß Martricks
 
Sagt mal, kann es sein, dass der U2410 das HDMI Signal komplett trennt wenn
man die Eingabequellen wechselt?

Sobald ich von DVI1 auf HDMI oder von HDMI auf DVI1 schalte macht meine Xbox
'nen Reboot.
 
Macht meiner mit DisplayPort auch..wenn ich wechsel oder Monitor aus/anschalte hört man den Windows sound das ein Gerät entfernt worden ist....nervt schon ein bisschen,weil die Fesnter wo ich geöffnet hatte verkleinern sich !
 
Ich hatte noch ein wenig rumgespielt. Ziehe ich den Audioadapter ab startet die
Xbox nicht mehr neu, egal wie ich umstellt. Ggf ist es ja 'ne Mischung aus Signal
komplett getrennt und Audio Adapter.

Hat sonst noch wer 'ne Xbox dran?
 
Hi Leute!

Habe mir den U2410 selbst zu Weihnachten geschenkt, mein erster Monitor oberhalb der billigst-Fraktion. ;)

Allerdings kam schnell nach dem Anschließen die Ernüchterung: Die Farben sehen ja völlig falsch aus, egal in welchem Profil. Benutze Windows 7, das Installieren dieses Farbprofils von der CD hat überhaupt keine Besserung gebracht. Das kann doch nicht sein, dass ein 500€ Monitor Farben viel schlechter darstellt als jeder 08/15 Monitor vom Discounter?

Also mal Google angeworfen und rausgefunden, dass diese "Wide Gamut" Displays diesbezüglich wohl problematisch sind, warum das so ist, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. :d Windows selbst arbeitet doch im sRGB Farbraum, warum sieht die Einstellung sRGB am Monitor trotzdem völlig falsch aus?

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die Farben wirklich total echt aussehen oder exakt zu meinem Drucker kalibriert sind. Es sollte einfach kein Farbstich in irgendeine Richtung vorhanden sein und die Farben eben "normal" aussehen. Wie bekomme ich das mit diesem Monitor am besten hin? Kann vielleicht mal jemand seine Custom Color Settings posten, die er verwendet und der Meinung ist, dass sie gut aussehen? Oder komme ich nicht um den Kauf eines zusätzlichen Kalibriergertes rum? Das fände ich eine Frechheit, ein Monitor der als vorkalibriert angepriesen wird und sogar ein Messschrieb mitgeliefert wird, und letztendlich bringts überhaupt gar nichts.

Das muss doch irgendwie hinzubekommen sein... Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe. :(

Schöne Feiertage euch allen!
 
Hallo Superkrutzi

Willkommen hier im Forum ;) !
Und Glückwunsch zu dem super Geschenk !

Also,ein Wide Garmut LCD kann einen erweiterten Farbraum darstellen,das hat erstmal nichts mit AdobeRGB oder sRGB zu tun...

Adobe und sRGB begrenzen das ganze dann nur..

Ein Wide garmut hat extreme Farben,desshalb meinen viele,das sei ein Stich...das ließt du auch immer wieder in Foren, das sich User desshalb "beschweren"

Kalibrieren solltest du den Monitor auf jedenfalls obwohl die Werkskalibrierung bei mir schon sehr genau war.

Ich denke einfach,du musst dich erst einmal daran gewöhnen !


Die Profile bringen im übrigen nur etwas,wenn die Software auch Farbmanagement Fähig ist.
In Firefox z.B. musst du das erstmal aktivieren... http://tipps4you.de/tipp-4-firefox.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum ;) !
Und Glückwunsch zu dem super Geschenk !

Danke! :)

Adobe und sRGB begrenzen das ganze dann nur..

Ein Wide garmut hat extreme Farben,desshalb meinen viele,das sei ein Stich...das ließt du auch immer wieder in Foren, das sich User desshalb "beschweren"

Das habe ich mittlerweile verstanden, denke ich. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die fehlende Unterstützung der Betriebssysteme und/oder Grafikkartentreiber, die immer von einem angeschlossenen sRGB Gerät ausgehen. Mein Problem wird bei den folgenden Bildern aus einem anderen Forum perfekt gezeigt: http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1034712195&postcount=803

Aber sollte nicht das einstellbare sRGB Profil am U2410 genau dieses Problem "umgehen", indem es den Wide Gamut Farbraum auf sRGB beschränkt bzw. umrechnet? Das scheint offensichtlich nicht wie gedacht zu funktionieren... :(

Eine Kalibrierung bringt mir dann ja nur für Programme wie Photoshop usw. etwas, die auch ICC-Profile unterstützen, wie du ja schreibst. Danke auch für den Firefox Link. Aber Windows selbst müsste eben die komplette Darstellung für einen Wide Gamut Monitor anpassen, was derzeit wohl leider nicht möglich ist. Finde ich völlig unverständlich, denn diese Monitore werden ja mittlerweile in Massen verkauft und alle User müssten diese Probleme haben. Mir selbst war die Problematik vor dem Kauf überhaupt nicht bekannt, aber jetzt frage ich mich, wieso man da nicht seitens der Hersteller darauf hingewiesen wird.

Ich denke einfach,du musst dich erst einmal daran gewöhnen !

Ich glaube nicht, dass ich mich an diese "falsche" Darstellung gewöhnen kann. Und will ich auch gar nicht, schließlich habe ich hier einen an sich super Monitor, an dem die Farben dann auch möglichst korrekt angezeigt werden sollten. Ich arbeite damit nunmal auch viel mit Anwendungen, die kein eigenes Farbmanagement mitbringen und somit jetzt ziemlich mies aussehen.

Mein Ziel ist es deshalb mit den manuellen Farbeinstellungen, die man am Monitor machen kann, ein möglichst sRGB ähnliches Bild hinzubekommen. Wie gehe ich das am besten an? Auch im Grafikkartentreiber (nVidia) kann man ja einiges bzgl. Farben einstellen. Aber wie ich auch an den Reglern drehe, irgendetwas stimmt immer nicht.

Wie machen die anderen Benutzer des U2410 das denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die falschen Farben unter Windows ertragen und sich nur in Photoshop oder Firefox über eine ordentliche Darstellung freuen. :confused:
 
Also bei mir ist die Farbdarstellung im sRGB-Modus (bis auf das Dithering) absolut einwandfrei.
 
Also mich würde mal interessieren in welchem Profil ihr euren Monitor laufen habt und ob ihr die selben Probleme habt wie ich?
Ich hab meinen Monitor im moment auf Custom Color laufen.Habe aber nicht selber Hand angelegt.
Folgende 2 Testbilder benutze ich zum Testen:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html

Standard Mode: Alle Zahlen zu lesen aber Grünstich.

Multimedia: Alle Zahlen zu lesen aber Weiß sieht komisch aus.So braun Grau.

Game Mode: Alle Zahlen zu lesen aber Grünstich beim Gamen.Bei weißem Bild geht der Grünstich nach paar sekunden weg wegen Dyn.Kontrast.

Warm Mode: Alle Zahen zu lesen aber braunstich.Okay muss wohl so sein.

Cool Mode: Alle Zahlen zu lesen aber Blaustich.Muss wohl auch so sein.

Adobe RGB: Im schwarzen Bild ist die 1 nicht zu erkennen und die Zahlen 2-6 weisen Dithering auf. Die weißen Zahlen sind alle zu lesen. Ansonsten siehts sehr gut aus.

sRGB: Im schwarzen Bild ist die 1 nicht zu erkennen und die Zahlen 2-6 weisen Dithering auf.Im weißen Bild alles zu erkennen.ansonsten siehts super aus.

Custom Color:Alle Zahlen gut zu erkennen.Kein Farbstich.Sieht alles sehr gut aus.

Aus diesem Grund bleibt mir nix anderes übrig ausser auf Custom laufen zu lassen. Würde ja auch gerne die Adobe und sRGB Profie benutzen aber bei CoD5 sieht man es schon im Hauptmenü deutlich "Dithern". Regt mich dann auf.
Daher wäre es nochmal interessant zu wissen ob ich meinen Monitor wegen Dithering reklamieren könnte.

Gruß Martricks
 
So,hab mir mal ein bisschen Mühe gegeben ;) !
Ich habe meinen Monitor in sRGB und dann mit Spyder3 profiliert.....nix mit Custom oder Benutzerdefiniert !

Finde es sieht ziemlich gleich aus....
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 109
  • desktop1.jpg
    desktop1.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 98
Mach in PS mal ein Bild mit sRGB Profil und reinem rot. Speichern und z.B. mit dem Internet Explorer öffnen (nicht farbmanagementfähig). Das Rot des Bildes im IE muss nun wesentlich heller als in PS aussehen.

Ich selbst verwende keine Farbmanagementfähige Software, habe mich aber trotzdem mal in die Thematik eingelesen - in der c't war ein schöner Artikel, ebenfalls mit Beispielfotos.
 
Hier mal die entsprechenden Einstellungen in PS - wichtig (weil gern gemachter Fehler): Das Monitorprofil hat dort nichts zu suchen.

1920_3436626162663938.jpg


Als Arbeitsfarbraum kannst du aus Komfortgründen den Quellfarbraum nehmen, mit dem du überwiegend arbeitest. PS unterstellt ihn bei Bildern ohne Profil, fragt aber in diesen Einstellungen ohnehin bei Abweichungen immer nach. I.d.R. wirst du das eingebettete Profil beibehalten.

Ich habe meinen Monitor in sRGB und dann mit Spyder3 profiliert.....nix mit Custom oder Benutzerdefiniert
Du solltest den DELL nicht in einem der farbraumbegrenzenden Modi profilieren. Nutze hier den nativen Monitorfarbraum. In farbmanagementfähiger Software übernimmt dann ja das CMM die entsprechenden Transformationen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du habe ich das auch Sailor moon.

hier noch ein Screen von dem gewünschten ROT bild...aber ich sehe da nur einen minimalen Unterschied ;) !
 

Anhänge

  • rot.jpg
    rot.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 96
Grundsätzlich hast du erstmal alles richtig gemacht und dein Beispielbild zeigt ja auch, dass eine Transformation über das CMM stattfindet. Kannst das Profil ja mal hochladen, dann schaue ich es mir an.

Gruß

Denis
 
wenn du mir sagst,wie ich das mache,gern
Ich habe aktuell noch kein Windows 7 (oder Vista, wäre in diesem Fall egal) auf dem Rechner, aber das Farbprofil ist ja in irgendeinem Systemordner abgelegt worden. Lade das einfach mal auf rapidshare oder vglb. hoch. Ansonsten hatte ich hier nochmal was über die Einstellungen unter Windows 7/ Vista geschrieben.

Gruß

Denis
 
Die im Profil erfassten Primärfarben entsprechen sicher nicht dem nativen Gerätezustand, sondern tendieren Richtung sRGB (wobei Grün mit einem DeltaE94 von 6,9 relativ stark danebenliegt - was, wenn die Messung korrekt ist, den sRGB-Modus nicht unbedingt auszeichnet). Das erklärt auch die geringen Unterschiede zwischen sRGB Content in gemanagter und ungemanagter Umgebung. Hast du einen Bildmodus (sRGB) aktiv? Für den Workflow in farbmanagemtfähiger Software solltest du, wie gesagt, den nativen Gerätefarbraum nutzen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,der Bildmodus sRGB ist aktiv und in diesem wurde auch kalibriert !

Also so wie ich das nun verstanden habe soll ich einfach in den Benutzermodus gehen und dort nochmals neu kalibrieren ?
Einstellungen kann ich lassen ?
Gamma 2,2
6500K

Wenn ich den Monitor als sRGB profiliere,sollte das doch so wie ich es gemacht habe korrekt sein oder ?
Wenn ich ihn nun im Benutzermodus Korrigiere,dürfte ich doch diese übertriebenen Farben im Windows bekommen oder liege ich da falsch ?

werde mir vermutlich auch einen anderen Kolorimeter holen,irgendwie ist mit der Spyder unsymphatisch.
 
Wenn ich ihn nun im Benutzermodus Korrigiere,dürfte ich doch diese übertriebenen Farben im Windows bekommen oder liege ich da falsch ?
Das ist richtig, dafür bist du aber insbesondere nicht mehr flexibel. Mit dem im Benutzermodus erstellten Profil kannst du z.B. auch problemlos in AdobeRGB arbeiten. Das CMM übernimmt die passenden Transformationen. Die fixen Bildmodi sind in erster Linie dafür gedacht, in ungemanagten Anwendungen eine halbwegs korrekte Darstellung zu haben. In Spielen kannst du ja das sRGB-Preset nutzen, wenn dich die Dithering-Artefakte nicht stören.

In jedem Fall ist damit klar, warum der Unterschied zwischen der Windows-Darstellung und dem gleichen Bild in PS so gering war: Der Monitorfarbraum ging ja schon Richtung sRGB. Insofern alles i.O.

Paßt (wobei du bei der Farbtemperatur auch experimentieren kannst). Im Rahmen der Kalibrierung natürlich weiter versuchen, den Kalibrationszielen (Helligkeit, Gradation (=> Gamma), Farbtemperatur) mit Bordmitteln des Bildschirms so nah wie möglich zu kommen. Desto weniger muß über die Grafikkarten-LUT korrigiert werden.

werde mir vermutlich auch einen anderen Kolorimeter holen,irgendwie ist mit der Spyder unsymphatisch.
Wenngleich wir in letzter Zeit hier festgestellt haben, dass auch das DTP94 von X-Rite in bestimmten Konstellationen stark an seine Grenzen stößt, würde ich diese Lösung empfehlen (ein Spektralfotometer steht nicht mehr im Verhältnis zum Monitorpreis). Idealerweise im "Quato-Bundle" als "iColor Display". Unter den Colorimetern ist es in jedem Fall das "Universellste".

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,wollte das Quato Silver Haze Pro,meine sogar zu glauben, das hast du mir mal empfohlen.

Dachte schon,ich habe nun meine Ruhe und der Monitor ist richtig kalibriert jetzt gehts wieder von vorne los :d !

Nur der Verständnis halber:

Ich begrenze ja mit den Presets den Monitors nur den Farbraum ?

Wenn ich nun im Benutzermode kalibriere hab ich ja sozusagen keine Begrenzung ?

Nun muss ich ja in Photoshop/Lightroom und in meiner 1Dmark auch nicht mehr sRGB einstellen sondern AdobeRGB sonst kann ich mir das ja alles gleich sparen und so lassen oder liege ich da falsch ?
Was nimmt dann Windows für einen Farbraum ?auch Adobe oder eben sRGB und desshalb war mein unterschied so gering :d !?
 
Nun muss ich ja in Photoshop/Lightroom und in meiner 1Dmark auch nicht mehr sRGB einstellen sondern AdobeRGB sonst kann ich mir das ja alles gleich sparen und so lassen oder liege ich da falsch ?
Genau, die RAWs würde ich hier nach AdobeRGB entwickeln. Das deckt die sichbaren Farben immerhin zu etwa 50 Prozent ab (während sRGB bei nur 35 Prozent liegt).

Was nimmt dann Windows für einen Farbraum ?auch Adobe oder eben sRGB und desshalb war mein unterschied so gering
"Nehmen" ist in dem Fall das falsche Wort. In ungemanagter Umgebung wird i.d.R. sRGB unterstellt. Die Abweichungen zwischen dem Bild in Windows (bei dem die RGB-Werte einfach untransformiert zur Grafikkarte geschickt wurden) und der Darstellung in Photoshop (dessen CMM das sRGB-Quellprofil und den Monitorprofil berücksichtigte) war deswegen so gering, weil der Bildschirmfarbraum bereits einigermaßen nah an sRGB heranreichte. Viel deutlich wirst du den Unterschied sehen, wenn du eine Kalibirierung/ Profilierung mit dem nativen Gerätefarbraum durchführst.

Wenn ich nun im Benutzermode kalibriere hab ich ja sozusagen keine Begrenzung ?
Im Rahmen der Kalibrierung kommt es zu minimalen Einschränkungen (aber nicht zielführend auf einen Arbeitsfarbraum), faktisch aber korrekt, ja.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun bin ich um einiges schlauer und werde morgen mal die native Kalibrierung durchführen ;) !

In anderen Foren ließt man immer wieder,das wenn man nicht so viel von Farbmanagement versteht,da gehöre ich ja dazu sollte man lieber die Finger von AdobeRGB lassen und sRGB nehmen....desshalb habe ich ja auch alles darauf getrimmt gehabt.
 
So,wie versprochen habe ich den Monitor nochmals kalibriert.
Ist ja schon heftig jetzt der unterschied :) !
CS4 war und ist aber immer noch auf sRGB eingestellt...

Das neue Profil ist hier:

http://www.michaelgeyer.de/DellU2410.rar

jetzt habe ich auch die kräftigen Orange Farben im Windows :coolblue:


Dann habe ich noch ein vergleichsbild CS4 mit AdobeRGB und sRGB...welches stimmt da nun ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 85
  • rgb.jpg
    rgb.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 71
  • srgb.jpg
    srgb.jpg
    162 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh