Willkommen hier im Forum
!
Und Glückwunsch zu dem super Geschenk !
Danke!
Adobe und sRGB begrenzen das ganze dann nur..
Ein Wide garmut hat extreme Farben,desshalb meinen viele,das sei ein Stich...das ließt du auch immer wieder in Foren, das sich User desshalb "beschweren"
Das habe ich mittlerweile verstanden, denke ich. Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die fehlende Unterstützung der Betriebssysteme und/oder Grafikkartentreiber, die immer von einem angeschlossenen sRGB Gerät ausgehen. Mein Problem wird bei den folgenden Bildern aus einem anderen Forum perfekt gezeigt:
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1034712195&postcount=803
Aber sollte nicht das einstellbare sRGB Profil am U2410 genau dieses Problem "umgehen", indem es den Wide Gamut Farbraum auf sRGB beschränkt bzw. umrechnet? Das scheint offensichtlich nicht wie gedacht zu funktionieren...
Eine Kalibrierung bringt mir dann ja nur für Programme wie Photoshop usw. etwas, die auch ICC-Profile unterstützen, wie du ja schreibst. Danke auch für den Firefox Link. Aber Windows selbst müsste eben die komplette Darstellung für einen Wide Gamut Monitor anpassen, was derzeit wohl leider nicht möglich ist. Finde ich völlig unverständlich, denn diese Monitore werden ja mittlerweile in Massen verkauft und alle User müssten diese Probleme haben. Mir selbst war die Problematik vor dem Kauf überhaupt nicht bekannt, aber jetzt frage ich mich, wieso man da nicht seitens der Hersteller darauf hingewiesen wird.
Ich denke einfach,du musst dich erst einmal daran gewöhnen !
Ich glaube nicht, dass ich mich an diese "falsche" Darstellung gewöhnen kann. Und will ich auch gar nicht, schließlich habe ich hier einen an sich super Monitor, an dem die Farben dann auch möglichst korrekt angezeigt werden sollten. Ich arbeite damit nunmal auch viel mit Anwendungen, die kein eigenes Farbmanagement mitbringen und somit jetzt ziemlich mies aussehen.
Mein Ziel ist es deshalb mit den manuellen Farbeinstellungen, die man am Monitor machen kann, ein möglichst sRGB ähnliches Bild hinzubekommen. Wie gehe ich das am besten an? Auch im Grafikkartentreiber (nVidia) kann man ja einiges bzgl. Farben einstellen. Aber wie ich auch an den Reglern drehe, irgendetwas stimmt immer nicht.
Wie machen die anderen Benutzer des U2410 das denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die falschen Farben unter Windows ertragen und sich nur in Photoshop oder Firefox über eine ordentliche Darstellung freuen.