[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Ja, insbesondere da Quato in der aktuellen Version von iColor Display optional generische Korrekturen für WCG-CCFL Bildschirme verwendet. Siehe auch hier.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich überall Pink sehe. Entweder der Monitor ist wirklich nicht in Ordnung, oder ich bin mittlerweile so empfindlich geworden, dass ich wahnsinnig werde. Ich habe das Gerät behalten, da ich die Hoffnung habe, dass ich mich daran gewöhne.
Mal die Prad Tests von diesem Monitor und dem Eizo S2433 abwarten...vielleicht landet dann meiner in der Bucht.

Wie sieht's eigentlich mit Garantieansprüchen wie z.B. der Pixelfehlergarantie aus, wenn man das Gerät nicht bei Dell gekauft hat und keine Work Order Nummer hat?
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei meinem aktuellen Austauschgerät kein Dell-Aufkleber mit Work Order Nummer auf dem Karton befindet.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich bei Dell nun bis zur Geschäftsleitung vorgedrungen bin: Es gibt keinen Austauch für vom Ditheringproblem betroffene Monitore... Was natürlich nicht heißt, dass man sich deswegen nicht mehr bei Dell melden sollte. Vielleicht sieht man ja irgendwann mal den "Bedarf".

Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und möchte mir auch einen U2410 anschaffen. Jetzt habe ich von einem Händler drei Angebote erhalten:
1. U2410, Rev. A01, 5 Jahre Dell-Garantie: EUR 510,- zzgl. Versand
2. U2410, Rev. A01, 3 Jahre Dell-Garantie: EUR 460,- zzgl. Versand
3. U2410, Rev. A00, 5 Jahre Dell-Garantie: EUR 479,- zzgl. Versand

Was haltet ihr von den Angeboten? Würde sich der Aufpreis für die Rev. A01 lohnen? Welche Rev. würdet ihr nehmen?
Danke für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ:
Geht's Dir um die von Denis erwähnte Änderung oder nur um das Dithering?

@Herattic:
Bisher hätte ich Möglichkeit 3 gewählt und dann per FW Update Rev. A01 selbst eingespielt, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, hatte ich doch bisher nur A00 Geräte und damit schlechte Erfahrungen.

Mein Gerät hat nicht nur auf der linken Bildschirmhälfte den Pinkstich, sondern auch in der Mitte/oben. Sieht man gut, wenn man im Forum von oben nach unten scrollt.
Ich habe heute den Eizo S2433 bestellt. Ich hoffe, dass ich damit endlich glücklich werde und ein einheitlich weisses sRGB Bild bekomme. Der Eizo im Saturn Markt Hamburg Hbf hat ein äusserst dunkles sRGB Bild, als ob der Helligkeitssensor noch aktiv wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nim auf jeden Fall einen Rev. A01!

Bin damit extremst zufrieden, und ganz gleich was in Foren so die Runde macht, ich bin fest davon überzeugt dass Dell auch was am Tinting Problem gemacht hat! Habe bis jetzt noch von keinem gehört der ein Problem damit, in einem Rev. A01 Gerät hatte!

@DoubleJ:
Geht's Dir um die von Denis erwähnte Änderung oder nur um das Dithering?

@Herattic:
Bisher hätte ich Möglichkeit 3 gewählt und dann per FW Update Rev. A01 selbst eingespielt, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, hatte ich doch bisher nur A00 Geräte und damit schlechte Erfahrungen.

Mein Gerät hat nicht nur auf der linken Bildschirmhälfte den Pinkstich, sondern auch in der Mitte/oben. Sieht man gut, wenn man im Forum von oben nach unten scrollt.
Ich habe heute den Eizo S2433 bestellt. Ich hoffe, dass ich damit endlich glücklich werde und ein einheitlich weisses sRGB Bild bekomme. Der Eizo im Saturn Markt Hamburg Hbf hat ein äusserst dunkles sRGB Bild, als ob der Helligkeitssensor noch aktiv wäre.

Ob Du mit dem Eizo glücklich wirst wird sich zeigen, brauchst nur mal bei Prad vorbeischauen, da ist von vielen Problemen die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Casenummer - steht auf dem Karton

Okay. Mal sehen, ob ich den Service in Anspruch nehme...

Ob Du mit dem Eizo glücklich wirst wird sich zeigen, brauchst nur mal bei Prad vorbeischauen, da ist von vielen Problemen die Rede.

Bisher habe ich von einem Brummen gelesen, das ich auch beim Gerät im Saturnmarkt feststellen konnte. Wie es sich bei dem von mir bestellten Gerät verhält, werde ich ja sehen. Zumindest mein Dell ist, genau wie mein alter Eizo S1910, so gut wie lautlos. Dafür schreibe ich diesen Text allerdings gerade in einem pink eingefärbten Textfeld.
Übrigens hatte selbst der im Saturn stehende Eizo FX2431 für 999 Euro einen Pinkstich.

Kurz gesagt: Ich sehe keine andere Möglichkeit, als einfach zu hoffen, dass ich mit dem bestellten Eizo S2433 mehr Glück habe und diese nervige Suche endlich ein Ende hat.

Nim auf jeden Fall einen Rev. A01!

Bin damit extremst zufrieden, und ganz gleich was in Foren so die Runde macht, ich bin fest davon überzeugt dass Dell auch was am Tinting Problem gemacht hat! Habe bis jetzt noch von keinem gehört der ein Problem damit, in einem Rev. A01 Gerät hatte!

Nun gut, Dein Beitrag zusammen mit der Tatsache, dass Amazon den Monitor nun auch anbietet, hat mich dazu veranlasst, ihn nochmal zu bestellen. In der Hoffnung, ein Rev. A01 Gerät zu bekommen. Falls ich einen A00 Monitor bekomme, geht er halt ungeöffnet zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Brummen

Hab mir ebenfalls einen A01 geholt.
Bild ist super, keinen tint, oder lichthöfe, keine Pixelfehler(hab keine Pixelfehler überprüfung beim Händler machen lassen).
Nur ist mir das Brummen der Inverter unter einem Helligkeitswert von 80 sofort aufgefallen.
Übertönt meinen ArbeitsPC(am lautestens sind 7200RPM Festplatten) hör- und störbar.
Workaround ist stattdessen den Kontrast runter zu regeln(wäre für meine Anforderungen akzeptierbar gewesen).
Aber bei Helligkeitswert über 80 zieht der Monitor 110W, den Kontrast zu verändern hat keine Auswirkung auf den Leistungsverbrauch.
Bei einem Helligkeitswert um 40 zieht er nur 40-50Wat.
Hab ihn zurückgeschickt und werde vielleicht nochmal versuchen ein Modell ohne brummen(oder anderen Problemen ;) ) zu bekommen.

Ist eine Helligkeit von über 80 nicht sowieso etwas heftig?

Mein A01er ist heute angekommen. Bin mal gespannt, ob ich die guten Erfahrungen anderer A01 Besitzer bzgl. Tintproblem teilen kann. Wahrscheinlich ist er blütenweiss, verursacht aber ein ohrenbetäubendes Brummen. ;)

EDIT:

Melde A01er von Januar 2010 mit Tintproblem.
1/4 des Bilschirms links grün/blau, der Rest pink. Das war wohl nichts. Haben andere Leute nicht die Augen für das Tintproblem, oder habe ich einfach nur Pech? *seufz*
Naja, einen Versuch war's wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ja genug Monitore zum direkten Vergleich aufm Tisch stehen, aber die beiden Dells haben bei mir auf jeden Fall kein Tint Problem. Hast einfach nur Pech, obwohl mich schon intressieren würde wie stark das ausgeprägt ist. Kannst nicht mal ein Foto davon machen?

Gruß Martricks

Okay, hier ein Foto. Sieht man, meiner Meinung, schon recht deutlich. Oder etwa nicht?

Anhänge

• 1280.jpg
    1280.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 144
Holy S***!

Das sieht ja furchtbar aus! Mein Beileid, scheinst echt überproportional Pech zu haben mit Deinen Monitoren...

Ein Foto gibt selten die Realität wieder, zumindest wenn es um das Tintproblem geht...

Fakt ist jedenfalls, dass man nicht nur eine Textdatei im Vollbildmodus öffnen und mit Lupe an den Bildschirm gehen muss, um es zu sehen. Es macht sich im Alltag deutlich bemerkbar. Gestern Abend arbeitete ich an zwei Worddateien gleichzeitig. Links in blau/grün, rechs in pink. Großartig.

Holy S***!

Das sieht ja furchtbar aus! Mein Beileid, scheinst echt überproportional Pech zu haben mit Deinen Monitoren...

Ist Monitor Nummer 4. :d
Ist die 5 vielleicht meine Glückszahl? ;)

Laut Händler solle ich mich zunächst an Dell wenden, um eine Lösung zu finden. Dass eine Behebung des Tintproblems nicht möglich ist, wissen wir ja. Vielleicht lasse ich direkt durch Dell ein weiteres Mal tauschen. An meinem Widerrufsrecht ändert das doch nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ein Foto. Sieht man, meiner Meinung, schon recht deutlich. Oder etwa nicht?
Also ich arbeite mit EIZO VA-Displays und kann anhand diese Fotos das Tint-Problem nicht so recht nachvollziehen. Entsprechende Messungen mit einem Colorimeter oder dergleichem wären überzeugender. (Von Kritik an meiner Sehfähigkeit bitte ich abzusehen.)

Vielleicht lasse ich direkt durch Dell ein weiteres Mal tauschen. An meinem Widerrufsrecht ändert das doch nichts, oder?

Interessante Frage. Das Widerrufsrecht gegenüber dem Händler bezieht sich nach meiner Auffassung auf genau das vom Händler gelieferte Gerät. Der Austausch durch den Hersteller könnte dir aber z.B. ein refurbished Gerät der Rev. A00 bescheren. Wäre ich Händler, würde ich ein solches gebrauchtes Gerät bei Widerruf zumindest nicht ohne Einbehaltung einer Nutzungspauschale zurücknehmen.

Den Pinkstich sieht man schon recht gut, sogar auf Büromonitor mit TN Display, an dem ich momentan sitze.
Und was das Widerrufsrecht bei Austausch durch den Hersteller angeht, so ist das sowieso nicht mehr aktuell, da ich nun wohl doch den Austausch durch den Händler vornehmen lassen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Messungen mit einem Colorimeter oder dergleichem wären überzeugender.
Wenn jemand mit Colorimeter (und einem Bildschirm mit sichtbarem Farbstich) das mal machen könnte, wäre es sehr nett. Am besten an 15 Meßstellen über die Fläche verteilt (d.h. so, wie wir auch messen). Dann könnte man die Sättigungsabweichung in Bezug zum Zentralwert (das DeltaC) als Neutralpunkt ermitteln. Ich bräuchte die XYZ-Normfarbwerte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit Colorimeter (und einem Bildschirm mit sichtbarem Farbstich) das mal machen könnte, wäre es sehr nett. Am besten an 15 Meßstellen über die Fläche verteilt (d.h. so, wie wir auch messen). Dann könnte man die Sättigungsabweichung in Bezug zum Zentralwert (das DeltaC) als Neutralpunkt ermitteln. Ich bräuchte die XYZ-Normfarbwerte.

Gruß

Denis

Mit 'nem DTP94 und iColor Display 3.6 (iCD) könnte ich Messungen an meinem U2410 vornehmen. Sind die Protokolle von 15 (Profil)-Tests aus iCD für die Ermittlung der Abweichung ausreichend? Wie ermittelt man die XYZ-Normfarbwerte?

Sind die Protokolle von 15 (Profil)-Tests aus iCD für die Ermittlung der Abweichung ausreichend?
Die Protokolle würden völlig reichen. Dort sind die XYZ-Normfarbwerte des Weißpunktes aufgeführt (im PDF-Export). Wäre echt prima, wenn du das vermessen könntest. Numeriere sie am besten von 1-15 durch und fange links oben an. Dann ist Nr. 8 der Mittelpunkt.

Viele Grüße

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch ein leichtes Tint Problem, Grünstich rechts,

hab mal versucht das zu fotografieren u. so einzustellen das man einen Eindruck davon bekommt wie sich das für mich darstellt:

die Abdunkelung in den ecken kommt durch das Objektiv,
das Bild hab ich bei 50% Helligkeit/Kontrast mit einer EOS500D mit Auto Weißabgleich gemacht,
ohne das man an der Helligkeit vom Bild dreht wirkt das viel zu dunkel,
es ist eigentlich immer noch zu dunkel, das Textfeld hier ist deutlich heller.

Die Protokolle würden völlig reichen. Dort sind die XYZ-Normfarbwerte des Weißpunktes aufgeführt. Wäre echt prima, wenn du das vermessen könntest. Numeriere sie am besten von 1-15 durch und fange links oben an. Dann ist Nr. 8 der Mittelpunkt.

Viele Grüße

Denis

Aufgrund familiärer Anforderungen, wird das Vorhaben 2-3 Tage dauern. Sollte ein bestimmtes icc-Profil und ein bestimmtes Preset (des Displays) zu Grunde gelegt werden?

Aufgrund familiärer Anforderungen, wird das Vorhaben 2-3 Tage dauern. Sollte ein bestimmtes icc-Profil und ein bestimmtes Preset (des Displays) zu Grunde gelegt werden?
Kein Problem. Die Einstellungen sind letztlich egal. Kannst also auch gegen dein aktuelles Bildschirmprofil messen.

Gruß

Denis

Hallo allerseits,

da ich auch gerade überlege, mir den U2410 zuzulegen, hätte ich da zwei Fragen an die geneigte Expertenrunde.

1. Lohnt sich der Umstieg von einem U2407 WFP-HC auf den U2410 überhaupt? Speziell erhoffe ich mir bessere Spieleperformance; d.h. weniger Schlieren/Tearing/Ghosting etc....
Oder werde ich da am Ende eher keinen Unterschied sehen und nur Geld zum Fenster rauswerfen und mir noch irgendwelche Tinting- o.ä. Probleme einhandeln?

2. Hat jemand eine Erklärung, warum der U2410 mit 3 Jahren Garantie sofort lieferbar ist, er mit 5 Jahren Garantie aber 3-4 Tage Lieferzeit hat? :confused:

Vielen Dank für jedweden zweckdienlichen Rat!

Awi

Gruß

Denis

Guten Morgen U2410-Freunde, hallo Denis,
die Messungen sind schneller als erwartet abgelaufen. Die 15 Messpunkte habe ich aequidistant, von oben links nach unten rechts festgelegt. Die Monitoreinstellungen waren:

Preset - Standard
Helligkeit - 78/100 (so notwenig, um das Betriebsgerausch ertraeglich zu machen)
Kontrast - 48/100

Per icc-Profil waren folgende Zielwerte eingestellt:

Gamma - 2.2
Weisspunkt - 6500 K
Helligkeit - 140 cd/m2

Da man hier max. 5 Dateien pro Beitrag anhaengen kann, sind die 15 Messprotokolle auf diesen und meine naechsten zwei Beitraege verteilt.

Messprotokolle 6-10

Anhänge

• CalibrationLog-U2410-standard-20100310-9.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 130
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh