Seit Anfang März lese ich nun in diesem Forumthema und habe mich bis bis #680 durchgearbeitet.
Bei etwa #618 habe ich dann einen U2410 geordert, der noch am gleichen Tag kostenfrei (+Nachnahme) versandt und am übernächsten Tag ausgepackt wurde. Wie in vielen Forenbeiträgen erwähnt, war auch bei mir die Freude groß. Insbesondere da es mein erster LCD-Bildschirm ist und da es nach den verfügbaren Softwareprüfungen keine Beanstandungen wegen Pixelfehlern usw. gab.
Wie schon in Beiträgen genannt, ist ein Kauf bei einem DELL-Partner oder zumindest beim Fachhändler um die Ecke, zu empfehlen. Ich wurde telefonisch bestens beraten und er bleibt auch der Ansprechpartner im Garantiefall.
Geliefert wurde, wie bestellt, Dell U2410/REV.01 (="U2410F vom Febr. 2010").
Nachdem ich mich nun hier im Forum mit den Bezeichnungen wie Input-Lag, Tint, Banding usw. auseinandergesetzt und natürlich noch nicht alles verinnerlicht habe, bleiben etliche Fragen trotz Handbuch-Lesen.
Der PRAD-Test hat ja nun ergeben, dass die Benutzerkonfiguration unbrauchbar für Anpassungen ist, sRGB und AdobeRGB jedoch empfehlenswert sind.
Für die Bildbearbeitung sind dies auch meine Menüpunkte, Spielen ist nicht so mein Ding.
Dinge deren Zusammenhang ich noch nicht verstanden habe, muss ich noch nacharbeiten. Auch bei der Handhabung (was nicht im Handbuch steht) bleibt einiges offen.
1. Wo habt Ihr den "Monitor-Affen-Griff" (#411) her? Gibt es noch weitere Geheimtipps?
2. Wenn man, bis auf die Farbtemperatur, mit dem Bild zufrieden ist, wo wird sie bei den Menüpunkten sRGB/AdobeRGB geändert? Im "Factory-Menü"?
3. Lt. Handbuch gibt es "Farbe Zurücksetzen", "Zurücksetzen" im OSD-Menü...
Welcher Punkt setzt a l l e Einstellungen auf die Fabrikauslieferung zurück?
Natürlich hatte ich das "Factory-Menü", je Modi, registriert.
4. Welchen Einfluss hat die Grafikkarte und ATI-Catalyst auf die Darstellung bei dem Monitor (Auflösung steht auf 1920x1200/32Bit/85Hz).
(Grafikkarte ATI Radeon HD 4600, Monitoreingang: DVI)
Ich habe große Hochachtung vor den Experten, die mir hier wesentliche Erkenntnisse vermittelt haben. Danke.
Vielleicht ist es aber Denis noch zusätzlich möglich, eine Zusammenfassung sinnvoller Einstellungen und deren Handhabung mit oder ohne Hardware für die Kalibrierung des U2410's zu nennen.
Im Laufe der hohen Anzahl von Beiträgen wäre das eine tolle Sache.