[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Hallo allerseits,

da ich auch gerade überlege, mir den U2410 zuzulegen, hätte ich da zwei Fragen an die geneigte Expertenrunde.

1. Lohnt sich der Umstieg von einem U2407 WFP-HC auf den U2410 überhaupt? Speziell erhoffe ich mir bessere Spieleperformance; d.h. weniger Schlieren/Tearing/Ghosting etc....
Oder werde ich da am Ende eher keinen Unterschied sehen und nur Geld zum Fenster rauswerfen und mir noch irgendwelche Tinting- o.ä. Probleme einhandeln?

2. Hat jemand eine Erklärung, warum der U2410 mit 3 Jahren Garantie sofort lieferbar ist, er mit 5 Jahren Garantie aber 3-4 Tage Lieferzeit hat? :confused:

Vielen Dank für jedweden zweckdienlichen Rat!

Awi

zu dem U2407 kann ich nichts sagen, aber die Schlieren usw. sind beim U2410 sehr gering,
u. die Tint Probleme na das kannst du ja hier nachlesen, ganz leicht ist es vorhanden,
wie man den eventuellen Grünstich im Game Modus weg bekommt haben wir hier ein par Seiten vorher auch besprochen,

mit den Garantien wird das so sein, das die Händler die Monitoren ja bei Dell kaufen,
die werden da schon festlegen müssen ob mit 3 oder 5 Jahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dem U2407 kann ich nichts sagen, aber die Schlieren usw. sind beim U2410 sehr gering,
u. die Tint Probleme na das kannst du ja hier nachlesen, ganz leicht ist es vorhanden,

Oder halt sehr stark. :d
Monitor 5 dürfte morgen bei mir eintreffen.

wie man den eventuellen Grünstich im Game Modus weg bekommt haben wir hier ein par Seiten vorher auch besprochen,

Meinst Du den Trick, auf sRGB zu stellen, ohne zu bestätigen? Da gingen aber die Meinungen, ob es sich denn dann noch um den Gamemodus handelt, auseinander.
 
die Messungen sind schneller als erwartet abgelaufen. Die 15 Messpunkte habe ich aequidistant, von oben links nach unten rechts festgelegt. Die Monitoreinstellungen waren:
Super, danke. Werte sie gleich aus.

edit: Mit Nr. 8 als Mittelpunkt ergeben sich folgende Werte:

1) DeltaC für Weiß:

1.1041 ; 0.6299 ; 2.0641 ; 3.8698 ; 3.5775

0.0043 ; 0.5956 ; 0.0000 ; 2.2087 ; 3.4056

2.3360 ; 2.9660 ; 1.4466 ; 2.4360 ; 3.5639


2) Helligkeitsabweichung in Prozent:

+3.15 ; +1.85 ; -2.09 ; -5.88 ; -14.70

+6.58 ; +6.03 ; +0.00 ; -4.29 ; -11.98

+0.49 ; -0.45 ; -4.03 ; -6.80 ; -12.29


In Bezug auf 1): Der Mensch beginnt in Unbunttönen Abweichungen ab ~0,5 zu sehen. Der UDACT ("Ugra-Test") fordert für die vermessene Grauachse einen Durchschnittswert von max. 1. Das sind aber natürlich dann Messwerte, die an einer Stelle ermittelt wurden. Für die gesamte Bildfläche sind die Ergebnisse für weiß zwar nicht überragend gut, aber auch nicht dramatisch schlecht. Ist denn der Farbstich optisch stark?

Weisspunkt - 6500 K
Der Weißpunkt liegt in den Tests ein gutes Stück von der Vorgabe (6500K auf der Blackbodykurve) entfernt. Das ändert jetzt nichts an dem Homogenitätstest, aber da solltest du nochmal die Einstellungen in iColor prüfen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Trick, auf sRGB zu stellen, ohne zu bestätigen? Da gingen aber die Meinungen, ob es sich denn dann noch um den Gamemodus handelt, auseinander.
einmal das,
ich hab es dann aber doch über das Werksmenü gemacht. ;)

Das du mit dem Tint solche Probleme hast ist schon ärgerlich,
na eventuell bekommst du ja endlich einen der in brauchbar ist.
 
Zum Vergleich vl. die Werte des LG W2420R ebenfalls mit H-IPS Panel (RGB-LED Backlight):

DeltaC:

3.8602 ; 1.2555 ; 1.7090 ; 1.1143 ; 0.3929

2.5222 ; 0.1778 ; 0.0000 ; 0.5805 ; 0.7006

2.0659 ; 0.6413 ; 0.8662 ; 0.3524 ; 0.0717


Helligkeitsabweichung in Prozent:

+0.65 ; +0.73 ; +0.66 ; +2.05 ; +3.19

-0.01 ; -0.42 ; +0.00 ; +1.45 ; +2.07

-1.85 ; -1.77 ; +0.43 ; -0.31 ; +0.65

Der LG verbaut offensichtlich eine Kompensationsschaltung wie einige NECs oder Eizos. Hier die Abweichungen für unser U2711 Testmodell. Völlig farbstichfrei geht also über die Fläche faktisch nie ab. Der LG ist in den drei Beispielen am Stabilsten, da hier nur im linken Bereich die Abweichungen deutlicher ansteigen. Rein optisch muß ich aber für mich sagen, dass der U2711 diesbzüglich durchaus in Ordnung war, deswegen meine Frage, ob der Farbstich subjektiv schlimm bei deinem Gerät ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auswertung Denis. Wird die DeltaC-Analyse auch für die Prad-Tests durchgeführt? Ich hab auf den ersten Blick keine entsprechenden Passagen aus den Testberichten herausgelesen.

... deswegen meine Frage, ob der Farbstich subjektiv schlimm bei deinem Gerät ist.
Mit Kalibrierung/ Profilierung subjektiv gering, ohne in einige Presets erheblich grünstichig. Lokal unterschiedliche Farbstiche erkenne ich kaum.

Zur Weißpunkteinstellung: Empfiehlt sich dazu neben der Einstellung direkt am Display noch eine andere Methode? Z.B. Anpassung der RGB-Korrekturkurven in iCD.
 
Wird die DeltaC-Analyse auch für die Prad-Tests durchgeführt? Ich hab auf den ersten Blick keine entsprechenden Passagen aus den Testberichten herausgelesen.
Das gesamte Meßprozedere wird gerade verändert. Die Auswertungen sind demnächst ausführlicher. Wir werden für die Grauachse in den Tests das DeltaC wie im UDACT auswerten und in der Bildhomogenität für Weiß statt wie bislang die CCT in Kelvin (die keine wirkliche Aussage liefert) ebenfalls das DeltaC (bzw. hier das DeltaE, das ist in diesem Fall identisch; ich spreche immer nur gerne vom DeltaC, um die Tatsache zu verdeutlichen, dass es um die Chroma-Abweichung geht) angeben.

Lokal unterschiedliche Farbstiche erkenne ich kaum.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Denn verheerend sind die Ergebnisse keinswegs. Wenn noch jemand hier ist, der ein Colorimeter hat und einen Bildschirm mit starkem, ungleichmäßigem Farbstich, wäre es toll, wenn derjenige das auch nochmal durchführen könnte.

Zur Weißpunkteinstellung: Empfiehlt sich dazu neben der Einstellung direkt am Display noch eine andere Methode?
Nein, das ist schon richtig. Wenn du 6500K in iColor ausgewählt hast, sollten die auch nach der Kalibration erreicht werden. Tatsächlich ist das Ergebnis aber ziemlich "off" und zeigt tatsächlich einen Grünstich - hab das mal eben illustriert:

3530356638643264.jpg


Dein Weißpunkt liegt ungefähr auf dem roten Punkt, also deutlich von der Blackbodykurve entfernt. Wenn du in iColor 6500K eingestellt hast, ist das seltsam, aber ich habe da vom U2410 schon einige ebenfalls seltsame Dinge gehört. Bekomme das Gerät deswegen selbst in den nächsten Tagen und kann dann mehr dazu sagen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denis,

deinem Hinweis zur Korrektur des Weißpunktes folgend habe ich nochmal einige Kalibrierungen/ Profilierungen vorgenommen. Ich habe dabei Custom-Mode verwendet, weil man nur in diesem Mode Einfluß auf die RGB-Abstimmung des Displays nehmen kann.
Das mehrfach reproduzierte Ergebnis liegt nahe beim Zielwert von 6500K. Leider sind die dE Werte nun, insb. für Grün, im Vergleich zu den gestrigen Messungen (im Standard-Mode des Displays) m.E. inakzeptabel. Vergleichbare Abweichungen zwischen den Modi des U2410 wurde ja schon mal im TFT-Central-Test festgestellt.

Gruß
Olaf
 
So, Monitor 5 ist da. Rev. A01 vom Januar.
Wieder ein Gebrauchtgerät (bisher 52 Std, 14 min im Betrieb), am rechten Rand zieht sich von oben nach unten ein leicht bläulicher Farbstich, welcher insb. in der Ecke rechts unten zu sehen ist. Der Rest des Bildschirms ist in Ordnung. Wenigstens kein nerviger Pinkstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hatte mir auch den dell monitor bestellt und nach 15 minuten wieder ganz schnell in die schachtel gepackt.
bin zwar eher laie bzgl. monitoren, aber meiner hatte nen schicken farbverlauf ins gräuliche / bläuliche. links war der monitor schön weiss und ab etwa der mitte wurde er immer dunkler und grauer. sah nicht schön aus und war deutlich erkennbar.
sehr schade, hatte mich schon auf nen größeren monitor gefreut.

na ja, jetzt kenn ich wenigstens das schon oft gelesene glitzern bei den ips-panels :fresse:
 
Man muss schon sehr viel Glück haben, einen Dell U2410 zu finden, der ein komplett weisses Bild hat. Wenn so ein Exemplar überhaupt existiert. Ein leichter Tint ist, schätze ich, meistens immer noch da. Für die meisten dann nicht weiter störend.
Hätte ich nicht so viele Tintgeplagte Monitore gesehen, würde mir das beim aktuellen Monitor wahrscheinlich nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dabei Custom-Mode verwendet, weil man nur in diesem Mode Einfluß auf die RGB-Abstimmung des Displays nehmen kann.
Ich habe das Display nun hier. Werde es jetzt am WE überprüfen.

Gruß

Denis
 
Sagt mal. Hattet ihr nach der Kalibrierung auch einen solch großen Unterschied zu vorher und den Eindruck, dass das Bild zu warm ist? Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Kalibrierung einen zu starken Rotwert habe.
 
Sagt mal. Hattet ihr nach der Kalibrierung auch einen solch großen Unterschied zu vorher und den Eindruck, dass das Bild zu warm ist
Eine Kalibrierung auf den gewünschten Weißpunkt ist mit einem Colorimeter bei den WCG-Geräten nur eingeschränkt möglich (die Kombination aus iColor Display, aktivierter, generischer Korrektur und DTP94 sollte meist brauchbare Ergebnisse bringen). Darüber hinaus gibt es *den* Weißpunkt ohnehin nicht - dafür sind im privaten Umfeld die Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen zu instabil.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh...ich frag ja nicht nach "dem" Weißpunkt sondern nach einem subjektivem Eindruck.

Habe den Spyder 3 Elite geschenkt bekommen und muss jetzt mit dem arbeiten. Ist das denn jetzt unmöglich? (weil du so sehr in Richtung DTP94 empfiehlst)
 
Habe den Spyder 3 Elite geschenkt bekommen und muss jetzt mit dem arbeiten. Ist das denn jetzt unmöglich? (weil du so sehr in Richtung DTP94 empfiehlst)
Schwierig. Das DTP94 hat den Vorteil, dass die Geräte untereinander kaum Abweichungen aufweisen, so dass auch nicht individuell berechnete Korrekturen gut greifen können. Gerade die SpyderIII haben leider sehr deutliche Abweichungen untereinander.

Eizo S2433WH-BK (Prad.de) - Eizo - PRAD Foren

iColor Display von Quato implementiert zwar auch für dieses Colorimeter Korrekturmatrizen, wenn ich aber jetzt noch einberechne, dass diese Matrizen sich auf ein gemitteltes "WCG-CCFL-Spektrum" beziehen, verliert es an Sinn. Was man machen könnte, wäre die für dein Gerät und den DELL passende Korrekturmatrix auf Basis des EyeOne Pro zu berechnen. Offiziell bietet derzeit aber keine Kalibrationssoftware die Möglichkeit, eine solche Matrix einzubinden.

Wenn dir der aktuelle Weißpunkt sehr "warm" vorkommt, wird er mit deiner Umgebungsbeleuchtung nicht harmonieren. Das menschliche Auge adaptiert sich ansonsten relativ problemlos. Für den Tageslichteinsatz ist der Bereich von ~5000K bis ~6500K (auf der Blackbodykurve; siehe #637) interessant. Durch Fehlmessungen des Colorimeters kann es zu erheblichen Abweichungen vom Wunschwert mit Verschiebungen jenseits der Blackbodykurve kommen.

Gruß

Denis
 
Ich frage mich nur dann warum der Spyder 3 Elite so gut getestet wird. Wenn Sypder einem so hohe Lotterieverhalten unterliegen würde, wäre das doch bestimmt auch zur Sprache gekommen, oder?

Das Problem ist nur der DTP94 kostet von als Silver Haze Paket wieder über 200€ und ich weiß nicht so recht ob es den Mehraufwand rechtfertigt.

Ich habe gerade noch ein wenig weiter kalibriert und habe jetzt plötzlich ein Ergebnis mit dem ich soweit zufrieden bin. Frage mich nur, was ich anders gemacht habe. Gibt es irgendwelche Daten die ich auslesen kann um die vielleicht zu publizieren und dann Vergleichen zur Verfügung zu stellen?
 
Ich frage mich nur dann warum der Spyder 3 Elite so gut getestet wird.
Das Problem mit den Colorimetern ist "inhärent", weil sie zwangsläufig nur auf ein Spektrum trainiert sind. Von Haus aus werden über die Filter die Spektralwertkurven des CIE-Normbetrachters nie erreicht. Als Basis für die entsprechend notwendige Korrektur (implementiert im Colorimeter selbst) nimmt man ein Display mit CCFL Hintergrundbeleuchtung ohne erweiteterten Farbraum. Dort sind vernünftige Geräte, wie das DTP94, dann aber sogar besser geeignet, als z.B. eben das EyeOne Pro als Spektralfotometer. Leider findet man in Bezug auf den Bereich der Farbmetrik auch von vorgeblich professioneller Seite immer wieder teils haarsträubende Halbwahrheiten. Von wirklich professionieller Seite (als z.B. der UGRA oder fogra - ganz allgemein also der grafischen Industrie) wirst du dagegen nichts anderes in Bezug auf den Einsatz eines Colorimeters hören.

http://www.fogra.org/products-de/download/Sonderdruck21.pdf
(Seite 3 u. 4)

Re: Monitor Calibration

Mit vernüntiger Korrektur ist das kein Thema. Im High-End Bereich wird das auch für das konkrete Spektrum des Bildschirms, i.d.R. softwareseitig, implementiert. Wenn dann die eingesetzten Colorimeter untereinander nur wenig abweichen (ansonsten wird, wie z.B. beim HP LP2480zx das EyeOne Display2, selektiert), stimmen auch die Ergebnisse. Einen Mittelweg für die Allgemeinheit beschreitet nun Quato in iColor Display, indem man zusätzlich über bestimmte Spektren mittelt* (angeboten wird eine generische WCG-CCFL IPS und S-PVA Korrektur). Mit dem DTP94 gibt das oft hinreichend genaue Ergebnisse. Außerdem ist es im Vergleich zu den anderen Colorimetern deutlich altersbeständiger (aus gut informierter Quelle würde ich für die EyeOne Display 2 und Spyder III nur von etwa 2 Jahren ausgehen). Dafür weicht es von Haus aus stärker als EyeOne Display 2 und Spyder III vom Normbetrachter ab, d.h. bei Bildschirmem mit erweitertem Farbraum (oder auch einem White-LED Display, das zwar nicht zwangsläufig einen erweiterten Farbraum besitzt, aber dennoch stark von einem entsprechendem CCFL-Spektrum abweicht), werden die Abweichungen ohne eine weitere Korrektur stärker ausfallen. Nur ist die, wie gesagt, sowieso nötig.

PRAD | Testbericht Dell U2711

Da ich den U2410 gerade hier habe, werde ich natürlich auch überprüfen, wie es sich bei ihm verhält, d.h. ob die generische Korrektur für das DTP94 gut greift.

Gruß

Denis

*
Für die Bildschirme aus eigenem Haus gibt es separate Korrekturen, die sich auf das exakte Spektrum des Bildschirms beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sehr viel Glück haben, einen Dell U2410 zu finden, der ein komplett weisses Bild hat. Wenn so ein Exemplar überhaupt existiert. Ein leichter Tint ist, schätze ich, meistens immer noch da. Für die meisten dann nicht weiter störend.
Hätte ich nicht so viele Tintgeplagte Monitore gesehen, würde mir das beim aktuellen Monitor wahrscheinlich nicht auffallen.

ja, schade für den dell. als protestaktion hab ich mir einfach mal das günstigste bestellt, einen acer 2723w, und was soll ich sagen. ich hab mich selten so gefreut. das ding hat mich kein 400 euros mit versand gekostet, hat nen guten kontrast, beste blickwinkel, und ein durchweg schönes weiss. und er macht noch nicht mal geräusche. herrlich, ich freu mich richtig, und das für kleineres geld....



gn8@all
schluckspecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo bei Dell eine Onlineabfrage zum Garantiestatus des Monitors? Ich habe leider nichts gefunden...
 
U2410 Rev. 01 - Abschließende Meinung!

So, dann will ich mal meine abschließenden Erfahrungen und Eindrücke zu meinem U2410 geben. Ich habe den Monitor jetzt schon einige Wochen in Betrieb, und wollte bewusst den "Boah!"-Effekt abklingen lassen, bevor ich Euch meine Meinung mitteile!

Bin insgesammt schwer von dem Monitor begeistert. Mein Exemplar hat kein Tinting, keine Pixelfeher und gibt auf einer Helligkeitseinstellung vom 50% keinen Mucks von sich! Im alltäglichen Gebrauch will ich ihn nicht mehr missen: Fotos, HD-Videos, Office (Mehrere Seiten nebeneinander => Ein Traum! :d ) und Internet machen jetzt erst richtig Spaß!

Zu den Fotos muss ich allerdings sagen, dass ich kein Professioneller Anwender bin, eher der Normaluser mit gehobenem Anspruch!

Die voreingestellten Profile empfinde ich als sehr nützlich, wobei ich diese eher nach Bedarf aktiviere, als nach dem vorgegebenen Anwendungszweck.
Denke im allgemeinen, dass jeder diese Profile nach seinem persönlichen Gutdünken einsetzen wird.


Zum Thema Spiele:

Einfach der Hammer! :) Der Monitor ist (in meinen Augen) absolut Spieletauglich. Ich habe in letzter Zeit viel Bad Company 2 gespielt und mir ist es oft passiert, dass ich vergessen habe den "Spiel-Modus" zu aktivieren, der das Overdrive einschaltet! Auch in den anderen Modi ist er schon für Shooter geeignet, und mit dem "Game"-Profil holt er vielleicht nochmal 1 bis 2 Bilder raus, die mir aber eher nicht auffallen! Erkauft wird dies aber leider mit einem leichten Gelb-Grün-Stich, den das Bild dann hat. Je nach dem in welchem Profil man den Monitor vorher betrieben hat, kann einem dies mehr oder weniger ins Auge springen...
Ebenfalls ausgezeichnet finde ich die Interpolationsfunktionen, die sehr nützlich sind, um in Anspruchsvollen Spielen die Auflösung runterschrauben zu können, ohne ein total matschiges Bild zu bekommen.


Eine Sache die mir allerdings etwas negativ auffällt, ist der integrierte USB-Hub. Ich nutze die unteren beiden Anschlüsse um den Reciever meines Funk-Desktops und meine Webcam zu verstecken (Sorgt erstmal für weniger Kabel-Salat auf dem Schreibtisch). Wenn ich nun den Rechner Hochfahre, muss ich darauf achten, dass der Monitor auch direkt miteingeschaltet wird. Sollte erst Windows hochfahren, und der Monitor wird dann eingeschaltet, reagiert das Funk-Desktop nicht. Wenn der Rechner allerdings mit eingeschaltetem Monitor hochgefahren ist, kann ich nach dem Hochfahren den Monitor beliebig an- und ausschalten, und der Reciever wird immer wieder erkannt! :hmm:


Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, mit dem U2410 einen guten Kauf getätigt zu haben, an dem ich bestimmt noch die nächsten Jahre meine Freude haben werde! :)
 
Eine Kalibrierung auf den gewünschten Weißpunkt ist mit einem Colorimeter bei den WCG-Geräten nur eingeschränkt möglich (die Kombination aus iColor Display, aktivierter, generischer Korrektur und DTP94 sollte meist brauchbare Ergebnisse bringen). Darüber hinaus gibt es *den* Weißpunkt ohnehin nicht - dafür sind im privaten Umfeld die Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen zu instabil.

Gruß

Denis

Hi Denis,

meinst du das ich mit dieser Kombi glücklicher werde bzw. das bessere (echtere) Ergebnis bekomme? link
 
meinst du das ich mit dieser Kombi glücklicher werde bzw. das bessere (echtere) Ergebnis bekomme?
Ja. Die generische Korrektur in iColor Display ist oft ziemlich brauchbar. Bei den DELL U2711 und U2410, die ich zum testen hier hatte, konnte sie für das DTP94 gut greifen.

PRAD | Testbericht Dell U2410

Das wäre in Zusammenhang mit dem U2410 also kein Problem. Allerdings ist der wichtige "Custom Color"-Modus hier, im Gegensatz zum U2711, (zumindest derzeit) nicht brauchbar.

Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
uff...das ist aber ein ernüchternder Test.
Grundsätzlich ist der U2410 ja nicht schlecht. Letztlich sollte es für DELL kein Problem sein, diesen Modus wieder "hinzubiegen" und auch die Gradation anzupassen (für sRGB- und AdobeRGB-Modus paßt sie ja auch). In dem Fall könntest du die Bewertung des U2711 auf den U2410 übertragen. Zumindest das zweite Testmodell (mit dem die farbmetrischen Tests sicherheitshalber nochmal bzw. ausführlicher durchgeführt wurden) war dann in Bezug auf die Bildhomogenität erstaunlich gut aufgestellt. Auch mit Blick auf die Neutralität gab es wenig zu meckern. Insgesamt schmerzt dieser Ausrutscher dadurch noch mehr.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh