[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Hey Leute, sorry für die dumme Frage, aber wo lest Ihr die Firmware denn aus?

Habe den ganzen Thread gelesen aber nichts gefunden, bzw. überlesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die FW Version wird, wie ich schon sagte und man auf meinem oben geposteten Screenshot sieht, auch im Werksmenü angezeigt.

DELL U2410_M1F190 = A00 --> alte FW mit Dithering

DELL U2410_M1F191 = A01 --> neue FW ohne Dithering
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, aber offiziell verteibt Dell in deutschland keine A01, und da Sie die neue FW offentsichtlich draufspielen (sofern es keine ausländischen Geräte sind),
gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es auch kein A01 (zumindest nicht deswegen) demnächst geben wird- liegt die Möglichkeit nahe?

Weil dann wäre warten nicht besonders hilfreich :/ aber
ewig umtauschen mag ich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich Deiner Argumentation folgen kann. Ich rechne eigentlich schon damit, dass die A01er Revision auch in Europa auftauchen wird. Und zwar aus dem selben Grund wie in den USA, nämlich der neuen FW, die das Dithering Problem behebt.
Und selbst wenn nicht, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass die in Zukunft neu zusammengebauten Monitore trotz A00 Revision dennoch schon die neue FW drauf haben werden, wie bei meinem ersten Gerät der Fall.
Letztendlich ist es sowieso egal, da man die neue FW ja selbst aufspielen kann und dies seitens Dell, vorausgesetzt man brickt den Monitor beim Update nicht und hält es Dell nicht unter die Nase, in einem Garantiefall auch nicht zu Problemen führt. So zumindest der Dell Vertreter in deren Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, bin mir noch unschlüssig ob ich warten soll ;)
.. oder eine mögliche umtausch Serie starten soll :)

einer ne Idee warum der Dell aufeinmal so teuer ist?
Der war mal gut unter 500€
 
Wäre ja schon `ne tolle Sache, wenn endlich A01 Revisionen den europäischen Markt erreichen würden. Gibt es bezüglich der Dauer irgendwelche Prognosen oder Erfahrungswerte?
 
Hab mir jetzt noch einen U2410 bestellt. Hoffe mal dass er Montag ankommt. Werde dann mal berichten wie er sich so macht. Rev.A00 wird wahrscheinlich klar sein, aber vielleicht hat er ja trotzdem kein Dithering mehr. Dann kann es endlich losgehen mit Eyefinity^^ Drückt mir die Daumen dass ich was gutes erwische:-)

Gruß Martricks
 
So, hab mich jetzt auch in den TFT verguggt. Bestellt wird er am Dienstag bei notebooksbilliger, werde dann mal berichten welche FW er hat und wies mit Tint aussieht etc. :)
 
Wie läuft eigentlich der Serivce ab, wenn ich bei einem "Drittanbieter" kaufe?

D. h. muss ich bei Dell direkt anrufen oder rufe ich erst beim Verkäufer an und der gibt mich weiter an Dell?

Gruß
manu
 
So heute ist mein neuer Monitor von Mediafrost gekommen. Ist die Revision A00 aber schon mit der neusten Firmware drauf! M1F191. Das schonmal dufte:-) Ansonsten gibts eigentlich nix zu bemängeln. Kein Tint-Problem, kein Dithering(ist ja klar durch neuste FW), lediglich ein kleiner schwarzer Pixel. Aber der Stört auch nicht wirklich, außer auf weißem Hintergrund ein bischen, wenn man drauf achtet. Ansonsten alles ähnlich wie bei meinem ersten Monitor.
Was mir ansonsten aufgefallen ist, ist dass er laut Werksmenü schon 5Stunden gelaufen war. Keine Ahnung was die für Tests durchlaufen, aber hoffe mal das das im normalen Rahmen ist.

Gruß Martricks
 
Das mit den Betriebsstunden bei Dell ist normal - die Geräte werden auch getestet allerdings ist Dell soweit mir bekannt der einzige Hersteller welcher Geräte mit Betriebsstunden ausliefert. Andere Hersteller wie Eizo und NEC liefern immer Geräte mit 0 Betriebsstunden aus.
 
So habe nun "meinen" auch hier, allerdings wird mir bei FW-Version nur M1f19 angezeigt. ob 0 oder 1 sehe ich also nicht. Sobald ich das FW-Update starte sagt er mir, dass diese Firmware-Version schon vorhanden ist und ob er diese überschreiben soll.

Was nun?

Gruß
manu
 
Wie ist das bei Eurem Firmware update gelaufen?

Habe es laut Anleitung gemacht, der An/Ausschalter blinkte, dann der Monitor schwarz 5min, 10min, nichts rührte sich.

Hab dann den Stecker gezogen und das Update laut Fortschrittsanzeige bei 4% und irgendein Fehler. Fragt mich jetzt nicht was für einer.... Ich war froh wieder ein Bild zuhaben.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
@angl21
dann wird wohl die neuste drauf sein, wenn du kein Dithering hast dann ist doch alles okay. Würde da nicht unnötig ein Risiko eingehen.

@intruder1961
Wie hast du denn den Monitor angschlossen? Ich habs über DVI gemacht und da ich ja nen 2ten Monitor am Rechner habe, konnte ich auch den Fortschritt vom Update sehen während der Dell schwarzbild hatte. War ziemlich schnell fertig. Vielleicht ne Minute oder so. Vielleicht klappt das nicht wenn man nicht nen 2ten Monitor hat oder nen 2ten Rechner von dem aus man das Update macht. Hast du denn Dithering? Ansonsten würde ich es dir auch nicht empfehlen.

Gruß Martricks
 
Hab das Flashen mal versucht, allerdings wird noch immer nichts anderes angezeigt...

Nun hab ich aber noch zwei Probleme.

1. Wenn ich meine Maus über den USB-Hub anstecke, dann bricht die Verbindung alle 5 Sekunden ab.

2. Die Farben würde soweit passen, allerdings hat der Bildbetrachtungsanwendung von Windows einen Grünstich. Sobald ich auf Vollbild gehe ist dieser weg. In allen anderen Programmen habe ich diesen Grünstich nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß
manu
 
So habe nun "meinen" auch hier, allerdings wird mir bei FW-Version nur M1f19 angezeigt. ob 0 oder 1 sehe ich also nicht. Sobald ich das FW-Update starte sagt er mir, dass diese Firmware-Version schon vorhanden ist und ob er diese überschreiben soll.

Was nun?

Gruß
manu

Jap, wie schon martricks sagte, bei Dir ist die neueste FW schon installiert.
War bei mir auch der Fall, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13780115&postcount=380


Nun hab ich aber noch zwei Probleme.

2. Die Farben würde soweit passen, allerdings hat der Bildbetrachtungsanwendung von Windows einen Grünstich. Sobald ich auf Vollbild gehe ist dieser weg. In allen anderen Programmen habe ich diesen Grünstich nicht.

Jemand eine Idee?

Ist bei Dir vielleicht der Gamemodus eingestellt?

Ich warte weiterhin auf mein zweites Austauschgerät. Dieses Mal lässt sich der Onlineversender etwas mehr Zeit mit dem Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ang2l

Mit dem Bildvorschau-Modus hab ich auch nen Grünstich. Denke mal das liegt daran dass erst gemanaged wird im Vollbildmodus. Die Farben sehen ja auch ganz anders aus inner Vorschau. Ist also normal.
 
Jap, wie schon martricks sagte, bei Dir ist die neueste FW schon installiert.
War bei mir auch der Fall, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13780115&postcount=380




Ist bei Dir vielleicht der Gamemodus eingestellt?

Ich warte weiterhin auf mein zweites Austauschgerät. Dieses Mal lässt sich der Onlineversender etwas mehr Zeit mit dem Versand.

Ich sollte besser lesen, danke!

Nein, es ist der Modus Standard eingestellt.

@ang2l

Mit dem Bildvorschau-Modus hab ich auch nen Grünstich. Denke mal das liegt daran dass erst gemanaged wird im Vollbildmodus. Die Farben sehen ja auch ganz anders aus inner Vorschau. Ist also normal.

Na dann bin ich schon mal nicht der Einzige... :fresse:

Jemand eine Idee wie ich in der Windows Vorschau Einstellungen vornehmen kann bzgl. der Darstellung?

Kann jemand von euch mal seine Maus über den USB-Hub vom Monitor betreiben und mir sagen ob es ohne Probleme funktioniert? Dank!

Gruß
manu
 
Hallo @all,
der Dell UltraSharp U2410 von notebooksbilliger ist bei mir angekommen.
Die Rev. ist die A01 mit dem Herstellungsdatum vom 22. Januar 2010 lt. SiSandra.
Nur mal so zur Info!

Viele Grüße
Wolfgang

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

@ang2l
2. Die Farben würde soweit passen, allerdings hat der Bildbetrachtungsanwendung von Windows einen Grünstich. Sobald ich auf Vollbild gehe ist dieser weg. In allen anderen Programmen habe ich diesen Grünstich nicht.

....im Gerätemanager von Windows den Monitortreiber wieder auf PnP zurücksetzen und der Grünstich ist wieder weg (Ursache Dell Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
....im Gerätemanager von Windows den Monitortreiber wieder auf PnP zurücksetzen und der Grünstich ist wieder weg (Ursache Dell Treiber).

War bei mir genauso, den Dell Treiber deaktiviert und der Grünstich war Geschichte.
 
Ich hoffe mal, dass die bestellte Revision A01 noch diese Woche bei mir aufschlägt. Bin ja echt mal auf das gute Teil gespannt :drool:
 
Ja du wirst einen schönen Monitor bekommen^^ Ob RevA01 oder nicht ist eigentlich ziemlich egal, Hauptsache kein Dithering, Tint etc:-) was macht eine neue Revision aus? I.d.R doch nur die Software oder? Wäre auf jeden Fall cool wenn man die immer selber flashen könnte.
 
Das gute Stück ist schon heute bei mir angekommen. Der erste Eindruch durchweg positiv.

Leider komme ich heute nicht großartig zum Testen. Zum Glück habe ich bislang keinen Pixel- oder Subpixelfehler entdecken können. Dithering oder das von vielen beschriebene Tint-Problem ließen sich nicht feststellen. Wobei ich dies nochmal mit "ausgeruhten Augen" und mehr Zeit überprüfen werde.

Bei 50% Helligkeit kann ich im Moment keine Geräusche ausmachen, die das Grundrauschen in meinem Arbeitszimmer hörbar überlagern würden. Hier werde ich aber nochmal zu etwas ruhigerer Stunde nachhören ;) Ich habe zumindest kurz den MP von COD6 angezoggt. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Auflösung konnte ich in der Kürze der Zeit hier keine negativen Effekte im Gamemodus im Vergleich zu meinem 22" TN-Panel ausmachen.

Wie gesagt, handelt es sich hierbei um die ersten und sehr kurzen Eindrücke. Hier mal ein paar Bilder, die ich auf die schnelle gemacht habe:


[url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc0017fhxl.jpg][/URL] [url=http://www.abload.de/image.php?img=_dsc00097gw6.jpg][/URL]
 
So, mein zweites Austauschgerät, wieder Rev. A00 von Dez 2009, ist seit gestern da, Zeit zum Aufstellen hatte ich aber erst heute.
Da der Karton nicht mit dem üblichen durchsichtigen, sondern normaleren braunen Tesafilm verschlossen war, kam bei mir sofort die Verdacht, es könnte sich um ein Gebrauchtgerät handeln. Unterstützt wurde diese Vermutung durch zwei Flecken/Fingernagelabdrücke auf dem Standfuss (siehe Foto 1), die ich bisher nicht wegbekommen habe.
Das Menü war auf deutsch gestellt, der Tastenton deaktiviert.
Die endgültige Bestätigung bekam ich dann durch die "Back Light On Time"-Anzeige im Werksmenü (siehe Foto 2). Das Gerät hat 82 Stunden auf dem Buckel, war also schon mehrere Tage im Betrieb.
Habe ich ein Anrecht auf Preisnachlass?

Positiv ist, dass das Tintproblem anscheinend, so mein Ersteindruck, nur recht gering ausgeprägt ist, wobei es mich überrascht, dass bei diesem Gerät das Ganze umgekehrt ist, sich also der Pinkstich links und der Grün-/Blaustich rechts befindet. Naja, ich muss ein paar Stunden mit dem Monitor arbeiten, dann kann ich mehr dazu sagen.
Dithering ist keines vorhanden. Kein Wunder, denn wie aus dem Werksmenü hervorgeht, ist auch bei diesem A00er schon die aktuelle M1F191 FW drauf.
Pixelfehler konnte ich bisher auch keine feststellen.
Vorhin verzerrte sich das Bild für einen kurzen Augenblick. Ich werde das mal im Auge behalten.
 

Anhänge

  • fleck.jpg
    fleck.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 80
  • werksmenue monitor 3.jpg
    werksmenue monitor 3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh