[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Ist der Wert für 6500k ;)
der hat Einfluss auf den Game u. den Multimedia Modus

Eventuell haben noch andere Parameter Einfluss. Ich hatte mittels Colorimeter (DTP94+Quato iColor) den Weisspunkt im Werksmenue:6500K mit den RGB-Reglern recht exakt auf 6500K korrigiert und das Menu dann verlassen. Bei der Auswahl des Game-Modus per offiziellem OSD konnte ich diese Weisspunktlage eindeutig nicht reproduzieren. Auch subjektiv gesehen bestand stets ein Unterschied zwischen der Farbdarstellung im Werksmenue:6500K und dem Game-Modus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auf der suche nach nem neuen Monitor, hatte bis vor kurzem nen HP w2408h, denkt ihr das der DELL besser sein wird ?
 
Für die, die es interessiert: Mein A01 hat absolut kein Brummen oder Fiepen oder macht irgendwelche anderen Geräusche. Getestet habe ich bei 100%, 70%, 50%, 20%, 10% und 5% Helligkeit mit meinem Ohr direkt auf der Rückseite.

Ich bin auch nicht grade unempfindlich was sowas angeht...ich höre sogar das Fiepen meine Logitech MX518.


Aber zurück geht er trotzdem, finde meine beiden 19" TFTs einfach angenehmer zum arbeiten, da muss wohl doch ein 30"er her. Aber vielleicht möchte ja einer von euch ihn günstig erstehen ;)
 
Vielleicht wurde bei der A01 ja auch noch etwas am Netzteil/Inverter geändert. Das Problem war bei Dell ja bekannt (siehe Dell USA forum).
Naja, da Dell mir ja keinen Austausch für mein A00 Gerät schicken wollte, bin ich inzwischen bei Eizo gelandet. Hätte ich gleich machen sollen ;)
 
Vielleicht wurde bei der A01 ja auch noch etwas am Netzteil/Inverter geändert. Das Problem war bei Dell ja bekannt (siehe Dell USA forum).
Naja, da Dell mir ja keinen Austausch für mein A00 Gerät schicken wollte, bin ich inzwischen bei Eizo gelandet. Hätte ich gleich machen sollen ;)

... oder die Qualitätssicherung wurde etwas verschärft oder auch nicht. Mein A01-Exemplar brummt jedenfalls bei relevanten Helligkeitseinstellungen. Falls der defekte Costum-Mode irgendwann revidiert werden sollte, werde ich einen Austausch vornehmen lassen. Das nächste Gerät wird auch sicher wieder 'n Eizo.
 
Mein Gerät war eine herbe Entäuschung! Habe das Gerät wieder zurückgesendet.

Erst hatte ich einen starken Gelbstich im Display, dann auf einmal erkannte ich nach einer Stunde (!) mehrere Pixelfehler im Mittelpunkt des Displays. Den Riesensprung von TN zu IPS konnte ich auch nicht erkennen. Helligkeitsverteilung auch nicht der Renner.
Fazit: Dell baut gute Gehäuse für Displays, die Panels sind aber unterste Schublade und können nur als "billiger gehts nicht" bezeichnet werden.

Sorry für die Kritik, aber ich bin nur herbe enttäuscht von dem Teil. Nie mehr Dell...

Für alle, die einen TFT wie den Dell suchen: Wartet auf den HP ZR24W. Der scheint auf dem Papier gar nicht so schlecht zu sein und ist sogar günstiger als der Dell-Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell "baut" die Panels nicht selbst sondern kauft sie bei LG ein, zumindest die IPS. Genau wie viele andere Hersteller (u.a. Eizo).
 
@DoubleJ: Warum warst Du eigentlich nicht bereit, das FW Update selbst einzuspielen? Das Risiko wird's ja wohl kaum sein, oder? Wg. der Hoffnung auf ein tintfreies Panel?
Mit dem Eizo S2433 scheinst Du ja sehr zufrieden zu sein.
 
@DoubleJ: Warum warst Du eigentlich nicht bereit, das FW Update selbst einzuspielen? Das Risiko wird's ja wohl kaum sein, oder? Wg. der Hoffnung auf ein tintfreies Panel?
Nun, "Sailor Moon" hat vor ein paar Seiten geschrieben, dass nicht nur die Firmware, sondern auch etwas an der Verdrahtung geändert wurde. Dazu hatte ich tatsächlich keine Lust, meine 5 Jahre Garantie zu gefährden. Ich wechsel auch nur Grafikkartenkühler, wenn ich weiß, dass der Hersteller bei einem eventuellen Garantiefall damit kein Problem hat...
Dazu kam dann noch der Farbstich, ja, und das Invertersummen.

Mit dem Eizo S2433 scheinst Du ja sehr zufrieden zu sein.
Er ist zwar nicht gänzlich ohne Makel (das gibt es wohl nicht), aber ich bin deutlich zufriedener.
Die 200 € Aufpreis kann ich eigentlich nur jedem empfehlen ;)
Allein das superklare Bild (es sieht nicht so aus, als wäre der Monitor voll Staub, wie bei es dank der groben Entspiegelung beim U2410 der Fall ist) und der Schwarzwert sind es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal dazu was sagen ?

Schaue doch mal auf Prad.de(evtl.tftcentral.co.uk) die Testberichte an.Vor allem sollte dir bewusst sein was ein TN,(S)PVA oder IPS Panel ist .Je nachdem hat man ein bessere(n) Blickwinkel,Schwarzwert,Reaktionszeit,Kontrast,Farbechtheit,Helligkeitsabweichung,Weisspunkt,Farbverläufe,Inputlag usw.etc..
Wenn dich der Dell U2410 interessiert wäre es von Vorteil,wenn man weiss was z.B. Wide-Colour-Gammut,sRGB-Farbraum,Farbmanagment heisst.
Kannst ja mal ein paar Sachen googlen,sich heutzutage über ein Produkt zu informieren ist ja keine Sache mehr.`Beschäftige mich auch noch nicht so lang intensiv mit Monitoren aber man kann sich ja wie gesagt heutzutage gut in Sachen"einlesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt HP mit dem Modell ZR24w einen ernsthaften Konkurrenten für den DELL U2410?

Was meint ihr? Eine Alternative oder geht die Tendenz zum U2410?
 
Hab jetzt hier den HP LP2475W stehen, leider macht er ein paar Geräusche bei bestimmten Farben im Bild (nicht sehr laut, aber micht stört es halt).

Ist das beim Dell auch der Fall?
 
Das kann dir wohl keiner 100%ig beantworten. Also ich habe meinen PC halbwegs auf silent getrimmt, aber halt immer noch mit Lüftern. Geräusche habe ich noch nie bemerkt, obwohl es bei manch anderen Besitzern (hier im thread auch zu lesen) anders ergeht.
 
War ja auch für Mitte April 2010 angekündigt. Mein Post war vom 01.04.
 
Hab mir jetzt nach langem überlegen diesen Monitor zugelegt.
Bin bis jetzt völlig zufrieden. Einziger Makel ist ein defekter Subpixel.
Habe aber kein Summen egal bei welcher Helligkeit, absolut keinen Tint, eine relativ (an den unteren Ecken etwas hellere) gleichmässige Ausleuchtung.

Hatte zuvor einen 19" Benq GX93 mit 2ms Reaktionszeit, wohl einer der besten TFTs zum Spielen und merke bis jetzt überhaupt keinen Unterschied bzgl. Inputlag. Allerdings schliert der U2410 mehr.

Allerdings muss man erwähnen, dass die Farbprofile bis auf sRGB und AdobeRGB nicht wirklich zu gebrauchen sind. Der Game Modus ist z.B. extrem Grünstichig.

Vieleicht hilft dieser kleine Bericht ja jemandem

Grüsse Dun
 
Hab ihn jetzt auch seit ein paar Tagen. Klasse Teil. Keine toten Pixel. Kein Brummen, Summen oder sonstwas. Wenn man eine reine weiße Fläche auf den Screen anzeigt, dann könnte man meinen, dass es unten links in der Ecke ein bisschen bläulicher + dunkler ist. Aber so minimal, das man schon die Augen genau fixieren muss auf diese Ecke, um überhaupt einen Unterschied zu sehen.

Es stimmt, das die Modi "Multimedia" + "Spiel" extrem grünstichig sind, aber die nutze ich auch nicht. Warum das so ist, kann hier vielleicht jemand erklären? Da ich viel fotografiere + Filme finde ich natürlich den Karteneinschub an der Seite genial.
 
Hi wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hoffe doch sehr, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1) ein ständig rot leuchtender Pixel, ein ständig schwarzer (natürlich oben rechts, wo man ihn ständig beim klicken auf x von ff sieht...)

2) Tearing problem, bei videos oder dem CTscreentest "Pumpbild"

3) gelbstichigkeit (dunkler) ganz unten im Bild in der mitte schwach und ganz oben. und dazwischen ein blaustich (alles horizontal) -> wirkt so als ob zwei leicht blaue leuchtstoffröhren verbaut sind und dazwischen bleibt dann das dunklere bild mit gelbstich.. - stört nur, bei Explorer oder halt weißem Bild

4) in einem ganz dunklen Raum (ohne Farbeinfall) finde ich die Blickwinkelunabhängigkeit gar nicht so toll, es wirkt von links oder rechts recht schnell dunkle und nicht mehr brillant

Spielen kann ich leider wegen onboard grafik noch nicht wirklich testen...

Positiv ist zu sagen, dass die Bildqualität bei Fotos super ist und bei Videos bis auf die Horizontalen Schlieren.

Dell prüft wegen der Pixelfehler, ob sie den Monitor austauschen gegen einen neuen - ansonsten würde ich vom widerrufrecht gebrauch machen...

PS: bekommt man eigentlich irgendwie die blaue Power LED abgeschaltet? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@guru
Die Power LED kann man meines wissens nicht abstellen, aber wenn sie dich stört dann kleb sie mit schwarzem Klebeband an. Wenn du gut abklebst sieht man nix mehr^^
Zu den anderen Problemen kann ich nicht viel sagen außer dass mich der Grünstich auch ziemlich nervt im Game Modus. Das ständige umschalten wäre unnötig für mich wenn der Game Modus einigermaßen Farbecht wäre.
Naja ich hoffe noch auf eine gute Revision, ansonsten kommt was anderes bei mir irgendwann inne Mitte. Zahl dann auch gerne 200-300EUR drauf, aber dann soll er auch perfekt sein-.-
 
@martricks
bzgl. Blauer LED: Jo danke, dass habe ich auch sofort gemacht, trotzdem schade, dass es keine andere möglichkeit gibt.

Hast Du auch diese horizontale Schlierenbildung bei Videos (auch bei leichten bewegungen wie Bildrauschen, gefranzte Linien von links nach rechts)? Gerade noch mal getestet und ich muss sagen es stört doch ungemein. :(

Habe mal ein Bildgemacht (Ausschnitt)
 

Anhänge

  • Schlieren1.jpg
    Schlieren1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
  • Schlieren-CTscreentest-Pumpbild.jpg
    Schlieren-CTscreentest-Pumpbild.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 101
Jetzt habe ich den Monitor mal einem Kollegen geliehen. Bei ihm treten die Bildstörungen nicht auf. Konnte bisher noch nicht festellen woran es liegt. Hardware ist bis auf das Motherboard gleich und bei der Software habe ich XP und er Win7.

Kann aber von daher entwarnung geben, dass es scheinbar doch nicht der Monitor ist :).

ganz etreme fällt es übrigends im FF aus, wenn man über das + einen neuen Tab öffnet. genau so wie beim CT screen test.

Treiber deinstalliert alte getestet, neue getestet - kein Plan, aber ist ja hier auch offtopic ;)
 
@martricks:
Jo, ich bin ebenfalls nach wie vor auf dem Sprung, was den Kauf eines anderen Monitors angeht. Wäre also nicht verwunderlich, wenn ich in den nächsten Tagen/Wochen dann doch einen Eizo S2433 oder Eizo FX2431 kaufen würde...
Gestern Abend beim Modern Warfare 2 Zocken meine ich, dass ich beim Zielen schon einen Unterschied zwischen grünstichigen Gamemodus und optisch akzeptablen sRGB Modus festgestellt habe.
Momentan beschäftige ich mich aber mit dem Thema SSD...

4) in einem ganz dunklen Raum (ohne Farbeinfall) finde ich die Blickwinkelunabhängigkeit gar nicht so toll, es wirkt von links oder rechts recht schnell dunkle und nicht mehr brillant

Das ist allerdings für ein IPS Panel ohne A-TW Polarisator völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin da auf ein weiteres Serienproblem gestossen. Seit ein paar Tagen
flackert mein Power Button.

Ich dachte ich spinne aber jetzt gerade feiert der Knopf extrem. Immerhin, ging
ja fast 6 Monate gut :fresse:

Wenn ich mir die Google Suche angucke, ist das wohl recht verbreitet und extrem
ärgerlich wenn man ausserhalb der ersten 21 Tage nach Kaufdatum ist. Dann gibt
es keinen neuen mehr sondern ein 'Refurbished' Modell. Sind dann genau die Geräte,
die die Leute massenhaft zurück geschickt haben weil sie auf das Tinting Problem
gestossen sind. Spass :fresse:

Wie dem auch sei - kann ich das getrost ignorieren, ggf. was drüber kleben
oder hoffen die LED gibt irgendwann den Geist auf, oder kann ich damit rechnen,
dass mir das Gerät in den nächsten Tagen/Wochen ausfällt?
Von der Power LED abgesehen merke ich nichts, es läuft und gefällt mir.

Ich möchte ungerne tauschen und bei der Tinting Lotterie mitspielen.

// Update: LED ging erst, gab dann nochmal ein paar Lebenszeichen von sich,
scheint jetzt aber hinüber zu sein. Solange es nicht mehr flackert ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein OSD geht nicht mehr, kennt jemand das problem, wenn ich den rechten Unteren Rand des Monitors berühre tut sich nichts, kennt jemand das Problem?

das is ja auf jeden Fall ein garantiefall, odeR?
 
Nee hatte das Problem noch nicht, aber die "Tasten" sind eh schwer zu bedienen. Am besten geht's wenn man so mit'm Finger drüberstreicht. Wenn das nicht geht dann musste den wohl einschicken. Ja ist dann Garantie.
 
Ich frag' jetzt hier mal nach:
Wie lässt sich der Dell mit dem HP ZR24w vergleichen?

Sind immerhin 200€ Differenz ;)
 
Habe gestern meinen Monitor erhalten. Leider mit 4 dauerhaft leuchtenden Pixeln. Weiss jemand wo ich bei dem Gerät die Service-Tag-Nummer finde, um mich mit dem Dell Support in Verbindung setzen zu können ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh