[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Ähm, ja. Teilweise, scheint ja ein großflächiges Problem zu sein. Ich habe das zuerst gar nicht wahrgenommen aber wenn ich wirklich pinkelig drauf achte kommt mir die Bildschirmmitte auch etwas gelblicher hier im Forum bei dem Grauton vor aber auch auf Youtube welches ein ähnlichen Grauton im Hintergrund darstellt. Ich werde wohl noch ein wenig mit den Farbeinstellungen spielen müssen, evtl. kann man den Effekt ein wenig minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich habe seit heute auch den 2412. Nun meine Frage: Ist es normal das er bei einen weißen Hintergrund oder Websites links nahezu weiß ist und nach rechts hin immer gelblicher (Dreckickes weiß) wird?
Also das weiß läuft auf einer Seite ins gelbe über. Das stört schon extrem. Gerade hier im Forum fällt es Extrem auf.


ist bei meinem auch. hatte noch einen zweiten zum vergleich, bei dem war es aber auch nicht besser. habe mich damit arrangiert ;[
 
Hmm das klingt ja nicht gut.
Bin jetzt am überlegen ob ich ihn zurückschicke.
Bin zwar kein Freund von solchen umtausch Aktionen aber das stört bei hellen Hintergrund schon sehr.
 
Ihr nehmt den Monitor ja im Prinzip ziemlich auseinander.

Mach ich mit dem Dell einen Schritt nach vorne im Vergleich zum 245B von Samsung? Hatte den vielleicht sogar jemand vorher? Dafür hab ich vor 4 Jahren 350€ bezahlt. Genevt hat mich immer wieder das Summen des Gerätes bei 90% der Helligkeitseinstellungen.
Gibts das bei dem Monitor auch?

Bei den ganzen Macken, die ihr hier beschreibt, bin ich mir nicht so sicher, ob IPS in dem Budget wirklich sone tolle Wahl ist.

Oder seid ihr einfach zu anspruchsvoll bei sonem Preis? :wink:
 
Warum läuft der U2412m eigentlich unter Win7 64 bit in der max. Auflösung von 1920 x 1200 nur mit 59Hz statt der normalen 60Hz.

Eine Korrektur auf 60Hz wird scheinbar von Windows nicht akzeptiert

Weiß jemand Rat?
 
Ihr nehmt den Monitor ja im Prinzip ziemlich auseinander.

Mach ich mit dem Dell einen Schritt nach vorne im Vergleich zum 245B von Samsung? Hatte den vielleicht sogar jemand vorher? Dafür hab ich vor 4 Jahren 350€ bezahlt. Genevt hat mich immer wieder das Summen des Gerätes bei 90% der Helligkeitseinstellungen.
Gibts das bei dem Monitor auch?

Bei den ganzen Macken, die ihr hier beschreibt, bin ich mir nicht so sicher, ob IPS in dem Budget wirklich sone tolle Wahl ist.

Oder seid ihr einfach zu anspruchsvoll bei sonem Preis? :wink:

Bei mir läuft er super... kein summen, 60hz ...
 
hey iropod2, meiner ist wirklich still, ist einer aus der ersten Charge. Es gibt aber auch hier wieder Berichte dass es nicht bei jedem so ist, also ich würde meine Hand nichts ins Feuer legen.

Was die Serienstreuung angeht ist hier jedenfalls groß Lotterie angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich überlege auch gerade, ob ich mir den Bildschirm zulegen soll. Ich brauche ihn zum Arbeiten - allerdings wundere ich mich über die teils negativen Berichte bezüglich der "Gelbstiche". Gibts hier auch Leute, die 100% funktionierende haben, ohne Fiepen, ohne Gelbstich? AD
 
Fiepen und Gelbstich?

Also meiner ist absolut still. Sonst wär er direkt wieder Retour gegangen, da meine Arbeitsumgebung absolut lautlos ist (nichtmal ne drehende Festplatte) und ich leider jedes noch so leise Störgeräusch wahrnehme und es mich dann nervt.

Und das Bild geht eher leicht ins bläuliche. Von Gelbstich ist da auf jedenfall keine Spur bei meinem Gerät.

Aber da jedes Gerät anders sein kann, wirst du es so oder so selber ausprobieren müssen.
 
Fiepen und Gelbstich?

Aber da jedes Gerät anders sein kann, wirst du es so oder so selber ausprobieren müssen.

Ja, werde ich dann mal machen. Ich denke, ich habe noch einen "alten" HPw2207 TN Panel - der hat ja auch diverse "Stiche" in alle Farbbereiche. Ich denke, den Gelb, bzw. Blaustich bekommt man irgendwie in den Griff.

Danke und guten Rutsch.

AD
 
Okay. Hab ihn mir bestellt. Wenn der Laute von sich gibt, geht der direkt zurück.
 
Ja, werde ich dann mal machen. Ich denke, ich habe noch einen "alten" HPw2207 TN Panel - der hat ja auch diverse "Stiche" in alle Farbbereiche. Ich denke, den Gelb, bzw. Blaustich bekommt man irgendwie in den Griff.

Danke und guten Rutsch.

AD

einen allgemeinen Farbstich bekommt man relativ gut weg besonders wenn man Hardware dafür hat, nicht aber wenn der Farbstich, hier gelb, sich auf einen Bereich des Panels konzentriert dann wird es prekär.
 
Blaustich hat er schon, dass kann ich bestätigen, ein bisschen kalibrieren und schon ist der auch weg. ;)

Aber der Gelbstich, den hat meiner in der linken unteren Ecke.

Aber den sieht man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja selber nen Colorimeter (DTP94b) zwecks Kalibrierung.

Nur leider sinkt der Kontrast ziemlich, sobald man die Farben anpasst (Custom).
 
sieht ja recht modern alles aus jetzt hier im Forum.

Naja, wie dem auch sei... Netter Tip von demjenien mit Amazon... Gibt grade ne 1-Monatige Premium-Mitgliedschaft. Gratisversand und durch Bankeinzug ist das Ding morgen garantiert da (angeblich). Für knapp 237 Euro find ich das schwer in Ordnung.
 
Das ist zwangsweise so. Der gewünschte Weißpunkt kann ja nur auf Basis einer Anpassung der Subpixelhelligkeiten erreicht werden. Damit sinkt der Weißpegel gegenüber dem nativen Weißpunkt (volle Aussteuerung) und entsprechend der Kontrastumfang. Bei den High-Endern kommt dann meist noch ein Flächenhomogenitätsabgleich dazu (z.B. Eizos DUE oder NECs ColorComp), der ebenfalls unausweichlich zu weiteren Verlusten führt.


Ja, dafür gibt dann die o.g. Implementierungen. Allerdings erst im gehobenen Bereich. Der Kontrastverlust ist das Ergebnis immer wert.

Gruß

Denis

Hi Denis,

danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Ich habe mal ihn mal "gesichert". ;)

Wenn ich mir die Testwerte von TFT Central anschaue dann kommen sie zu folgendem Ergebnis was die Bildhomogenität betrifft:

The maximum deviations from the central measurement of 120 cd/m2 were as low as 100 cd/m2 along the left hand edge and top left hand corner. The screen did not reach higher than the calibrated central luminance of 120 cd/m2. Overall only 57% of the screen was within 10% deviance from the target which was not great, but 83% of it was measured within 20% deviance. The left and right hand edges of the screen were a little darker than the rest of the screen but you couldn't spot this in normal use to be honest.

Die Testwerte von prad.de sind etwas besser was aber dann vermutlich der Serienstreuung geschuldet ist.

Interessant sind bei prad.de die gemessenen Farbabweichungen in DeltaC zur Bildschirmmitte. Hier kommen Werte von über 3 bis zu 4,72 zum Vorschein. link
Im Lexikon von prad.de findet man dazu eine ausführliche Beschreibung was es mit den Werten auf sich hat:

Ein Bildschirm sollte bereits in der Werkseinstellung möglichst neutral sein. Im Maximum darf ein DeltaC von 4 und eine Range von 3 keinesfalls überschritten werden, weil es sonst zu deutlichen Farbstichen kommt. Die Wahrnehmungsschwelle liegt bei Unbunttönen mit einem DeltaC von etwa 0,5 erheblich niedriger. Für ein gutes Ergebnis kann man sich an den Vorgaben des UDACT (UGRA-Test) orientieren, das einen Durchschnittswert von maximal 1 und eine Range von maximal 2 fordert.

Folglich werden in der Tabelle Werte über 3 als mangelhaft bezeichnet.

Diese Erkenntnis würde mit dem subjektiven Eindruck meines Bildschirmes sehr gut zusammen passen und den leichten Gelbstich in der Mitte des Panels bei weißen und hellgrauen Vollbildern erklären.

Liege ich mit meiner kleinen Recherche richtig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm war ja klar: Die Zahlungsart wird bei Amazon nicht akzeptiert. Es geht nur mit Kreditkarte bei größeren Sachen und sowas hat man als Student normalerweise ja nicht...
Naja, Mindfactory hat ihn wundersamerweise heute schon reinbekommen und schickt ihn auch heute noch los. Immerhin. Werd schon langsam ungeduldig :)

Hoffentlich dann wenigstens kein all zu schlechtes Exemplar, sonst geht das gleich wieder zurück...
 
Warum läuft der U2412m eigentlich unter Win7 64 bit in der max. Auflösung von 1920 x 1200 nur mit 59Hz statt der normalen 60Hz.

Eine Korrektur auf 60Hz wird scheinbar von Windows nicht akzeptiert

Weiß jemand Rat?

Mein gestriger Beitrag ging bei der Forum-Design-Änderung unter. :-)

59Hz sind mir auch schon aufgefallen unter Win 7 Ult. 64 Bit.
Habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.
Im Luxx gibt es diesen Faden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-60hz-nicht-aenderbar-im-treiber-631036.html

Weiters:
Regarding 59hz Bug. - Guru
3D.com Forums


Kann man bei DELL irgendwo den aktuellsten Treiber für den U2412M herunterladen?
Ich fand beim Googlen bzw. auf den DELL Seiten nichts.


Zu den Fragen ad Surren, Farbstiche usw.:
Ist mir bei meinem U2412M noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm war ja klar: Die Zahlungsart wird bei Amazon nicht akzeptiert. Es geht nur mit Kreditkarte bei größeren Sachen und sowas hat man als Student normalerweise ja nicht...
Naja, Mindfactory hat ihn wundersamerweise heute schon reinbekommen und schickt ihn auch heute noch los. Immerhin. Werd schon langsam ungeduldig :)

Hoffentlich dann wenigstens kein all zu schlechtes Exemplar, sonst geht das gleich wieder zurück...


Klingt fast so, als hättest noch nie bei amazon bestellt. :confused:
Der Laden ist immer erste Wahl, natürlich und gerade auch vor mindfactory. Mit mf hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Rücksendung würdest du da ja im Gegensatz zu amazon ja sogar die Hinsendekosten tragen müssen. Auf Dauer keine gute Sache.
 
Nene, Mindfactory erstattet die Hinsendekosten vollständig zurück. Müssen sie gesetzlich, wenn der Warenwert 40€ übersteigt. Ich hatte da noch nie Probleme.
 
Klar hab ich schonmal da bestellt... aber das ist schon ne Zeit lang her. Und immer per Vorkasse.

Ich hätte nur per Kreditkarte bestellen können. Nicht per Vorkasse oder Nachnahme. Ich weiß gar nicht mal ob PayPal gegangen wäre, aber da ich weder dort ein Konto besitze noch eine Kreditkarte habe hat sich das erledigt.

Hmmm ja, den Versand werd ich wohl tragen müssen. Ich hoffe trotzdem, dass mit meinem alles stimmt. Samstag sollte er kommen. Kanns schon gar nicht mehr abwarten... Sitze immernoch vor einem 19" 5:4 Monitor :grrr::fresse:

/edit: Die Hotline bei mindfactory war auch recht gut von daher hoffe ich einfach mal... Sind wohl jetzt wieder recht neu produzierte, wenn sie mit der Lieferung einige Tage gar nicht hinterhergekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon.de kannste auch per Rechnung oder Bankeinzug bezahlen. bei Amazon.uk allerdings nur mit KK^^
 
Aus unerfindlichen Gründen wurden diese Zahlungsarten abgelehnt und mir nur Kreditkarte angeboten... Aber OK, ist jetzt etwas arg OT.

Welches ist denn das beste Programm, um den Monitor zu kalibrieren? Hab gehört das Eizo-Tool eignet sich ganz gut?
 
So meine zwei sind gestern auch endlich angekommen. Habe gerade mal geckeckt keine Pixelfehler oder defekte Subpixel, Verarbeitung ist auch einwandfrei Ausleuchtung ist auch einwandfrei und das für 393,- zusammen :wink: Danke! Amazon

P.s: kein Brummen oder so heraus zu hören bis jetzt

und wieso kann man bei Amazon nicht mit Bankeinzug bezahlen? kenne das garnicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei für 393,-? Einer kostet doch gerade 236 Euro...?

Ich hab keine Ahnung warum die das gemacht haben. Schufa-Einträge und zu wenig Geld auf dem Konto hab ich sicherlich nicht. Vielleicht lehnen sie das bei Neukunden ab bei Beträgen über 200 Euro oder so was?

/edit: juhu er ist da :)
dass er gleich morgens kommt, wenn er erst gestern weggeschickt wurde... um halb 10 schläft der faule Student doch noch :grml: :)
jetzt muss ich aber auch gleich weg :( Das dreckige weiß hat er allerdings genauso wie mein alter 19" (M?)VA. Vor allem in der Ecke rechts oben bzw. an den äußeren seitlichen Rändern :( links scheint es generell "sauberer" weiß zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Mindfactory erstattet die Hinsendekosten vollständig zurück. Müssen sie gesetzlich, wenn der Warenwert 40€ übersteigt. Ich hatte da noch nie Probleme.


Ich sag doch Hinsendekosten, nicht Rücksendekosten, die Hinsendekosten müssen sie nciht erstatten. Haben sie bei mir jedenfalls nie, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Das ist eben der Vorteil bei amazon, weil versandkostenfrei verschickt wird.

@Tobias: Zwei für 393€ von Amazon WHD. Geöffnete Rückläufer mit eventuellen kleinen Schönheitsfehlern.
 
Ich sag doch Hinsendekosten, nicht Rücksendekosten, die Hinsendekosten müssen sie nciht erstatten. Haben sie bei mir jedenfalls nie, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Das ist eben der Vorteil bei amazon, weil versandkostenfrei verschickt wird.

Da solltest du das nächste mal nochmal telefonisch nachfragen :)
Mindfactory muss alles komplett erstatten:


LG Karlsruhe
Az: 15 U 226/06 , Urteil vom 05.09.2007 - 15 U 226/06
[h=1]"Kosten der Hinsendung - Im Fall des (vollständigen) Widerrufs eines Fernabsatzgeschäfts hat der Verbraucher einen Anspruch auf Rückerstattung der verauslagten Hinsendekosten."[/h]Das Urteil bezieht sich nur auf Versandkosten beim Versand der Ware durch den Händler an den Kunden (Hinsendung). Für die Rücksendung zum Händler muss der Kunde auch in Zukunft in bestimmten Fällen selbst aufkommen: Wenn die zurückgesandte Ware nicht teurer als 40 Euro ist.
Zudem gilt es nur dann, wenn die gesamte Bestellung zurückgegeben wird. Werden nur Teile einer Bestellung zurückgegeben, muss der Kunde für die vollen Versandkosten aufkommen.).

:wink:


@ Topic: Der Dell ist toll <3
 
Habt ihr keinen Gelbstich zur rechten Seite? Mich stört das schon etwas... aber müsst ihn vielleicht erstmal kalibrieren? Hab das Eizo Monitor-Tool probiert aber so richtig etwas geändert hab ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh