[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Jo. meiner geht morgen deswegen zurück.
Das war unerträglich. Weiße Hintergründe waren links weiß und rechts gelb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr keinen Gelbstich zur rechten Seite? Mich stört das schon etwas... aber müsst ihn vielleicht erstmal kalibrieren? Hab das Eizo Monitor-Tool probiert aber so richtig etwas geändert hab ich nicht.

Nö, 0 Striche oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten - beste Monitor den ich je hatte :coolblue:
 
Jo. meiner geht morgen deswegen zurück.
Das war unerträglich. Weiße Hintergründe waren links weiß und rechts gelb.

hast du das direkt mit Dell abgewickelt, erzähl mal. Gibt es einen Vor Ort Umtausch oder musst du jetzt warten bis dein Dell geprüft wurde und alles andere entscheidet sich dann?
 
Nee ich schicke ihn an Amazon zurück. (2 Wochen rückhaberecht) Mache ich zwar total ungerne und ist auch das erste mal bei mir.
Aber der Unterschied zu links und rechts war zu sehr sichtbar.
 
Naja, ich hatte immer bei dunklen Flächen, ingame beim Laden, einen Lichhof auf der linken unteren Seite, hab mich dann ein bisschen gespielt, Helligkeit zurückgedreht, und jetzt ist da fast nichts mehr zu sehen.


Versuchs und ändere die Helligkeit.

Kann mir kaum vorstellen, das die neue Generation schlechter als die alte sein soll :)
 
hmmm ne scheint nicht viel gebracht zu haben. Der Farbstich ist auch nur auf der rechten Seite. Die linke gefällt mir richtig gut... wäre der ganze Monitor wie die linke Seite wäre das Ding fast perfekt :(
 
rauskalibrieren kann man so einseitige Farbstiche nicht, oder?

Nein, dafür müsstest du ja für jeden einzelnen Pixel ein eigenes Farbprofil erstellen. Da kannst du jetzt nur Umtauschen und beten. Ich bin noch am Überlegen, bzw ich warte noch mal die Antwort von Denis ab und dann schauen wir mal ob umgetauscht oder was anderes gekauft wird.
 
Probleme mit Farbstich/Inhomogenes Bild scheinen viele neuere IPS-Monitore zu haben, auch High-End Modelle.

LG W2420R mit ausgeprägtem Tinting?

In diesem Beitrag hier ist von 8 Monitoren die Rede, von denen einige zurückgeschickt wurden. Das Problem scheint also von Monitor zu Monitor sehr unterschiedlich zu sein.

Ich habe selber einen HP ZR2440w und einen Gelbstich in der Mitte. Da der Farbstich symmetrisch ist und zum Rand hin das Bild sowieso etwas dunkler wird, kann man es aushalten. Monitor-Umtausch ist so eine Sache, weil man da wahrscheinlich einen Ersatz bekommt, den jemand anders aus einem ähnlichen Grund zurückgeschickt hat. Monitore mit Farbstich können nicht repariert werden und werden wahrscheinlich auch nicht geschreddert.
 
ich habe ja noch Rückgaberecht... evtl. geb ich ihn zurück und bestell mal wo anders einen. Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber stören tut es mich schon, da ich auch viel mit Office mache und halt weiße Internetseiten anschaue :(

Aber gut, dass du sagst, dass dein HP auch einen hat. Das wär jetzt die nächste Frage gewesen ob das bei allen Modellen so wäre. Hm. :(


Mach das wirklich nicht gerne mit dem Zurückschicken, ist ja auch für mich ein Aufwand. :(



/edit: Achja kann das sein, dass manche den Farbstich zur Seite nur einfach nicht sehen? Meine Freundin der ichs jetzt gezeigt hab behauptet auch es nicht zu sehen. Muss aber nichts heißen, da die ja auch nicht den Unterschied zwischen Kantenglättung und keiner Kantenglättung erkennt :fresse: . Hab leider grad keine Kamera da, mit der ichs aufnehmen kann. Geht halt darum, dass ich mir nicht noch einen bestellen würde, wenn sowieso jedes Modell so einen Stich hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Foto gemacht.

farbstich.JPG

Ich kann mir schon vorstellen, daß das nicht jedem auffällt, aber ärgerlich ist es trotzdem. Wie will ich z. B. ein Foto mit Gelbstich retuschieren, wenn der Monitor einen Gelbstich hat? :confused:

Ich habe hier noch einen NEC 2170NX mit S-PVA Panel, den hatte ich mal für 100 € bei ebay bekommen. Den werde ich auch zumindest für Fotobearbeitung weiternutzen, denn das Bild ist bei Kontrast, Homogenität, Blickwinkel usw. einfach Klasse.

Auch bei 16:10 Monitoren ist ein gebrauchter mit S-PVA Panel eine Überlegung wert, aktuell gibt es z. B.

NEC MULTISYNC LCD2470WNX für 169 € oder
DELL Monitor 2407WFP für 299 € oder
Eizo FlexScan S2431W Zustand: GEBRAUCHTE A-WARE für 259 €

Bei diesen Monitoren mit älterem S-PVA gibt es keine Berichte über ein inhomogenes Bild, es wird teilweise aber über Brummen berichtet.
 
Bei dem NEC 2170NX und dem HP ZR2440w kann ich mit dem EIZO Monitortest subjektiv keinen Unterschied bei der Reaktionsgeschwindigkeit feststellen. Die S-PVA Monitore haben eigentlich alle ein Overdrive. Berichte über langsamen Bildaufbau gibt es vor allem bei aktuellen AMVA-Paneln.
 
Kann man irgendwie erkennen, ob man die neue oder die alte Genwration hat? Aufm Typenschild oder wat?

irgendwo soll das stehen, habs jetzt auch noch nicht gefunden - aber da wohl alle Revisionen scheinbar hohe qualitative Schwankungen aufweisen ist das ja recht sekundär. Werd meinen dann morgen wohl wieder zurückschicken und nochmal einen anderen probieren.
 
Also ich hab meinen nun seit 2 Tagen im Betrieb und bin begeistert. Großartige Farbstiche kann ich nicht erkennen und das Backlight Bleeding ist zwar bei einem komplett schwarzen Bild sichtbar, aber ansonsten nicht. :)
 
irgendwo soll das stehen, habs jetzt auch noch nicht gefunden - aber da wohl alle Revisionen scheinbar hohe qualitative Schwankungen aufweisen ist das ja recht sekundär. Werd meinen dann morgen wohl wieder zurückschicken und nochmal einen anderen probieren.

1. Danke für die Antwort :)
2. Dann bin ich entweder blind auf beiden Augen oder ich hab' einfach nur Glück :d, meiner macht nen guten Eindruck und ist gestern angekommen. Nicht zu vergleichen mit meinem 2 Jahre alten Asus VW225. Hier ist schwarz = schwarz, rot = rot und nicht son Mischmasch wie aufm ASUS. Ich hab die beide nebeneinander und kann direkt vergleichen ^^.
 
Gerne ;) Ich hoffe, ich werd mit meinem nächsten dann das gleiche Glück haben. Find das Teil nämlich sonst richtig gut. Das weiß auf der "schönen" Seite ist richtig top und auch die andern Farben passen für meine Ansprüche recht gut.
 
Habe heute mal den 2407 neben dem 2412 zu stehen also direct Competition der kontrast macht sich beim 2412 bemerkbar in dunklen filmscenen deutlich mehr details auch die details wie an anderen Stellen auch schriften sind hier auch schärfer. Von der Farbgestaltung her ist der 2412 kühler oder besser neutraler gehalten der 2407 hat nach 6 jahren doch schon eine tendenz zum warmweiss -> rölicher. vieles ist glaube ich Einstellungssache. was mir nicht so wirklich gefällt ist das glow bei Filmen (oberer unterer Rand) da waren die schwarzen Balken beim 2407 anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh hast du echt ne A00 ? meine zwei sind A02
 
Bei prad.de hat jetzt auch jemand den gelben Farbstich in der Mitte bestätigt. Der User hat das Problem auch erst nach mehreren Tagen festgestellt, es ist also nicht so gravierend, daß man es gleich nach dem ersten Einschalten merkt. Wenn man einmal darauf aufmerksam geworden ist, stört es aber schon ...

prad.de ZR2440w

Deswegen kommt mir der Schirm auch in der Mitte irgendwie gelb vor
 
Heute ist mein zweiter 2412 angekommen.
Diesmal ist oben weiß und unten gelb.
Das fällt aber weniger Stark auf als lins und rechts.
 
oben und unten ......... macht nicht sehr viel Hoffnung. Wie stark fällt das aus? Beginnt es dann auch schon ab der Mitte gelblich zu werden?
 
Ja fast bist zur Mitte.
Ganz unten kräftiges gelb und richtung Mitte wird es etwas "besser".
Amazon tut mir echt Leid das ich jedes mal den Moni zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Farben durchgetestet und absolut keine Striche.
Zum Glück :) Habe wie Janero auch einen aktuellen A02.
Am besten einfach zurücksenden und hoffen einen "guten" zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh