[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Was meint Ihr mit "Strichen" ?
Striche sehe ich nicht. Es ist flächig gelb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schnurri

Ich habe dasd mit dem Gelbproblemm ins Prad Forum geschrieben.

Mein 2. Monitor (hp zr2440w) steht bereits hier. Er ist nicht mehr so auffällig Gelb. Ein weißes vollflächiges Bild ist jetzt auch fast vollflächig Weiß. Leider schéint in der oberen linken Ecke etas vom Backlight durch

Bin aber noch am Prüfen.

Grüße
Pitman

Wen man mal die ganzen Diskussion liest, rund die Lichthöfe, kann man fast sagen, IPS ist schlecht.

Gleich einen PVA Monitor kaufen, mit 25ms Reaktionszeit, dafür perfekten Kontrast. TN Panel´s einzige Existenzberechtigung: Billig.

würde mal gerne wissen, wie stark die PVAs nachziehen. Auf prad.de usw. werden sie ja als nahezu spieleuntauglich bewertet

Mit 120 Hz TN Monitoren können PVA Monitore natürlich nicht mithalten, muß sich jeder selbst eine Meinung bilden, gucke z. B. hier und hier.

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß die Farbstiche auch bei teureren modellen auftreten, gucke z. B. hier. Ganz am Ende steht:

EDIT: Loesung: kein IPS von LG Philips.

Beim neuen PLS von Samsung scheinen die Farbkleckse auf dem weißen Bildschirm aber noch ewas bunter zu sein als bei uns: S24A850DW

Ob Amazon oder Redcoon beide gute Händler.

Hab schonmal was bei Redcoon zurückgeschickt, da ist der Service TOP, kann man nicht meckern, man hat sogar nen Live-Chat, um denen das Problem, oder halt die Vorgehensweise zu schildern.

Hallo Leute,

ich bräuchte auch kurz Eure Meinung und Hilfe.
Habe meinen Dell U2412M heute bekommen und bin von dem Monitor ziemliche begeistert. Das Bild ist super, Office Arbeiten, Surfen, Grafik- und Audiobearbeitung machen richtig Spaß. Auch Games laufen flüßig, BF3 ohne Probleme. Einzig bei CS würde ich ihm die Note mangelhaft geben, aber das war mir bereits vor dem Kauf klar - da merkt man die 60Hz einfach.
Nun habe ich aber ein Problem. Mir scheint es, dass zwischen dem dargstellten Bild und dem Rand oben zwischen der Mitte des Bildes und der rechten und Linken Ecke ein deutlicher Unterschied im Abstand ist. So ist in der Mitte geschätzte 2-3 mm mehr "schwarzer Abstand" zwischen dem Bild (also den eigentlichen Pixeln) und dem Rahmen. Zu den Seiten hin wird dieser dann weniger, so dass links und recht das Bild sehr gut passt und kaum ein Abstand zum Rahmen ist. Es sieht also etwa wie ein Bogen aus, der sich von links nach recht wölbt - mit der Wölbung in der Mitte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).
Der Unterschied ist nicht so groß, wird aber gerade beim Eizo Monitor Test wenn alles weiß ist deutlich. Auch wenn man mit der Maus oben lang fährt, sieht man dass man mit der Maus näher am Rahmen ist, als in der Mitte. Zwar nur marginal, aber es ist so.
Hat von Euch jemand auch so etwas festgestellt? Kann sowas vorkommen oder hat jemand Lösungsvorschläge? Mein Bruder meinte, ich solle doch das Bild einstellen - der dachte noch an die guten alten Röhren Monis :).

Danke,
ronde

Danke XdevilX und jolly91 für die Infos.
Er wird dann diese Woche bestellt. Der Preis ist aktuell sehr gut. Brauche ihn zwar erst in 1 Monat "wirlich", aber bis dahin wird wohl nichts besseres in der Preiskategorie kommen!?

Gruß
kilio

Die höhe des Monitors wird ja mit ca 51cm angegeben, ist das die niedrigste höhe oder im hochgeschobenen zustand?

kurz mal nachgemessen.

also von der unterkante geringste entfernung zum tisch 3,5cm. Höchste entfernung 15,5 cm (oberkante zum Tisch 51 cm)

Meiner steht auf 10,5 cm (unterkante zum tisch) 46 cm Oberkannte.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß kami1205 :wink:

Danke das hilft mir weiter da mein Schreibtisch unter einer Dachschräge steht.

Hallo Leute,
...
Es sieht also etwa wie ein Bogen aus, der sich von links nach recht wölbt - mit der Wölbung in der Mitte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :).
Der Unterschied ist nicht so groß, wird aber gerade beim Eizo Monitor Test wenn alles weiß ist deutlich. Auch wenn man mit der Maus oben lang fährt, sieht man dass man mit der Maus näher am Rahmen ist, als in der Mitte. Zwar nur marginal, aber es ist so.
Hat von Euch jemand auch so etwas festgestellt? Kann sowas vorkommen oder hat jemand Lösungsvorschläge? Mein Bruder meinte, ich solle doch das Bild einstellen - der dachte noch an die guten alten Röhren Monis :).

Danke,
ronde

Bei Linux gab es bei den Grafikeinstellungen damals eine Trapezeinstellung so weit ich mich erinnere, die war wirklich
unabhängig vom Monitor und hätte Dir auch auf einem U2412M einen "Bogen" "zaubern" können.
War damals unter sax2 einzustellen, ist aber schon eine Weile her.
Wie weit so etwas bei heutiger Einstellsoftware (nVidia?) bzw. unter Windows möglich ist, weiss ich nicht.
Mir half das mal bei Anschluss eines Laptops an einen externen CRT, um den "Bogen", den der CRT aus dem Signal machte,
auszubügeln.

Habe ich einfach nur Pech mit meinen 2 DELLs oder seht ihr die Fehler nur nicht? Trau mich ja kaum einen dritten zu bestellen.
Ich kann nicht damit leben das eine Seite weiß ist und die andere gelb.

Wie habt ihr denn die Treiber installiert ? CD Treiber unter w7 x64 kommt immer ne Fehlermeldung ...

das weiß ich nicht mehr, manuelle Installation versucht? Mehr als eine .INF datei und ein Standard Farbprofil ist es auch nicht ...

@toyzruz hab keine Treiber installiert

@Freikorps ich würde das eher als pech bezeichnen meine 2 hatten nichts davon. was für eine Rev. sind die. die du hattest?

Beides Rev.02 gewesen.
Der erste war links weiß und rechts gelb.
Und der zweite ist oben weiß und unten gelb.
Fällt ja echt nur bei hellen Hintergründen auf.
Beim Zocken sieht man davon nix.

Habe ich einfach nur Pech mit meinen 2 DELLs oder seht ihr die Fehler nur nicht? Trau mich ja kaum einen dritten zu bestellen.
Ich kann nicht damit leben das eine Seite weiß ist und die andere gelb.

ne... bist du nicht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir noch einen zweiten anschauen sollte oder nicht gleich auf ein PVA-Panel umsteigen werde...
Je länger man in Office ist desto gelber scheint die rechte Seite zu werden :fresse:

Für Office spricht eigentlich nichts gegen ein VA Panel (MVA, cPVA, PVA)

Für Office spricht eigentlich nichts gegen ein VA Panel (MVA, cPVA, PVA)

außer das 16:9 Seitenverhältnis (von den bezahlbaren Monitoren). Ich spiele auch so ganz gerne mal wenn ich dazu komme. Auch schnelle Spiele. Davor hatte ich einen BenQ 19" mit MVA und hab auch keine Schlieren bemerkt, also von daher... Den EV2333 von Eizo gibts halt auch grade für unter 200 Euro... (in Grau :fresse:) Es spricht nur gegen ihn, dass er "nur" 23" groß und 16:9 ist :(

Wie genau sieht denn da das 'gelb' aus? Bild?
Bzw. gib es eine Einstelung, bei der man es am ehesten sieht?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nur die handykamera von meinem uralten sony erricsson handy... man sieht es bei weißem Hintergrund und auch bei relativ hellem grau... d.h. es nervt unglaublich bei statischen Sachen wie office und internet. Manche sind gegenüber schlieren empfindlich, ich halt gegen dieses dreckige gelbliche weiß. Komme morgen wieder nicht dazu den zurückzuschicken, aber gegen Mittwoch ist es dann soweit. Einen nehm ich trotzdem noch... vielleicht hab ich ja Glück und bekomm einen ohne Gelbstich weil er mir ansonsten eigentlich recht gut gefällt. Klar... das backlightflimmern sieht man und ein bischen glitzert das Panel schon, aber das sind verschmerzbare Dinge bei dem Preis. Der Farbstich ists allerdings nicht :(

außer das 16:9 Seitenverhältnis (von den bezahlbaren Monitoren). Ich spiele auch so ganz gerne mal wenn ich dazu komme. Auch schnelle Spiele. Davor hatte ich einen BenQ 19" mit MVA und hab auch keine Schlieren bemerkt, also von daher... Den EV2333 von Eizo gibts halt auch grade für unter 200 Euro... (in Grau :fresse:) Es spricht nur gegen ihn, dass er "nur" 23" groß und 16:9 ist :(

da hast du leider recht, hatte ich fast vergessen, die günstigen VA Panels gibt es ja nur in 16:9, echt ärgerlich. Den EV2333 hätte ich gern in 24' und 16:10, würde ihn dann wohl ohne zögern gegen meinem umtauschen. ;)

Du kannst aber auch noch recht günstig einen gebrauchten 16:10 PVA bekommen, z.B. den Dell 2408WFP, so für ~200€ und das war früher ein 800€ Gerät :d
Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der soll einen hohen Inpuntlag haben. Keine Ahnung, wie sich das auswirkt :confused: außerdem gibts den ja neu schon gar nicht mehr :confused:

Hab gestern meinen U2412M bekommen (doch dafuer entschieden statt einem 27" TN).
Sieht eigentlich ok aus. Aber wegen den ganzen Berichten hier guckt man schon zu genau hin. Also je nach Blickwinkel ist der links und rechts unten nen hauch dunkler..aber wenn ich auf gerade auf die Stellen gucke, seh ich dabon nichts mehr.
Oder hab ich nur so schlechte Augen,d ass ich das nicht sehe?

durch die komischen Linien wird das Bild halt eh schon dunkler daher kann man bei den Fotos das wohl nicht so 100% genau sehen. Andernfalls Glückwunsch.

Was du mal machen kannst, ist drauf achten wenn du mal länger einen Text schreibst. Da starrt man ja auch auf bestimmte Bereiche ne Zeit lang und wenn du dann andere Stellen anschaust fällts dir vielleicht auf. Da nervt mich dieser Effekt nämlich besonders stark.

Hab gestern meinen U2412M bekommen (doch dafuer entschieden statt einem 27" TN).
Sieht eigentlich ok aus. Aber wegen den ganzen Berichten hier guckt man schon zu genau hin. Also je nach Blickwinkel ist der links und rechts unten nen hauch dunkler..aber wenn ich auf gerade auf die Stellen gucke, seh ich dabon nichts mehr.
Oder hab ich nur so schlechte Augen,d ass ich das nicht sehe?

url=http://

Vollkommen normal. Kommt von der Entspiegelungsfolie der IPS Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh