[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Joa das währe möglich .. hatte ich ja oben auch schonmal erwähnt dieses " Eye Dingens"

Dennoch wunder ich mich warum ich manche Einstellung im Menu nicht anwählen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTFM ;) mal so als einwurf unschärfe naja ich weiss ja nicht win 7 ist im browser normal unschärfer wegen der schriftglättung die gab es in XP noch nicht aber ob das was mit deinem Problem zu tun hat kp.
 
Nicht nur im Browser ..der Browser is sogar schärfer ( Im grunde sogar von der Schärfe OK ) als der Windows Explorer ( der is mir noch etwas zu unscharf aber zur not kann ich damit leben ) ( ich meine nicht den Internet Explorer sonder den wo man die ganzen datein sieht die man auf der Platte hat ähnlich dem Arbeitsplatz )
Hab nun übrigens rausgefunden das wenn ich das Benutzer Profil "Spiel" wähle, ich den Dynamischer Kontrast an und ausschalten kann ( hab vorher immer nur das Profil "Standart" benutzt. Und ausserdem hab ich nun die Sättigung und Farbton einstellung bei dem Menu punkt "Farbeinstellungen" Diese Dynamische Kontrast einstellung hilft im übrigen auch wieder etwas bei der Schrift schärfe... wird langsam besser.
Das ist aber alles umständlich gemacht bei dem Monitor.

Und Was Dell + PS3 Menu und GT5 angeht ... das ist dort deswegen so derbst unscharf weil die PS3 ja nur 4:3 oder 16:9 unterstützt und keine 16:10 .. er streckt das Bild also nach oben und unten ..somit wirkt das alles seltsam und verschwommen.

Die Einstellung "Phase" und "PixelUhr" hat man im Übrigen nur wenn man den Dell per VGA Kabel anschliest. Nur für die leute die es interessiert uns sich so wie ich darüber gewundert haben das man da nix einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..nochmal ein Zitat aus dem Prad Test:

"Bildschärfe

Der U2412M besitzt im OSD einen Schärferegler, mit dem die Bildschärfe in elf Stufen von 0 bis 100 geregelt werden kann. Die Standardeinstellung liegt bei 50, höhere Werte bedeuten Schärfung, niedrigere bedeuten Unschärfe. Da ein digital übertragenes Bild ohnehin perfekt scharf ist, macht ein Schärfe- bzw. Unschärfefilter direkt im Gerät kaum einen Sinn. Im Gegenteil leidet in den höheren Schärfestufen sogar die Lesbarkeit von Texten."

Mehr wie 50 einstellen ist hier also quatsch !!

Grüße
Pitman
 
Also bei Games macht das schon ein Unterschied .. In Windows ist 60 Schärfe ok .. sonst wird es wirklich verschwommener hab ich grad gemerkt .. aber bei Games macht es sich schon bemerkbar wenn man von 50 auf 80 oder 90 geht da hilft es eher als es schadet .. und der Dynamische Kontrast tut sein übriges .. so langsam bin ich auch zufrieden mit der schärfe.

Und das Flimmern is auch etwas zurückgegangen und ist nun noch maginal merkbar.

Hab nun

Helligkeit : 60
Kontrast : 75
Schärfe : 60
Dynamischer Kontrast : An
Farbton : 50
Sättigung : 50
Eingangsformat : RGB
Gamma : PC

Wenn man den Dynamischen Kotrast anmacht , ist es dann eigentlich wurscht was man bei helligkeit stehen hat ? Oder geht er dennoch von dem wert aus den man eingestellt hat ? Weil wenn ich Dynamischen Kontrast anstelle und dann die Helligkeit verstellen will sagt er ja das das nur geht wenn er den Dynamischen kontrast wieder austellt ... deswegen geh ich davon aus das es im grunde egal is was man da einstellt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du heiliger Bimbam, Helligkeit, Schärfe hochstellen und dynamischen Kontrast einschalten? Welch ein Unding oder soll ich sagen Unsinn? Warum legst du dir nicht gleich einen Gesichtsbräuner zu. :fresse:

Ich weiß nicht was oder wie ich es freundlich ausdrücken soll aber du scheinst ja sehr "Experimentierfreudig" zu sein. Ich weiß nicht wie oder ob dir jemand hier bei den Einstellungen helfen kann. Es ist schon erstaunlich was du für Einstellungen fährst, hier ist bisher noch niemand so neben der Spur gefahren. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit den Dell fast zufrieden! Das weiße glitzern nervt! Ist das normal? Also bei Textarbeit (Office) nervt es.
Gewöhnt man sich dran? Hatte vorher einen HP. Pn Display. Insgesamt gefällt mir der DELL viel besser aber das glitzernde weiß.....
;-)
 
Das scheinen nicht alle zu sehen.

Meinen neuen hab ich eben bei der Post abgeholt. Das Bild ist schon etwas homogener und im ertragbaren Bereich, aber auch nicht 100% perfekt. Aber für das Geld wohl in Ordnung.
Grade hab ich das Gefühl, dass das Bild etwas unruhig ist. Gerade im unteren Bereich scheint Beispielsweise dieser Antwortkasten zu "zittern" :confused:
Das war glaube ich bei dem Gerät davor nicht der Fall :(

/edit: Und die Ausleuchtung nimmt seitlich sichtbar ab, leider. Aber naja. Kann ihn trotzdem weiterempfehlen. 16:10 IPS 24" für 230 Euro ist schon n guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den glitzern nervt nach der zeit nicht mehr. Also ich behalte ihn. Man kann mit dem Monitor längere Zeit arbeiten ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Was für dich Unsinn ist .. ist für mich ein nun einigermassen Scharfes Bild.

Im Windows Explorer ist sie nun auch relativ ok von der Schärfe her ... und beim Gaming ist bis auf Scarcraft 2 bei mir nun auch alles Scharf und Farbenfroh und nicht zu hell.

Sorry aber ich scheine da wohl so ein Ausnahme fall in sachen Helligkeit und Schärfe zu sein.

Alle meine alten Monitore liefen eigentlich immer mit einer Helligkeit oberhalb von 90. Auch mein Alter HP. Da bin ich jetzt mit 55 - 60 recht niedrig dabei . ... da hilft dann aber der Dynamische Kontrast der hellt das bild wieder auf.

Schärfe steht bei in Windows auf 60 und bei Games auf 60 - 80 je nachdem. ( Vielleicht brauch ich auch einfach eine neue Brille hrhr )
 
Wenn dir die Augen ermüden weißt du ja wovon es kommt... ich stell das Ding auf 15-30 Helligkeit ein je nach Tageszeit, sonst ists einfach zu anstrengend.
 
15 - 30 ? Wow ... also ich versteh es wirklich nicht ... aber wenn ich das bei mir einstelle dann is mein Monitor fast Dunkel wie die Nacht.

Hab nun auch ein paar andere Kabel Probiert.

DVI auf HDMI , VGA und eben das normale DVI .. alles das selbe bis auf VGA da ist die schrift dann noch schlimmer.

Hab auch mal die Kantenglättung der Schrift in Windows und Firefox Deaktiviert ..Ergebniss das selbe nur das die Schrift dadurch ziemlich Mickrig wirkt.

Das mir die Augen etwas Wehtun hat denk ich weniger mit der Helligkeit zu tun sondern mehr mit dem Flimmern was ich wahrnehme.
 
naja wenn ich mich bräunen wollen würde würde ich ins Solarium gehen ;)

Ich sitz eben lange in Office und Internet, da wären höhere Werte einfach zu anstrengend. Für Filme und Spiele sind höhere Werte klar schöner, kein Frage ;)
 
Mal ne Frage zum DVI- HDCP Anschluss. Der HDCP besagt ja etwas über einen Kopierschutz von Medieninhalten wie DVD/ BluRay. Was ist wenn ich einen DVI ohne HDCP habe? Was passiert dann mit dem Film?
 
der U2412m unterstützt HDCP über DVI. Deine Frage verstehe ich nicht, "einen DVI ohne HDCP haben" was meinst du damit?
 
Er meint falls der Monitor kein HDCP haette.
Dann würde der Film einfach nicht abgespielt werden, wuerd ich sagen.
 
Mein Samsung 204B kann demnach keine BluRay wiedergeben falls er HDCP nicht unterstützt?
Bleibt der Bildschirm dann schwarz?
 
Woher sollen wir denn über den Samsung 204B Bescheid wissen, hier geht es um den Dell U2412m. HDCP ist ein Verschlüsselungssystem und wenn der Bildschirm damit nichts anfangen kann, siehst du halt schwarz. :fresse:
Die Frage hättest du dir dann wohl selbst beantworten können oder nicht? :coffee:
 
Jetzt habe ich sie beantwortet und bestätigt ;)
 
Der Monitor hat ja auch einen 12 Volt Stromanschluss. Ich vermute mal, dass dieser dafür da ist, aus dem USB Hub einen aktiven USB Hub zu machen. Habt Ihr eine Ahnung was für ein Netzteil da dran gehört? Habt Ihr da nen Link für geizhals oder amazon oder so?

Schon mal Danke!
 
da liegst du ganz falsch der USB-HUb wird über das interne NT mit Saft versorgt. der 12V Stromanschluss ist ein Stromausgang: "Gleichstrom-Netzanschluss für Dell Soundleiste"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr :)

werde mir die tage den U2412M bestellen. Habe mich doch entschieden, dass es nicht der 16:9 U2312HM werden soll. Neben zocken ist ein grafisches Arbeiten am 16:10 24" doch besser.

Nun meine kurze Frage: wer kann mir zusammenfassen auf was ich nach dem Auspacken alles zu achten habe? Summen, Ausleuchtung, tote Pixel, etc etc. Ich kann zeitlich leider nicht alle 24 Forenseiten durchgehen. Wäre sehr nett.

Noch eine weitere Frage zum Kalibrieren des Monitors. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden mit einer Spyder4Pro - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland) Spyder4Pro. Keine Elite. Ist diese Kalibrierung bei den LED beleuchteten Monitoren überhaupt anwendbar? Habe schon gelesen, dass der U2412M von Haus aus nicht perfekt kalibriert ist.

Ich bestelle auch extra bei Amazon damit ich keine Probleme habe mit dem zurücksenden, falls der MOnitor doch was haben sollte.

Danke euch für eure Auskunft
 
da liegst du ganz falsch der USB-HUb wird über das interne NT mit Saft versorgt. der 12V Stromanschluss ist ein Stromausgang: "Gleichstrom-Netzanschluss für Dell Soundleiste"

Genau.
Der HUB wird übrigens mit dem Monitor an/ausgeschaltet. Das war bei meinem "alten" Dell noch nicht so.

Ich habe hier auch keine Probleme mit dem Monitor. Da flackert und glitzert nichts, so dass es auffallen würde.
Bin allerdings seit 2005 direkt von Röhre auf IPS gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen nicht alle zu sehen.

Meinen neuen hab ich eben bei der Post abgeholt. Das Bild ist schon etwas homogener und im ertragbaren Bereich, aber auch nicht 100% perfekt. Aber für das Geld wohl in Ordnung.
Grade hab ich das Gefühl, dass das Bild etwas unruhig ist. Gerade im unteren Bereich scheint Beispielsweise dieser Antwortkasten zu "zittern" :confused:
Das war glaube ich bei dem Gerät davor nicht der Fall :(

/edit: Und die Ausleuchtung nimmt seitlich sichtbar ab, leider. Aber naja. Kann ihn trotzdem weiterempfehlen. 16:10 IPS 24" für 230 Euro ist schon n guter Preis.

Hi,

ich habe jetzt seit Samstag den Dell U2412M... ich hatte vorher Samsung 226BW 22" LCD... alte Generation... wollte nun auf einen 24" gehen. Hatte mir zuerst den Samsung SyncMaster A24S450BW bestellt. Leider hat der unsauber verarbeitete Knöpfe, schiefaufgeklebtes Samsung Logo/Schriftzug... mies zugeschnittenes Plastik Gehäuse... also sowas hab ich bei Samsung auch noch nicht erlebt. Der steht auch noch bei mir... vergleiche den gerade mit dem Dell, den ich mir aufgrund der positiven Testergebnisse und User Meldungen auf idealo gekauft habe.

Habe beide mit dem DTP94 und iColor kalibriert. Der Samsung hat ein weiß, welches ohne dieses "Glitzern" und "Netz" daherkommt, jedoch sieht es so aus als hat jemand ne Energiesparlampe im Hintergrund im Schirm aktiv... so weiß und grell leuchtet das. Habe den mittlerweile auf 95 cd/m² kalibriert, da mein eigentlicher Standard von 120 cd/m² nicht auszuhalten war... um besser zu vergleichen ist der Dell derzeit auch nur auf 95 cd/m² eingestellt.

Was mir auffällt: Der Dell hat leider einen kleinen Pixelfehler, der weiss flackert, sieht man also nur bei schwarz.... bin am überlegen den deswegen zu tauschen... Müsste ja direkt über Dell gehen? Nur was ich hier gelesen habe, könnte es ja durchaus schlimmer kommen? Schaue mir nachher mal die Revision an. Welche ist jetzt eigentlich die beste? A00 A01 oder A02?

Mir ist aufgefallen, dass die Farben sehr angenehm dunkel sind, wobei die bei dem Samsung LED SA450BW eher neonfarben sind und leuchten: Ein kurzer Test mit bekannten Fotos wirkt auf dem Dell realistischer, auf dem Samy eher "futuristischer" ...

Ich bin ratlos, hatte echt gedacht bei einem Monitor sage ich direkt "juhu, das ist er"... aber das ist wohl unter 300 Euro nicht möglich....
 
Hi!
Ich überlege auch gerade, ob ich mir den Bildschirm zulegen soll. Ich brauche ihn zum Arbeiten - allerdings wundere ich mich über die teils negativen Berichte bezüglich der "Gelbstiche". Gibts hier auch Leute, die 100% funktionierende haben, ohne Fiepen, ohne Gelbstich? AD


ich habe mir nach langem hin und her einen gebrauchten EIZO s2411w (200 Euro - inkl. Garantie) gekauft - S-PVA und Super! Keine falschen Farben, nichts. Einfach nur gut. Es gibt da draußen eine Menge alter guter Monitore, die besser sind, als so manch neuer - und günstig noch dazu! Nur so als kleiner Tipp.

AD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nach langem hin und her einen gebrauchten EIZO s2411w (200 Euro - inkl. Garantie) gekauft - S-PVA und Super! Keine falschen Farben, nichts. Einfach nur gut. Es gibt da draußen eine Menge alter guter Monitore, die besser sind, als so manch neuer - und günstig noch dazu! Nur so als kleiner Tipp.

AD

Wo kriegt man denn sowas feines für 200 Euro in Top Zustand?

Habe den Dell nochmal kalibriert.... aber irgendwie sehe ich immer das Glitzer Gitter... alles andere ist TOP... aber das stört mich irgendwie noch. Habe gerade daneben meinen alten Samsung 226BW, der das nicht hat, zwar nur TN Display aber dafür ein sauberes weiss.... gerade wenn man viele Programme mit diesem weiss benutzt, ist das schon irritierend mit dem Glitzer Gitter. Bei Farben fällt es nicht weiter auf.

Übrigens habe ich ein A02 Gerät aus September 2011. Die Ausleuchtungsprobleme sowie Gelbstich kann ich nicht feststellen.
 
Danke nochmal für die Hilfe! Gut, dass ich hier nochmal gefragt habe, sonst hätte ich mir da wahrscheinlich was kaputt gemacht. Da ich nicht nur aus dem Thread nehmen, sondern auch ein bisschen was dazu beitragen will, kann ich ja etwas von meinem Setup erzählen. Ich habe mir insgesamt 3 solcher Monitore gekauft. Nicht um damit irgendwas zu spielen (vielleicht ab und zu mal), sondern hauptsächlich um viel Windows Desktop zu haben. Auf dem ich das eine oder andere Fenster auch mal ruhig im Vollbild laufen lassen kann. Bisher bin ich in mehrere Probleme gerannt, obwohl nur ein Problem wirklich was mit den Monitoren zu tun hat. Diese Problem wollte ich euch gerne schildern, vielleicht bringt es ja den ein oder anderen hier weiter.

Mitte Dezember, Ende Dezember und Anfang Januar habe ich die drei U2412M für jeweils so 240€ bei redcoon gekauft. Der zuletzt gelieferte (der von der Anfang Januar Bestellung) wird morgen innerhalb der 14 Tage Retourzeit wieder an redcoon zurückgeschickt.

Die beiden ersten Monitore haben die Revision A02 ( + neueres Produktionsdatum ) der letzte ist ein A01 ( mit älterem Produktionsdatum ) Modell. Nachdem ich alle drei nebeneinander rennen hatte, fiel mir auf, der der A01 (der den ich jetzt wieder zurückschicke) Bedeutend BLAUER ist, als seine beiden Kollegen. Erst dachte ich, es würde an meiner sehr speziellen Verkabelung liegen, aber alle Experimente (Kabeltausch, Monitor umstellen) kamen aufs gleiche heraus. Das A01er Modell war bedeutend blauer als seine Kollegen. Habe im Menü auch stundenlang die Einstellungen gefactory-resetted aber auch in völlig identischen Einstellungen hat und bleibt der Blaustich im A01.

Sonst kann ich diese Monitore nur wärmsten empfehlen, im Vergleich zu all den TFTs die ich davor benutzt habe, sind diese wirklich super.

Die Lichthöfe kann man auf komplett schwarzen Unterlagen erkennen, aber ich muss gestehen, dass ich das erst herausgefunden und gemerkt habe, nachdem ich mich hier durch die >20 Seiten gekämpft habe.

Auch den Rand-"gilb" kann ich zum Teil bestätigen, obwohl ich so langsam fest daran glaube, dass mir meine Augen mir da einen Streich spielen. Wenn ich die Ränder nicht genau angucke, meine ich einen leichten gelben Schimmer zu erkennen, wenn ich dann aber genau an den Rand gucke und meine Nase mit dem Rand "zentriere", kann ich keine Unterschiede feststellen, der Schimmer scheint weg zu sein.

Naja, nochmal Danke für die Hilfe, ich werde dem Forum auch in Zukunft treu bleiben.

Nachdem ich den dritten Monitor an redcoon zurückgeschickt habe, werde ich wohl einen neuen "dritten" bei Anobo bestellen. Werde überall hinschreiben, dass ich nur einen Originalverpackten Revision A02 annehmen werde, mal gucken wie das klappen wird.
 
Ich habe auch gerade einen A02 von Redcoon erhalten (letzte Woche), war original verpackt.... Vielleicht bestellst Du jetzt einfach nochmal neu dort?

Ich habe jetzt auch lange probiert, bin eigentlich echt begeistert von dem Monitor... wäre da nicht der Glitzer, hier im Forum fällt mir das besonders auf, das ich irgendwie son "Sieb" sehe... bzw. halt glitzert es etwas. Die Fotos sehen toll aus, wo er kalibriert ist... aber ich werde wohl noch paar Tage beobachten, wie ich mit dem Weiß Look bzw. Gitterlook klarkomme... Schade, das perfekte Gerät gibt es wohl nicht zu kaufen :(
 
@BennyTurbo
wie hell hast du ihn eingestellt?

Habe ihn jetzt auf Kontrast 74 und Helligkeit 32 kalibriert (120 cd/m²) ... habe auch schon heller probiert auf 40, aber das glitzer Netz bleibt ... habe auf der Arbeit einen alten Samsung SyncMaster 2443 (LCD), der hat dieses Netz nicht, zwar auch kein wirklich tolles Bild aber das Netz ist zumindest nicht da...

Wie sind Eure Erfahrungen? Gewöhnt man sich da wirklich dran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh