[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Guten Tag,

eine Freundin von mir sucht einen Monitor. Ich selber habe einen U2311H und bin sehr zufrieden. Es gibt dort keine auffälligen Lichtwolken, brummen o.ä. - einige User berichteten dort von derartigen Problemen.

Da ich nicht 23 Seiten durchlesen möchte hier eine pauschale Fragen: Gibt es gehäuft auftretende Probleme mit diesem Monitor? Die Vorteile des IPS-Panals, des gut drehbaren und höhenverstellbaren Monitors sind mir bekannt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crazy-Bizcuit

Ich hab seit heute den DELL U2412M und was mir gleich auffiel war das IPS Glitzern ..das nervt mich schon etwas , grade auf seiten mit hellen Hintergründen wie hier ( weiss mit Grau ) fällt einem das schon sehr stark auf .. hab das in meinem anderen Kaufberatungs Threat schon beschrieben ... drück einfach mal mit einem Fettigen Finger auf dein Monitor und schau dir den Abdruck an und dann stell dir das auf dem ganzen Monitor vor. Ist also wie eine art Schmierfettschicht... ist aber bei allen IPS Monitoren der fall nur bei den Teuren meisst nich so stark auffällig wie beim Dell.

Ansonsten ist er ( Bei mir zumindest momentan ) noch etwas zu unscharf ( Surfen & Gaming ) ( Schärfe steht bei mir grad auf 70 ) und die Helligkeit musste ich auf 85 Hochdrehen ( Kontrast 82 ) da mir sonst das Bild zu dunkel ist.

Ausserdem hab ich nach ein paar Minuten leichte Augenschmerzen .. so als wäre ich müde ( was ich aber auch etwas bin hab nich viel gepennt heute ) aber als ich dann mal ne weile nich vorm Rechner sass ging es wieder ... dann wieder vor dem Rechner und die Augenschmerzen kammen wieder. ( kann aber echt sein das es von meiner Müdigkeit kommt )

Nun zu den guten sachen :

Die Lichthöfe ( Lichtwolken ) sind zu vernachlässigen .. sie sind zwar da aber sie fallen eher weniger auf .. nur wenn man gezielt drauf achtet.

Die Farben wirken frischer als bei meinem alten HP W22

Brummen gibt es keins ( da is mein CPU Kühler aber auch zu laut für als das ich sowas hören würde hihi ) ... auch flackert nichts... die Höhenverstellbarkeit klappt super und auch das Drehen geht leicht von der Hand... zusammenbau war in 20 sec. erledigt.
 
85% Helligkeit sind schon ordentlich. angenehmes lesen ist damit logischerweise kaum drin
 
Mag sein aber nur so is bisher Weiss für mich Weiss und nicht WeissGrau , hab den ja auch erst seit 3 std .. und muss noch mit den Einstellungen Testen.Aber so generell mag ich eher ein Helles Bild und dazu musste ich leider die Helligkeit auf 85 Stellen .. bzw jetzt 84 und Kontrast 90.
 
Mein U2412M ist in meinen Augen eigentlich auch ok, sehe keine Gelben Bereiche oder sowas.
Bin mit der Helligkeit aber auf 50 runter (Kontrast bei 75 gelassen). Helligkeit Richtung 100 ist schon verdammt hell.
 
@cRaZy-biScuiT
Ich verfolge den Thread hier schon seit seiner Geburtstunde, evtl. kann ich dazu was sagen.
Probleme gibt es eigentlich nicht aber so die üblichen Sorgen und Schwächen bei solchen preisgünstigen IPS Modellen wie diesem. Der Qualitätsstandard des Panels ist nicht sonderlich hoch, was sich hier vorallem an der teilweise schlechten Bildhomogenität zeigt. Die Farbabweichungen sind für Grafiker als mangelhaft zu bezeichnen, für normale Heimanwender jedoch alltagstauglich, siehe auch Prad Test. Die Farbabweichungen sind an unbunten Farben (weiß und Graustufen) zu erkennen, da man hier flächenweise einen sehr leichten "Gelbstich" (niedrigere Farbtemperatur) wahrnehmen kann. Aufgrund der Serienstreuung ist es aber auch möglich ein Gerät mit weniger großen Ausreißern zu bekommen.

PS: Ich bin auch von einem U2311h umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich bin mit dem Gerät bis auf den oben genannten Schwachpunkt und den IPS typischen Eigenarten (Glitzern, Glowing, schlechter Schwarzwert) die ich in Kaufe nehme und muss, eigentlich zufrieden. 24'' 16:10 sind wirklich genial :)

Hier mal ein Vergleich:

178064d1326290493-dell-ultrasharp-u2412m-u2412m-vs-u2311hjfo6.jpg


PS: Das Foto von Mila Kunis ist vom Browser auf die Höhe automatisch skaliert!
 

Anhänge

  • u2412m-vs-u2311hjfo6.jpg
    u2412m-vs-u2311hjfo6.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
kann dem nur beipflichten: 24" 16:10 ist nicht zu verachten. Hab jetzt bei redcoon einen neuen bestellt. Mal sehen ob der besser ist.

Dummerweise hab ich natürlich das Handbuch und die Treiber CD nicht mitgeschickt bei der Retour zu Mindfactory... :fresse: die nehmen den nicht auch ohne das Ding, oder? Muss ich morgen wieder extra zur Post rennen :(
 
Bin Helligkeitsmässig etwas runter gegangen .. hab nun 65 Helligkeit , 80 Kontrast und 60 Schärfe... Das Bild is so immernoch OK und auch nich zu Dunkel zumindest beim Surfen und beim Gaming (bisher) .. bei Videos ist mir das dann wieder zu Dunkel aber da wirke ich mit der Nvidia Systemsteurung etwas entgegen ..da kann man ja dann nur für Videos die Werte auch ändern.

Das IPS Glitzern fällt mir nun nur noch selten auf ... hab mich wohl schon etwas drann gewöhnt , damit muss man sich halt abfinden.Dafür gibt es dann aber Sattere Farben :-)

Ghosting ist mir bisher auch nich aufgefallen und Input Lag mässig sieht es auch Super aus .. Gut mein Alter Monitor HPW22 hatte 30ms Gemessen angegeben wurde er mit 5ms , und der Dell U2412M hat soweit ich mich erinnere im Prad Test um die 13ms bekommen , angeben 8ms.

Was mich momentan noch stöhrt ist die leichte unschärfe in Videos und beim Gaming... da muss ich schaun was man da noch so machen kann.Und was das Gaming angeht da brauch ich nun eine andere Antialaising einstellung .. da es nun mit meiner alten Ruckelt :-)
Da lief meine Kiste ja auch nur mit 1680 X 1050.

Downsampling geht mit dem Monitor übrigens auch recht gut. :-)

Generell bin ich mit dem Dell aber weitestgehend zu frieden und meine Augen tuhen nun auch nich mehr weh.. anfangs hab ich denn Kauf etwas bereut und überlegte Ihn zurückzuschicken ..aber mitlerweile find ich ihn Super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schärfe wird sich noch etwas tun. Bei mir hat es ca. 15 Betriebstunden gedauert bis ich zufrieden war.

Hab allerdings den HP zr2440w

Grüße
Pitman
 
Danke für eure Infos. Ich würde auch nicht selber auf 24" umsteigen wollen. Es geht nur darum, dass eine Freundin auf der Suche ist nach einem Monitor. Aber wenn sie keine Fotos bearbeitet ist 16:10 doch kaum von Vorteil, oder?
 
Danke für eure Infos. Ich würde auch nicht selber auf 24" umsteigen wollen. Es geht nur darum, dass eine Freundin auf der Suche ist nach einem Monitor. Aber wenn sie keine Fotos bearbeitet ist 16:10 doch kaum von Vorteil, oder?


16:9 geht völlig in Ordnung, wenn sie eine Durchschnittsbenutzerin ist. Vermutlich würde sie sich eher daran stören, dass bei Videos und Serien in 16:9 bspw. Balken zu sehen sind. Also ich bezweifle (ohne die Person zu kennen), dass sie 16:10 wirklich wertschätzen wird. Da kann man sich gute 50€ sparen und den kleinen Bruder nehmen:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 16:10-tft hat meiner meinung nach auch deutliche vorteile beim arbeiten/surfen mit dem pc ;-)

Dem kann ich nur beipflichten. Ich schau zu selten Filme um beurteilen zu können ob das auf 16:10 ein Nachteil ist (maximal kriegt man halt nen schmalen schwarzen balken oben und unten, aber IPS ist da eh nicht das beste Panel für). Spiele haben einen etwas kleineren Bildausschnitt (nichts nennenswertes meiner Meinung nach) aber all diese Nachteile werden durch das angenehmere Arbeiten und Surfen mehr als kompensiert.

Achja und außerdem ist die Bildfläche bei 16:10 größer als bei 16:9 (mathematischer Sachverhalt)
 
Danke für eure Infos. Ich würde auch nicht selber auf 24" umsteigen wollen. Es geht nur darum, dass eine Freundin auf der Suche ist nach einem Monitor. Aber wenn sie keine Fotos bearbeitet ist 16:10 doch kaum von Vorteil, oder?

Natürlich hat es Vorteile und zwar recht große. Jede DSLR verwendet das Seitenverhältnis von 3:2 und da hast du bei einem 16:10 Monitor fast eine vollständige Darstellung des Bildes(rechts und links nur kleine, schwarze Balken) Bei einem 16:9 Monitor hast du weniger Bildfläche der Fotos !

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa .. Ich hab mich heute nochmal etwas mit dem Thema Dell U2412M und Gaming beschäftigt

Ich hab nun einige Modi durch aber ich bekomme kein Ergebniss was mir gefällt ... die Farben sind Super auch die Hellligkeit is ok ... ABER : die Bildschärfe find ich grauenhafft fürs Gaming. Ob nun Schärfe 30 oder 50 oder 70 oder auch 100 .. alles wirkt Unscharf und genau diese Unschärfe ist Schuld an meinen Augenschmerzen. ( Heute hab ich sie wieder und heute hab ich ausgepennt )

Selbst wenn ich Schärfe auf 100 Stelle und den Windows Explorer öffne und mir dann mal die einzelnen Ordner anschau bzw die Schrift wirkt sie auf mich bei weitem nich so scharf wie auf meinem 5 jahre alten HPW22 ... selbiges in Games ... Wenn ich bei Starcraft 2 mit der Maus Scrolle von Punkt a nach Punkt b verschmiert das Bild .. das sieht aus als wäre ein Krasser Blur oder auch Tiefenunschärfe Filter aktiv und die Texturen wirken auch nicht so scharf wie bei meinem alten HPW22. Bei Skyrim fällt es weniger auf da ich dort auch eine ENB benutze..aber ich hab denn Dell mal an die PS3 angeschlossen und man sah schon im PS3 Menu das die Schrift etwas verschwommen wirkt und keineswegs Scharf ... tja dann GT5 gestartet und dort war auch alles etwas Blury ... an meinem LG HDTV dagegen ist alles gestochen Scharf.

Kein Wunder das ich davon Augenschmerzen bekomme ..das kommt weil alles so Unscharf ist... ich versteh auch nich die Leute die sagen das der DELL eine Gute Schärfe hat ... dem kann ich absolut nicht beipflichten.

Wenn ich das nicht hinbekomme ( kann ja sein das das so eine Einstellungssache ist ) geht er wieder zurück nach Amazon.

Ich kann mich mit allen anderen Problemen abfinden wie dem IPS Glitzern und den Lichthöfen .. aber ich brauch kein Monitor wo ich nach ein paar Minuten Augenschmerzen bekomme.

Und der Dell trägt auch noch den Beinamen "UltraSharp" sollte "UltraBlury" heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stagefire,

ich hab in einem anderen Thread hier im Forum ebenfalls heute geschrieben, dass ich den Dell U2412M zum Gaming nicht wirklich geeignet finde.
Natürlich ist der für Shooter eher suboptimal, aber gefühlt liegt er sogar hinter meinem 4 Jahren alten Samsung. Auch habe ich seit ich den Dell habe nach einiger Zeit Arbeiten davor immer wieder Kopfschmerzen.
Meiner geht wohl zurück und ich probiere den Benq aus.
 
Dann bin ich zumindest nich der Einzige der so empfindet.

In der Anleitung steht dazu Folgendes :

http://support.dell.com/support/edocs/MONITORS/U2412M/ge/ug/solve.htm

Unscharfes Bild : Bild ist unscharf, verschwommen oder weist Geistbilder auf.

1.) Lassen Sie eine automatische Anpassung über das OSD ausführen. ( Kann ich bei mir nicht machen da das Icon Grau ist also nicht Aktivierbar ist )
2.) Passen Sie die Werte für Phase und Pixeltakt über das OSD-Menü an. ( Kann ich bei mir nicht machen da das Icon Grau ist also nicht Aktivierbar ist )
3.) Verzichten Sie auf Videoverlängerungskabel. ( hab ich nicht drann )
4.) Setzen Sie den Monitor auf die Werkseinstellungen zurück. ( schon Probiert )
5.) Die Bildauflösung auf das richtige Längen-/Breitenverhältnis (16:10) ändern. ( Wurde automatisch gewählt )

Immernoch verschwommenes Bild.

Fürs Gaming is sowas ein Absolutes No Go und ich verstehe auch nich wie Prad sowas nicht ihn Ihrem Test aufnehmen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist knackscharf. Und beim Spielen (bisher nur Battlefield 3 probiert) gibts auch keine Probleme.
Haengt bei mir mit nem HDMI-DVI Kabel am PC.

Wie ist der bei dir angeschlossen? Und schonmal mit einem anderen Kabel versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die unschärfe nur wenn du dich bewegst ? oder auch wenn die Figur stehen bleibt ?


Ich habe bei beim drehen im Spiel wow auch eine unschärfe. Beim 1. Modell war es nicht so ausgeprägt. Werde das mal beobachten.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist es mit dem beigelegtem DVI Kabel ... und bei HDMI und DVI gibt es keine Bildlichen unterschiede falls du darauf hinnauswillst..HDMI kann halt auch Sound mit Übertragen.Und ich denke auch nicht das das Problem an dem beigelegtem DVI kabel liegt .. Mit meinem alten Monitor war auch alles Scharf und der lief auch über DVI.

Unschärfe ist immer und überall ... wenn es nur auftauchen würde beim spielen wenn ich mich bewege wäre es ja ein Game Feature wie eben Bewegungunschärfe oder Tiefenunschärfe ( mach ich bei Games immer aus )
aber selbst die Windows Schrift ist leicht Blury und auch das PS3 Menu .. man kann es zwar lesen aber das lesen ansich strengt mich mehr an als bei meinem alten Monitor weil alles etwas unscharf ist ... macht die Augen halt müde.

Fotos sind Scharf ..Videos sind auch ok ( hab ich aber noch nicht alzusehr getestet)... Nur Die Windows Schrift und die Games sind Unscharf ... es ist nich ganz Extrem ..aber Stark genug das mich sowas stöhrt und ein Rückgabe Grund für mich.


Das sowas bei Battlefield 3 nich auffällt ist klar ..BF3 nutzt sehr viele Bewegungsunschärfe Effekte genau wie The Witcher 2 oder Crysis 2

Sowas fällt einem halt bei Games auf die nicht son Krims Krams nutzen wie eben bei Starcraft 2 .. aber am schlimmsten ist es mir halt bei Gran Tourismo 5 aufgefallen.

Edit :

Windows Schrift ist bei Helligkeit 93 und Kontrast 95 und Schärfe von 100 nun auch relativ Scharf zwar noch nich scharf genug für meinen Geschmack aber schärfer als vorher.... Starcraft 2 ist nun auch ok. ... Das Bild ist nun aber Insgesamt Realtiv Hell geworden und ich hab irgendwie das gefühl ein sehr sehr schwaches Bildflimmern warzunehmen.


Bei HD Film Material fällt das IPS Glitzern ziemlich auf .. sieht man besonders wen man zb mal auf Gesichter oder Helle Wände/Türen achtet.. aber HD sachen schau ich eh auf meinem LG HDTV.

Mein Sitzabstand zum Monitor sind 90cm.

Bei Batman Arkham City und Dirt 3 fällt mir die Unschärfe weniger auf.

In Windows hab ich nun eine Helligkeit von 78 und Kontrast 85 schärfe 90
Bei Batman konnte ich auf Helligkeit 70 Kontrast 80 und Schärfe 90
Bei Dirt musste ich dann wieder etwas höher auf Helligkeit 85 Kontrast 90 und schärfe 90

Ist schon eigenartig.. muss wohl für alles eine bestimmte Einstellung fahren und ich kapier nich wie einige hier mit der Helligkeit von 40 - 50 fahren können ..da sieht bei mir Weiss aus wie HellGrau und alles ist viel zu Dunkel.

Vielleicht hängt die Unschärfe die ich Wahrnehme auch mit dem Flimmern zusammen .. da gibt es doch so eine sache mit "Eye Dingens" das manche Menschen Probleme mit diesem Backlight haben und das Flimmern zu Augenschmerzen führt .... könnte das bei mir auch sein ? Ich mein wenn etwas Flimmert dann kommt einem das glaub ich auch Unscharf vor... währe eine Erklärung irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Test. Mna kann dort einige Hinweise zu den Einstellungen herauslesen. Hier wird auch angegeben wie das Overdrive und sonstige Menüeinstellung Verwendung finden. Vielleicht hilft es dir ja !

TFT Central

Grüße
Pitman
 
das mit der Unschärfe finde ich jetzt merkwürdig wie äußert sich das genau? kann das hier nicht wirklich nachvollziehen
bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der wirklich an playstation und PC unscharf ist, ists wohl ein Defekt. Ein merkwürdiger aber... hab ich jetzt noch nicht von gehört bei LCDs. Hast du die Möglichkeit das Teil mal an nem ganz anderem PC zu testen?
 
Also ein Bild bringt euch nichts ... es ist eine leichte unschärfe und ein Flimmern die man auf einem Bild nicht wahrnehmen würde ... nacher kommt ein kumpel rum und werde ihn mal ohne was zusagen vor meinem Monitor setzen mal schaun ob er was merkt.

Wie es sich äussert sagte ich bereits ... Im Windows Explorer und im Firefox is die schrift halt leicht verschwommen , bei Games fällt einem das auch auf weil manche Texturen nicht mehr so knackscharf sind wie bei meinem alten Monitor, ausserdem merk ich ein leichtes unterschwelliges Flimmern des Bildes.Und im PS3 Menu is die Schrift halt Tierisch verschwommen.


Und ja .. hab ne möglichkeit denn Dell Woanders zu Testen .. hab noch ein 2ten Rechner ... werd ich nacher mal machen und ich werd auch ein anderes Kabel nehmen ..aber ich gehe jede wette ein das es daran nicht liegt :-)

Mit dieser Overdrive geschichte werd ich mich auch gleich mal bescheftigen .. is halt nur in English ... muss mal schaun ob ich es schaffe mit meinem alten Schul English da etwas sinnvolles rauszubekommen hihi

EDIT
_________________________________________________________________________________________

Also in dem Englischen Test denn Pitman gepostet hat .. da reden die von sachen die ich bei mir garnicht einstellen kann weil sie grau sind sprich nicht anwählbar ( hatte ich oben schonmal erwähnt ist aber keiner drauf eingegangen ).. da bei dennen auf denn Bildern ist aber alles weiss. ZB die Pixel Clock oder Phase ..oder Dynamischer Kontrast oder die Horizontale und Vertikale Position des Bildes und AUto Adjust... warum sind die bei mir Grau und nicht anwählbar ? Muss man denn Monitor erst Installieren ? Normalerweise schliest man denn doch an und Windows erkennt ihn automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

kann es sein das du von der Schärfe vom hp w2207h verwöhnt bist? Der besitzt ja auch eine ausgezeichnete Bildschärfe. Ist mir letztens auch wieder bei dem neuen Modell (mit Glossy Panel) aufgefallen.

Ich besitze ebenfalls den hp und überlege momentan auf den Dell umzusteigen (aufgrund Bildbearbeitung).
So richtig sicher bin ich mir aber immer noch nicht ob das einen signifikanten Vorteil bringt...
 
Ich weiß nicht ob das jetzt genau das Problem ist, aber um manche Optionen anwählen zu können muss man erst in den benutzerdefinierten Modus wechseln.
Kann nicht selbst nachschauen weil ich meinen erst morgen bei der Post abholen gehe (heute 3 Stunden nicht zu Hause gewesen und genau DANN kommt der Postbote :fresse:)

Drückt mir die Daumen dass der nicht wieder einen Gelbstich hat :/
 
ok das ist ja ein ziemlich altes Teil. Von daher sollte man doch einen deutlichen Sprung in Sachen Bildqualität/Bildschärfe merken...
 
Und wie kommt man dahin ? .. das einzige was ich da mit Benutzer gefunden hab ist Benutzerfarbe unter dem Bereich "Voreingestellte Modi"

@Obsidian

Jepp sollte man .. ich merk bisher aber nur einen Sprung nach vorn in sachen Farbe aber ein paar zurück in sachen Bildschärfe
 
HP W22
Pixelabstand
0.282 mm

U2412m
Pixelabstand
0.270 mm


Der Dell hat sogar noch eine dichtere Pixelfläche als dein Vorgänger. Evtl. kommen aber deine Augen nicht mit der Antiglare Folie klar, welche bei IPS Panels generell dicker ist und das typische IPS Glitzern verursacht. Siehe auch Dell U2711 Anti Glare Review » Peter Hallam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh