[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Zocken: Top, wenn man keine 120 hz braucht.
Filme: Mach dir keine Sorgen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch happy mit den Monitor daher gab es etwas später auch ein dritten dazu ;)

Alle drei sind TOP. Sowohl beim zocken (Diablo3, CS:GO etc) sowie beim Filme schauen. Eignen sich auch sehr gut als 3er Gespann.

Klasse Monitor für den Preis, der U2412M!

Hatte schiss wegen dem Kristall Effekt, der ist aber für mich unbedeutend. Erkennbar aber passt schon!
Er steht jetzt neben meinem alten "Iiyama ProLite E2607WS-1" (TN-Panel; 1920x1200) als Zweitmonitor.

"26 Zoll" versus "24 Zoll + bessere Bildqualität". Wer wird mein Hauptmonitor?
Schwere Entscheidung. Mal ein paar Tage abwarten...

Vielleicht doofe Frage, aber:

wie kann ich das Display (wg. Umzug) von der Halterung entfernen, um es orginalgetreu in die OVP zu packen??

Eignet sich dieser Monitor auch zum Gamen, oder sind die Seitenverhältnisse und die "lange" Reaktionszeit nicht ideal?

30% Gamen
40% Filme schauen
30% Microsoft Word/Excel

Glaube mir, du kannst mit dem Teil bestens spielen! 16:10 ist im alltäglichen Gebrauch wesentlich angenehmer (goldener Schnitt) und zum gelegentlichen Spielen bestens geeignet. Die schwarzen Balken beim Film schauen sind natürlich etwas größer, aber bei 16:9 ebenfalls vorhanden, da die meisten Kinofilme ein noch schmaleres Format nutzen.
Reaktionszeit ist völlig ausreichend, ich habe da als Gelegenheitsspieler keine Probleme, auch der prad-Test kann das bestätigen.
Für mich war es das erste ips panel und ich bin sehr beeindruckt, insbesondere von der Farbtreue.

Immer wieder die gleiche Frage... Lest den Thread doch wenigstens mal ein paar Seiten bevor ihr was fragt...

Bin seit heute auch im Besitz des U2412M, Vorgänger war ein Asus VW222U.
Erster Eindruck ist durchweg positiv, Einstellungen habe ich noch nicht groß vorgenommen, aber das OSD ist mal vorbildlich. ;)
Helligkeit habe ich auf 30 runter gestellt, wobei das im Vergleich zum Asus immer noch sehr hell ist.
Diablo3, Bf3 kurz getestet...läuft alles ohne Probleme...allerdings glaube ich meine 570er kommt in 1920x1200 mit 4xAA bei den Settings welche ich bisher genutzt habe ins Schwitzen. :fresse2:

Edit: das mit der Helligkeit passt doch im Vergleich zum Asus, hatte beim Dell Intelligente Energieeinsparung aktiv...allerdings wird dann die Helligkeit wieder höher...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Helligkeit auf Default 75, 30 wäre mir viel zu dunkel.

Helligkeit 35, Kontrast 75. So lasse ich es jetzt erstmal, Intelligente Energieeinsparung aus. (Da ist ein Übersetzungsfehler auf deutsch: Auf/Aus...statt An/Aus) ;)

Bei 75 Helligkeit brauch ich eine Sonnenbrille. :coolblue:

Bei mir ist die Helligkeit auf Default 75, 30 wäre mir viel zu dunkel.

Dafür kannst du dann auf den Solariumbesuch verzichten, oder? :d

Im Ernst: Da würden mir nach 20-30 Minuten die Augen ausfallen, grade im Winter, wenns im Zimmer doch etwas dunkler ist.

Frage: Was war bei Dir die Default Helligkeit? Auch 75? Oder ein anderer Wert? Thx.

Bei mir? Weiß es gar nicht mehr, auf jeden Fall zu hoch. Glaube es waren auch 75.

Nachdem ich bereits zwei U2312HM aufgrund von Pixelfehlern zurückschicken musste hab ich mich nun für den U2412M entschieden.
Ist eine Rev. 05 von Juli 2012 von Amazon. Bis jetzt konnte ich keinerlei Fehler an dem Monitor entdecken. Und das 16:10 Bildformat ist doch um einiges angenehmer als 16:9 :shot:

Nachdem ich bereits zwei U2312HM aufgrund von Pixelfehlern zurückschicken musste hab ich mich nun für den U2412M entschieden.
Ist eine Rev. 05 von Juli 2012 von Amazon. Bis jetzt konnte ich keinerlei Fehler an dem Monitor entdecken. Und das 16:10 Bildformat ist doch um einiges angenehmer als 16:9 :shot:

sag ich doch :bigok:

Derjenige, der sich das mit 16:9 ausgedacht hat gehört doch hinter Gittern :haha:

Kann mir jemand vielleicht Software nennen, womit ich den 2412M relativ vernünftig anpassen kann?

Ich habe ihn per Catalyst Control Center etwas angepasst, aber bin irgendwie noch nicht zufrieden.

Die Sättigung habe ich auf 109, die Helligkeit auf 14 und den Kontrast auf 117 gestellt. Will ich den TFT an der Bedienung umstellen funktioniert das irgendwie nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tool. Ich konnte ihn damit schon ziemlich gut meiner Bedürfnisse anpassen:).
Mir ist dieses weiße Leuchten unten Links und Rechts in den Ecken aufgefallen, was aber ja normal sein soll und mich jetzt nicht wirklich stört.
Ich habe auch keine Pixelfehler:).

Ist hier im Forum schon jemand von einem alten Dell WFP2408 auf den neuen U2412 umgestiegen oder hat beide Monitore miteinander verglichen?
Lohnt sich der Umstieg oder sollte ich lieber beim 2408er bleiben?

habe auch nen neuen, mit der Rev. A05

was mir auffällt, besonders von oben rechts bis zur mitte rechts habe ich einen gelb/grün stich.. bzw auch etwas dunkler ...

sollte nicht sein oder?

ne haben aber viele. Hatte auch erst einen mit halbseitigem Gelbstich.

ja schon :d

Der danach war deutlich besser, aber leider auch nicht perfekt. Ist aber gut ertragbar.

hab das gute stück seit gestern ... hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, den monitor zu kalibieren. mit dem ergebnis bin ich jetzt zufrieden! Allerdings hab ich lichthöfe, die ich aber nur bei starten vom OS sehe! ansonsten sind mir die lichthöfe bei keiner anwendung aufgefallen. würdet ihr den monitor trotzdem zurück schicken ... bin mir unsicher, da es sonst keine fehler gibt.

Habe seit 2 Tagen auch einen und bin bisher sehr zufrieden. Der alte Acer X223WQ war kein Vergleich dazu... und das Beste: 16:10-Format :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie lange das DVI-Kabel ist, das im lieferumfang enthalten ist? Vielen dank :d

Hab meinen jetzt auch seit einen Tag und das Glitzern ist garnicht so extrem wie hier immer beschrieben. Habe noch meinen Samsung 205 BW TN Panel der hat das Glitzern auch, also für mich kein Problem.
Wie bekommt man die Farben noch etwas kräftiger? Kommt mir noch alles relativ blass vor selbst wenn ich alles bis Anschlag drehe.
Im Eizo Monitortest im ersten Main test screen sind die Farben schön satt so wie ich sie gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh