Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

DP 1.2 muss AFAIK nur bei den Bildschirmen aktiviert sein bei denen der DP-Out verwendet wird.
Geht bei der Auflösung von 2560x1440 nur mit maximal zwei TFTs insgesamt in Reihe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich wirklich ärgert ist, dass man nirgends Angaben zum verbauten Panel findet. Die Frage ob 6 bit oder 8 bit ist doch für viele ein entscheidendes Kaufkriterium...
 
Zumindest theoretisch. Praktisch sieht anscheinend sowieso niemand nen Unterschied, sonst wäre es ja mittlerweile von den Besitzern aufgedeckt worden.
 
Zumal ich mich auch frage, was du von einem 300 EUR QHD Bildschirm erwartest? Eignung fuer die Druckvorstufe?

- - - Updated - - -

Kenn mich noch nicht so recht aus. Welches Farbprofil ist denn das Kalibrierte? Und welche Helligkeit/Kontrastsettings brauch ich da? Die sind ja bisher auf 50/50 ?

Steht doch auf dem beigelegten Zettel. Standard, sRGB. Kontrast auf 50, Helligkeit je nach Anwendung, vermutlih aber so wie es dir passt
 
Was mich wirklich ärgert ist, dass man nirgends Angaben zum verbauten Panel findet. Die Frage ob 6 bit oder 8 bit ist doch für viele ein entscheidendes Kaufkriterium...

Das entscheidende Kaufkriterium ist wohl eher das der Monitor günstig ist und eine 2560x1440 Auflösung bietet; ob nun 6 oder 8 bit Panel spielt da wohl keine große Rolle ;)
 
FHD kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus.
Einzig das Handy hat noch FHD (was auch mehr als ausreichend ist), der Rest (TV,Monitor) bleibt bei UHD.
 
Unter UHD geht bei mir nix

Update:

U2515H wird ab sofort in der Revision A01 vom Hersteller ausgeliefert; frag mich bitte aber nicht welcher Unterschied existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen heute bekommen und mal ne Frage:
Vorneweg, ich kenn nicht die ganzen Fachwörter, die es so gibt und mit denen man beschreibt, was das Bild verursacht. Ich bilde mir bei meinem ein, dass das Bild unten am Bildschirmrand bei quasi jeder Farbe etwas dunkler ist wie weiter oben und wie ein Gebirge verläuft. Gibt es sowas überhaupt? Kann auch sein, dass meine Augen mir nen Streich spielen :p
http://www.lorem.info/m.php?sid=65
Bei dem Test. Im "Normalbetrieb" scheint alles normal zu sein.

EDIT:
Toll, ich hab REV A00 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht so aus. Lt. Service-Tag Versanddatum 19.01.
Und dann steht da noch:
Laut unseren Unterlagen ist der Support für Ihr Dell Produkt abgelaufen.
was ich nicht so richtig verstehe.
Wollte Dell eigentlich mal anschreiben und nach Unterschiede zw. Rev A00 und A01 fragen.
 
Meiner ging heut erstmal an Redcoon zurück. Versuch nun noch einen aber wenn die Folien bei allen so unschön verklebt sind ist das kein Monitor für mich. Angeblich sollte man das laut Telefonat nicht so extrem sehen wie bei meinem Gerät. Da frag ich mich aber allen Ernstes wie der erste Typ mir wirklich raten wollte, die Folie zu entfernen... CRAZY wenn ich das versucht hätte!

Dell meinte:
Hallo Herr E.,

laut einsicht der Bilder und Nachfrage in unserer Technik sind diese Stellen normal, da dort die Aufhängungen für das Display im Rahmen angebracht sind.

Hier lag für mich ein kleines Verständnisproblem vor. Ich dachte die Blasen wären direkt im Sichtbaren Bild.

Ihre Anhänge habe ich in der Datenbank hinterlegt. Sollten Sie dennoch nicht mit der Verarbeitungsqualität des Gerätes einverstanden sein, so wenden Sie sich bitte an Redcoon, da diese hier für den Austausch durch ein Neugerät zuständig sind.

Würden wir Ihnen das Gerät austauschen erhalten Sie an der Stelle nur ein Refurbished (Überholtes) Gerät.


Netter und schneller Kontakt, kann ich nur sagen. Zumindest der 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Dell eigentlich mal anschreiben und nach Unterschiede zw. Rev A00 und A01 fragen.

Kannst du dir sparen - weiß DELL auch nicht; der einzige der das wissen kann treibt sich um US-Forum rum;Chris...

Würden wir Ihnen das Gerät austauschen erhalten Sie an der Stelle nur ein Refurbished (Überholtes) Gerät.

Ja bei Distriware normal; bei einem DELL Partner hingegen wird innerhalb der ersten 30 Tage ab Lieferdatum in Neuware getauscht - sogenannter SWAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende Kaufkriterium ist wohl eher das der Monitor günstig ist und eine 2560x1440 Auflösung bietet; ob nun 6 oder 8 bit Panel spielt da wohl keine große Rolle ;)

Für Leute, die den Monitor zur Bildbearbeitung benötigen ist das sehr wohl ein Kaufkriterium. Klar, dafür gibt es auch 1000 Euro Monitore, die kann sich aber nicht jeder leisten. Und wenn das wirklich keine Rolle spielt, könnte man es ja auch einfach angeben und müsste nicht so ein Geheimnis darum machen.
 
Für Leute, die den Monitor zur Bildbearbeitung benötigen...

Da muss ich dich leider enttäuschen - DELL hat in der Riege der EBV nichts verloren. Wenn du einen Monitor dafür benötigst dann bist du bei DELL falsch. Es muss ja nicht ein 1000 EUR Monitor sein sondern eben ein Gerät das auch dafür gemacht wurde; zur not eben einen gebrauchten; damit fährt man besser als mit einem DELL für EBV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre mir der Swap lieber gewesen. Nun ja, man lernt nie aus :)
 
Also, ich hab heut nochmal zwei bekommen, Danke an mediafrost. Deine Blasen sind bei Allen in gleichem Umfang vorhanden; ca so wie auf deinem Bild. Das Einbrennen, was bei mir der Erste hatte, kommt bei den anderen nicht vor, scheint also ein Defekt zu sein.
 
die blasen (bzw. eine) hat mein u2414h auch. Aber eben nicht auf der sichtbaren fläche, sondern auf dem schwarzen rand (nicht dem kunststoffrahmen). Seh ich aber auch nur, wenn direkt Licht auf die Stelle fällt. Hat mich am Anfang mega genervt, aber stört mittlerweile nichtmehr. Das ist denk ich der "Preis", den man für den schmalen Rahmen bezahlen muss, da eben der Rahmen nicht mehr bis zum Bild geht sondern nur noch das Panel umrahmt.
 
Naja die Blasen sind ja auch nicht im Bild, es sind ja eig. auch keine Blasen sondern ein kleiner Grat an der Folie, der verhindert, dass sie aufliegt.
 
Auf meinem sind mir noch keine Blasen aufgefallen, hab aber auch noch nicht mit der Lupe danach gesucht, kann die Tage mal genauer schauen.
 
Nach dem ich mal nen x220 glaub ich mit IPS Panel hatte, wundert mich sowas nicht. Da war das auch nen Serienfehler, der den Hersteller herzlich wenig interessiert hat.
 
Hi!

ich brauche auch einen neuen Monitor mit wqhd und bin auf den Thread gestoßen.
Kann man mit dem Monitor auch sinnvoll spielen? Man hört ja immer wieder, dass das bei IPS nicht so toll sein soll...
Vielen Dank :)
 
Wie kommst du darauf? Es gibt viele IPS Panel die hervorragend zum spielen geeignet sind.
 
IMHO kann man mit dem U2515H wunderbar zocken, haben hier auch schon viele so bestätigt, allerdings habe ich hier auch schon von einem gelesen der meinte der TFT würde Schlieren ziehen.
Ich behaupte dass man dazu wohl keine allgemein gültige Aussage treffen kann, für mich funktioniert das mit dem U2515H sehr gut zum zocken, ich bin aber auch nicht TN-verwöhnt.
 
Ich habe gesagt, dass der 2515 Schlieren zieht, allerdings war das auch der Monitor, der den Panelfehler mit den persistenten Bildern hatte. Ich werd das nochmal testen. Ausserdem war ich sehr von meinem 2333 verwoehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der Monitor schwankt also so extrem in der Qualität? Nun gut. Also Schlieren beim Daddeln oder Blasen irgendwo seh ich wirklich keine, oder nahezu keine....das ist bei dem Monitor für mich absolut gar kein Problem. Lichthöfe sind halt 2 vorhanden, in den Ecken, aber geht. Was solls. Das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Und UHD schön und gut, aber wozu? Spiele laufen damit nicht (nicht mal mit 2 Karten gescheit....) und zum Arbeiten reicht 1440p nicht aus? :banana:

Und wer von nem TN 120-144hz Monitor kommt, kritisiert eh das Bildverhalten bei Spielen, das ist klar. Das ist nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sag ich nur allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wuerd nicht von Qualitaetsschwankungen sprechen. Dafuer ist die Vergleichsgroesse von 3 zu gering. Es kann auch einfach ein defektes Geraet gewesen sein. Was mir aber aufgefallen ist: Die Helligkeit schwankt sehr von Geraet zu Geraet. Fuer ein ca. gleich helles Bild bin ich bei Einem auf 50 und dem Anderen auf 30.
 
Bin mit meinem auch sehr zufrieden.
Die Lichthöfe sind bei schwarzem Bild schon relativ deutlich, in erster Linie rechts unten und ein wenig links unten aber jeweils relativ breit.

Sobald man einen tatsächlichen Bildinhalt hat allerdings nicht mehr zu sehen, insofern ist das schon OK. Bin ich halt vom 2408WFP besser gewöhnt.
Der wesentlich teurere U3214Q mit UHD den ich im Büro hab ist ausleuchtungstechnisch auch nicht wesentlich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh