Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Bin nur am überlegen ob man dann 3 mal den dell nimmt oder gleich einen 21:9 Monitor

3x ist bestimmt nett, würdest du die dann, an einer Halterung anbringen, wenn ja welche hast du da im Auge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich habe jetzt 3 Lg Monitore an 3 Halterungen von Amazon. Son noname Teil für 20€. Mit denen bin ich super zufrieden.

Hat hier eigentlich irgendjemand den Monitor übertaktet bekommen auf so 70/75 Hz ohne Frameskipping? :(

Hab mein TN Panel mit 77 Hz am Laufen, was gefühlt zu wesentlich weniger sichtbarem Tearing ggü. 60 Hz führt (da ich nie im Leben VSync nutzen möchte), und das ist der einzige Punkt der mich noch ziemlich hadern lässt mit nem Kauf.

(da ich nie im Leben VSync nutzen möchte)

Ohne Frameskipping wird das nichts mit den 70/75 Hz , haben glaube hier schon verschiedene User probiert. Dazu müsst du was hier im Sammelthread finden. Aber wer bitte spielt ohne Vsync, wenn kein Free oder G-Sync vorhanden ist, das leuchtet mir mal gar nicht ein.

Mhm muss ich mir dann gut überlegen oder mal ausprobieren.

Gegenüber dem Spielen mit VSync ist Tearing für mich einfach das kleinere Übel ;)
Also insbesondere macht mich der spürbare Lag mit VSync kirre, die fixen Frameraten stören auch.

Aber ist nur meine persönliche Meinung, früher auch viel VSync mit triple buffering genutzt, mich an adaptive Vsync probiert aber alles nicht das Wahre, und für G-Sync fehlen mir als Student die Moneten :d

Ansonsten blieben natürlich noch die Korea Monitore, aber bis auf diesen Makel ist der Dell ziemlich perfekt.

Gibts denn eine IPS Alternative zu dem Dell hier? Ich halte meine GPU für viel zu schwachbrüstig, um spieletechnisch wirklich Spaß zu haben bei mehr als 1080p. 2,5k Auflösung ist mit einer 980Ti sicher besser und realistischer aufgestellt als meine kleine GTX 970. Gibts dazu vielleicht einen Benchmarkübersicht, wie viel langsamer man gegenüber zu FullHD ist?

Suche einen spieletauglichen 24/25 Zoll IPS Monitor ohne großes Inputlag mit 99% sRGB Abdeckung. Hobbymäßig Lightroom und RAW Enwicklung, aber 60% Gaming.

Vielleicht wäre der Dell U2414H was für dich, der hat 1080p und wäre somit für die 970 besser geeignet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Gibts denn eine IPS Alternative zu dem Dell hier? Ich halte meine GPU für viel zu schwachbrüstig, um spieletechnisch wirklich Spaß zu haben bei mehr als 1080p. 2,5k Auflösung ist mit einer 980Ti sicher besser und realistischer aufgestellt als meine kleine GTX 970. Gibts dazu vielleicht einen Benchmarkübersicht, wie viel langsamer man gegenüber zu FullHD ist?

Suche einen spieletauglichen 24/25 Zoll IPS Monitor ohne großes Inputlag mit 99% sRGB Abdeckung. Hobbymäßig Lightroom und RAW Enwicklung, aber 60% Gaming.

Dann spiel doch weiter auf FullHD und nutz die voll Auflösung nur auf dem Desktop. Habe ich mit meinem Laptop genau so vor. Der Bildschirm soll ja recht gut interpolieren.

1440p zu viel für eine 970?? Kannst du ja auch mit deinem FHD Monitor testen Dank DSR.

Wäre natürlich die beste Variante es mit DSR zu testen. Je nachdem was du spielst und auf welchen Detailgrad, tut es auch die 970 in 1440p ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Och die meisten werden auch laufen. Vielleicht nicht mehr über 60, aber um 60.

Zb gta
1a8e0dee3be9e99e12b90d0483ba6559.jpg

Kannst den ruhig bestellen :)

Also ich hatte selbst mit einer 290 massig Spaß in 1440p, allerdings mit 144hz und dementsprechend mit dem Ziel 80 fps +

Mit ein bisschen oc und marginalen Einsparungen an settings (-AA etc.) war selbst dieses Ziel mit ein bisschen OC problemlos zu erreichen.

Glaub mir, die 970 ist (noch) für 1440p geschaffen!

1440p zu viel für eine 970?? Kannst du ja auch mit deinem FHD Monitor testen Dank DSR.
Naja, ja schon. Mir geht es nicht um schnelle Shooter. Aus dem Alter bin ich eh raus, aber einige aktuelle und kommende Top Titel, wie Fallout 4 oder kommende MMOs ziehen dann schnell an der Performanceschraube. Ich bin ein Framejunkie und reagiere sensibel auf Inputlags :)
Assassins Creed z.b. erreicht mit einer Titan in 1440p nur noch 38FPS laut Benchmarks der Konkurrenz. Das wäre für mich ein Krampf. Nahezu unspielbar. Die andere Seite ist, mir ist ein IPS Panel wichtig wegen der Arbeiten in Lightroom und RAW Entwicklung. Ein wenig blöd ist es schon, wenn ich jetzt Ende 2015 noch ein 60Hz Panel kaufe. Es sei denn, es sind für das kommende Jahr 24/25Zoll IPS Geräte mit 120/144Hz angekündigt. Die wären meine Wahl. Geld spielt keine primäre Rolle. Es soll unter 900€ bleiben.

Fraglich ist für mich:
WIE GUT interpoliert z.b. der Acer Predator von 1440p auf 1080p herunter? Sieht man es, stört es? Das Testbild auf prad.de überzeugt da nicht unbedingt.
Andere Magazine sagen dagegen, die Interpolation sei umwerfend scharf.
Und noch eine Frage:
Mit wie viel Hz kann der Acer bei 1080p interpolieren?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen runterschrauben ist immer besser als eine nicht native Auflösung zu spielen. Du tust gerade so als müsstest du überall alles auf Ultra haben. Durch die höhere Auflösung kannst du auch mehr auf AA verzichten.

Hiho,

gibt es hier jemanden, der einen Umstieg von einem 24zoll@1080p@120/144 Hz Monitor zu dem u2515h gemacht hat?
Mich würde speziell Interessieren, wie der Sprung von 120 auf 60 Hz aufgefallen ist. (Windows, Spielen(cod, bf, nfs, ...))
Und wie die Person mit der Erhöten Auflösung zurecht gekommen ist.

Gruß Dani

Hiho,

wie performt der U2515H eigendlich in Spielen wenn 1080p eingestellt ist? Der Preis schreit ja praktisch: "kauf mich 3 mal, kauf mich 3 mal). Allerdings ist triple 1440p für meine Hardware zu leistungshungrig. 5760 x 1080 würde aber gehen. Stellt sich eben nur die Frage wie sieht 1080p auf einem 25 Zöller aus? Schlechter als 1440 auf 27 Zoll? hat jemand ein Bild?

grüße

Schlechter als 1440 auf 27 Zoll?

Wenn der 27" Monitor 1440p als native Auflösung hat, dann ja. Der 2515H macht das schon recht ordentlich bei 1080p, aber natürlich ist das Bild mit der nativen Auflösung doch nochmal ein gutes Stück schärfer und brillanter. Als Spieler sollte man den Dell schon mit 1440p füttern, alles andere ist nur ein Kompromiss, also lieber Details reduzieren als auf FHD runter gehen zu müssen.

nativ ist immer besser als interpoliert.

nen 1440p monitor kaufen und auf 1080p laufen lassen macht absolut keinen sinn

ich glaube selbst native 1080p sehen besser aus^^

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Ich wollte ihn nur zum zocken auf 1080 laufen lassen... windows schon in 1440. Naja egal wird jetzt n LG :-P

Scheinbar bin ich heute nicht der einzige der Probleme mit dem Forum hat... Alle Beiträge kommen irgendwie doppelt an...

Hatte Gestern mal aus Interesse heraus GTA 5 mit DRS auf 1440p skaliert. Einstellungen waren im hohen Bereich, aber kein Ultra. Als kleiner Vergleich:

Vorher ohne DRS bei 1050P= 115FPS min
Nachher mit DRS und 1440p= 85FPS min

Heißt für mich:
Bei 27" und 1440p büße ich ~25% Performance ein. Mindestens. Das ist schon eine Hausnummer, die einem bewusst sein MUSS.

Gibt es eine bessere, schnellere Alternative als den Dell UltraSharp U2414H? Das Inputlag soll nach Angaben einiger User deutlich zu spüren sein. Ist für mich leider ein NoGo. Am Geld liegts nicht. Ich kann auch 800€ für einen TFT ausgeben, aber bei 27" habe ich das Gefühl, zu nahe zu sitzen. 1m Abstand geht nicht. Die Wand begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Getgoods Shop ist gerade am Schnaufen. Braucht ewig zum laden. Dell U2515h ist bestimmt gleich ausverkauft. Bei 30% Rabatt auf ausgewählte Sachen + 20% aufs gesamte Sortiment ist das aber natürlich verständlich. Schade, dass ich momentan nichts zu kaufen habe.
Dellu2515h.png

Zuletzt bearbeitet:
Getgoods Shop ist gerade am Schnaufen. Braucht ewig zum laden. Dell U2515h ist bestimmt gleich ausverkauft. Bei 30% Rabatt auf ausgewählte Sachen + 20% aufs gesamte Sortiment ist das aber natürlich verständlich. Schade, dass ich momentan nichts zu kaufen habe.
Dellu2515h.png

Ich versuche es auch seit gestern Abend, geht nix...

Doch heute um 6:40-7:00 war der Server erreichbar und der Dell noch lieferbar ;)

So habe gerade eben den Dell einmal bestellen können, bin echt gespannt auf das Gerät und ob mir 60 Hz reichen werden :)

Ich versuch schon seit ner Stunde :( Als er dann endlich im Warenkorb war hatte ich plötzlich 3 drin
Jetzt bekomm ich die nicht mehr raus :d

Habs über Stunden immer mal wieder versucht und kann Schritt für Schritt weiter im Bestellvorgang, richtig gut gings wohl nur mit dem Bestellen zwischen 2 Uhr und 7.15 Uhr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh