Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

aber wenn man keine Shooter spielt

Das ist wie immer ein persönliches empfinden!

Auf dem U2414H mit 8MS hatte ich bisher auch nie Probleme, und auch die Monitore davor die mit was weiß ich wieviel hz und auch nicht 1MS o.ä. hatten, und ich habe dennoch alles spielen können. Hatte nie Probleme. Daher halte ich diese Aussage für blödsinn, den die meisten Monitore reichen auch für Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild ist dann ruhiger oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das gleiche gilt aber auch umgekehrt. Wenn man mal Kontraste von über 5K:1 und UHD genutzt hat, will man auch nichts anderes mehr.

Kompromisslos wird es niemals sein...

(selbst mit meinem philips halte ich problemlos eine über 2,7er K/D in BF3 ;) )

Aber nur weil man selbst nicht mehr zurück will, soll man anderen nicht aufschwätzen dass es ohne gar nicht gehen würde!

aber wenn man keine Shooter spielt, dann reicht der U2515H.

Wenn ich ein tolles Auto habe was mir super gefällt will ich auch nichts mehr eines welches irgendwie qualitativ darunter liegt, trotzdem würde dass andere Auto mich an mein Ziel bringen:).

Ist ja auch in Ordnung, und akzeptiert. Man muss sich nur von allgemeinen Aussagen hüten.

Klar kann man auf 60Hz Monitoren Shooter spielen, aber wenn man mal einen G-Sync 144Hz IPS Monitor zum Spielen hatte, will man halt nicht mehr auf 60Hz spielen.

btw, ich finde 144 Hz auch klasse, wobei die Präsenz von D-Sync bei höheren FPS für mich eher untergeordnet ist :wink:

Klar kann man auf 60Hz Monitoren Shooter spielen, aber wenn man mal einen G-Sync 144Hz IPS Monitor zum Spielen hatte, will man halt nicht mehr auf 60Hz spielen.

Gut es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an. Ist ja wie mit den Kopfhöreren. Wenn man mal was richtiges auf dem Kopf hatte, dann möchte man sich mit der Zeit steigern.
Ich wollte eigentlich keine 800 Euro für einen Monitor ausgeben, aber der Mehrwert zahlt sich aus.

Der Vergleich mit dem Kopfhörer hinkt.
Ein Kopfhörer für 800€ ist einem für 300€ in sämtlichen Belangen überlegen, Klang, Dynamik, Verarbeitung, Qualitätsmanagment.

Ein 144Hz Asus oder Acer ist schneller, bei sonstigen Eigenschaften wie Farbdarstellung, Ausleuchtung, QM ziehen die 800€ Monitore selbst gegen einen 200€ Dell vom Schlage 2414h den kürzeren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal auf Redcoon den U2515H bestellt als B Ware mit einem Pixelfehler scheinbar in der Mitte, ich schau es mir an und falls es ein beständiger heller Pixel ist habe ich bei Dell ja Garantie dass die ihn mir umtauschen lt. Homepage, falls dass klappt mach ich dass so, und wenn nicht schicke ich ihn zurück.

Ansonsten Verpackung halt beschädigt aber keine anderen Gebrauchsspuren, kann ich mit leben wenn sonst alles funktioniert.

240EUR wären dass dann.

Mal schauen :)

Gestern kam mein neuer von Amazon, auch wenn Alternate immer noch nicht durch ist mit der Retoure -.- ... diesmal Glück gehabt und einen 1A Monitor erwischt ohne Pixelfehler und mit sehr guter Ausleuchtung und schwarzer Darstellung. Hoffe das bleibt so :P ... jetzt muss der Dell erstmal unter der Steuer leiden, die an ihm abgearbeitet wird ;) Besser als Macbook ... da macht sich der Platz bemerkbar. Spiele werden folgen und Photoshop ;)

LED-Backlight ist keine Hintergrundbeleuchtung gemeint oder? Sonder die Ausleuchtung des Monitors?

Der Vergleich mit dem Kopfhörer hinkt.
Ein Kopfhörer für 800€ ist einem für 300€ in sämtlichen Belangen überlegen, Klang, Dynamik, Verarbeitung, Qualitätsmanagment.

Ein 144Hz Asus oder Acer ist schneller, bei sonstigen Eigenschaften wie Farbdarstellung, Ausleuchtung, QM ziehen die 800€ Monitore selbst gegen einen 200€ Dell vom Schlage 2414h den kürzeren.

Und vor allem stinken sie bei der Schärfe total ab, der XB270HU, den ich hatte, war dermaßen unscharf, da bekam man schlicht das Kotzen. Ich bin froh diese 144Hz Büchse wieder los zu sein, weder vermisse ich die 144Hz, noch ULMB, noch 120Hz auf dem Desktop, 60Hz ist vollkommen ok! Mir ist Bildqualität wesentlich wichtiger und gegen den U2515H hat Bildtechnisch sowieso keiner dieser 144Hz Büchsen eine Chance, den 2515H habe ich selber ja auch!

Zuletzt bearbeitet:
LED-Backlight ist keine Hintergrundbeleuchtung gemeint oder? Sonder die Ausleuchtung des Monitors?

Ja.
LCDs werden immer von hinten beleuchtet. Inzwischen eigentlich immer mit LEDs, früher mit CCFL-Röhren.

Das was du mit Hintergrundbeleuchtung meinst ist wohl sowas wie das Phillips Ambilight bei dem die Wand hinter dem Gerät beleuchtet wird. Das ist natürlich was ganz anderes.

Ich habe mich beim U2515H gerade durch das Bildschirm-Menü selbst gehangelt. Dabei ist mir aufgefallen das DP1.2 standartmaßig deaktiviert ist, sollte das nicht an sein? LCD-Konditionierung ebenso?
Gibt es Einstellungen die zu empfehlen sind bei diesem Monitor? Reaktionszeit steht ebenso auf "Normal"

Ich musste DP1.2 sogar aktivieren, da sonst der Monitor alle paar Sekunden zwischen Signal da <> Signal weg gewechselt hat.
Laut PRAD macht Reaktionszeit "fast" bzw. "schnell" nur wirklich beim Zocken Sinn: Test Monitor Dell U2515H Teil 9

Heyho, mal eine Frage in den Raum geworfen an die Besitzer:

1920x1200 oder 2560x1440?

Ich überlege zwischen U2415 und U2515H und bin unsicher, ob die höhere Auflösung das Seitenverhältnis wett macht.

Einsatzzweck ist Office, surfen, AndroidStudio, Spielen und Lightroom, also ganz universal.

Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer dieses Gerätes und bereue es überhauptnicht. Auch in Battlefield 3 und 4 bin ich schwer zufrieden.
Weil das Thema Shooter gerade aufkam. Allerdings bin ich da auch nicht sehr Anspruchsvoll. :d

Der Schwarzwert ist noch nicht so toll , aber das liegt sicher an meinen Einstellungen. Gibt es da eine Empfehlung?

Irgendwie komme ich mit dem Ein und Ausschaltknopf nicht zu recht, gibt es da einen Trick den ich noch nicht verstanden habe? :shot:

Ich würde definitiv den 2515 nehmen..der "Mehrplatz" ist genial, gerade zum Arbeiten und Rumsurfen. Spielen geht natürlich auch super - von der 144Hz-Diskussion mal abgesehen.

Ich hab an meinem Haupt-PC den U2515 mit QHD und am zweiten den 2408 mit WUXGA laufen und sehe gerade beim produktiven Arbeiten klare Vorteile bei QHD.
Klar geht QHD im Verhältnis zu WUXGA stärker in die Breite, absolut gesehen hast du aber trotzdem noch etwas mehr Auflösung in der vertikalen und deutlich mehr in der horizontalen.

Also mein Votum geht klar an den U2515H.

Hey Leute, ist zufällig jemand hier der den Dell U2515H hat(oder hatte) und auch den Dell UP2516D?

Mir fällt es schwer mich zwischen den beiden zu entscheiden..
Design ist ja fast gleich, aber der Vorteil des UP2516D sind 100% RGB und sRGB Farbraum, 2 USB Anschlüsse an der Seite anstatt einer irgendwo hinten seitlich und was mich derzeit am meisten überlegen lässt: ein eingebauter KVM der zu 2 Rechner die USB Anschlüsse und das Bildsignal passend schalten kann.
Die restlich Specs sind ja fast identisch.
Einsatz ist Fotobearbeitung, Programmieren und Games. Verteilung 25:50:25.

150 € Aufpreis ist ja schon recht viel ..

Ohne einen von beiden zu kennen, wenn der Aufpreis im Budget liegt, würde ich den "dicken" nehmen, allein wegen der Farbraumbdeckung! Dafür solltest du Fotobearbeitung aber auch wirklich nutzen. KVM, naja ich bräuchte es nicht, aber wenn du dafür verwendung hast, ist es sicher interessant, sollte aber auch ein Feature sein, was du wirklich oft verwendest, aber stelle ich mir die Frage wie sinnvoll ein KVM im Monitor ist, weil du ja nur den einen Monitor umschaltest und ein Monitor wäre mir definitiv zu wenig.

Ich hab den "dicken" mal bestellt. ;)
Sinn macht der KVM vorallem da ich meinen aktuellen U2312HM per Daisy Chaining anschließen werde und somit gleich beide Bildschirme passend umgeschaltet werden.
Erhebliche angenehmer und mit der Farbraumabdeckung für mich der Grund zum Kauf ;)

Bei mir kam heute der zweite 2515H an. Nachdem mein erster Dauerhaft in den Keller gezogen ist, habe ich mir für meinen Desktop als Zweitmonitor wieder den 2515H gekauft= Keine Pixelfehler, ein wenig BLB im linken unteren Eck. Dell eben....

Jup. Die haben den dreh mit der Qualitätskontrolle einfach draußen. Immer so verdammt unkompliziert bei denen. Ich persönlich habe mich überhaupt erst mit diesen ganzen Fehlern andere Hersteller befasst, nachdem es mal kein Dell wurde. Bei denen kam mir nichtmal im dem Sinn, an sowas wie pixelfehler, Staub Hinterm panel etc. Zu denken.

Das soll jetzt aber auch keine fehlerhaften panels ausschließen. Die gibt es. Nur muss sich der Normalverbraucher eben keine Gedanken darum machen, da sie eben statisch selten vorkommen. Wenn man bei anderen das Gefühl hat, die Chance einen fehlerhaften zu bekommen ist höher als einen fehlerfreien, dann läuft da etwas gewaltig schief.

Ich gebe zu, der nächtliche Text ist wohl etwas schwammig verfasst.

Meine Erfahrung bisher: bei Dell muss man sich da keine Gedanken machen, da der Prozentsatz an fehlerhaften Geräten sehr gering ist. Aber auch der Service im Falle eines Problems ist unschlagbar.

An der 144 Hz IPS Front sieht es dafür nicht so rosig aus. Asus und Acer liefern hier (wie die eigene Erfahrung und die der Forennutzer zeigt) mehr defekte Geräte aus, als fehlerfreie. Und das darf und sollte einfach nicht sein, als Endnutzer sollte man sich darüber keine Gedanken machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
An der 144 Hz IPS Front sieht es dafür nicht so rosig aus. Asus und Acer liefern hier (wie die eigene Erfahrung und die der Forennutzer zeigt) mehr defekte Geräte aus, als fehlerfreie. Und das darf und sollte einfach nicht sein, als Endnutzer sollte man sich darüber keine Gedanken machen müssen.
Ich will meinen 120Hz BenQ Ende des Monats raus werfen und auf einen PG279Q gehen. Und ich hab jetzt schon kein Bock auf ein etwaig defektes Gerät, auf das man sich ja gefühlt einstellen muss. Monitor kauf, ist bei mir eine absolute Hassliebe. Aber bei Dell muss man sich da wirklich wenig Sorgen machen. Hatte auch vor den 2515H, zwei andere Dells hier und hatte auch bei denen nie Probleme. Die sollen mal was mit GSync, WQHD, 144Hz und IPS bauen.....

Den schau ich mir sehr wahrscheinlich auch mal an, mess ihn mir wie meinen 2515H komplett ein und dann schau ich mal ob ich mich mit dem Farbunterschied nicht arrangieren kann. Hab nämlich weder auf ASUS noch Acer Bock....

Aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein ;)

Komme ja vom 2515H und die Farbreinheit erreichst du beim S2716DG nicht. Wenn man aber nicht den direkten Vergleich hat lässt es sich gut aushalten mit dem S27

Das ist eben die Sache. Ich hab beide nebeneinander hängen.

Hab an meinem 2515H übrigens gerade einen Pixelfehler gefunden. Unter weiß kaum zu sehen, bei Rot allerdings extrem.

2016-02-2814.26.28nksht.jpg

Amazon Austausch läuft bereits.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh