Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Das ist aber schon kurios. Die Karte macht 2560x1600 über DVI, aber über HDMI nicht? :hmm: Da wird doch kein HDMI 1.2 verbaut sein an einer Karte von 2011. €dit: Steht ja sogar da, HDMI 1.4a... das ist doch unlogisch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein, auch wenn HDMI 1.4a angegeben ist bedeutet das nicht zwangsläufig das mehr geht. Da sind die Hersteller völlig frei gestellt was die max. Resolution angeht. Alle machen was se wollen^^
 
Klar, möglich ist das, aber wie kommt man auf die Idee eine Schnittstelle künstlich zu beschneiden und bei der anderen das Maximum auszureizen, den Gedankengang möchte ich einfach gerne verstehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spart n paar Bauteile; Kostenersparnis. Habe ich aber schon oft erlebt. Hersteller haben früher HDMI beschränkt. Bei HDMI2.0 geht das nicht mehr...
 
Hab ihr auch wirklich die Monitor.inf geladen ...
DELL U2515H.inf Ver. 1.1 09/23/2014

.........

[DELL U2515H_HDMI1.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-113.0,56.0-86.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"DELL U2515H.icm"

[DELL U2515H_HDMI2.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-113.0,56.0-86.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"DELL U2515H.icm"

[DELL U2515H_DisplayPort.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-113.0,56.0-86.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"DELL U2515H.icm"

[DELL U2515H_miniDisplayPort.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-113.0,56.0-86.0,-,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"DELL U2515H.icm"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

versteht sich das nicht von selbst? Nur weil das in der inf angegeben wird kommt es eben auch noch auf die jeweilige Graka an - wenn HDMI beschnitten ist dann bringt auch die inf nichts.

Oder sollte ich mal einen DVI HDMi Adapter versuchen?

Mit nem DVI DL -->HDMI Kabel könnte es klappen; wer hat das noch gleich gepostet - schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wahrscheinlich die gleichen Leute auf die Idee, die vermutlich bei Nvidia den Boardpartnern auch nahelegen, dass sie doch bitte erstmal (ändert sich jetzt hoffentlich mit den neuen kleinen Maxwells (und unter dem Druck der Intel Chipsatzgrafik :)) in der <200€ Preisklasse nur Grafikkarten ohne Displayport, dafür aber mit effektiv 2 VGA-Anschlüssen verkaufen, damit auch wirklich jeder, der einfach nur den NVidia-Treiber haben möchte und kein (performantes, fachanwendungsorientiertes) 3D braucht bitte für 2 ordentliche Displays Quadros kauft -.-...

@sven: Abhängig vom Kabel sollte man auch mal Custom-Resolutions ausprobieren können, da schafft dann meine Nvidia GT430 (unter Linux) immerhin 2560x1440@40Hz, was mir jetzt mal bis zum irgendwann angedachten Notebook-Upgrade ausreicht → Anleitung bei Notebookcheck.

EDIT: scheint ja wirklich übel zu sein mit dem HDMI o_O !? EDIT-EDIT: also da es über DVI→HDMI gehen sollte (habe ich auch versucht, aber mangels Kabel mit geeigneter Länge nur an Core2-Notebook-Chipsatzgrafik, das habe ich dann aber sehr schnell aufgegeben), gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, das zumindest 30-x Hz nicht auch über HDMI direkt fkt.; es geht ja primär um die verfügbare Bandbreite/Leistung der Chips, das Protokoll sollte ja nicht künstlich eingeschränkt sein...

@monitorpreispolitiker: grundsätzlich bin ich ja erfreut, dass der Monitor sich hoffentlich jetzt (in nächster Zeit zumindest) erst mal bei 300€ einpendelt, das war es mir dann (nachdem ich ihn die letzte Woche doch schon gut gebrauchen konnte) doch wert (für 30€ gibt's halt gebraucht noch nichts vernünftiges als Brückenlösung bis der auch woanders verfügbar ist) - der Händler könnte ja mal darüber nachdenken vllt. beim Kauf eines 2ten Monitors ein bisschen Rabatt einzuräumen ;) (effektiv sollte der ihn, wenn man mal von den hardwareversandpreisen ausgeht so ~260-280€ kosten? (hwv kalkuliert glaube ich zumindest bei den CPUs ja schon eher mit Margen von 2-3€ (da ist es dann auch kein wunder, dass der versand so viel kostet...))).
EDIT: er kostet bei mediafrost zwar weniger, aber offensichtlich ja mit 10-20€ Versandkosten, insofern passt das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus.....wegen der 8 Bit meine ich....
Anhang anzeigen 309728

Welche Version von Catalyst verwendest du? Ich bin bei 13.1 und einer 6870, und da wird die Farbtiefenoption nicht angezeigt.
Edit: Habe nun 14.12 installiert und die Option ist da. :)

Hat schon jemand 72 hz ohne Bildfehler hinbekommen? Wenn ich mit CRU 72 hz aktiviere, ist Text horizontal schwankend mal zu dünn, mal zu dick … ähnlich, wie wenn man bei einem alten PC nach der Neuinstallation von Windows die Grafiktreiber noch nicht installiert hat. Konnte das schon jemand lösen?

Habe den Bildschirm übrigens um 290€ bei MTS-Shop in Wien gekauft. Ist dort aber nicht gelistet, ich hab eine extra Anfrage geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

den Preis von dem genannten Shop kann ich auch hin schreiben dafür aber nicht lieferbar. Was nützt einem der beste Preise wenn man nicht liefern kann? ;) Da die EK´s der Distribution geringer sind (durch die höhere Stückzahlen (tausende)) als wenn man direkt als Partner bei DELL Ware bezieht, kann ich da preislich nicht mithalten.

Betrachte ich mit den 06.Januar 2015 kostete mich der U2515H - 1 EUR mehr als das was HWV brutto hinschreibt nur eben Netto. Bei Dell ändern sich die Preise teilweise alle paar Tage da Dell ein $-orientiertes Unternehmen ist. Distris haben Verträge und Dell ist daran gebunden. Als Partner biste abhängig von den Schwankungen was der $ macht...das eben nur der Standardkatalog ohne Verträge

Letztendlich darf jeder dort kaufen wo er dies auch immer für richtig erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

versteht sich das nicht von selbst? Nur weil das in der inf angegeben wird kommt es eben auch noch auf die jeweilige Graka an - wenn HDMI beschnitten ist dann bringt auch die inf nichts.



Mit nem DVI DL -->HDMI Kabel könnte es klappen; wer hat das noch gleich gepostet - schon versucht?

Genau so meinte ich das. Habe es jetzt auch mal an meiner Titan Black und der gtx970 vom Kollegen mit DVI auf HDMI Adapter probiert --> geht
 
wie du schon gesagt hast: der Monitor hat kein DVI --> der DVI Adapter steckte natürlich an der Graka :) Die Fragestellung war: geht hdmi auf dvi --> ja geht :)
 
Habe jetzt mal ein paar Bildwiederholraten durchgetestet:

72 hz – Bild wird angezeigt, aber unregelmäßig
75 hz – Bild wird ohne Probleme angezeigt
80 hz – Bild wird ohne Probleme angezeigt
82 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.
84 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.
96 hz – Kein Bild zu sehen, nur die Nachricht, dass man den Bildschirm auf 60 hz stellen soll.

Ob bei diesen Bildwiederholraten Frames gedroppt werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei mir ist das zwar der Fall, ich verwende aber auch eine ältere Grafikkarte (HD 6870), die limitieren könnte.

80 hz scheinen also das Maximum zu sein, damit bin ich aber sehr zufrieden. Dass 72 hz nicht schön dargestellt werden, verstehe ich aber nicht; weiß jemand, warum das so ist und ob man da irgendwas machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit 60Hz mit 2560x1440 :O ? (da muss ich dann doch wohl noch einen kaufen...)
 
@mediafrost:
Was hast du eigentlich mit den Distris gemacht das nur du liefern kannst :d?!
Mich würde mal interessieren ob es viele Rückläufer von dem Modell gibt... Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Monitoren (inkl. Ergotron XL) und wollte eigentlich zweimal den U2415 bestellen, aber bei so einem geringen Unterschied wird es bei mir wohl auch zweimal der U2515H :-)
 
@pash

Den gesamten Lagerbestand von DELL gekauft ;)

Dell hat die U2515H in Massen lieferbar - Distris schlafen was Bestellungen angeht; brauchen ewig dafür; warum auch immer. Damals beim U2415H haben die Distris 2 Monate benötigt um den Artikel überhaupt zu listen. DELL Partner hat, was die Verfügbarkeiten anbelangt, schon seine Vorteile; vorallem dann wenn es nur noch einen gibt ;)

Quote was Rückläufer anbelangt: 1 (nur weil der Preis gefallen war und ich eben keinen Nachlass gewähren konnte)

Mit DVI HDMI M/M geht auch nicht...scheiß

Dann wird es Zeit für eine neue Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch.
 
Ich war auch schon drauf und dran zuzuschlagen.
Die Auflösung bei der Größe mit etwas erhöhten HZ ist schon nett. 144 fps packt mein Rechner dann eh nicht mehr... ^^

Dazu hab ich mal ne Frage.
Wenn ich den Monitor als Erstmonitor habe und das Bild auf meinen TV (Full HD) duplizieren will, muss ich ja den Monitor auch auf 1920x1080 runter stellen oder?
 
und damit 60Hz mit 2560x1440 :O ? (da muss ich dann doch wohl noch einen kaufen...)

exakt

Und was hast Du für ne Grafikkarte?

ich habe wie schon gesagt eine Titan Black im Rechner, aber wie es der Zufall gerade so will habe ich einem Kollegen einen Rechner gebaut mit asus strix gtx970 und auch damit funktioniert es einwandfrei.
Ich war auch schon drauf und dran zuzuschlagen.
Die Auflösung bei der Größe mit etwas erhöhten HZ ist schon nett. 144 fps packt mein Rechner dann eh nicht mehr... ^^

Dazu hab ich mal ne Frage.
Wenn ich den Monitor als Erstmonitor habe und das Bild auf meinen TV (Full HD) duplizieren will, muss ich ja den Monitor auch auf 1920x1080 runter stellen oder?


Nein die können beide ihre nativen auflösungen fahren (hatte ja kurzzeitig den U2312HM noch dran und kann das daher mit Sicherheit sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannte das so auch nicht, aber ja der 23er lief 1920x1080(HDMI/DVI) und der 25er 2560x1440(DP)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh